Hilfe bei Relais-Wahl Umschaltung Dauerplus/Solarregler

  • Halli Hallo in die Runde,


    irgendwie habe ich einen Klemmer vielleicht könnt ihr mir helfen :)


    Ausgangssitation: Ich habe eine Solaranlage verbaut. Der Regler ist mit der Batterie verbunden. Der Lastausgang geht an den Batterieeingang des Schaltnetzteils. Funktioniert alles wie erwartet, alles takko.


    Jetzt könnte ich das ankommende Dauerplus ja einfach abklemmen. Das brauch ich ja theoretisch nicht mehr.


    Nun möchte ich aber folgendes Realisieren: Wenn das Auto angesteckt ist soll der Strom nicht über den Regler ins Netzteil sondern via Dauerplus vom KFZ. Ist es abgesteckt soll der Strom wieder via Regler eingespeist werden.


    Was für ein Relais brauch ich dafür?


    Danke euch :)

  • Mh, macht das Solarladegerät das nicht sowieso automatisch? Also, mit dem Laden über Solar aufhören wenn eine andere Ladequelle angeschlossen ist? :/


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Ja, das würde es tun aber nicht so wie es (richtig) angeklemmt ist.

    Die Batterie ist nur mit dem Regler verbunden nicht aber mit dem Schaltnetzteil. Diese Verbindung wird nur über den Lastausgang des Reglers hergestellt. Der lässt nur Strom raus, keinen rein.


    D.h., das autarksystem ist auch tatsächlich autark. Was Ziel der o.g. Übung ist, ist einfach, wenn der Wagen angekuppelt ist wird die Energie aus dem Auto gezogen und nicht aus der Autarkbatterie. Die wird dann einfach nur noch via Solar geladen und soll auch nicht mit dem Auto geladen werden.

  • Dauerplus kommt an 86 und 87.


    An 30 kommt der Umformer und an 87a kommt der lastausgang vom solarregler.

    Der Strom der Batterie fließt ja über den solarregler zum Umformer.



    Alternativ kannst du auch nur das dauerplus an 87 hängen und mit dem Zündungsplus an 86 das Relais schalten. Wobei sich dabei die Frage stellt, was verbraucht im Wohnwagen Strom wenn der Motor läuft.

  • Ok,


    aber du hast doch das passende Relais aufgezeichnet. 12V Spule und Wechslerkontakt. So etwas gibt es bei Elektronikversendern. Muss man nur schauen das die Kontakte ausreichend dimensioniert sind. Was für Ströme fliessen denn?


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Vielen Dank jan022 für die Klarstellung meiner Überlegung. Da bin ich jetzt beruhigt :) .


    Momentan ist es so geklemmt wie im Anhang (der Kühlschrank ist tatsächlich ab Werk auf die D+ Brücke am Umformer geklemmt) zu sehen, das könnte ich wahrscheinlich auch so lassen, ich bin mir, und finde da auch nichts, aber nicht sicher ob der Lastausgang am Regler mit einer Sperrdiode versehen ist das dort kein Strom zurück fließen kann (Victron 75/15). Deswegen der Gedanke an ein Relais.


    Es gibt eigentlich 2 Gründe das zu machen.

    1. Die Autobatterie soll nicht mit der Solaranlage verbunden werden.

    2. Im Falle einer total leeren Batterie (Abschaltung durch Tiefenentladeschutz) soll die Möglichkeit bestehen im Ausnahmefall trotzdem noch Strom vom Auto bekommen zu können bzw. kann sich über den Weg bei einer Fahrt die Autarkbatterie immer schön entspannt nachladen.


    Zusätzlich kann die Mutti für ein gutes Gefühl den Kühli auf Batterie stellen ohne das ich mir Sorgen machen muss nicht mehr movern zu können :D

  • dreesi ich leide grade an totaler Corona-Demenz und wollte mich nur nochmal rückversichern das ich keinen Blödsinn baue ?


    Es laufen (gemessen) max. 11A durch, Dauerplus ist mit 20A abgesichert. Ich hätte jetzt einfach ein 30A Relais genommen.

  • Hallo kajakaja ,


    nur damit wir uns richtig verstehen meine kurze Zusammenfassung deiner Anlage/Planung:

    1. Solaranlage lädt Batterie

    2. Batterie versorgt unterwegs den gesamten Wohnwagen einschl. Kühlschrank (11A)

    3. Mover vorhanden

    Nach deiner Planung soll

    1. während der Fahrt die gesamte Versorgung über den PKW erfolgen,

    2. Solaranschluss soll in diesem Fall abgeschaltet werden

    Richtig so??


    Mein Vorschlag:

    1. Wohnwagenversorgung über Batterie mit Ausnahme des Kühlschranks

    2. Kühlschrankversorgung über PKW

    3. nur wenn Kühlschrank auf 12V läuft und PKW aus, dann mittels Relais KS über Batterie versorgen (Pausenzeit)

    (So habe ich es umgesetzt)

    Nach der Pause lädt die Solaranlage die Batterie wieder nach.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Danke Erni für die Zusammenfassung.


    So ist es.


    Der Mover ist aber direkt mit der Batterie verbunden. Der kann in der Schaltung ignoriert werden.


    Nach deinem Vorschlag bräuchte ich gar kein Relais sondern würde direkt den Kühlschrank mit D+ verbinden. Dann wäre die Anforderung erfüllt fast erfüllt. Strom im WW würde dann immer und ausschließlich via autark Batterie und Solar laufen.


    Ich möchte allerdings das der Wohnwagen, im angekuppelten Zustand, so agiert wie als gäbe es Solar und Autarkbatterie nicht und alles wird mit D+ betrieben. Quasi wie ab Werk.


    Nur wenn er abgekoppelt ist soll Solar und Autarkbatterie D+ übernehmen sowie die Batterie laden.


    Noch anders gefragt: Wie realisieren denn die Hersteller das wenn man ein Autarkpaket direkt mit kauft?

  • Hallo kajakaja ,


    dann saugt dir der Kühlschrank in der etwas längeren Pause die PKW-Batterie leer und dann ....?

    Wie lange gibt deine PKW-Batterie im Stand Strom über den Dauerstromanschluss ab:

    - ohne Überwachung bis zur bitteren Neige

    - zeitgesteuert

    - spannungsüberwacht

    Für den Kühlschrank würde ich immer Zündungsplus wählen bzw. falls nicht vorhanden einen geschalteten Dauerplus.

    Eine leere WW-Batterie wird bis zum Ziel wieder per Solar aufgeladen.

    Also besser nochmal die möglichen Folgen überdenken.


    Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Erni ich weiss was du mir sagen willst. Ich will nur gerne das normale Verhalten, was ab Werk sowieso so ist, trotz nachgerüsteten Solar, wiederherstellen wenn er angekuppelt ist. Denn wenn mal die Autarkbatterie leer ist kann ich den WW kurz am KFZ anstecken und hab erstmal wieder Strom. Das Auto schaltet D+ nach 1h oder unterschreiten von 11,5 Volt aus. Wohl die magische Grenze um noch einmal aus eigener Kraft starten zu können.


    Ist er durch die Zeitüberschreitung ausgegangen kann das einfach durch 1x öffnen/ schließen per FB wieder aktiviert werden.


    Wie gesagt, ich habe verstanden was du mir sagen willst. Dennoch hätte ich das Problem ab Werk sowieso eingebaut gehabt. Und dieser o.g. konstruierte Fall von mir tritt wahrscheinlich nie ein, wenn will ich aber vorbereitet sein ohne irgendwelche Schalter zu betätigen oder manuell Kabel umzustecken. Zugegeben war das Kühlschrank Beispiel an dieser Stelle wohl ungeschickt. Durch Duocontroll läuft der eh immer über Gas.

  • dreesi ich leide grade an totaler Corona-Demenz und wollte mich nur nochmal rückversichern das ich keinen Blödsinn baue ?


    Es laufen (gemessen) max. 11A durch, Dauerplus ist mit 20A abgesichert. I ch hätte jetzt einfach ein 30A Relais genommen.

    Moin,


    genau, ich denke 30A wären da richtig, denke ich.


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • ich weiss was du mir sagen willst. Ich will nur gerne das normale Verhalten, was ab Werk sowieso so ist, trotz nachgerüsteten Solar, wiederherstellen wenn er angekuppelt ist.

    Hängt denn der Kühlschrank ab Werk an Dauerplus? Bei den meisten Wohnwagen ist die Heizwendel des Kühlschranks am Zündungsplus angeschlossen (die Steuerung - falls vorhanden - an Dauerplus).


    lg

    Gernot

  • Moin moin,


    D+ Klemme 61 wird im Wohnwagen nicht genutzt wenn dann Zündungsplus Klemme 15.


    Das mit dem Relais wurde schon sehr oft diskutiert .

    Gebe mal in die Suche Hobby autark machen ein.

    30 A Relais sollte passen habe ich seit 3 Jahren am laufen.


    Gruß Fidi

  • Ja, ist er.. Der Hängt direkt an dem Bat+ Eingang vom Dometic und ist damit auf D+ gebrückt.

    Das Steuerplus/ Zündungsplus liegt unangeschlossen im Verteiler und ist auch in der AHK Verteilung nicht angeschlossen. Also totales Blindkabel und auch für den Laie nicht so einfach nutzbar. Deswegen hab ich das gleich genommen um meine Batterie anzuklemmen ohne neue Kabel zu ziehen.


    Das Verhalten hab ich auch, bis jetzt, nicht in Frage gestellt. War auch beim Vorgänger so. Ist übrigens ein Tabbert von 2020 mit verbauten ATC was lt. ABE auch nur per D+ betrieben wird. Vermutlich hat man das deswegen so gemacht (das zweigt direkt in der AHK Verteilung ab und geht nicht über das Netzteil)

  • Moin moin,

    kajakaja


    um das jetzt mal richtig zu verstehen, dass was Du immer als D+ bezeichnest ist der Dauerplus Klemme 9 an der Anhängerdose.

    Der Dauerplus wird grundsätzlich über das ATC zum Dauerplus-Eingang Umformer gelegt, um die Spannung Richtung Umformer ab zu schalten,

    damit das ATC ausreichend Spannung erhält um einwandfrei zu Arbeiten.

    Ich gehe mal davon aus das Du das gefunden hast.


    https://wohnwagen-forum.de/wwf…echselrelais-deutsch-pdf/


    Gruß Fidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!