Welchen Wohnwagen mit etagenbett?

  • Guten Abend liebe Mitglieder :-)


    Wir sind eine kleine Familie und suchen einen Wohnwagen, der einen abtrennbaren Bereich hat, ein Etagenbett, eine kleine Sitzgruppe und ein französisches Bett :)

    Ich bin jetzt bei dem Bürstner 490 gelandet.

    Gibt es da noch vergleichbares? Wir wollen ungefähr bis 15.000€ und er sollte nicht 30 Jahre alt sein, ausgeben.

    Unser Hund reist auch mit und er ist nicht gerade klein.


    Wir haben einen Mitsubishi Outlander mit 150 PS, 1600 kg gebremst und Automatik, falls das wichtig ist :-)


    Dankeschön vorab! Ich komme im ganzen Wohnwagen Dschungel nicht zurecht :P


    Liebe Grüße

  • Tja das wird nicht einfach. Budget-Wohnwagen (Einsteigerklasse) für 15.000 Euro wird so um die 10 Jahre liegen. Die vom Ruf her etwas besseren Modelle werden bei dem Preis bereits 15 Jahre alt sein. So grob als Anhaltspunkte. Aber Tendenz werden sie für den Betrag X immer älter.


    Alternativ nimmst um 20.000 Euro in die Hand und kaufst Dir einen neuen Einsteigerwohnwagen. Problem hierbei ... ca. 5.000 - 7.000 Euro mehr und wohl 1 Jahr Lieferzeit +-.


    Ansonsten hilft nur suche. Mobile Suchmaschine öffnen, Kriterien eingeben und schauen was herauskommt. Was anderes kannst nicht machen. Auch Modellempfehlungen helfen Dir nicht weiter, weil unklar ob überhaupt angeboten oder wenn angeboten in welchem Preisrahmen.

  • Seht Euch mal nach einem Hobby OnTour 470 kmf um.

    Ab 2018 sehr schönes Design und auch preislich sehr interessant.

    Meine Frau trauert ihm aufgrund des schönen Innenraumes noch immer nach.

    Ihr gefällt unser DeLuxe nicht so richtig.

    Aufgelastet 1500kg und nur 220cm breit.

    Wir hatten ihn bis der Hagel kam. Jetzt den 560er. Der ist aber schwerer als 1600kg.

  • Ich kann Dir zwar keine genaue Modell Empfehlung geben aber wir haben inzwischen in 11 Jahren den 3. Wohnwagen mit Stockbett.

    Beim ersten Wohnwagen ging es damit los, dass wir vorher immer in Mobilheime gefahren sind das Camping mal selbst ausprobieren wollten. Als wir dann die Mietpreise für WW gesehen haben, haben wir uns entschieden einen älteren Gebrauchten zu kaufen. Zu der Zeit waren die Preise noch normal. Das war ein Dethleffs Camper Family mit Stockbett vorn links, kleiner Sitzgruppe vorn rechts und Rundsitzgruppe hinten. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch mit 3 Kindern unterwegs (13, 4, 2). Nach 3 Jahren Erfahrung haben wir dann für uns festgestellt das eine umgebaute Sitzgruppe auf die Dauer nichts für uns ist. Also musste ein neuer Wohnwagen her.

    Die Bedingungen waren jetzt ähnlich wie eure Anforderungen. Zusätzlich kam bei uns aber noch dazu: die Stockbetten mussten auch für Jugendliche tauglich sein. In unserem Fall also mind. 2m lang und mind. bis 75kg belastbar. Außerdem war uns noch die Zuladung wichtig. Es wurde dann ein Dethleffs Summer Edition 500FSK. Vorn links ein französisches Bett, rechts die Toilette und hinten quer ein Stockbett. In der Mitte links eine Seitensitzgruppe für 4Personen.

    Der damals 13jährige kommt in der Zwischenzeit nicht mehr mit und die beiden kleinen sind in der Pupertät. In unserem Fall wollen die auch nicht im Zelt schlafen. Allerdings wollen Mädchen in dem Alter auch ein Stück weit Privatsphäre, Platz um sich umzuziehen und sich zu schminken usw. Dazu ist ein einzelnes Bett mit Vorhang verschlossen nur wenig geeignet. Daher kam zu den bisherigen Anforderungen noch hinzu, dass ein abgeschlossenes Kinderzimmer sein soll. Da haben wir auch viele Modelle angesehen und sind in den letzten 3 Jahren nirgends fündig geworden. Letzten Sommer hat Adria dann die überarbeitete Adora Modellreihe mit neuen Grundrissen vorgestellt. Nun haben wir einen 2021er Adria Adora 613PK.


    Was ich eigentlich damit sagen will. Entweder ihr macht euch jetzt schon sehr genaue Gedanken darüber welche Anforderungen ihr habt wenn die Kinder größer werden und nehmt etwas mehr Geld in die Hand um auch jetzt schon dafür gerüstet zu sein. Oder ihr kauft jetzt was älteres günstiges und schaut erstmal wie es damit klappt. Wenn ich dann noch bedenke, dass ihr einen großen Hund dabei habt, dann gehe ich davon aus, dass im Auto nicht mehr viel Platz für Gepäck bleibt. Also auch darauf achten, dass der WW viel Zuladung hat.

  • Hi

    Was älteres günstiges wird es im Moment eher nicht geben, vielleicht durch Zufall.

    LMC hat ja den Sassino 470 K, der ist neu noch einigermaßen bezahlbar, aber wir haben uns den mal angeschaut und der sieht von innen einfach wirklich billig und wenig wohnlich aus. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Mit den Paketen die man aber dazu kaufen muss ist man auch schnell bei 17K€. Aber was nutzt ein WoWa ohne Stoßdämpfer, ASK und Therme?

  • Ich sage ja, nehmt den Hobby 470 kmf.

    Der ist gebraucht gerade noch in Eurem Budget und ist gut ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!