Dometic Absorber im Sommer der totale Versager

  • Das sehe ich genau so. Das Abgasrohr ist zu kurz. Bei unseren Kühlschrank (Thetford) vom Wohnmobil wurden die Abgase nach außen geleitet und nicht irgendwo in den Schacht geblasen.

  • Solange der Abgaskamin die warme Verbrennungsluft nicht gegen die Kühlrippen bläst, könnte es sogar von Vorteil sein, denn durch die warme Luft aus dem Abgaskamin

    wird der Kamineffekt unterstützt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das sehe ich genau so. Das Abgasrohr ist zu kurz. Bei unseren Kühlschrank (Thetford) vom Wohnmobil wurden die Abgase nach außen geleitet und nicht irgendwo in den Schacht geblasen.

    Von Dometic gibt es das LS100, das hat eine eigene Öffnung für den Abgaskamin, das Abgasrohr müsste dazu verlängert werden.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250387/

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Von Dometic gibt es das LS100, das hat eine eigene Öffnung für den Abgaskamin, das Abgasrohr müsste dazu verlängert werden.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250387/

    Das verlinkte Gitter ist eine nette Idee und wurde im alten Fendt sogar verwendet. Allerdings werden diese meist nur bei Unterbau Kühlis verwendet.

    Die großen Tower Kühlis, haben immer die großen Lüftungsgitter LS 300 oder andere Typen drin. Da gibt es leider keine mit extra Abgasauslass.

  • Das verlinkte Gitter ist eine nette Idee und wurde im alten Fendt sogar verwendet. Allerdings werden diese meist nur bei Unterbau Kühlis verwendet.

    Die großen Tower Kühlis, haben immer die großen Lüftungsgitter LS 300 oder andere Typen drin. Da gibt es leider keine mit extra Abgasauslass.

    Ich habe nur einen Unterbaukühlschrank, das Lüftungsgitter hat auch keinen extra Abgasauslass, wahrscheinlich um kosten zu sparen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wahrscheinlich reicht es ja, wenn man das Abgasrohr bis vor das Lüftungsgitter führen würde.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich habe nur einen Unterbaukühlschrank, das Lüftungsgitter hat auch keinen extra Abgasauslass, wahrscheinlich um kosten zu sparen ?

    Da könntest du bei dir ja das Gitter tauschen und die Abgasführung anpassen.

    Der eingebaute Rahmen ist identisch und kann sogar drin bleiben.

  • Da könntest du bei dir ja das Gitter tauschen und die Abgasführung anpassen.

    Der eingebaute Rahmen ist identisch und kann sogar drin bleiben.

    Ich habe das Abgasrohr so gedreht dass es nicht auf die kühlrippen die heisse Luft blasen kann und zwischen Abgasrohr und Lamellen ein alublech montiert

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wahrscheinlich reicht es ja, wenn man das Abgasrohr bis vor das Lüftungsgitter führen würde.

    Ohne Ausschnitt dafür im Gitter gibt das wahrscheinlich Probleme, die Abgase sind recht heiß, da könnte der Kunststoff schmelzen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • OK, guter Hinweis. Da werde ich mir was einfallen lassen.

    Ab Mitte September sitze ich ja für die nächsten Monate ständig abends vor/in der Kiste, da braucht man(n) ja ein paar Projekte.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wahrscheinlich reicht es ja, wenn man das Abgasrohr bis vor das Lüftungsgitter führen würde.

    Das reicht. Bei unserer Abdeckung gibt es auch keinen speziellen Kaminauslass. Gitter oben und unten sind identisch. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ohne Ausschnitt dafür im Gitter gibt das wahrscheinlich Probleme, die Abgase sind recht heiß, da könnte der Kunststoff schmelzen

    Nö, bei uns kommt der Kamin auch direkt hinter dem normalen Gitter raus, da schmilzt nix :)


    Meines Wissens ist das Gitter mit extra Auslass dafür gedacht, dass man auch bei Gasbetrieb oben eine Winterabdeckung anbringen kann. Macht man das bei dem normalen oberen Gitter gibts sonst Abgasstau...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Nö, bei uns kommt der Kamin auch direkt hinter dem normalen Gitter raus, da schmilzt nix :)


    Meines Wissens ist das Gitter mit extra Auslass dafür gedacht, dass man auch bei Gasbetrieb oben eine Winterabdeckung anbringen kann. Macht man das bei dem normalen oberen Gitter gibts sonst Abgasstau...

    Bei uns schmilzt auch nix. Die Original Winterabdeckungen werden auch nicht mehr von außen übergeklippt sondern nach Demontage des Gitters zwischen diesem und dem Innenrahmen einfach nur mit eingeklemmt. Da sind definierte Aussparungen dran, welche wohl für den Luftaustausch und die Abgasführung ausreichen.

    Wenn man die Preise für diese popeligen Plasteplatten sieht, müßten die versilbert sein. Deshalb lieber selber gemacht. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo Rolando,


    das würde ja bedeuten die meisten machen den Lüfter "falsch" hin, nämlich am oberen Auslass. Dann gehören die Lüfter ja beim Tower-Kühlschrank nach unten?

  • Hallo Rolando,


    das würde ja bedeuten die meisten machen den Lüfter "falsch" hin, nämlich am oberen Auslass. Dann gehören die Lüfter ja beim Tower-Kühlschrank nach unten?

    so siehts aus, denn es Kaufen ja die wenigsten einen teuren Dometic Lüfter.

    Die meisten nehmen ja Titan oder Brunner oder PC Lüfter oder oder. Da steht ja auch nicht wie, explizit von Dometic vorgegeben, wo er Fixiert werden soll. Die meisten bauen den Oben in Pfeilrichtig nach draußen ein, entweder Mittig oder Rechts oder Links um die Wärme raus zu bekommen, was bei vielen Funktioniert aber auch bei einigen eben Kontraproduktiv ist. Wie ich schon schrieb, ist entscheident das Ammonikrohr.

  • Bei uns schmilzt auch nix. Die Original Winterabdeckungen werden auch nicht mehr von außen übergeklippt sondern nach Demontage des Gitters zwischen diesem und dem Innenrahmen einfach nur mit eingeklemmt. Da sind definierte Aussparungen dran, welche wohl für den Luftaustausch und die Abgasführung ausreichen.

    Wenn man die Preise für diese popeligen Plasteplatten sieht, müßten die versilbert sein. Deshalb lieber selber gemacht. :w

    Ich habe mich bei dem Preis von dem Gitter auch erschrocken.

    Dann behalte ich mein schönes Electrolux- Gitter :)

    Die Idee den Abgas gleich nach draußen blasen zu lassen ist gut.

    Mit einem Loch in die Blende bohren und eine verlängertes Rohr rein stecken ist es leider nicht getan. Manchmal soll es ja regnen und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen wetterfesten Anschluss hinbekommt? :/

  • Ich habe mich bei dem Preis von dem Gitter auch erschrocken.

    Dann behalte ich mein schönes Electrolux- Gitter :)

    Die Idee den Abgas gleich nach draußen blasen zu lassen ist gut.

    Mit einem Loch in die Blende bohren und eine verlängertes Rohr rein stecken ist es leider nicht getan. Manchmal soll es ja regnen und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen wetterfesten Anschluss hinbekommt? :/

    Es würde ja reichen, wenn Du das Abgasrohr nach oben soweit verlängerst, dass die Abgase direkt am Gitter ausströmen können?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es würde ja reichen, wenn Du das Abgasrohr nach oben soweit verlängerst, dass die Abgase direkt am Gitter ausströmen können?

    ja das habe ich auch und unmittelbar einen Lüfter zwischen Abgasrohr und Gitter.

    Auch gleich Entwarnung, wegen dem Kunstoff schmelzen. Da ist noch nichts passiert.

    Das Abgasrohr raus, hatte ich nur effektiver auf dem Schirm. Bin immer noch in Italien bei 34 Grad.

  • so siehts aus, denn es Kaufen ja die wenigsten einen teuren Dometic Lüfter.

    Die meisten nehmen ja Titan oder Brunner oder PC Lüfter oder oder. Da steht ja auch nicht wie, explizit von Dometic vorgegeben, wo er Fixiert werden soll. Die meisten bauen den Oben in Pfeilrichtig nach draußen ein, entweder Mittig oder Rechts oder Links um die Wärme raus zu bekommen, was bei vielen Funktioniert aber auch bei einigen eben Kontraproduktiv ist. Wie ich schon schrieb, ist entscheident das Ammonikrohr.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich habe die Titan-Lüfter am unteren Gitter luftansaugend eingebaut, vielleicht setze ich die noch mal um, so wie in der Skizze, die Du oben im Beitrag hast.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Slim-Tower Absorber Kühlschrank: Erfahrungsbericht.

    Seit letztem Jahr haben wir einen neuen Knaus mit einem Slim-Tower-Kühlschrank.
    Gegenüber des alten (30 Jahre alten) Unterbau-Kühlschrank ist der mit 140 l riesig. Nun war ich am Anfang etwas enttäuscht, weil der Kühlschrank auf der Fahrt nicht auf 12 V läuft. Jetzt nach einem Jahr bin ich voll begeistert. Dank Crash-Control läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf Gas. Das Schöne dabei: er stellt sich selbständig um. E-Kabel rein - Kühli lauft auf Strom. E-Kabel raus - Kühli läuft auf Gas.

    Die Kühlleistung konnte ich jetzt in der letzten Woche testen. Der WW stand bei 38 Grad auf einem schattenlosen Platz, die Kühlschlitze zum Süden hin. Der WW lief auf Stufe 2 von 5 und das Eisfach funktionierte und die Getränke hätten nicht kälter seien dürfen. Also: rundum zufrieden.

    Positiv dabei hat sich sicherlich ausgewirkt, dass es sich nachts auf ca 20-18 Grad abgekühlt hat.
    Wenn das mal nicht der Fall ist bleiben noch drei Steigerungsstufen. So aber brauche ich nicht über einen zusätzlichen Kühlventilator, geschweige über einen Kompressor nachzudenken.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!