aktuelle Infos - A45 Sperrung der Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid

  • Seit Anfang Dezember ist die Talbrücke gesperrt.


    Wir nutzten die A45 aus dem Raum Dortmund kommend für unsere Urlaubsfahrten Richtung Süden idR immer.


    Vielleicht kann man diesen Thread dazu nutzen, dass Leute aus der Region vor Ort berichten können, was der Stand der Dinge ist. Nicht immer bekommt man hier aus der Waz oder RN mit, wie die Lage zurzeit ist. Viele Arbeitskollegen erzählen davon, dass sie jetzt die doppelte Zeit zur Arbeit benötigen.


    Mich interessiert u.a., wie man die Sperrung MIT Wohnwagen gut umfahren kann, außer bis Lüdenscheid-Nord runter und bei Lüdenscheid wieder auf die Bahn. Hatte z.B. mal daran gedacht, von Hagen kommend über die B54 über Schalksmühle bis Meinerzhagen und dort wieder auf die A45. Geht das mit Wohnwagen vernünftig zu fahren?


    Außerdem wurde in dem Artikel oben von einer geplanten Schrankenanlage berichtet, sodass "Fahrzeuge unter einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen über die Brücke fahren" dürfen. Wäre schön, wenn hierzu auch regelmäßig Informationen ausgetauscht werden.


    Freue mich auf einen regen Austausch :prost:

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Wie wäre es denn, über den Ruhrschleichweg zur A3 zu fahren oder über die A44 zur A7?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • A3, meinst bestimmt A1.

    Joah, das hieße die Kassler Berge zu fahren. Vom Gespann locker möglich, aber macht mir einfach keinen Spaß. Die A44 ist auch schlecht zu fahren, weil zweispurig.

    Alternative wäre auch über Köln und dann A3 bis Frankfurt. Die Strecke bin ich auch schon mal in umgekehrter Richtung von Koblenz/Neuwied bis Köln gefahren, war auch so eine "Himmel- und Talfahrt" wie bei Kassel. Aber Kreuz-Leverkusen und Dreieck-Heumar sind ja noch schlimmer als Kamener- oder Westhofener Kreuz. :D

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Guten Tag und ein gesundes Neues,


    wir wohnen auch knapp nördlich von Lüdenscheid und wir sind früher auch über die A45 Richtung Süden gefahren.

    Jetzt fahren wir über die A44 Kassel und dann die A7 Richtung Würzburg.

    Haben wir auch 2021 schon so gemacht, da die A45 bis Frankfurt mit Baustellen übersät ist.

    Es ist nur unwesentlich weiter, lässt sich aber deutlich schöner fahren.

    Unser lokaler Radiosender berichtet regelmäßig wie überlastet die Ausweichstrecken um und durch Lüdenscheid sind.

    Ist für uns keine Option.


    Gruß

    Frank

  • Mich interessiert u.a., wie man die Sperrung MIT Wohnwagen gut umfahren kann, außer bis Lüdenscheid-Nord runter und bei Lüdenscheid wieder auf die Bahn. Hatte z.B. mal daran gedacht, von Hagen kommend über die B54 über Schalksmühle bis Meinerzhagen und dort wieder auf die A45. Geht das mit Wohnwagen vernünftig zu fahren?

    ja, außer im Berufsverkehr.



    Alternative wäre auch über Köln und dann A3 bis Frankfurt.

    Wer sich das zur falschen Zeit antut ist selber Schuld.


    Die A3 ist außer nachts schlimmer als der Ruhrschleichweg zur schlechtesten Zeit.


    Ich bevorzuge auf der Strecke Richtung Nürnberg den Weg über Kassel, dann nicht bis zur A3 sondern vorher links Richtung Bamberg.

    Die Kasseler Berge sind doch wenn das Zugfahrzeug ausreichend motorisiert ist keine Herausforderung.

    Und hinter Unna bis zum Kasseler Kreuz ist die AB i.d.R. auch frei.

  • Einfach das Reiseziel anpassen.


    Richtung Spanien fährst Du über DüDo auf Aachen zu, dann nach Lüttich und dort Richtung Luxemburg.

    So hast Du am wenigsten verk.... deutsche Autobahnen :)


    Wir waren 2021 sowohl in Kroatien (A44 -> A61 -> usw. usf. -> A8), als auch in Spanien (A44 -> Kreuz Loncin -> Gaspericher Kreuz -> Lyon -> Kreuz Orange -> Barcelona) ... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bei der Fahrt nach Spanien mußt Du aufpassen, daß Du nicht einpennst und auf der Fahrt nach Kroatien, daß Du keinen Herzriß kriegst.


    Auf deutschen Autobahnen hat man halt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • bis zum Kasseler Kreuz ist die AB i.d.R. auch frei.

    ...wenn es gerade keine Baustellen gibt...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wer sich das zur falschen Zeit antut ist selber Schuld.

    Meine "Bestzeit" Essen -> Bonn via Köln lag bei 6 Stunden.

    Nach der Zeit bin ich auf der Strecke nach Spanien schon kurz vor Lyon.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • ...wenn es gerade keine Baustellen gibt...

    Ohne Baustellen würde ich regelmäßig anhalten und kontrollieren, ob ich mich nicht verfahren habe und wirklich noch in Deutschland bin. Schneller ist man dann also auch nicht ;)


    Autobahnen ohne Baustellen müssen hierzulande offenbar per Gesetz verboten sein.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • wenn es gerade keine Baustellen gibt...

    Baustellen ärgern uns als Wowa Fahrer aber doch weniger als Solofahrer.


    Wir dürfen in der Baustelle i.d.R. 80 fahren, gut, mit 100er Zulassung sind es ohne 20 KM/h mehr.

    Diese 20 KM/h mehr machen den Kohl doch nicht wirklich fett, zumal man ja bei regem Verkehr auch nicht immer die 100 erreicht bzw. halten kann.

  • das ist richtig Norbert, es nervt ja auch nicht das man mal ein paar km oder so langsamer machen muss. Vielmehr ist es der stau der sich so gut wie vor jeder baustelle kilometerlang bildet ,der einen in den wahnsinn treibt und zeit kostet.

    Ich bin jedenfalls froh das ich dort nicht täglich oder wöchentlich entlang muss.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Und wieder driftet es ab... A45 Rahmedetalbrücke war das Thema, allgemeine deutsche Autobahn ist es jetzt. ;(

    Und Nein, es gibt keine zeitsparende Umfahrung über Bundes- oder Landstrassen.

    Weder mit Wohnwagen, PKW, LKW etc... Es müssen halt ALLE dadurch.

  • ja, außer im Berufsverkehr.

    Danke für die Info.

    Ziehe das in Betracht, wenn's über Pfingsten zur Listertalsperre geht.

    Eventuell ist bis dahin die Schrankenanlage in Betrieb, mal gucken...

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • na klasse, schöne scheiße.

    Da frag ich mich manchmal wie in unserem land, bei allen vorschriften und regularien, ganz plötzlich eine brücke komplett im arsch sein kann. :cursing:

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Die Welt ist klein:

    Ich habe heute die Planung für eine "Fahrzeug-Separierungsanlage" gesehen :)


    Derjenige, der die Anlagen plant, ist unser Kunde ...

    ... er freut sich über jede Menge Aufträge, weil Deutschland reichlich solcher tollen Brücken hat ...

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Aus aktuellem Anlass :S


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • na klasse, schöne scheiße.

    Da frag ich mich manchmal wie in unserem land, bei allen vorschriften und regularien, ganz plötzlich eine brücke komplett im arsch sein kann. :cursing:

    Hauptsache unser Landstromkabel ist max. 25m, hat 3x2,5mm2 und an jedem Ende CEE Kupplung / Stecker. :saint:

    Deutschland = Exportweltmeister

    Aber wir sparen uns reich, koste es was wolle. =O:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!