Bürstner Premio 495 TK

  • Hi,

    nachdem ich auch schon den 490er Thread gekapert hatte, hier mal ein separater Diskussionsfaden für den Premio 495 TK…


    Ich habe meinen im Juli 2021 neu gekauft, und nutze eine Thule Omnistor 1200 in 450cm

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/232673/


    Ich habe auch schon einen Mover angebaut (Details dazu später)


    Was ich noch vorhabe ist die Mover-Batterie auch als Autark-Quelle zu nutzen, evtl. gibt es da auch noch Empfehlungen wie dieses am einfachsten zu bewerkstelligen ist…

  • Huhu,

    ich bekomme meinen 495er am 18.10.

    Ich freue mich schon drauf. Ist mein erster Wowa.

    Verstehe nicht wieso bei dir eine 450er omnistor 1200 passt... Ich habe extra bei einem identischen Modell gemessen, 425cm MAX!

  • Nach dem Messen hätte ich auch die 425cm unterschrieben… Ich hatte dann aber auch die Aussage bekommen, dass 450cm passt… Und ich kann es bestätigen :-) Der Sack geht ganz leicht in die Biegung der Kederleiste.

    Wenn man genau hinschaut, ist auf der linken Seite eine mini Welle zu sehen.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/232718/

  • Hast du einen Wagenheber? Wenn ja welchen hast du? Ich suche gerade einen. Denke, ein Scherenheber sollte es werden - kann auch nicht auslaufen....

  • Hallo in die Runde wir haben auch seit September einen 495Tk in der IC-line version.


    Ein paar Kleinigkeiten werden ende des Monats beim Händler gefixed.


    Daher brauche ich mal eure Hilfe!

    Wie lang ist euer Vorhang des unteren Bettes? die wollen uns weiß machen es sei geplant das der ca 25cm über der unteren Matratze aufhört und somit weder verdunkelt noch nen Blickschutz bietet!


    Wird euer Kleiderschrank auch so heiß wenn ihr die Heizung laufen lasst? dafür kommt unterm Bett und an der Sitzgruppe nur noch kalte Luft an?


    Danke schomal und einen schönen Abend noch :)

  • Wenn der Kleiderschrank zu heiss wird, ist meißt die Umluft zu nieder eingestellt.


    Wenn bei höchster Umluftstufe kaum was an den Enden der Umluftschläuche ankommt, dann könnte es auch sein das die Schläuche geknickt sind, dann wird die warme Luft auch nicht abgeführt.


    Meine waren, beim Neuwagen, auch direkt hinter der Heizung abgeknickt…

  • Wenn der Kleiderschrank zu heiss wird, ist meißt die Umluft zu nieder eingestellt.


    Wenn bei höchster Umluftstufe kaum was an den Enden der Umluftschläuche ankommt, dann könnte es auch sein das die Schläuche geknickt sind, dann wird die warme Luft auch nicht abgeführt.


    Meine waren, beim Neuwagen, auch direkt hinter der Heizung abgeknickt…

    Und das trotz Qualitätskontrolle durch den Hersteller? :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Anscheinend…


    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch das restliche Kreppband und Abisolierungen hinter der Heizung entfernt…


    Hätte mich auch aufregen können… dadurch wäre es aber auch nicht sauberer geworden…

  • Anscheinend…


    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch das restliche Kreppband und Abisolierungen hinter der Heizung entfernt…


    Hätte mich auch aufregen können… dadurch wäre es aber auch nicht sauberer geworden…

    Hinter die Heizungen passen ne Menge Abisolierungen und ne Menge Antennenkabel

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn der Kleiderschrank zu heiss wird, ist meißt die Umluft zu nieder eingestellt.

    Ich bin mir nicht sicher, wo solche pauschalen Informationen ihren Ursprung haben.

    Bei unserem WW ist eine S 3004 mit Ultrahead unter dem Kleiderschrank verbaut. Das Abgasrohr geht, mit einem Abstandshalter aus Streckmetall, durch den Kleiderschrank.

    Die Umluft, bzw. Gebläse, schalte ich nur ein, wenn das Heckbad warm werden muss. Wenn die Heizung läuft, mache ich die Schranktür einen Spalt auf.

    Nicht, weil es im Schrank zu warm wird, sondern um die Wärme für den WW zu nutzen.

    Die Temperatur vom Abgasrohr wird bei mir absolut nicht dadurch beeinflusst, dass das Gebläse läuft. Im Gegenteil, bei eingeschaltetem Gebläse, muss die Heizung mehr leisten und die Temperatur im Abgasrohr steigt eher noch an.

    Ist nur meine Einstellung und muss nicht stimmen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin erstmal, und danke für die Antworten bzgl der Heizung, vllt hab ich mich da falsch ausgedrückt. Im Kleiderschrank wird es natürlich durch das Abgasrohr warm... Das ist ja auch ok, Aber in dem Fach hinter der Heizung wird es wirklich wirklich warm... Ich vermute da ist vllt wirklich ein Schlauch abgeknickt, hab schon überlegt da ein Multivent einzubauen um die Wärme von da zu nutzen.... Das muss ich mir die Tage nochmal angucken wenn er ausgepackt ist um zum Händler zu gehen. Kann nochmal jemand ein Bild von seinem unteren Etagenbett mit geschlossenem Vorhang machen und die Länge des Vorgangs messen?


    LG

  • Bei uns waren die Heizungsschläuche nicht mit den vorgesehenen Schrauben an der Heizung fixiert, dadurch sind sie bei Fahrt abgerutscht und die warme Luft gelangt nur hinter die Heizung. Seit ich das bemerkt und behoben habe, wird es im ganzen Wagen wieder wohlig warm...

  • Könnte ich, aber ohne was zu schreiben kann unter Einstellungen den Haken bei Thema abonnieren nicht rausnehmen :evil:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moinmoin, wir sind grad heute früh Richtung Schweden gestartet… dummerweise scheint der Kühlschrank in unserem premio 495tk bj 21 nicht „auf Batterie“ zu laufen. Dauerplus vom zugfahrzeug gibts nicht, aber Solar ist drauf, Strom also genug vorhanden. Habe ihn manuell auf Batterie gestellt dann blinkt er nur und das war’s… braucht der Dauerstrom von zugfahrzeug trotz autarkpaket? Kann ich das umstecken/schalten? Lg Floki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!