Gasgrill 30 mbar mit 7m-Gasschlauch über Gasaußensteckdose betreiben?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen CADAC-Grill über die Gassteckdose meines Caravans betreiben. Platzmäßig käme ein 7m-Gasschlauch zum Einsatz. Kann mir jemand sage, ob der Grill bei dieser Schlauchlänge noch vernünftig funktioniert?


    Viele Grüße

    Thomas :)

  • Das klappt, aber nur mit einer Schlauchbruchsicherung.

    Haben wir viele Jahre mit einem ähnlich langen Schlauch so gemacht.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • die Schlauchbruchsicherung soll ja zwischen Druckminderer und Schlauch angeschlossen werden. Wie soll das bei einer Außensteckdose beim Wohnwagen funktionieren?

  • Mein Händler meinte 1,5m, mehr hat er gar nicht im Sortiment. und würde auch keine längernen empfehlen wegen der Sicherheit.

    3m gäbe es noch aber nur in Italien.....

    Mittlerweile sah ich auch schon 3m lange in Deutschlang. Solch einen hat mir mein Kumpel bestellt. Berger hat die auch im Sortiment.


    Wusste gar nicht das es 7m lange Schläuche überhaupt gibt.

  • Hallo habe einen 5 m Schlauch am Cadac funktioniert einwandfrei, angesteckt an Gas Ausendose.

  • ..................Platzmäßig käme ein 7m-Gasschlauch zum Einsatz...................

    Moin,

    Und genau aus diesem Grund empfehle ich immer die lose Gaspulle ( 3, 5 oder 11 kg )

    Keine Probleme, auch wenn man mal 100 m weiterr grillen oder kochen möchte :undweg:


    Gruß Thomas

  • Keine Probleme, auch wenn man mal 100 m weiterr grillen oder kochen möchte

    Da hätte ich Probleme, Gewürze, Fleisch, Bier alles 100m schleppen; und wenn du was vergessen hast nochmal zurück. Das sind jedesmal 200m Strecke.

    Ich habe schon in der Schule 1000m-Lauf gehaßt. :lol:


    Nachtrag: ich kaufe eine Transportbox für mein E-Bike, dann könne es auch 150m werden.

  • Mein Händler meinte 1,5m, mehr hat er gar nicht im Sortiment. und würde auch keine längernen empfehlen wegen der Sicherheit.

    3m gäbe es noch aber nur in Italien.....

    Mittlerweile sah ich auch schon 3m lange in Deutschlang. Solch einen hat mir mein Kumpel bestellt. Berger hat die auch im Sortiment.


    Wusste gar nicht das es 7m lange Schläuche überhaupt gibt.

    ein 5m und 2m ergibt auch 7m, kann man ja zusammenschrauben mit Verbinder

  • Auch wenn ich jetzt von den Paragrafen-Jüngern hier gesteinigt werde: ja es funktioniert ( bei mir mit einem Dometic Koffergrill). Ich nutze sogar 8m Gasleitung an der Außendose und das ohne Schlauchbruchsicherung. Und entgegen der Panikmache hier sehe ich dabei keine Probleme. Denn sollte wirklich in 20 Jahre ;) mal ein Schlauch brechen wird deswegen noch lange kein zündbares Gasgemisch im Freien entstehen bis ich die Hahn abdrehe. Und für alle überängstlichen hier. Ich habe auch schon etliche defekte Gasleitungen aufgegraben. Und da gibt es keine Sicherung ( und abgestellt wird schon gleich gar nicht. Kein Energieversorger wird wegen einem Leck die Leitung entlüften und dafür an die Bundesnetzagentur bezahlen). Zur Erinnerung wir befinden uns im Freien. Und selbst ein zugezogenes Vorzelt ist bei weitem nicht so dicht das hier in ein paar Minuten bei 30mbar eine zündfähige Mischung entsteht.

  • Da hätte ich Probleme, Gewürze, Fleisch, Bier alles 100m schleppen

    Gutes Fleisch muss man nicht würzen........1 Flasche Wein mit Glas passt in die Tasche 8)


    Evtl. passt meine WEBER-Box auf den Gepäckträger oder in den Fahrradanhänger :saint:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/236696/


    Gruß Thomas

  • Naja, ich habe schon einmal ein Hauszelt wegen einer anscheinend undichten Gasinstallation für einen Campingkocher mit grossen Knall in die Luft fliegen sehen. Von dem Hauszelt war nach 5 - 10 Minuten nur noch das Stahlgestänge übrig und die Leuten hatten nichts mehr, da alles mitverbrannt ist.


    Gruss mayn

  • Naja, ich habe schon einmal ein Hauszelt wegen einer anscheinend undichten Gasinstallation für einen Campingkocher mit grossen Knall in die Luft fliegen sehen. Von dem Hauszelt war nach 5 - 10 Minuten nur noch das Stahlgestänge übrig und die Leuten hatten nichts mehr, da alles mitverbrannt ist.


    Gruss mayn

    Und was hat das Hauszelt jetzt mit meinem offenen Vorzelt zu tun. Ich überprüfe immer meine Schlauchanschlüsse und die Leitung vor Benutzung. Aber ihr könnt ja weiterhin versuchen möglichst viel Angst zu verbreiten. Ist ja momentan eh in Mode gekommen

  • Ich habe auch 6 m an unserer Gas Vorzeltheizung, (Gimeg Rollkachel Mini) steckt an der Gasaußensteckdose.

    Funktioniert tadellos, derzeit im Wintergarten an der Gasflasche fast täglich im Betrieb ohne Shlauchbruchsicherung.

  • Ich nutze auch einen längeren Schlauch als zulässig am Kramer.

    Vor kochen Absperrhahn auf,

    Nach dem Kochen Absperrhahn zu.

    Mit oder ohne SBS und egal welche Schlauchlänge.

    Wenn undicht und das (Vor)Zelt und unbeobachtet vollsuppt, ist es bei Rückkehr Scheisse.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!