Selbstnachstellende Trommelbremsen nachrüsten !

  • Hallo, ich habe einen Knaus Eurostar 510 Modell 1996 und habe laufend zunehmende Probleme mit den Bremsen, welche ich immer nach fast jeder längerer Fahrt nachstellen muss !

    Der WW läuft dann schon bei leichtem Bremsvorgang mit vernehmbaren Bums auf die AHK auf.

    Ich möchte daher meine Bremsen auf selbstnachstellend umrüsten. Hat nun jemand schon dies machen lassen und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht.

    Im Internet konnte ich leider keine Informationen bekommen. Bei ALKO und Knorr müsste das doch zu bekommen sein.

    Wäre schön, wenn ich ein paar Infos bekommen konnte !? :0-0:

  • Bist du sicher das, das auflaufen mit bumms wirklich mit der bremse zusammen hängt?

    Das ist eigentlich ganz typisch für einen defekten auflaufdämpfer.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Der Auflaufdämpfer wurde geprüft und für i. O. befunden ! Ich habe auch schon daran gedacht, dass dies der Grund sein könnte !

    Bei jedem nachstellen der Bremsen war das wieder OK, Vor ca. 3 Jahren hatte ich deswegen neue Bremsbelege einbauen lassen.

    Könnte vieleicht sein, dass die nicht ordentlich gemacht wurden. In jedem Falle möchte ich dennoch selbstnachstellende Bremsen einbauen lassen.

    ( vieleicht brauche ich doch einen neuen WW :/ )

  • Die selbstnachstellenden haben dann andere Probleme, z.b funktioniert gelegentlich die Nachstellung nicht und es wird auch eine jährliche Überprüfung empfohlen

  • wenn es denn wirklich die selbstnachstellende aaa sein soll, da kann dir jede anhänger werkstatt oder besser anhängerbau firma einen kostenvoranschlag erstellen.

    Übrigens mach ich jetzt auch immer service und hu/gasprüfung in einem solchen betrieb, da ich die dummen diskussionen über (nicht vorhandenen) zu langen auflaufweg satt bin.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • So habe ich auch mal gedacht. Immer die Bremseneinstellarbeiten. Da ich einen Hobby habe, habe ich eine Knott ANS selbstnachstellende Bremse von einen Fachbetrieb einbauen lassen, den Knott in seiner Homepage in meinem Wohnbereich empfohlen hat. Knott hat ja ein tollen Werbefilm auf YouTube. Beim Einbau war auch gleich die Hauptuntersuchung (TÜV) fällig.

    Nach 2 Jahren war dann erneut die nächste Hauptuntersuchung fällig mit dem Ergebnis, dass ich durchgefallen bin, Bremse hat durchgeschlagen.

    Der TÜV Prüfer hat dann den Wohnwagen abgehängt und den Dämpfer überprüft, welcher in Ordnung war.

    Als der Wohnwagen auf der Grube stand, meinte er, da ist ja aud der Bremseninnenseite ein Aufkleber darauf, Bremsen nicht nachstellen, selbstnachstellende Bremse.

    Habe daraufhin mit dem Hersteller Knott mehrere Mails ausgetauscht. Habe auf ihren tollen Werbespot hingewiesen, der wohl in der Praxis anscheinend nicht funktioniert. Wurde dann mit der technischen Abteilung verbunden. Am Ende nach mehreren Telefonaten hat Knott mir angeboten, dass Sie mir einen neuen ANS Bremsensatz zu Verfügung stellt und ich den Einbau übernehmen müsste. Der verbaute alte Bremsensatz wollten Sie zwecks Überprüfung.

    Diesmal wurde vom Hersteller Knott ein anderer Fachbetrieb empfohlen, der Hauptsächlich LKW Bremsen wartet.

    Dies war vor einem Jahr. Mal sehen, wie die kommende TÜV Prüfung im kommenden Jahr abläuft.

    Bisher war ich wegen Corona nur zweimal mit dem Wagen unterwegs. Keine Auffälligkeiten.

    Knott hat die alten Bremsbacken überprüft mit folgendem Ergebnis. Die linke Bremse hätte nachgestellt, die rechte Bremse hätte nicht nachgestellt, da die Feder falsch eingehängt wurde. Durch den falschen Zusammenbau kann der Nachsteller nicht arbeiten.

    Fazit: Durch die falsch montiere Zugfeder am Spreitzschloss konnte die Nachstellung nicht verstellt werden, daher kam es zum Aufschlagen der Bremsen.

    Ich habe den Bericht mit Bildern bekommen. Jetzt hoffe ich, dass die zweite Firma die Federn richtig eingebaut hat. Spätestens bei der nächsten TÜV Untersuchung wird es sich zeigen.

    VG Armin

  • Der Auflaufdämpfer wurde geprüft und für i. O. befunden !

    Wurde das wie häufig üblich geprüft, indem beim abgekuppelten Anhänger die Kupplung

    von Hand eingeschoben wurde und dann beobachtet wurde, wie schnell die Kupplung wieder heraus kommt?


    Mache das mal bei deinem WW und prüfe das dann auch mal bei einem WW-Händler deines Vertrauens an einem neuen WW.


    Geht das beim neuen WW merkbar schwerer mit dem Einschieben ... bzw. du schaffst es da eigentlich nicht ?


    Wenn das so ist, dann ist dein Dämpfer eher defekt und sollte getauscht werden.

  • Ich hab diesen Frühjahr auf die automatisch nachstellende Bremse umgerüstet. Hab zwar ne alko Achse, aber im Grunde ist es sehr ähnlich der knott Bremse. War jetzt für mich nicht wirklich was kompliziertes. Das größte Problem war, nen drehmomentenschlüssel mit 860NM Drehmoment zu bekommen.


    Ob man nun ne Standard Bremse oder ne selbst nachstellende hat, alles hat vor und Nachteile. Wartung und Pflege brauchten sei beiden. Die eine brauch mehr Wartung/nachstellen, die andere mehr Pflege!

  • Ich hab diesen Frühjahr auf die automatisch nachstellende Bremse umgerüstet. Hab zwar ne alko Achse, aber im Grunde ist es sehr ähnlich der knott Bremse. War jetzt für mich nicht wirklich was kompliziertes. Das größte Problem war, nen drehmomentenschlüssel mit 860NM Drehmoment zu bekommen.


    Ob man nun ne Standard Bremse oder ne selbst nachstellende hat, alles hat vor und Nachteile. Wartung und Pflege brauchten sei beiden. Die eine brauch mehr Wartung/nachstellen, die andere mehr Pflege!

    Hattest du die Position vom achsstummel markiert und wieder so eingebaut?

  • Hallo,


    Nach dem Einbau neuer Bremsbeläge ist es normal, dass man nach relativ kurzer Zeit/Fahrstrecke noch mal nachstellen muss, da sich die neuen Beläge an die Trommel anpassen. Danach dauert es dann länger. Aber je nach Fahrleistung muss/sollte man vorm Tüv-Termin wieder nachstellen. In der Regel muss man das Gestänge nie verstellen und nur an den Radbremsen selbst den Verschleiß nachstellen. Ich selbst musste bei mir allerdings das letzte Mal am Gestänge nachstellen, weil der Auflaufweg trotz knapp eingestellter Radbremsen zu groß war und die Werte am Bremsenprüfstand top waren (Beläge in Ordnung und noch nicht verschlissen). Die Umrüstung auf die AAA-Bremse würde ich persönlich mir sparen, wenn ich mir die Postings durchlese mit den auftretenden Problemen.

    Ich stelle im Übrigen selbst die Bremsen ein.


    Gruß Rico

  • ……..Die Umrüstung auf die AAA-Bremse würde ich persönlich mir sparen, wenn ich mir die Postings durchlese mit den auftretenden Problemen.

    Ich stelle im Übrigen selbst die Bremsen ein.


    Gruß Rico

    Ich glaube, die meisten „Problembereiche“ der AAA Bremse kommen daher, das viele ne falsches Vorstellung haben, was die Bremse angeht. „Automatisch/ selbst“…… meine viele das sie garnichts mehr an der Bremse machen müssen.


    Viele Probleme der Standard Bremse werden ja garnicht breitgetretenen, da sie ja „normal“ sind. Hab noch nicht wirklich gelesen, das einer berichtet hat, das der nachstellen fest ist, das spreizschloss verschlissen oder die Spannfeder ermüdet war…….. ist ja normal mit der Zeit………… oder die Bremse war falsch eingestellt.


    Die AAA bremsen sind halt penibler in der Grundeinstellung des Gestänges, das muss exakt passen, sonst stellt die Bremse sich nicht anständig nach. und wenn sie dann mal nicht passt, gibt es ja immernoch die Möglichkeit der manuellen nachjustierend, da sollte man nur genau wissen, das die Lüft nur kleiner gestellt werden kann, da sonst der mitnehmen der Automatik verbogen wird.

    Des weitern ist oft das Problem der nicht passenden bremseinstellung, die vorausschauender Fahrweise. Die AAA Bremse broach zum nachstellen schon eine kräftige Bremsung, was aber eigentlich nicht zur üblichen Fahrweise passt.


    Und ich behaupte jetzt mal, das es mehr Leute ohne Probleme mit der AAA bremse gibt, wie diese, die Problem haben.

    Zuerst gehörte ich zu den gebrandmarkten, den 3,5t Tandem den ich auf Arbeit fahre, habe ich vor 2,5 Jahren auch auf AAA umgerüstet und die oben genannten Fehler begangen. Nun läuft er aber seit 2 Jahren ohne Problem im täglichen Einsatz.


    Jeder Fortschritt hat Seine Problem…….. und die Technik ist definitiv verbesserungs fähig.

  • Hallo Kloetzchen,

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann Dir da folgen und auch zustimmen. Wer weiß, wenn meine Trommeln mal unten sind zwecks Belagwechsel, rüste auch am Ende auch um?.

    Dadurch dass ich viel selbst machen kann, habe ich natürlich nicht den Leidensdruck wie manch Anderer hier (Werkstatt aufsuchen, auf Termin warten, vertröstet werden, womöglich Pfusch abgeliefert bekommen usw.)

    Daher kommt auch meine Grundeinstellung: auf Biegen und Brechen brauche ich (erstmal) keine selbstnachstellenden Bremsen :w

    Gruß Rico

  • …….

    Daher kommt auch meine Grundeinstellung: auf Biegen und Brechen brauche ich (erstmal) keine selbstnachstellenden Bremsen :w

    Gruß Rico

    So sehe ich das auch, wenn die Standard Bremse noch gut ist, laufen lassen. Ich hab sie bei mir auch nur gewechselt, da die restbelagsstärke von 3mm unterschritten war und weil die vormontierte AAA bremse günstiger war, wie das große instandsetzungspaket mit backen, nachstellen, Federn und co.

  • Ich habe meine Bremsen letztes Jahr direkt bei Alko in Kötz umbauen lassen. Hat alles perfekt geklappt seither ca. 2500 km ohne Probleme zurückgelegt. Hatte aber auch mit der vorherigen keine Probleme.

  • ich habe einen Knaus Eurostar 510 Modell 1996

    In der Beschreibung von Al-Ko steht "Bremsnachstellung AAA - AL-KO Automatic Adjustment für die Radbremse 2051 und 2361 (ab Baujahr 1999)" .Knaus hatte zu dieser Zeit, glaube ich, nur Al-Ko Achsen verbaut.

  • Ich wollte auf das Baujahr hinweisen. Ab Baujahr 1999 mitgeschraubtem Bremsschild. Der Wohnwagen soll aber von 1996 sein und somit nicht nachrüstbar.

  • Ich wollte auf das Baujahr hinweisen. Ab Baujahr 1999 mitgeschraubtem Bremsschild. Der Wohnwagen soll aber von 1996 sein und somit nicht nachrüstbar.

    Wie ist denn das bremsschild denn dann befestigt?


    Wenn ich das bei Camping Wagner richtig lese ist die „kleine Bremse“ Typ 20-2425 nachrüstest, bei der „großen Bremse“ Typ 25-2025 nur mit dem neuen Bremsschild/ankerplatte. Baujahr steht burn leider nicht dabei, aber da gehen ich von aus aus deine, @babilon stimmen.

  • Spielt keine Rolle mein Wowa ist Baujahr 1995, habe 2020 bei Al-Ko in Kötz die gr. Bremse nachrüsten lassen.


    Gruß troms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!