VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an!

  • Volkswagen wird in Zukunft nur noch Automatik-Getriebe anbieten. Damit spart VW die Kosten für die Weiterentwicklung der traditionellen Getriebetechnik ein.


    Den kompletten Artikel kannst du bei Auto Motor Sport lesen.

  • Beim Verbrauchszyklus sind beim Handschalter die Schaltpunkte vorgegeben, beim Automatikgetriebe nicht.

    Da kann man auch noch etwas Verbrauch =CO2 rausholen.

    Außerdem wird in Zukunft ohne Hybrid wenig gehen, damit ist man beim Automatikgetriebe.

  • Beim Verbrauchszyklus sind beim Handschalter die Schaltpunkte vorgegeben, beim Automatikgetriebe nicht.

    Da kann man auch noch etwas Verbrauch =CO2 rausholen.

    Da bin ich mir nicht sicher, möchte es aber auch nicht verneinen.

    Mein Ford sagt mir auch, wenn ich schalten soll. Ob ich das tue oder den gewählten Gang noch etwas weiter hoch drehen will, ist meine Entscheidung.

    Diese Anzeige brauche ich absolut nicht und schaue auch nicht darauf. Glücklicherweise brauche ich aber auch noch keine Hörgeräte.

    Früher haben Automatikgetriebe einen höheren Verbrauch gehabt.

    Unser alter Kia Sorento (Bj. 2009) mit 5 Gang Automatik, schon mal locker 2 Liter bei 170PS, gegenüber dem Neuen mit 8 Gang Wandler und 200PS.

    Zudem kann man 4 Fahrmodifikationen wählen, welche das Schaltverhalten beeinflussen.

    Einen Vergleich zum Handschalter habe ich aber nicht.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass selbst bei der Sprit sparendsten Einstellung, die unteren 3 Gänge eher schalten könnten und nicht erst bei ca. 2000U/M.

    Es stehen immerhin ca. 460Nm Drehmoment zur Verfügung.

    Ich müsste mal versuchen, was der Spritverbrauch macht, wenn ich ihn mit Hand schalte. Das geht auch, ohne zu rühren.

    Andererseits bin ich der Meinung, dass es genügend Tankstellen gibt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • #2 - scheint nicht ganz richtig zu sein.

    sehe gerade, das Ford einen Diesel Hybriden als Schalter anbietet ( Pro 7 ).

    Und ab der 2. generation DSG scheint das auch zu laufen. Immer noch etwas ruppig wenn man(n) kein Gefühl im Gas fuss hat. Ob nun VW oder MAN - dienstlich fahre ich VAG Fahrzeuge aber privat käme mir keiner ins Haus.

    Toyota Hybriden als Automatik sind da sanfter.


    P.S. -- Automatik kannst aber auch per Hand schalten - zwar nur rauf aber es geht.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Mildhybrid ist nicht mit normalen Hybrid vergleichbar, die Motoren nur ein paar kW Leistung und die Batterie winzig, kleiner Schuhschachtel, ca 500Wh, dh nach ein paar Sekunden leer.

    Fast alle haben im WoWa für den Mover mehr Batteriekapazität verbaut.


    P.S. -- Automatik kannst aber auch per Hand schalten - zwar nur rauf aber es geht.

    ? Die Wippen gehen in beide Richtungen, die alten Hydraulischen konnte man zwangsweise runterschalten. ( D 3 2 1)

  • Unser nächstes Fahrzeug wird mit 80% Wahrscheinlichkeit elektrisch, daher ist das Thema mit dem Getriebe wahrscheinlich eh durch. Ich kann damit nach ca. 600.000 km je zu Hälfte mit Automatik und Handschalter sicher leben. ;)

  • zu #9 -- bei kleinen leichten Caravan und wenn man(n) die Möglichkeit hat selber zu laden , dann ist das sicher ne Alternative.

    Dennoch finde ich das Thema elektrisch fahren nur interessant für 2. Wagen.

    Aber das Thema ist hier ein anderes.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Solange ich noch selbst fahren darf und nicht irgendein autonomes System das übernimmt, ist es mir egal ob Schalter oder Automatik…

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Solange ich noch selbst fahren darf und nicht irgendein autonomes System das übernimmt, ist es mir egal ob Schalter oder Automatik…

    Da hast Du Recht , aber ich fahre schon über 20 Jahre mit Automatik , sehr selten mal einen Schalter , aber einen

    Schalter kaufe ich heute auch nicht mehr .

  • zu #9 -- bei kleinen leichten Caravan und wenn man(n) die Möglichkeit hat selber zu laden , dann ist das sicher ne Alternative.

    Dennoch finde ich das Thema elektrisch fahren nur interessant für 2. Wagen.

    Aber das Thema ist hier ein anderes.

    Da hab ich mich heute richtig gefreut, als ich an einer Raststätte eine Zoe mit einem kleinen Eriba hinten dran gesehen habe :)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Nur mal zum Verständnis, wenn da von VW und Automatik die Rede ist , dann ist doch wahrscheinlich ein DSG gemeint, oder?


    (Rhetorische Frage, da ich nie einen VW kaufen würde/werde)


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Hallo ,


    kaufe eh seit bestimmt 20 Jahren nur noch Fahrzeuge mit Automatik ( Wandler ) - ein VW kahm bisher aber nicht in Frage .


    Kauf entscheidend sind bei mir die zwei A ( Automatik und Allrad ) - fehlt eins der beiden wird das Auto nicht gekauft .


    Handschaltgetriebe wird es in naher Zukunft bei keinem Fahrzeugersteller mehr geben - egal ob das Fahrzeug nun elektrisch , mit Hybrid oder mit Verbrenner angetrieben wird.


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Betrifft aber eh auch nur Passat und Tiguan. Drunter gibt es weiter Handschalter, bis es keine Verbrenner mehr gibt. Alles so spannend. Zum Glück Sitze ich am Nabel der Welt und bekomme das frühzeitig mit! ;)

  • Unser nächstes Fahrzeug wird mit 80% Wahrscheinlichkeit elektrisch, daher ist das Thema mit dem Getriebe wahrscheinlich eh durch. Ich kann damit nach ca. 600.000 km je zu Hälfte mit Automatik und Handschalter sicher leben. ;)

    sicher ? wohin willst du mit einem e auto ? nach 200 km ist der akku leer. und dann kannst du dich in die warteschlange an der nächsten ladesäule stellen. und wenn dort nur die üblichen 22 oder 33 kw (wie in unserer gegend überall stehen) kann und 2 leute vor dir sind kannst du schonmal den grill fürs abendbrot rausholen. ein e auto ist der letzte schrott. verschwendung von rohstoffen, nach 6 jahren brauchst du eine neue batterie für 20000 €, der auspuff ist das nächste kohlekraftwerk, bei der produktion wird soviel energie verbraucht dass man mit einem diesel knapp 100000 km fahren könnte. worin liegt da der vorteil eines e auto ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!