Truma Therme mit Reich Colorado Plus

  • Hallo gemeinde,

    Ich habe mir überlegt einen reich colorado plus stadtwasserregler mit abnehmbaren magnetventil einzubauen.

    Dieser HIER

    Mit dieser lösung wäre das interne system nur mit druck beaufschlagt wenn wirklich wasser gezapft wird und ich kann ohne große probleme einfach den tank nutzen wenn kein wasseranschluss am platz vorhanden ist.

    Die verkabelung und loch sägen ist kein problem, ebenso ist es kein problem den anschluss an die vorhandene Installation am wohnwagen zu integrieren mittels t oder y stück an der wasserleitung zwischen tank und therme tt2.

    In der beschreibung steht aber nun das man ein rückschlagventil in richtung tank einbauen muss, logisch damit bei betätigung des wasserhahn nicht auch das wasser richtung tank läuft am t-stück.

    Soweit für mich auch klar.

    Ich habe aber eine tt2 therme welche ja eigentlich ein rückschlagventil untersagt.

    Ich hatte irgendwann irgendwo durch zufall im netz ne berechnung gefunden wie weit das wasser sich wohl ausdehnt bei erhitzung und wieviel druck da aufgebaut wird.

    Das war jetzt nicht mal 0,5 bar wenn ich mich richtig entsinne.

    Vom tank bis zur therme ist die wasserleitung ca 0,5m lang und dann von der therme zum ersten wasserhahn ca. 3m und von dort bis zum 2ten wasserhahn bestimmt nochmal 6m. Das sollte doch genug leitung zum ausdehnen sein oder?

    Weiß einer wie weit der druck steigt bei erhitzung?

    Ist das ohne probleme möglich so zu verbauen?

    Wie habt ihr das in verbindung mit der tt2 gelöst?


    Hier nochmal mit anschlusschema in den bildern

    Es wird wenn die 0,7 bar version verbaut werden.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von DanielM ()

  • Es gibt von Truma für dieses Problem extra ein Überdruckventil das bei zuviel Druck den Druck aus der Leitung ablässt Hier mal ein Beispiel

  • ok das kannte ich nicht, danke.

    40 kracher, die nehmen es auch alle von den lebenden :undweg:

    Kann ich ein normales ablassventil einfach ausbauen und gegen dieses sicherheitsventil austauschen?

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von DanielM ()

  • Ich hänge mich hier mal dran. Habe auch den Colorado Plus verbaut. Allerdings bis jetzt ohne das Überdruckventil. Müssen dann beide Durchgang/Ablasssventile durch dieÜberdruckventile getauscht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!