Markisenzelt "Malta" von Hahn an Thule 6300

  • Hallo zusammen,


    habe mir das Markisenzelt "Malta" von Hahn-Zelte für meine Omnistor 6300 (4,5m) angeschafft. Hat jemand von Euch Erfahrungen mir dem Zelt speziell bei Schlechtwetter?


    Viele Grüße

    mg91 :)

  • HI


    Wir haben es auch aber noch nicht Aufgebaut ,kommt erst im Frühjahr zum Einsatz,dann kann ich was dazu sagen :w

    Ich bin nicht Alt ich bin nur schon länger Jung als andere

  • Wir hatten ein Malta bei unserem Hobby mit der 6200.


    Bei dem neuen Vivaldi hat es nicht mehr gepasst. Da für die Größe kein Malta lieferbar war, haben wir uns ein Markisenzelt vom großen O gekauft. War billiger, aber die Qualität kommt nicht an Malta ran, reicht aber auch vollkommen.


    Jetzt nochmal zum Malta. Sehr gute Verarbeitung und Qualität. Besonders hat uns gefallen, dass die Seiten mit einem Reißverschluss verbunden werden konnten. Schneller und einfacher Aufbau. Und der Lieferumfang war perfekt.

  • hat sich das Malta auch bei Schlechtwetter bewährt? Die fehlende feste Verbindung im Dachbereich der Seitenteile lässt sich ja mit Clips vom O schließen

  • Das stimmt. Ich hatte solche Clips aber nicht im Einsatz.


    Mit einem herkömmlichen Vorzelt hat man sicherlich besseren Schutz.


    Vorteile sind aber die Flexibilität und der schnelle Aufbau.


    Muss jeder für sich entscheiden.

  • ich habe ein herkömmliches Vorzelt nur für unseren Plan mehrere Monate zu Überwintern. Das Malta habe ich für die restlichen Touren ( 2 Wochen Holland und 6 Wochen Italien) gekauft. Mal sehen wie es wird

  • Guten Morgen, ich hole das Thema mal nach vorne.


    Ich interessiere mich auch für den Kauf eines Markisenzeltes, auch das Hahn Malta ist in der Auswahl.


    Laut einem Produktvideo sind die Seitenteile oben zum Markisentuch hin nicht verbunden, so dass dort eine Lücke bleibt. Habt ihr die Lücke mit irgendwelchen Clips minimiert bzw. zieht es dort start rein? Einsatzzweck sollten die Osterferien bzw. Herbstferien sein, also April oder Oktober. Im Sommer reicht die Markise mit Sunblockern aus.


    Ich würde mich über Erfahrungen von anderen Nutzern freuen.

  • Hallo, ich würde mich der Frage von Crazy gerne anschließen. Bei uns soll es für genau den gleichen Zweck gedacht sein aber ich frage mich ebenfalls, ob man den Spalt einigermaßen vernünftig für Oster- und Herbsturlaub dicht bekommt. Ich würde aktuell 2 einfache Sturmgurte quer drüberziehen und damit schon Mal an 2 Stellen die Plane andrücken. Dann noch je Seite 1-2 Klemmen aus dem Baumarkt o.ä. Hat jemand noch ander Ideen oder Erfahrung? Danke für mögliche Vorschläge!

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile ein gebrauchtes Obelink Queen gekauft. Auch da besteht das Problem mit dem Spalt.

    Ich habe die Clips vom Obelink hier, die sollen wohl eine bessere Verbindung zwischen Markisentuch und Rafter schaffen. Testaufbau erfolgt Ende kommender Woche in Zeeland.


    Gruß

    Thorsten

  • Ich habe eine omnistore 1200 mit eckigen Stangen, an denen man die Markisenpläne befestigen müsste. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

    Gruß Christian

  • Kleiner Zwischenbericht aus Zeeland:


    das Obelink Queen Markisenzelt passt super an die Omnistor 1200, aber die Clips von Obelink können das Tich nicht an die Stange drücken, flutscht immer wieder raus, so das ein Spalt bleibt. Da werde ich wohl die Teile von Peggy Peg ordern.

  • Kleiner Zwischenbericht aus Zeeland:


    das Obelink Queen Markisenzelt passt super an die Omnistor 1200, aber die Clips von Obelink können das Tich nicht an die Stange drücken, flutscht immer wieder raus, so das ein Spalt bleibt. Da werde ich wohl die Teile von Peggy Peg ordern.

    wenn ich das richtig sehe, läuft die Rafterstange doch durch einen Hohlsaum des Seitenteils. Dann kann das Peggyprodukt aber nicht gebraucht werden, da die beiden Halteschnallen um den Rafter herum geführt werden müssen, oder sehe ich da etwas falsch?

  • Hallo, die Klemmen montiert man auf die beiden Spannstangen der Markise (die, welche bei der Omnistor 1200 mit den Füßen ausgeklappt werden und an die Wohnwagenwand geklemmt werden).


    Die Rafterstangen für die Seitenteile kommen zusätzlich dran. Du hast also links und rechts immer jeweils zwei Teleskopstangen.


    Die Peggy Peg Anti Flap Klemmen habe ich schon hier und teste die in den Herbstferien.

  • Hallo,

    Ich habe gesehen das Isabella jetzt auch ein Markisen Zelt hat. Das Isabella Buddy.


    Hat das jemand von euch schon in echt gesehen?

    Wir haben ja eine Markise auf dem Dach und ein Ventura Pacific. Wir haben aber immer weniger Lust das große Vorzelt aufzubauen und

    Ich überlege deswegen die ganze Zeit ob wir uns jetzt ein Markisenzelt, z.B. von Hahn oder Isabella, oder ein Luftvorzelt kaufen.


    Im Moment stehen wir auf dem Campingplatz Ötztal Längenfeld und haben nur die Markise draussen. Das ist ok, aber bei Regen wird trotzdem alles draussen feucht.


    Viele Grüße


    Rafael

  • Noch eine Frage, wird eine Markise mit Eingezogenem und abgespanntem Vorzelt standsicherer bei starkem Regen und Wind?

  • Noch eine Frage, wird eine Markise mit Eingezogenem und abgespanntem Vorzelt standsicherer bei starkem Regen und Wind?

    Davon gehe ich aus. Der Wind kann nicht mehr unter die Markise und diese leicht anheben. Zudem sind Front und Seitenteile (zumindest bei mir) mit Innen- als auch Außen-Befestigungspunkten für Heringe ausgestattet und über Keder bzw. Rafterstanden an der Markise befestigt.

    Dies dann mit Schraubheringen ordentlich verankert, sollte es auch einigermaßen windstabil sein.

    Der Praxistest folgt im Herbst :)

  • Hallo,

    ich rolle jetzt nochmal das Thema auf. Nach meiner Recherche bin ich inzwischen beim Korsika 2.0 von Hahn gelandet. Dort wird mit der orginal Thule Seitenwandbefestigung das Markisentuch eingeklemmt.

    Kostet in meiner benötigten Größe (3m) etwa 450 € mehr VP = 1.345,--. Nun zu meiner Frage: Habt Ihr das Malta aufgrund des günstigeren Preises gewählt? Oder gibt es einen Grund den wir nicht kennen, was gegen das Korsika spricht? Überhaupt wundere ich mich, dass das Korsika so wenig beworben wird. Für mich sieht es qualitativ absolut gleichwertig zum Thule Panorama-Markisenzelt aus, aber über 1.000,-- € günstiger.

    Nachtrag: Meine Fragen können auch gerne aus dem Schwarmwissen beantwortet werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!