Das sehe ich genau so. Das Abgasrohr ist zu kurz. Bei unseren Kühlschrank (Thetford) vom Wohnmobil wurden die Abgase nach außen geleitet und nicht irgendwo in den Schacht geblasen.
Dometic Absorber im Sommer der totale Versager
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Da hätte ich gern noch ein Problem.
Ich hab mal durch das obere "Fenster" nach unten fotografiert. (Ist kein Staub, nur Schnee wegen wenig Licht.)
Was mich wundert ist, dass das Abgasrohr unterhalb der Kühlrippen endet und quasi gegen die Schachtwand gerichtet ist. Der Gitterauslass ist gute 10 - 12 cm höher.
Scheint mir nicht ganz so schlau zu sein.
Sollte das Ende des Abgasrohrs nicht auf Höhe des Gitterauslasses und über den Kühlrippen sein?
Solange der Abgaskamin die warme Verbrennungsluft nicht gegen die Kühlrippen bläst, könnte es sogar von Vorteil sein, denn durch die warme Luft aus dem Abgaskamin
wird der Kamineffekt unterstützt.
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Das sehe ich genau so. Das Abgasrohr ist zu kurz. Bei unseren Kühlschrank (Thetford) vom Wohnmobil wurden die Abgase nach außen geleitet und nicht irgendwo in den Schacht geblasen.
Von Dometic gibt es das LS100, das hat eine eigene Öffnung für den Abgaskamin, das Abgasrohr müsste dazu verlängert werden.
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Von Dometic gibt es das LS100, das hat eine eigene Öffnung für den Abgaskamin, das Abgasrohr müsste dazu verlängert werden.
Das verlinkte Gitter ist eine nette Idee und wurde im alten Fendt sogar verwendet. Allerdings werden diese meist nur bei Unterbau Kühlis verwendet.
Die großen Tower Kühlis, haben immer die großen Lüftungsgitter LS 300 oder andere Typen drin. Da gibt es leider keine mit extra Abgasauslass.
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Das verlinkte Gitter ist eine nette Idee und wurde im alten Fendt sogar verwendet. Allerdings werden diese meist nur bei Unterbau Kühlis verwendet.
Die großen Tower Kühlis, haben immer die großen Lüftungsgitter LS 300 oder andere Typen drin. Da gibt es leider keine mit extra Abgasauslass.
Ich habe nur einen Unterbaukühlschrank, das Lüftungsgitter hat auch keinen extra Abgasauslass, wahrscheinlich um kosten zu sparen ?
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Wahrscheinlich reicht es ja, wenn man das Abgasrohr bis vor das Lüftungsgitter führen würde.
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Ich habe nur einen Unterbaukühlschrank, das Lüftungsgitter hat auch keinen extra Abgasauslass, wahrscheinlich um kosten zu sparen ?
Da könntest du bei dir ja das Gitter tauschen und die Abgasführung anpassen.
Der eingebaute Rahmen ist identisch und kann sogar drin bleiben.
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Da könntest du bei dir ja das Gitter tauschen und die Abgasführung anpassen.
Der eingebaute Rahmen ist identisch und kann sogar drin bleiben.
Ich habe das Abgasrohr so gedreht dass es nicht auf die kühlrippen die heisse Luft blasen kann und zwischen Abgasrohr und Lamellen ein alublech montiert
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Wahrscheinlich reicht es ja, wenn man das Abgasrohr bis vor das Lüftungsgitter führen würde.
Ohne Ausschnitt dafür im Gitter gibt das wahrscheinlich Probleme, die Abgase sind recht heiß, da könnte der Kunststoff schmelzen
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OK, guter Hinweis. Da werde ich mir was einfallen lassen.
Ab Mitte September sitze ich ja für die nächsten Monate ständig abends vor/in der Kiste, da braucht man(n) ja ein paar Projekte.
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Wahrscheinlich reicht es ja, wenn man das Abgasrohr bis vor das Lüftungsgitter führen würde.
Das reicht. Bei unserer Abdeckung gibt es auch keinen speziellen Kaminauslass. Gitter oben und unten sind identisch.
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Ohne Ausschnitt dafür im Gitter gibt das wahrscheinlich Probleme, die Abgase sind recht heiß, da könnte der Kunststoff schmelzen
Nö, bei uns kommt der Kamin auch direkt hinter dem normalen Gitter raus, da schmilzt nix :)
Meines Wissens ist das Gitter mit extra Auslass dafür gedacht, dass man auch bei Gasbetrieb oben eine Winterabdeckung anbringen kann. Macht man das bei dem normalen oberen Gitter gibts sonst Abgasstau...
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Nö, bei uns kommt der Kamin auch direkt hinter dem normalen Gitter raus, da schmilzt nix :)
Meines Wissens ist das Gitter mit extra Auslass dafür gedacht, dass man auch bei Gasbetrieb oben eine Winterabdeckung anbringen kann. Macht man das bei dem normalen oberen Gitter gibts sonst Abgasstau...
Bei uns schmilzt auch nix. Die Original Winterabdeckungen werden auch nicht mehr von außen übergeklippt sondern nach Demontage des Gitters zwischen diesem und dem Innenrahmen einfach nur mit eingeklemmt. Da sind definierte Aussparungen dran, welche wohl für den Luftaustausch und die Abgasführung ausreichen.
Wenn man die Preise für diese popeligen Plasteplatten sieht, müßten die versilbert sein. Deshalb lieber selber gemacht.
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wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250180/
So kann der nicht kühlen, wenn er auf Gas läuft, deshalb nochmal eine Erklärung, was wie passiert, auch wenn Ihr das 100mal schon gehört und durchgekaut habt, eine Auffrischung vom System ist immer wieder mal Lesenswert.
Das Ammoniakgas hat Eingang zum Kondensator eine Temperatur von ca.70°C. Im Kondensator wird dann das Ammoniakgas verflüssigt. Von da aus fließt der Ammoniak in den Verdampfer in dem sich das Hilfsgas Wassersstoff befindet und verdampft, dabei wird Kälte erzeugt.
Um eine möglichst tiefe Kälte zu erzeugen, muss der Ammoniak möglichst kalt in den Verdampfer einströmen. Dazu wird das Ammoniakrohr außen am Verdampfer entlang geführt und gekühlt. Je tiefer die Verdampfertemperatur des Ammoniaks ist, desto effektiver ist die Verdunstung und damit die Kälteleistung. Der gasförmige Ammoniak geht dann in den Vorratsbehälter und steigt durch den Absorber nach oben. Von Oben kommt im Gegenstrom das ammoniakarme Wasser, nimmt den Ammoniak auf, wird zu ammoniakreichem Wasser und geht in den Vorratsbehälter. Aus dem Behälter geht es zum Austreiber. Damit ist der Kreislauf geschlossen.
Genau deshalb hat Dometik oder Thetford die Lüfter nicht oberhalb des Kondensators, sondern unterhalb, damit von unten die kältere Luft angesaugt wird und die Kühlung des Ammonikrohres zum Kondensator gewährleistet ist.
Hallo Rolando,
das würde ja bedeuten die meisten machen den Lüfter "falsch" hin, nämlich am oberen Auslass. Dann gehören die Lüfter ja beim Tower-Kühlschrank nach unten?
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Hallo Rolando,
das würde ja bedeuten die meisten machen den Lüfter "falsch" hin, nämlich am oberen Auslass. Dann gehören die Lüfter ja beim Tower-Kühlschrank nach unten?
so siehts aus, denn es Kaufen ja die wenigsten einen teuren Dometic Lüfter.
Die meisten nehmen ja Titan oder Brunner oder PC Lüfter oder oder. Da steht ja auch nicht wie, explizit von Dometic vorgegeben, wo er Fixiert werden soll. Die meisten bauen den Oben in Pfeilrichtig nach draußen ein, entweder Mittig oder Rechts oder Links um die Wärme raus zu bekommen, was bei vielen Funktioniert aber auch bei einigen eben Kontraproduktiv ist. Wie ich schon schrieb, ist entscheident das Ammonikrohr.
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Bei uns schmilzt auch nix. Die Original Winterabdeckungen werden auch nicht mehr von außen übergeklippt sondern nach Demontage des Gitters zwischen diesem und dem Innenrahmen einfach nur mit eingeklemmt. Da sind definierte Aussparungen dran, welche wohl für den Luftaustausch und die Abgasführung ausreichen.
Wenn man die Preise für diese popeligen Plasteplatten sieht, müßten die versilbert sein. Deshalb lieber selber gemacht.
Ich habe mich bei dem Preis von dem Gitter auch erschrocken.
Dann behalte ich mein schönes Electrolux- Gitter :)
Die Idee den Abgas gleich nach draußen blasen zu lassen ist gut.
Mit einem Loch in die Blende bohren und eine verlängertes Rohr rein stecken ist es leider nicht getan. Manchmal soll es ja regnen und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen wetterfesten Anschluss hinbekommt?
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Ich habe mich bei dem Preis von dem Gitter auch erschrocken.
Dann behalte ich mein schönes Electrolux- Gitter :)
Die Idee den Abgas gleich nach draußen blasen zu lassen ist gut.
Mit einem Loch in die Blende bohren und eine verlängertes Rohr rein stecken ist es leider nicht getan. Manchmal soll es ja regnen und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen wetterfesten Anschluss hinbekommt?
Es würde ja reichen, wenn Du das Abgasrohr nach oben soweit verlängerst, dass die Abgase direkt am Gitter ausströmen können?
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Es würde ja reichen, wenn Du das Abgasrohr nach oben soweit verlängerst, dass die Abgase direkt am Gitter ausströmen können?
ja das habe ich auch und unmittelbar einen Lüfter zwischen Abgasrohr und Gitter.
Auch gleich Entwarnung, wegen dem Kunstoff schmelzen. Da ist noch nichts passiert.
Das Abgasrohr raus, hatte ich nur effektiver auf dem Schirm. Bin immer noch in Italien bei 34 Grad.
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so siehts aus, denn es Kaufen ja die wenigsten einen teuren Dometic Lüfter.
Die meisten nehmen ja Titan oder Brunner oder PC Lüfter oder oder. Da steht ja auch nicht wie, explizit von Dometic vorgegeben, wo er Fixiert werden soll. Die meisten bauen den Oben in Pfeilrichtig nach draußen ein, entweder Mittig oder Rechts oder Links um die Wärme raus zu bekommen, was bei vielen Funktioniert aber auch bei einigen eben Kontraproduktiv ist. Wie ich schon schrieb, ist entscheident das Ammonikrohr.
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe die Titan-Lüfter am unteren Gitter luftansaugend eingebaut, vielleicht setze ich die noch mal um, so wie in der Skizze, die Du oben im Beitrag hast.
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Slim-Tower Absorber Kühlschrank: Erfahrungsbericht.
Seit letztem Jahr haben wir einen neuen Knaus mit einem Slim-Tower-Kühlschrank.
Gegenüber des alten (30 Jahre alten) Unterbau-Kühlschrank ist der mit 140 l riesig. Nun war ich am Anfang etwas enttäuscht, weil der Kühlschrank auf der Fahrt nicht auf 12 V läuft. Jetzt nach einem Jahr bin ich voll begeistert. Dank Crash-Control läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf Gas. Das Schöne dabei: er stellt sich selbständig um. E-Kabel rein - Kühli lauft auf Strom. E-Kabel raus - Kühli läuft auf Gas.
Die Kühlleistung konnte ich jetzt in der letzten Woche testen. Der WW stand bei 38 Grad auf einem schattenlosen Platz, die Kühlschlitze zum Süden hin. Der WW lief auf Stufe 2 von 5 und das Eisfach funktionierte und die Getränke hätten nicht kälter seien dürfen. Also: rundum zufrieden.
Positiv dabei hat sich sicherlich ausgewirkt, dass es sich nachts auf ca 20-18 Grad abgekühlt hat.
Wenn das mal nicht der Fall ist bleiben noch drei Steigerungsstufen. So aber brauche ich nicht über einen zusätzlichen Kühlventilator, geschweige über einen Kompressor nachzudenken.
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