Fahrradträger vorne oder hinten?

  • Moin,


    mein Wohnwagen hat 2 Fahrradträger, einmal vorne auf der Deichsel und einmal hinten. Ich könnte also 4 Fahrräder transportieren. Ich bin aber Single, daher würde gern einen der Fahrradträger abmontieren. Würdet ihr eher den vorderen oder den hinteren Fahrradträger abmontieren? Bzw. welchen würdet ihr behalten?


    Danke!

  • Wenn es von der Beladung und der daraus resultierenden Stützlast irgendwie machbar ist, dann würde ich auf jeden Fall den hinteren entfallen lassen. Der Träger hinten hat massiven negativen Einfluss auf die Fahrstabilität des gesamten Gespanns und sollte aus meiner Sicht wirklich nur dann verwendet werden, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Man kann Räder ja auch am Fahrzeugheck oder auf dem Dach transportieren.

  • Der Träger hinten hat massiven negativen Einfluss auf die Fahrstabilität des gesamten Gespanns

    Wenn Du das Wörtchen massiv weg lässt stimmt es annähernd.

    Es kommt auf die Länge, Gewicht, Achsen usw. an.

    In Bestimmten Fällen kann es sogar von Vorteil sein, Fendt z.B. die ja gerne von Hause aus Gewicht auf die Deichsel bringen.

  • Einfach dran lassen, soviel Gewicht ist das auch nicht für den Träger.

    Ich habe je ein E-bike vorn und eins hinten wg. dem Gewicht der E-Bike`s.

  • Wenn Du das Wörtchen massiv weg lässt stimmt es annähernd.

    Es kommt auf die Länge, Gewicht, Achsen usw. an.

    In Bestimmten Fällen kann es sogar von Vorteil sein, Fendt z.B. die ja gerne von Hause aus Gewicht auf die Deichsel bringen.

    Ich bleibe dabei - massiv:

    Du verlängerst das Fahrzeug um mind. 50cm und bringst bei 2 Rädern in 1,5m bis 2m Höhe zusätzliche ca.30kg außerhalb des Fahrzeuges an. Nur weil manche Wohnwagenhersteller vorher schon Mist gebaut haben ist es nicht besser weiteren Mist zu veranstalten um das auszugleichen. Radträger am Heck des Wohnwagens sind in keinem Fall ein Vorteil.

  • Einfach dran lassen, soviel Gewicht ist das auch nicht für den Träger.

    Mein Vater pflegte zu sagen "viele Wenig machen ein Viel". Alles was ich nicht brauche, fliegt raus oder wird abmontiert. Auch das Ersatzrad werde ich entfernen.

  • Ich würde dem Heckhebel durch unnötiges Gewicht auch kein Futter geben.

    Deshalb käme bei mir der Heckträger weg.

    Außerdem würd mich das Gedöns extremst vor dem Fenster stören, das sich nicht vollständig öffnen läßt.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Den hinteren Träger würde ich, wenn ich einen hätte auf jeden Fall abmontieren um meine Gespannlänge von 11,55m einzuhalten. :)

    Zauberwort warum heisst "Fährgebühren". ;)

    Auch wenn jetzt gleich eine neue Diskussion für/wider Reserverad entbrennen wird, darauf würde ich im Leben nicht verzichten. :undweg:

  • Ich fahre seit 23 Jahren Auto und hatte noch nie eine Reifenpanne. Ich schlepp ja auch nicht auf Verdacht eine Lichtmaschine und ein Motorsteuergerät mit mir rum. Für mich ist ein Ersatzrad ein Relikt aus Zeiten, wo es noch öfter Reifenpannen gab.

    Und wenn ich dann wirklich mal einen Platten hab und 2 oder 3 Tage auf einen neuen Reifen warten muss, dann ist es halt so.

  • Wenn ich einen demontieren wollen würde, wäre es für mich der Heckträger...


    Wobei ich eher beide montiert lassen würde... Sonst hast du doch Löcher in der Außenhaut, die du erst wieder verschließen musst... Oder?

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Wenn keine Probleme mit zu hoher Stützlast bei Fahrrädern auf der Deichsel vorhanden sind, dann auf die Deichsel, das beeinflusst das Fahrverhalten gar nicht.

    Ein Fahrradträger auf der Deichsel mit Fahrrad erhöht die Deichsellast um fast um das Gewicht des Fahrrades, bei einem E-Bike können das auch 25 kg sein.

    Also am besten mal messen, wie hoch ist die Deichellast beim Wohnwagen im reisebereiten Zustand ( 1 oder 2 Gasflaschen, Frischwasserbehälter teilweise gefüllt,, ggf Vorzelt etc), wenn dann noch genug Spielraum zur Stützlast des Fahrzeuges ist, dann den Fahrradträger auf die Deichsel.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich bleibe dabei - massiv:

    Du verlängerst das Fahrzeug um mind. 50cm und bringst bei 2 Rädern in 1,5m bis 2m Höhe zusätzliche ca.30kg außerhalb des Fahrzeuges an.

    Bei meinem WW würde das groß nicht ins Gewicht fallen, da sind 2800 kg vorhanden und 9,5 m länge, da sind die Hebelkräfte von dem Fahrradträger zu vernachlässigen, da überwiegt die Trägheit der Masse.

    Bei einem kurzen leichten WW fällt das mehr ins Gewicht, daher zu pauschalisieren ist Nonsens.

    Kommt ja auch auf die Verwendung an, mich stört der Fahrradträger auf der Deichsel extrem da ich beim Wintercamping mind, alle 2 -3 Tage an den Gaskasten muss und der Träger erschwert erheblich den Flaschentausch.

    Und ich habe mir beim rangieren den Deichselfahrradträger in die Stoßstange am PKW einen tiefen Kratzer eingefahren, daher habe ich auf einen Heckträger am PKW gewechselt.

    So muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo,

    Lass sie doch dran - warum abmontieren.

    Wie einige bereits gesagt haben - jeder hat vor bzw. Nachteile.

    Stützlast z.B.

    Heckträger - da kann man einiges ausbalancieren dann.

    Ich würde beide dran lassen.

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Grundsätzlich würde ich sagen, dass Fahrverhalten ist bei Fahrrad auf der Deichsel besser.


    Allerdings haben wir einen kopflastigen Wohnwagen, der Räder auf der Deichsel überhaupt nicht zulässt. Ich würde erst einmal versuchen heraus zu finden, wie die Stützlast bei deinem Wohnwagen im beladenen Zustand ohne Fahrrad, dann mit Fahrrad auf der Deichsel ist.

    Wenn die Stützlast passt würde ich den Deichselträger nehmen, sonst ausprobieren wie die Stützlast mit Fahrrad auf dem Heckträger ist.

  • Ich fahre seit 23 Jahren Auto und hatte noch nie eine Reifenpanne. Ich schlepp ja auch nicht auf Verdacht eine Lichtmaschine und ein Motorsteuergerät mit mir rum. Für mich ist ein Ersatzrad ein Relikt aus Zeiten, wo es noch öfter Reifenpannen gab.

    Und wenn ich dann wirklich mal einen Platten hab und 2 oder 3 Tage auf einen neuen Reifen warten muss, dann ist es halt so.

    Die Wartezeit hat aber nicht jeder zur Verfügung, vielleicht noch nichtmal genügend Resturlaub. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Mein Vater pflegte zu sagen "viele Wenig machen ein Viel". Alles was ich nicht brauche, fliegt raus oder wird abmontiert. Auch das Ersatzrad werde ich entfernen.

    War genau meine Philosophie bis ich ein Reifenplatzer hatte, das Ersatzrad bleibt und wird vor jeder Reise geprüft.


    Ich kann jeden verstehen der es noch nicht gebraucht hat.

    Das ist wie mit einer Versicherung, der Beitrag tut weh, doch wenn man sie braucht ist man froh ?

  • Prinzipiell ist alles gesagt, denke ich.


    Bei Heckträger schrillen bei mir immer die Alarmglocken hinsichtlich "Feuchtigkeitsschaden" Es sind schon ordentliche Kräfte, die da am Wohnwagen rumzerren.


    Deichselträger finde ich vom Handling auch besser, wenn es die Stützlast hergibt.

    Ich habe dafür lieber auf Alugas umgestellt und falls ich 2 Fahrräder mitnehme, kommt das Ersatzrad hinter den Sitz im Auto, dann passt das bei mir mit der Stützlast.

  • Die Wartezeit hat aber nicht jeder zur Verfügung, vielleicht noch nichtmal genügend Resturlaub. :w

    Und an irgend einer ungünstigen Stelle möchte ich auch nicht stehen.

    Trotz unendlich Resturlaub.

  • Und an irgend einer ungünstigen Stelle möchte ich auch nicht stehen.

    Trotz unendlich Resturlaub.

    unendlich wäre schön, kenne aber keinen, der das geschafft hat. :undweg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!