Der raue und doch charmante Appennino (Sommer 2021)

  • So ein toller Bericht Alfista . Da möchte man gleich auch dorthin fahren. Du hast das Fernweh bei uns wieder erweckt.

  • danke Muehlix aber das ist nicht allein mein Verdienst, das ist der allgemeine Effekt von Sommerbildern im Winter und das Fehlen der vielen guten Reiseberichte der Vergangenheit...


    @all: weiss noch nicht, wann es weitergeht, da wieder eine Tour mit dem MTB ansteht und ich dafür Zeit brauche, aber ich habe heute Abend, Mittwoch Abend und Donnerstag Abend noch Abendveranstaltungen der Krichgemeinde und des Dekanats, weiß noch nicht, wie ich das einbauen kann. Aber seid versichert, von der Tour muss ich Euch auch unbedingt berichten.

  • da gab es mal so einen Hinweis auf Gravelbiketouren.... hast du ein paar Tipps?

    Ich muss gestehen, dass mir ein wenig das Gefhl dafür fehlt, wie belastbar Gravelbikes sind. Haben die dieselbe Spreizung bei den Gängen? Haben die ein Minimum an Federung in der Vordergabel? dann kann man die Hauptwege, die auch mit dem Auto befahrbar sind (Asphalt bis zum Abfahrtspunkt und Gravel mit zum Teil faustdicken Steinen) fahren.


    So kann man von Capanno Tassoni zu Croce Arcana und weiter zum Lago Scaffaiolo oder runter nach Doganaccia mit den Gravelbikes fahren. Es gibt auch einen Weg vom Lago della Nina Richtung Pian Cavallaro (unterhalb vom Cimone) und dann weiter Richtung Passo dell'Abetone mit Gravelbike fahren, und zurück über die Straße oder nach Cutigliano und mit der Bahn wieder rauf.


    Man kann auch von Sestola mehrere Wege nehmen, um zum Passo del Lupo zu fahren, der Weg von Giardini Esoperia nach Montecreto runter lässt sich damit machen.


    Es gibt Möglichkeiten, aber vom Zustand der Wege ist das MTB schon die bessere Wahl.

  • Mittwoch, 18.08.2021


    Seit meiner Tour mit Pippo treffen wir uns fast jeden Abend in der Pizzeria, auch andere Gäste und der Vater des Betreibers des CP sitzen hier zusammen, wir schwätzen, trinken leckeren Wein und erzählen uns Geschichten vom Radfahren und vom Leben. Eine tolle Runde. Ich gehöre wie selbstverständlich dazu, bin aber auch mächtig stolz darauf.


    Eigentlich wollten wir noch eine zweite Tour gemeinsam fahren, aber Pippo hat Probleme mit einem Knie und muss am Wochenende noch ein e-MTB-Rennen organisieren, das den Bikepark Montecreto einschließt, er ist mal wieder für die Streckenführung zuständig.


    So planen wir am Abend vorher eine Tour für mich, die er mir mit Wegpunkten auf ein Blatt Papier malt. Ich checke das mit Kommod und lege die Wegpunkte fest. Bin ganz schön gespannt, wie ich die Wege im Wald finden werde, ich kenne mich ja null aus. Und fahre alleine.


    Die Tour ist eine Rundtour, die am Campingplatz startet und endet, d.h. aber auch, dass ich erst einmal von 600 m üNN starte.


    Meine Frau und die Kinder wollen mit den Kindern im Wald spazieren gehen, ich höre Capanno Tassoni, da werde ich vorbeikommen, na warten wir es mal ab.


    Es geht also Richtung Fanano durch den Wald zur Brücke über den Bach, dann hoch zur Straße, die ich dann in Richtung der Wasserfälle - Ihr erinnert Euch? - folge. Nach 4,5 km sehe ich schon mein Ziel. Da hinten, der Wald unterhalb der Höhenlinie. Ich habe schon 160 Höhenmeter geschafft.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238362/



    Nach 1h habe ich schon knapp 7 km und rund 300 Höhenmeter geschafft und fahre durch eine kleine Ortschaft, hier esse ich schon den ersten Riegel und fülle zum ersten Mal meine Flasche auf.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238361/



    1 km weiter komme ich am Skulpturenpark vorbei


    .wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238360/



    Noch 1:15 h weitere Fahrtzeit habe ich nach 12 km und 630 Höhenmetern die erste Etappe erreicht Rifugio Taburri, eine weitere bewirtete Hütte, hier mache ich erst einmal eine längere Pause, hole mir ein Panino und was zum Trinken.


    Hinten wird schon der Grill hochgefahren, hier ist sicher gleich richtig was los, da das auch ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen ist.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238363/   wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238364/



    Ab hier wird es stellenweise mal richtig steil, die App zeigt bis zu 18% Steigung an, da muss ich schieben.


    Die Ausblicke werden aber immer besser.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238365/



    Nach weiteren 4 km habe ich den höchsten Punkt meiner Tour erreicht, ich bin jetzt 16 km gefahren, von 600 m auf 1525 m üNN geklettert und habe bis hierher etwas mehr als 3h gebraucht. Zeit für eine weitere Pause.


    Da hinten im Wald wird mein Weg weitergehen und ganz links dann nochmal ansteigen....


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238366/   wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238368/

  • Von hier aus geht es wieder ein wenig hinab, über Pfade und Wege geht der Weg mal auf, mal ab. Mangia e beve. 4 km und 200 Höhenmeter später komme ich nach weiteren 40 min. Fahrt bei Capanno Tassoni raus.


    Hier lege ich eine weitere Pause ein. Eine Heidelbeer-Crostata lacht mich an, ein Espresso und Wasser dazu. Das Leben ist schön.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238370/


    Mit Pippo stehe ich er WhatsApp in Kontakt und schicke ihm Bilder, wo ich bin, er motiviert mich, nicht aufzugeben. Das habe ich aber auch nicht vor, dabei wäre es ein Leichtes, jetzt einfach die Straße runter laufen zu lassen bis zum CP.


    Ich fahre weiter, steinige Forstwege, ich bin froh, ein gutes Fahrwerk zu haben, das alles weggefiert, die Reifen fahre ich mit nur 1,5 bar Druck, das hilft zusätzlich.


    So schlängele ich mich langsam wieder auf und ab, um den Passo della Riva auf 1500 Höhenmetern zu überqueren.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238371/



    Eine kleine Tragpassage gibt es auch noch, das Rad muss diese Steige hochgewuchtet werden.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238372/


    Ich genieße den Ausblick


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238373/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238374/


    Ich weiß, dass ich jetzt den höchsten Punkt erreicht habe, ab hier geht es lange eben über einfache Single Trails bis zum Lago Pratignano, ein fast trocken liegender See auf einem Hochplateau auf 1300 Metern, das auf einem Ausläufer eines der Berge liegt.


    Ich habe jetzt 28 km auf der Uhr, und bin ziemlich genau 5 h unterwegs. So Cruise ich gemütlich an dem See entlang, den ich vor lauter Schilf nicht sehe und denke an die Hinweise, die mir Pippo für die Abfahrt mitgegeben hat. Ich weiche einer Gruppe Kinder aus, die hier entlang spazieren und falle fast vom Rad, das sind ja meine Kinder. Die wollten doch ganz woanders spazieren? Cool, die verraten mir noch wie meine Frau mit ihren Eltern ist.


    Ich fahre zu der Grillhütte, die Überraschung ist groß. Neben meiner Frau und den Schwiegereltern finde ich die beste Schulfreundin meiner Frau mit Mann, Hund, Kindern, Eltern und Schwiegereltern beim gepflegten Picknick. Ich darf mich dazugesellen, naß geschwitzt und komplett zugestaubt. Das ist eine willkommene Abwechslung.


    Nach einer gute Pause fahre ich dann weiter, jetzt kommt der Abstieg. Und wieder fahre ich den direkten Weg runter, der die ganzen Spitzkehren der Straße abschneidet. Ein schöner naturbelassener Wanderweg mit Ästen, Steinen, scharfen Kurven, ein toller, technisch herausfordernder Abschluss. Auf 5 km Strecke geht es 700 Höhenmeter runter.


    Kurz vor dem Ende des Abstiegs hört der Trail dann auf, ich müsste 1km Straße fahren, finde aber über die Karte einen Trail, der mich dann ganz runter führt, der ist mit S3 gekennzeichnet, d.h. schwarz. Naja, so war er auch, ganz langsam und vorsichtig fahre ich da dann über größere Schieferabbrüche runter. Auch das haben wir geschafft. Pipo sagte mir nachher, dass er mich da nicht runter geschickt hätte, das wäre zu schwer für mich. Da hat er mich unterschätzt.


    Leider gab es von dem Abschluss keine Bilder mehr, ich war zu fertig,


    Am Ende die Statistics:


    35,6 km

    4:48 h reine Fahrtzeit

    7,4 km/h Durchschnitt

    1330 Höhenmeter.


    Das ist mit Abstand die Tour mit den meisten Uphill-Höheanmeter, die ich bisher gefahren bin. Ich bin schlapp, aber überglücklich.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238375/


    tbc.

  • Also 10-15% sind mal möglich zu klettern, macht dann bedingt Spaß. S1 Trails sind für mich die Obergrenze, was sich sinnvoll fahren lässt. Federung gibt es nicht, nur etwas breitere Reifen mit weniger Druck und eine Carbongabel. Wie der Name Gravelbike schon sagt, Asphalt, plattgefahrene Waldwege, Wirtschaftswege und kleingeschotterte Wege sind das ideale Revier. Wobei die drei letzten meine Favoriten sind, Autos sind mir ein Graus und ich versuche Straßen immer zu umgehen.

    Danke für die Hinweise!

  • Donnerstag, 19.8.2021


    Heute feuere ich noch ein letztes Mal ein Feuerwerk an Gebirgsaufnahmen raus.


    Wir wandern zum Monte Cimonerauf, der höchsten Erhebung des Apennin mit 2165 m üNN.


    Geplant ist, die Kabinenbahn vom Passo del Lupo zum Pian Cavallaro zu nehmen, aber wir sind nicht sehr früh und es hat schon eine Schlange gebildet. Die Kabinen werden voll gepackt, gut, es gehen nicht viele Leute rein, aber uns ist das zu eng.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238430/


    Also Planänderung. Wir fahren zum Lago della Ninfa und fahren das erste Stück mit dem Sessellift hinauf. So starten wir auf 1670 m üNN. Und so sieht es nach 900 Metern, als wir aus dem Wald rauskommen aus, wir haben schon 100 Höhenmeter gemacht, da vorne geht es rauf zum Pian Cavallaro, der Bergstation der Kabinenbahn.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238429/


    "Langsam" schrauben wir uns hinauf.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238431/


    Und noch ein wenig weiter.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238432/



    Den richtigen Anstieg zum Cimone haben wir schon vor Augen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238433/


    Der beginnt dann bei 2000 m und zieht sich über einen breiten Pfad, an dem man ausweichen kann, teilweise über Felsstufen hoch, festes Schuhwerk ist hier dringend empfohlen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238434/



    Die Aussicht oben ist grandios. Hinter uns ist ein militärisch genutztes Observatorium, weshalb wir keine Rund Um Bilder gemacht haben.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238435/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238436/



    Mir ist aber auch wenig die Power ausgegangen. Wir haben für 3,5 km und den Aufstieg von 460 Höhenmeter bis 2135 m gerade mal 1:20 h benötigt. Geht nicht mit sportlichen Jungs wandern... Mein Sohn hat aber auch gemerkt, dass wir zu schnell waren. Aber wir haben es genossen.



    Irgendwann geht es auch wieder runter. Neben dem Ausblick erhaschen wir auf dem Felsen vor uns einen Greifvogel, der wohl auch die Aussicht genießt....


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238437/



    Wir gehen einen anderen Weg zurück, um eine Schleife zu drehen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238438/



    Leider führt uns der Weg tiefer als die Bergstation des Sesselliftes. Also mussten wir wieder hoch, da wir ja mit der Sommerrrodelbahn runterfahren wollten. Versprochen ist versprochen, Tickets haben wir ja schon, und Papa hat ja auch seinen Spaß. Und so sausen wir mit den Bobs runter.

  • Insgesamt haben wir für 8,7 km und 590 Höhenmeter 2:40 reine Gehzeit gebraucht, sportlich aber, schlauchend.


    War aber ein voller Erfolg, mein Sohn und ich fanden das klasse und freuen uns darauf, so etwas wieder zu machen. Meine Frau und meine Tochter können sich hierfür leider nicht begeistern. Aber diese unterschiedlichen Vorstellungen werden im Epilog noch einmal eine Rolle spielen.


    Als wir geschafft, aber müde bei den Nonni ankommen, erwarten uns selbst gemacht Gnocchi und Mortadella (und ein paar andere Beilagen) zum Essen. Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238440/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238441/



    Und mit dem Bild der allgegenwärtigen Heidelbeeren, die wirklich lecker sind und überall gegessen werden können, schließe ich den heutigen Tag ab.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238439/


    tbc.

  • Ein Reisebericht fast wie in alten Zeiten. Vielen Dank fürs Mitnehmen und für die Inspiration :-)

    Viele Grüße aus dem Münsterland :)


    Paul und Paula

  • Freitag 20.8.2021


    Nix.


    Wir packen, es ist unser Abreisetag. Wir haben entschieden, am späten Nachmittag loszufahren und nicht am Samstag, um etwaigen Staus aus dem Weg zu gehen. Die Entscheidung war auch richtig, die Fahrt ist entspannt.


    Wir packen und richten alles her. Aber ohne Hilfe anderer kommen hier hier nicht weg. Der Wohnwagen steht vorwärts auf einer leicht abschüssigen Parzelle, 1-2 Meter weiter geht es 3 Meter in die Tiefe. Allein mit der Familie traue ich mich nicht, das Ding trotz Sicherung der Räder zu drehen, einen Mover haben wir nicht.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238716/


    Drehen allein geht auch nicht, da das Heck dann gegen den Baum schwenken würde... Mit vereinter Hilfe schaffen wir es und ziehen den Wohnwagen dann zur Rezeption vor.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238719/


    Dort bekommen wir zum Abschied noch einmal eine gute Flasche Prosecco. Ein Gast läuft die Straße runter, um Gegenverkehr vom Rauffahren zu hindern und uns Bescheid zu geben, dass die Straße frei ist. Nach entsprechender Benachrichtigung können wir langsam wieder runter fahren und die Kurven nehmen. Ganz unten setzt das Heck ganz leicht auf, unproblematisch.


    Hier mal die Bilder von Teilen der Straße:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238726/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238725/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238724/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238723/


    Sieht irgendwie nicht so steil aus, wie es tatsächlich ist. Aber wir haben mit 163 PS fast 5 to hoch bekommen....



    Um ca. 17 Uhr kommen wir los und fahren langsam rauf zur Hauptstraße, als ein 40 to mit Hänger, der Mineralwasser von der Abfüllstation in den Bergen abholen will, um die Kurve kommt. Die Straße ist aber in dem Bereich der Ortschaft breit genug zum Ausweichen, Anfahren am Berg mit Automatik kein Problem.


    Der Rest der Fahrt ist entspannt. Der Bus schnurrt mit Distronic über die Autobahn und macht die Fahrt angenehm. Kurz hinter dem Gotthard Schafen wir ein paar Stunden im Auto und im Wohnwagen verteilt auf einem Rastplatz. In D machen wir noch einmal eine längere Pause, am späten Vormittag kommen wir dann an. Die Fahrt war ereignislos, nur ein LKW-Fahrer ist mit gefühlt Autobahngeschwindigkeit über den Parkplatz gesaust, als ich dort geschlafen habe, durch das sturmartige Wackeln des Wohnwagen im Sog des LKW bin ich dann wieder aufgewacht. Irre... Die einzigen Negativ-Erfahrung mit LKW seit langem.



    Der Bericht ist noch nicht ganz fertig, es kommt noch ein Resümee.

  • Ein Zwischenpost noch:


    das folgende Video zeigt die Gegend sehr gut, wesentliche Teile dessen, was ich mit meinen beiden Touren gefahren bin, ist darin enthalten, und auch Pippo taucht darin auf.


    Viel Spaß beim Betrachten, zuhören ist lustig, eine Mischung aus englisch, italienisch und spanisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hast du mich ganz schön angefixt. Ich habe für diesen Sommer für ein paar Tage einen Platz auf dem CP reserviert.

    Jetzt muss nur noch mein alter Frustralleib für die MTB Touren wieder in Form gebracht werden.


    Buonasera

  • Hallo Alfista,

    mega Revier. Vielen Dank für Deine Einblicke. Sehr schön geschrieben. Wie bereits geschrieben...ist auf der Todo-List.


    Grüße aus dem Schwobaländle


    Frisbee

  • Hallo Harbergbiker


    cool, das freut mich natürlich. Mit was für einem Bike bist Du denn unterwegs und was ist so Dein Revier und Dein Tourenprofil? Ich kann dir gerne noch ein paar Tips zusammenstellen. Dein Reisedatum kannst Du mir gerne per PN senden. Auch wir werden in 2022 wieder 10 Tage dort sein, Pippo sollte auch da sein, ich plane schon gedanklich Touren...


    Frisbee

    das gilt auch für Dich. Einfach hier reinschreiben oder per PN anschreiben.


    @all

    Resümee fehlt noch. Dazu gibt es noch einmal ein paar Bilder. Klappt aber heute nicht mehr.

  • Hallo Alfista,


    ich fahre ein mit mir gereiftes Rotwild R.X1 FS Pro, eher im Mittelgebirge: Deister und Solling. Bin eher der Genussbiker. Nach Sprunggelenk, Oberarmbruch flankiert von Herz und Darm OP bin ich erstmal wieder dabei das Fett ab- und Muskeln aufzubauen und hoffe im Sommer wieder einigermaßen fit zu sein. Werde dir noch ne PM schicken.


    Grüße

    Ralf

  • Hey Alfista,


    wann hast du denn deinen Urlaub dieses Jahr geplant?


    Grüßle

    Frisbee

  • Harbergbiker

    sehr schönes Bike, damit wirst Du sicher viel Spaß haben in dem Revier. Die Trails sind alle mit Übung, sicherer Bikebeherrscheung und gut funktionierendem Material fahrbar. Man muss nicht heizen. Ich werde dieses Jahr 50, fahre erst seit 5 Jahren Mtb und habe seit letztem Jahr ein gutes Rad, das mir erhebliche Reserven bietet. Schreibe mir einen PN zu Fragen, die über den Bericht hier hinausgehen.


    Frisbee

    im Sommer ;) genaue Daten bitte nur per PN, die schreibe ich nicht öffentlich ins Forum.


    @all

    Fragen sind gerne willkommen

  • RESUMEE


    Das wird nicht leicht. Ich mache 2 Teile daraus. Lasst Euch überraschen.


    Teil 1:


    Der Apennin hat einen rauen Charme. Er bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren für alle Arten von Rädern, in Fanano, Sestola Ober den vielen kleinen Ortschaften in der Umgebung.


    Die Küche ist gut, herzhaft und sehr lecker. Die Preise sind für Italien absolut OK.



    Der Campingplatz hat mir sehr gut gefallen. Er bietet Ruhe, ein gepflegtes Ambiente, schöne Aussicht und eine gute Lage für Ausflüge.


    Der Betreiber ist um alle seine Gäste bemüht und erfüllt viele Wünsche. Sein Vater übernimmt nach Absprache auch Shuttle Fahrten. Die Mutter hat ein Sportgeschäft in Fanano, es gehört noch ein weiteres Sportgeschäft am Bikepark Cimone zur Familie. Über den CP kann man auch e-MTB mieten, es kommen regelmäßig MTB-Fahrer (überwiegend mit e-Unterstützung). Die Gäste waren alle angenehm und ruhig.


    Die Pizzeria macht eine fantastische Pizza und hat ein gut besuchtes Restaurant, hier kommen auch viele Gäste aus der Umgebung her.


    Die Sanitäreinrichtungen sind sauber, aber nicht zahlreich, es kann sein, dass man mal 10 Minuten zum Duschen anstehen muss. Die Betreiberfamilie kontrollierte täglich alles.



    Der CP ist uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man einen bodenständigen ordentlichen CP mag und nicht auf Luxus steht.


    Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Geholfen haben uns natürlich unsere Italienischkenntnisse, wir sprechen Italienisch fließend. Ein paar Grundbegriffe Italienisch sollte man beherrschen, weil Deutsch und Englisch nicht wirklich gesprochen wird.



    Wir werden auch dieses Jahr wieder hinfahren, um ein paar Tage die Nonni zu sehen, aber nicht so lange bleiben wie letztes Jahr, das wäre für die Kinder dann doch ein wenig langweilig. Es waren kaum Kinder auf dem CP, wegen Corona war insgesamt nicht viel los. Spazieren mit den Nonni, Wanderungen mit den Eltern, lange Kurvenfahrten für Ausflüge, das war nicht das Maximum für unsere Kinder, aber es war OK. Daher wollen wir dieses Jahr noch ein paar Tage Strand in der Toscana auf einem größeren CP dranhängen, das freut die Kinder und meine Frau, ich kann auch dort noch mal mit dem Bike fahren.


    Jetzt hänge ich noch eimal ein paar Bilder an (Doppelungen zu bereits gepusteten Bildern nicht ausgeschlossen)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238857/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238859/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238861/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238863/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238860/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238862/



    Von der Pizzeria habe ich noch keine Bilder gepostet, aber auf allen Bildern sind zu viele Menschen zum Posten abgebildet...


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238864/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238865/



    Ich lade Euch auf einen Schluck Prosecco auf den gelungenen Urlaub ein, der Haus-Prosecco der Pizzeria.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238858/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238856/



    Der eigentliche Bericht ist hier zu Ende, mein Fazit ist aber noch nicht zu Ende, das schaffe ich heute nicht mehr.

  • Intermezzo:


    habe ein schönes Video gefunden, das die Auffahrt zum Cimone und eine technisch leichte Abfahrt vom Cimone nach Sestola zeigt. Das Video zeigt auch Teile sehr schön, dass die Gegend schon eher alpin als Mittelgebirge ist.


    Gerne kann ich auf Wunsch später noch weitere Videos einstellen, aber ich will den Bericht nicht auf das Radfahren reduzieren, das war mein Privatvergnügen und hat schöne Bilder ergeben, aber die überwiegende Zeit haben wir schon zusammen als Familie mit und ohne Großeltern gemacht. Privates habe ich aber aus dem Bericht herausgelassen.


    So, hier das versprochene Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!