Klima in alten WW einbauen

  • Hallo Zusammen.


    Da wir das campen gerne ausprobieren wollten, haben wir uns dieses Jahr einen älteren Wohnwagen zugelegt. (Fendt Joker 531, BJ.93) Nach mehreren Besuchen auf div. Campingplätzen haben wir den Entschluss gefasst dabei zu bleiben.

    Wir planen für den kommenden Sommer unseren ersten Italienurlaub mit Wowa, aber ein bisschen mehr Komfort darf es da schon noch sein. ;)

    Kurz und knapp eine Klimaanlage soll noch rein, nur wo und wie?


    Eine Dachklima kommt nur zwischen Bad und Küchenzeile infrage und benötigt einen zusätzlichen Ausschnitt. Die Dachfenster sind 1. zu Groß (46x46?) und 2. biegt sich das Dach unter Belastung.


    Eine Staukastenklima käme aufgrund der Aufteilung (Sitzgruppe/ Elternbett hinten, Stockbett Kinder vorne) und der Buglastigkeit, nur hinten Links in der Sitzgruppe infrage. Allerdings schlafen wir Eltern dort und die Klima wäre quasi unter unseren Beinen untergebracht. :| Auch das Verlegen der Schläuche würde sich schwierig gestalten.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Klimaanlage in einem älteren Wohnwagen? Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Eurom 2401, sollte für den Start reichen

  • Moin,


    ich habe eine Staukastenklima in einen neuen Wohnwagen eingebaut. Ich habe die Dometic Freshwell genommen. Bei mir sitzt die Staukastenklimaanlage hinten rechts

    unter einem Bett. Auch ich hatte Buglastigkeit, deshalb der Einbau hinten. Im Betrieb hört man die Klimaanlage, wenn dass das Problem sein sollte, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn die Klima tagsüber läuft, wird sie nachts nicht benötigt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei vielen Wohnwagen ist die Zuladung äußerst knapp bemessen, wenn du dir jetzt eine Klima einbaust die keinen Stautaum braucht kannst du die Zuladung noch leichter überschreiten.

    Vorschlag: erstmal auf eine Waage fahren z.b. Deponie, Steine Händler, Stahlwerk.

    Danach schaust du ob du nicht lieber eine Splitananlage nimmst die im Kofferraum mit fahren kann.

  • Unser Wohni ist aufgelastet auf 1470 Kg. Ich habe den WW letzte Woche Mal wiegen lassen auf einer LKW Waage und die Messung ergab 1340 Kg. Allerdings war der WW quasi Startklar gepackt inkl. Gasflaschen, Stühlen, Tisch, usw.

    Sprich da kommen noch Kleidung und Spielsachen rein und los geht's. 8)


    Das Gewicht an sich wäre also nicht das Problem, wobei die Staukastenklima auf dem Papier ja knapp 10 Kg weniger haben soll. Mir geht es bei der Staukastenvariante eher um die Geräuschkulisse unter der Sitzgruppe/ Elternbett und um das Verlegen der Auslasschläuche, was sich bei unserer Aufteilung sehr schwierig gestalten wird.

    Alternativ wäre aber noch der Einbau einer Dachklima zwischen Bad und Kleiderschrank.

  • Bei der Freshwell bis mit allem bei ca 25 kg zusätzlichem Gewicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ggf. könnte man die Dometic Freshjet 1100 mal betrachten. Die hatte ich seinerzeit in meinem Fendt 560 SKM nachrüsten lassen. Die 1100er wiegt lediglich 20kg.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Da wir das campen gerne ausprobieren wollten, haben wir uns dieses Jahr einen älteren Wohnwagen zugelegt. (Fendt Joker 531, BJ.93) Nach mehreren Besuchen auf div. Campingplätzen haben wir den Entschluss gefasst dabei zu bleiben.

    Wir planen für den kommenden Sommer unseren ersten Italienurlaub mit Wowa, aber ein bisschen mehr Komfort darf es da schon noch sein. ;)

    Kurz und knapp eine Klimaanlage soll noch rein, nur wo und wie?

    Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht dieses, sondern letztes Jahr meinst.

    Also hast Du den Wohnwagen ca. 1 Jahr.


    Bevor Du Dir jetzt Gedanken darüber machst, den aufzurüsten, würde ich erst einmal in mich gehen, ob es überhaupt der richtige Wagen für Euch ist, d.h. ob Du ihn wirklich längere Zeit behalten möchtest.


    Nicht, daß das Ding letztes Jahr von einem leergefegten Markt nur deshalb gekauft wurde, um überhaupt einen zu kriegen ...


    Wenn Du nur den leisesten Zweifel hast, ob Du nicht in einem Jahr sagst "Camping ist ja super, aber wenn ich einen neuen Wagen kaufen würde, würde ich darauf achten, daß er dieses und jenes zusätzlich/anders hat.", würde ich auch zur Eurom AC2401 raten.

    Solltest Du den Wagen in einem Jahr tauschen, kannst Du die entnehmbare Klima ganz leicht separat verkaufen, falls der Wagen an einen Wintercamper geht, der Dir mit Sicherheit keinen Cent extra für eine fest verbaute Klima bieten wird.


    Und wenn sich das Dach eines Fendt unter 25-35kg Belastung wölbt, würde ich auch mal die Fendt-Experten befragen, ob das normal ist. Nicht, daß da jetzt schon was faul ist ... mir kommt es seltsam vor und ich würde ausschließen wollen, daß ich schlechtem Geld auch noch gutes hinterher werfe!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich kann mir den Schnitt des Wohnwagens nicht so gut vorstellen.


    In meinen 78er Knaus habe ich die Anlage (Saphir Compact) auch hinten links eingebaut. Einer der Gründe war auch die leicht Buglastigkeit des Wagens.

    Im danebenliegenden Kleiderschrank habe ich dann die Rohre direkt hineingeführt und von dort aus dann verteilt.

    Was man beachten sollte: Die Ausschnitte im Boden sollten logischerweise nicht über Rahmenteilen liegen. Das war bei mir sehr eng, der Wohnwagen hat aber auch noch einen richtigen Rahmen der anders gestaltet ist als die zwei dicken Träger, die bei den Wohnwagen mittlerweile nach hinten gehen.
    Deshalb musste ich die Sitzbank etwas bearbeiten, auch wegen der Ansaugungsöffnung der Luft.


    Zur Lautstärke: Ich habe unter die Anlage Mossgummi (20 mm) geklebt. Sie ist so recht leise. Nachts habe ich sie aber eh nie laufen.


    Grundsätzlich kann man das aber bestimmt in jedem Wohnwagen realisieren wenn man nicht unbedingt plug & play erwartet. Lohnen tut sich das ganze.

  • Und warum bei einem so alten Wohnwagen nicht einfach eine Split-Klima ins Fenster hängen? Billiger und mit weniger Aufwand geht es nicht und zum Testen reicht es auch allemal. Kann dann auch zuhause genutzt werden und ganz sicher auch wieder problemlos verkauft werden wenn es nichts ist.

  • Die Idee hatte ich auch. :ok

    Wir haben aktuell eine Dachklimaanlage, die im Vorführwagen schon eingebaut war.

    Außer bei einer Funktionsprüfung haben wir sie noch nie gebraucht.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Und warum bei einem so alten Wohnwagen nicht einfach eine Split-Klima ins Fenster hängen? Billiger und mit weniger Aufwand geht es nicht und zum Testen reicht es auch allemal. Kann dann auch zuhause genutzt werden und ganz sicher auch wieder problemlos verkauft werden wenn es nichts ist.

    Was hat das mit dem Alter zu tun?

    Ich finde, dass es hässlich aussieht. Man muss die ganze Kiste auch irgendwo verstauen. Im Prinzip dort, wo die Staukastenklimaanlage eh eingebaut ist. Mich würde so ein Provisorium nerven.

  • Und warum bei einem so alten Wohnwagen nicht einfach eine Split-Klima ins Fenster hängen? Billiger und mit weniger Aufwand geht es nicht und zum Testen reicht es auch allemal. Kann dann auch zuhause genutzt werden und ganz sicher auch wieder problemlos verkauft werden wenn es nichts ist.

    Neu kann jeder ;)

    Wir wollen auch keine 20000 Euro aufwärts für einen neuen WW ausgeben.


    So, ich habe mich mal mit der Eurom2401 befasst. Danke für den Hinweis von euch.

    Aber handlich ist was anderes und das Teil will auch erstmal irgendwo verstaut werden.

    Zudem müssen wir wegen der Kids zur heißesten Jahreszeit verreisen und da habe ich so meine Zweifel was die Leistungsfähigkeit der Anlage betrifft. Ich tendiere daher weiterhin stark zur Staukasten oder Dachklima.

  • Ist doch super. Jetzt hast Du 3x Möglichkeiten, von denen Du bereits eine ausschließen kannst und für eine weitere hast sogar auf einen "alten" Wohnwagen bezogen schon Beispielbilder. Die Belastung des Daches lässt jetzt noch beim Händler prüfen und dann kann es losgehen. Theoretisch (ohne Vorabausschluss) ist zwischen 500 bis knapp 2.500/3.000 Euro alles dabei! :ok

  • handlich ist was anderes und das Teil will auch erstmal irgendwo verstaut werden.

    So geht das mit jedem Artikel ab einer bestimmten Größe.

    Wobei ... wenn Du mit Kindern reist und Dir nach dem Festeinbau einer Klima mit etwas Glück

    gerade noch 50 kg zuladen darfst, wird es aus dieser Hinsicht auch eng ...

    Wobei man sich zudem vor Augen halten sollte, daß es im Ausland nicht sehr weit her ist,

    mit den Toleranzen bezüglich einer Überladung.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ...

    So, ich habe mich mal mit der Eurom2401 befasst. Danke für den Hinweis von euch.

    Aber handlich ist was anderes und das Teil will auch erstmal irgendwo verstaut werden.

    Zudem müssen wir wegen der Kids zur heißesten Jahreszeit verreisen und da habe ich so meine Zweifel was die Leistungsfähigkeit der Anlage betrifft. Ich tendiere daher weiterhin stark zur Staukasten oder Dachklima.

    Ich selbst hatte für ein paar Jahre auch eine EUROM2401 im Einsatz in Italien - auch im Hochsommer (nördliche Adria - Cavallino). Von der Leistung her ist es für einen Wohnwagen mit 5.5m Aufbau ausreichend. Man bekommt den WW nicht auf 18°C abgekühlt aber das ist ja nicht das Ziel. Von der Handhabung ist die tatsächlich nicht wirklich schön. Man muss die irgendwie transportieren (was bei mir mit einer V-Klasse als Zugfahrzeug nie wirklich ein Problem war). Aber dann muss die in ein Fenster. Da kam bei mir nur das Fenster bei der Sitzgruppe in Frage und damit hat immer das Innenteil der Anlage im Wohnraum gehangen. Beim neuen Wohnwagen haben wir jetzt aber eine Dachklima - insbesondere aus dem Grund der Handhabung. Trotzdem würde ich nicht davon abraten so eine mobile Anlage zu testen. Die Teile werden auch gebraucht zu recht ordentlichen Preisen gehandelt so dass man sich mal so ein Teil zulegen kann. Wenn man dann merkt, dass es nichts ist, kann man sich auch ohne viel Schmerzen wieder davon trennen.

  • Guten Abend Zusammen.


    Wir haben uns nun nach einigem für und wieder für die Dachklimavariante entschieden.

    Als passende Anlage haben wir eine gebrauchte aber fast neue Truma Aventa Compact Plus erworben. Mit dem Einbau werde ich aber noch etwas abwarten, bis die Außentemperaturen ein wenig angestiegen sind. 8o

    Eventuell werde ich dann vom Einbau einen Bericht mit Bildern hier einstellen. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!