Dometic Absorber im Sommer der totale Versager

  • Ich sehe das Problem in der fehlenden Vereinheitlichung.

    Diejenigen ohne Autark- oder Moverakku und/oder fehlender Möglichkeit, den Kompressor

    während der Fahrt zu betreiben, können den erst nach einstöpseln des Landstromes aufm

    Camp einschalten und müssen ihren Kühli zuhaus vorher leermampfen.

    Dafür haut der bei Betrieb innerhalb einer halben Stunde so rein, wie mein Absorber nach

    einem dreiviertel Tag. Bei einem Fünftel des Stromverbrauches.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich denke, dass viele vor der Abfahrt den KS im WW am Netz vorkühlen und dann die Vorräte von zuhause nur umpacken. Der KS kann schon längere Zeit die Kühlung halten, wenn man nicht ständig die Tür öffnet.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich hätte meinen WW auch gerne mit Kompressor bestellt, war aber nicht möglich.

    Wollte eh noch einen Akku und eine Solarzelle nachrüsten, da sind die 200W die ein Kompressor am Tag braucht keine nennenswerte Last.

    Vielleicht baue ich den Absorber aus und einen Kompressor ein. Hat das schon jemand gemacht? ist das einfach möglich?

    Wenn ich die überzogenen Preise für die Kompressor Geräte sehe wird mir allerdings schwindelig.

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Genau so ist es. Der Wohnwagen wird bei uns je nach Temperaturen 1-2 Tage vor der Abfahrt eingesteckt und der Kühlschrank eingeschaltet.

    Während der Fahrt läuft er dann auf Gas.

    Der Kühlschrank wird als letztes mit dem wirklich verderblichen Kram wie Wurst & Co. "beladen".

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wenn du den Kompressor von der Batterie aus betreiben willst, musst du auch von 12 V ausgehen, 200 W bei 12V sind auch mal eben 17 Ah. Ein größerer Accu wäre da schon gut...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Bitte, bitte [auf die Knie fall] schreibt es doch aus: 200 Wh 》Wattstunden :anbet: .

    Watt gibt's an der Nordsee.

    Auch Kilo Watt :w

  • Ich würde mir keinen Kompressorkühlschrank in die Wohndose machen ohne eine große LiFePo Batterie. Mein Absorber funktioniert einwandfrei…


    Grundregeln beachten und vor allem die Einbaubedingungen und man hat mit dem Absorber einen super Kühlschrank. Leider halten es die Hersteller nicht so mit den Einbauspezifikationen, dass ist das größte Problem.


    Die Gaskühlmöglichkeit ist einfach im Gasbetriebenen Wohnwagen super… im

    e-Caravan sieht das anders aus.

  • Wirklich Verderbliches transportieren wir während der Fahrt in der Kompressorbox im Zugwagen, gekühlt über 12 V.


    Der Absorber wird während der Fahrt mit 12V aus der WoWa Batterie/über PV und am Stellplatz über 12 V oder Gas betrieben. Landstrom bekommt unser WoWa sehr selten, eigentlich nur, wenn er zuhause unterm Schleppdach steht oder es mal tagelang nicht genügend Licht für die PV-Anlage gibt.

    Das Gefrierfach im Absorber haben wir mangels Bedarf ausgebaut.


    Um stromautark zu sein haben wir allerdings auch 2x 120 LiFePO4 verbaut und rund 500 Wp auf dem Dach, sowie noch eine 120 Wp Solartasche, falls es mal schattig auf dem Stellplatz ist.

    So eine Anlage lohnt sich natürlich nicht, wenn man nur ein paar Wochen pro Jahr unterwegs ist, da geht es auch deutlich kleiner. Das sieht bei uns anders aus - wir sind nur ein paar Wochen pro Jahr zuhause.


    Es gibt mittlerweile ein paar Hersteller, die bauen auf Wunsch oder gleich als Standard Kompressor ein - wenn ich das richtig gesehen habe, auch beim neuen Fendt Tendenza.

    Irgendwo gab es einen Test, der die Kühlleistung Gas vs. 230 V bei modernen Towerkühlschränken verglichen hat - der ging wohl unentschieden aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Allgemein haben die Absorber längst nicht die Kühlkapazität wie die Kompressor Kühlis.

    Soll heißen, Runterkühlen bzw. Einfrieren nur schwer möglich.

  • Allgemein haben die Absorber längst nicht die Kühlkapazität wie die Kompressor Kühlis.

    Soll heißen, Runterkühlen bzw. Einfrieren nur schwer möglich.

    Ja, ist so. Daher haben Absorber meist die Klimaklasse N oder S/N und (gute) Kompressor(boxen) oft die Klimaklasse T.


    Erläuterung:


    Nach der DIN EN ISO 15502 sind deshalb für alle Kühl- und Gefriergeräte die folgenden Klassen verbindlich festgelegt:

    SN (unter normal)+10 °C bis maximal +32 °C
    N (Haushaltsbedingungen)+16 °C bis +32 °C
    ST (subtropisch)+16 bis +38 °C
    T (tropisch)+16 bis +43 °C



    Quelle

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Leider halten es die Hersteller nicht so mit den Einbauspezifikationen, dass ist das größte Problem.

    Darin sehe ich auch das Problem.

    Bei unserem hat Knaus es (zufällig) richtig gemacht. Keine Probleme. :w

    Ohne Ventilator, der liegt ungenutzt in der Garage. 8o

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Gibt es einen Grund, warum die WW nicht mit Kompressor Kühlgeräten ausgestattet werden, die sind doch viel Sparsamer.

    Meine Kompressor Kühlbox im Caddy braucht 120W am Tag, mein großer Kühlschrank mit Gefrierschrank zu Hause 450W/Tag.

    Also Fendt verbaut an Modelljahr 2023 in einigen Baureihen den Kompressorkühlschrank von Dometic.


    Es kommt also Bewegung in die Sache.

  • Darin sehe ich auch das Problem.

    Bei unserem hat Knaus es (zufällig) richtig gemacht. Keine Probleme. :w

    Ohne Ventilator, der liegt ungenutzt in der Garage. 8o

    Mein Absorber funktioniert mit einem Lüfter sowohl mit 230 V und auch mit Gas sehr zufriedenstellend, ich kriege im Kühlraum die Temperatur runter bis auf 3 Grad und im Gefrierfach bis runter auf -15 Grad, auch an Tagen über 30 Grad gehen die Temperaturen nur geringfügig nach oben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das Gefrierfach im Absorber haben wir mangels Bedarf ausgebaut.

    Das auszubauen hatte ich mir auch schon überlegt, läuft er dann weniger? oder wird alles viel kälter?

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Das auszubauen hatte ich mir auch schon überlegt, läuft er dann weniger? oder wird alles viel kälter?

    Wir haben das gemacht, damit etwas mehr Platz im Schrank und mehr Luft zwischen den Ebenen ist, subjektiv scheint die Kühlung schneller/gleichmäßiger zu sein. Hab es aber nicht gemessen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wir haben das gemacht, damit etwas mehr Platz im Schrank und mehr Luft zwischen den Ebenen ist, subjektiv scheint die Kühlung schneller/gleichmäßiger zu sein. Hab es aber nicht gemessen.

    dto. ..haben es auch von Anfang an raus beim QD 390,weil wir kein Tiefkühlfach brauchen.Haben bisher noch nie Probleme mit der Temperatur im Kühlschrank gehabt,daher habe ich bisher auch noch nicht über einen Einbau eines Ventilator nachgedacht.

  • Wir haben das gemacht, damit etwas mehr Platz im Schrank und mehr Luft zwischen den Ebenen ist, subjektiv scheint die Kühlung schneller/gleichmäßiger zu sein. Hab es aber nicht gemessen.

    Kannst du mal ein Bild einstellen und erklären wie du das Gefrierfach ausgebaut hast? Ich habe noch einen alten Electrolux und suche auch eine Möglichkeit optisch, vertretbar mein Gefrierfach auszubauen.

  • Das ist ein spezielles Feature des Dometic Kühlschranks.

    Boden und Klappe kann man einfach herausziehen.

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Kannst du mal ein Bild einstellen und erklären wie du das Gefrierfach ausgebaut hast? Ich habe noch einen alten Electrolux und suche auch eine Möglichkeit optisch, vertretbar mein Gefrierfach auszubauen.

    Das geht nicht bei jedem KS ohne weiteres, bei unserem Dometic RML 8230 geht das recht simpel, ist hier in der entsprechenden Anleitung beschrieben: https://documents.dometic.com/search/?query=rml+8230

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Interessant finde ich, dass es wohl gut dosiert sein muss was die Abluft/ den Luftstrom anbelangt.


    Ich kann da jetzt leider nur mit den Erfahrungen meines alten Wohnwagens dienen, vielleicht sind sie ja dennoch interessant oder eine Anregung.


    Bei meinem Uraltwagen kühlt der Electrolux 200A sehr gut.

    Wenn ihr die serienmäßige Belüftung sehen würdet, dann würdet ihr wahrscheinlich schreiend wegrennen und sagen, das klappt ja nie im Leben. ? Es funktioniert aber, bei sehr hohen Temperaturen jenseits der 28°C mit etwas Unterstützung. Entscheidend scheint der Kamineffekt zu sein und nicht das unbedingt möglichst viel Luft irgendwie überall hinkommen kann (á la Gitter ab) oder etwas besonders abgekühlt werden muss.


    Aufbau:

    Im Fußboden, fast an der Wand, ist ein kleiner Ausschnitt, 10x30 cm mit einem Gazenetz gegen Viecher. Die Luft zieht er sich also von unten und nicht von der Seite des Wohnwagens an.

    In der Wand ist direkt unter dem Kochfeld ein Ausschnitt, der rechts größer ist und dort nach oben offen in die Wand führt, da wo sonst die Isolierung drin ist. Die Luft zirkuliert dann zwischen Blech und Innenwand nach oben heraus einem typischen ollen Kiemenblech, festgenietet versteht sich. Bei den ersten beiden Urlauben mit nicht so wahnsinnig hohen, aber dennoch sommerlichen Temperaturen habe ich gedacht, dass das nie im Leben funktionieren wird. Er kühlte aber gut!


    Im Wagen davor hatte ich den gleichen Kühlschrank, gleiche Einbauweise mit Auschnitt im Boden und Öffnungen im Küchenschrank zur Seite, aber außen oben diese älteren Kunststoffgitter. Und da brauchte man recht schnell einen Lüfter damit das Ding gut funktioniert.


    Ich habe dann in meinen jetzigen Wagen (da man es ja macht) hinter das Kiemenblech Ventilatoren eingebaut, die brauche ich aber echt nur ab ca 28°, und dann laufen die sehr langsam mit nem zwischengeschalteten Widerstand. Quasi als Unterstützung des Luftstroms und weil ich durch den Einbau der Apparatur den Luftstrom nicht unerheblich störe.

    Stell ich die auf Betrieb ohne Widerstand ein, dann wird die Kühlleistung tatsächlich schlechter!


    Dieses Jahr hatte ich in Italien zwischen 34-38°C ein einziges Mal einen "Hänger", da ist er mal eingeknickt. Habe ihn dann mal einen Tag mit Gas laufen lassen und dann hatte er sich wieder eingekriegt. Warum das so war weiß ich nicht. Habe die Temps aber immer im Blick. Achso: Bei den hohen Temperaturen machte er ca 6-8°C und am Kühlblech war er gerade so am anfrieren.


    Zu den Fotos: Ich hatte den Kühlschrank ausgebaut um dahinter mal sauber zu machen. Foto zeigt den ungesäuberten Zustand ;)


    Gruß

    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!