Ersatzteil Versorgung ALDE

  • Die Wintersaison beginnt. Auch wenn es im Moment eine eingeschränkte Planungssicherheit gibt, laufen die Vorbereitungen für das Wintercamping. Aus diesem Grund habe ich heute meine Alde 3020 4 Jahre alt geprüft und dabei festgestellt, dass das Display des Bedienteils ausgefallen ist. Rückfrage bei einem lokalen Alde Reparaturbetrieb hat ergeben , dass das Teil voraussichtlich erst wieder Mitte des Jahres lieferbar ist.

    Alde Schweinfurt bestätigt quasi, dass das Bedienteil nicht lieferbar ist, man hofft aber auf eine Lieferung ab Mitte / Ende Januar. Somit fällt mein Winterurlaub aus. Der Ersatzteimarkt ist leergefegt. Wie der Alde Reparaturbetrieb mir mitteilte, sind auffällig viele Bedienteile ausgefallen. Es gibt sehr viele Fälle wie meinen.


    Daher meine Frage in die Runde, gibt es die tatsächlich, wo nach 4 Jahren die Bedienteile defekt sind?

  • Ich höre das zum ersten Mal und bin gleichzeitig erschrocken über die Antwort vom Hersteller! Absolut unakzeptabel!!!


    Hast du versucht, das Bedienteil bei einem versierten Elektronik-Fachmann reparieren zu lassen? Eine Raketentechnik sind die Teile da drin sicher nicht!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nur zur Sicherheit:


    Die beiden Fein-Sicherungen auf der Anschlussplatine (in der Heizung selbst) sind OK?


    Und nicht zuletzt: Die Thermosicherung! Ein böses Biest, sitzt unter der Hauptanschlussleiste (eingelötet) und setzt u.a. genau das Display außer Betrieb.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Vielen Dank für diese Hinweise, denen ich auch allen nachgegangen bin.
    Campingplus > sehr nettes Telefonat gehabt - leider nicht am Lager erst in 2-3- Wochen lieferbar. Da Alde mir aber schon sagte - frühestens Mitte/Ende Januar wird das wohl nichts.


    Die Artikel aus den Ebay Anzeigen kommen aus England. Bedingt durch die Transportprobleme würde ich mich darauf auch nicht verlassen wollen.Angebote sind unter EK Alde ( 294,10 €)

  • Ich habe das Bedienteil bei CampingWagner erstanden. Nachdem ich dort angerufen habe, haben die das Teil auf 319 € reduziert. Die sollen liefern können.

    Wenn ich das andere Teil ausgebaut habe, gehe ich damit zu einem Elektronik Fachmann. Dann habe ich eines als Ersatz. Sollen nicht so selten defekt sein.

    Es ist auch keine Lötstelle oder etwas anderes , sondern es ist das Display als solches , welches Streifen durchgängig hat. Lt. Alde ist das Problem bekannt. Es soll angeblich von einer falschen Bedienung oder Frost herrühren. Falsche Bedienung = zu starker Druck, spitzer Gegenstand etc. :)

  • Frost!??? Kann nicht deren Ernst sein!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Frost!??? Kann nicht deren Ernst sein!

    Dann wäre das aber sowas von Fehlkonstruktion. Wenn der Fehler bekannt ist, müssten ja jetzt alle Anzeigen ausgetauscht werden. :D

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo in die Runde,

    da ich selbst Tüftler wie so viele andere im Forum bin und eine schnelle sparsame Lösung brauchte, habe ich mir ein Ersatzdisplay organisiert und dieses in die Bedienung eingebaut. Es war ein wenig filigran, aber mit viel Geschick ging das. Somit mindestens 150 € gespart. Wenn jemand sein Display ausgetauscht haben möchte, kann er mir gerne eine PN schicken. Jetzt geht es in den Wintersport!

  • Hörte von meiner Schwiegertochter, die mehrere Steinbrüche betreibt, das es auch bei Baumaschinenherstellern und LKW's enorme Probleme gibt.

    MAN und FENDT kaufen wohl massenweise Waschmaschinen auf, da die Chips in den Geräten zu den benötigten Maschinen passen. Müssen halt nur umprogrammiert werden.

    So die Aussage des Aussendienstes.

    Sie hat für 500.000,-€ Maschinen bestellt und wartet schon 6 Monate drauf.......

  • Hörte von meiner Schwiegertochter, die mehrere Steinbrüche betreibt, das es auch bei Baumaschinenherstellern und LKW's enorme Probleme gibt.

    MAN und FENDT kaufen wohl massenweise Waschmaschinen auf, da die Chips in den Geräten zu den benötigten Maschinen passen. Müssen halt nur umprogrammiert werden.

    So die Aussage des Aussendienstes.

    Sie hat für 500.000,-€ Maschinen bestellt und wartet schon 6 Monate drauf.......

    Ich weis zwar nicht warum das zu diesem Thread gehört, aber das kann ich bestätigen . Auch die Fa. Claas ( Erntemaschinen) hat 1000 Kühlschränke gekauft. Verrückte Welt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!