Frage zum Jumper für Autark im Lichtsteuergerät

  • In meinem Fendt funktioniert die Vorzeltleuchte überm Eingang auch nur mit Landstrom, trotz Autarkpaket, in meinem alten Cristal war das auch so. Ebenso beim vorhergehenden Tabbert und Hymer. Das ist eine "Schutzvorrichtung".

    Basis ist das hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php genauer gesagt Absatz 9.


    Von daher ist die Leuchte so geschaltet, dass sie bei reinem 12V-Betrieb (Zugfahrzeug- oder Autarkbatterie) nicht eingeschaltet werden kann.

    Da bei meinem Wohnwagen an dem Kreis neben der Außenleuchte auch eine andere Wohnraumleuchte und die Wasserpumpe dran hingen, habe ich im Netzteil umgejumpert, dann kann ich wenigstens bei einem Stop auf die Toilette gehen. Auf die Außenleuchte, dass die im Fahrbetrieb aus ist, achte ich eben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das LSG bekommt Zündungsplus, kann also darüber entscheiden, ob gefahren wird, oder nicht. Ich konnte mit 2009er LSG im Autarkbetrieb über Batterie die Vorzeltleuchte aktivieren. Wie es im 2022er ist, kann ich erst nach Verbau der Batterie sagen. Würde mich aber wundern, wenn das jetzt anders sein sollte.


    Tippe immer noch auf den Jumper im LSG. (Nicht Netzteil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!