Unfug Start Stop Automatik Zugwagen

  • Hej,

    ich bin dem ganzen hier mal durchgegangen, da wir Probleme mit dem ATC haben. Natürlich hat man uns auch auf das Thema Start Stop gebracht.

    Erstmal wie ist unsere Lösung im Wohnwagen.

    Der ist autark über die Batterie im Wohnwagen. Die 12V Dauerplus geht auf den BCB zur Ladung während der Fahrt und ist je nach Bedarf zuschaltbar.

    Der Kühlschrank wird über den Schaltplus wie von Fendt installiert, versorgt.

    Somit wird im angekuppelten Zustand das ATC dauerhaft mit 12V versorgt und nur der Ladeboosters des BCB von Büttner.

    Nun aber zu dem Problem:

    Den Wohnwagen hatte wir im letzten Jahr neu gekauft und ist für uns erstmalig mit ATC ausgerüstet. Leider hat es noch nicht einmal funktioniert.

    Beim ankuppeln macht das ATC den Test und geht von rot auf grün. Dann ist mir aber aufgefallen, dass das ATC z.B.

    nach einem Stopp oder auch bevor man dann tatsächlich in den Urlsib startet, das ATC wieder auf rot stand. Dieser Zustand war dann nicht mehr zu beseitigen.

    Das ATC war inszwischen 2 mal bei AlKo. Es konnten Spannungsausfälle im Fehlerspeicher erkannt werden.

    Als Elektro Ing verfüge ich über Messmittel, die ein normaler Camper nicht verfügt, so habe ich mal mit einem Oszilloskop gemessen.

    Dauerplus ist alles andere als Dauerplus.

    Die Spanung wird z.B. während des Zündens für eine Zeit kleiner 200ms abgeschaltet. Und da lag das Problem. Schaltet die Start Stop im Stillstand 5 × geht das ATC in Störung.

    Ich konnte es sogar bei uns zu Hause simulieren. 5 mal Stecket rein und gestartet und dann Störung.

    Man bekommt die rote Meldung vom ATC gelöscht, indem man das ATC für einige Stunden unter Spannung hält.

    Die Batteriemanager funktionieren bei jedem PKW verschieden.


    Viele Grüsse

    Andreas

  • Also , mein Auto schaltet da nichts ab, Licht, Blinker Radio und sonstige Verbraucher bleiben an. Selbst Lüftung und Klima werden nicht ausgeschaltet.


    Apropos, Aufkleber: es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er sein Auto dekoriert. Bei mir kommen keine dran, weder drinnen noch draußen.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Das bekommen die gar nicht mit200ms ist wenig. Die Auswertrelektronik des ATC aber schon.

  • Aber wie ich schrieb, es kann bei jedem PKW anders sein. Es ist nur ein Hinweis das sowas sein kann. Man hört und liest es viel und da gibts den Zusammenhang.

  • Es schon verwirrend wie unterschiedlich die Autohersteller mit der Start Stop Automatik umgehen. Bei unseren XC40 ist diese Funktion mit dem einstecken des WW abgeschaltet. Ich habe die Anhängerkupplung im Original nachrüsten lassen. Da hat einer doch nachgedacht.

    M.f.G.

  • Antwort: Könnten wir schon - dürfen wir aber nicht.

    Ja, das wäre nämlich Steuerhinterziehung - die Steuer ist ja vom CO2-Ausstoß abhängig. Hab ich mir so erklären lassen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo, so ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

    Bei meinem Fahrzeug(Euro 6) sitzt die Starterbatterie ( AGM) im Kofferraum, von dort führt das Dauerpluskabel über eine Sicherung direkt zur Anhängersteckdose, ohne

    Umleitung über irgendeine elektronische Steuerung. Beim Startvorgang geht durch den Anlasser die Spannung natürlich nach unten, aber zu einer Unterbrechung, wenn auch nur für kurze Zeit, kommt es dabei nicht.

    Auszug Bedienungsanleitung ATC:


    Fahrpause bei angekuppelten Caravan bzw. Anhänger:

    laufender Motor, Fahrpause länger als 2 Minuten

    stehender Motor, Standzeit länger als 2 Stunden

    13-pol. Anhängerkabel am Zugfahrzeug

    nicht aus- und wieder einstecken!

    Fahren Sie mit dem Gespann etwa

    20 – 30m mit min. 10km/h

    die LED wechselt auf grünzurück!

    Wenn die LED nach der Fahrt nicht auf grün

    zurück wechselt, dann das 13-pol. Anhänger-

    kabel am Zugfahrzeug aus- und wieder einstecken.

    Zeigt danach die LED immer noch rot

    Weiterfahrt möglich, ATC jedoch inaktiv.


    Die LED geht zwar auf rot, sollte sich aber nach wenigen Metern wieder auf grün schalten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was mir dabei Sorgen macht ist eher die Tatsache, das mit jeder zusätzlichen Funktion am Auto eine weitere potenzielle Störquelle hinzukommt.

    Bereits jetzt sind etwa 60% der Störungen an modernen Motoren auf Probleme mit der Abgasnachbehandling zurückzuführen. ( Aussagen von div. Werkstattmeistern im Automobilbereich )

    Wenn die Stützen unten sind ist Urlaub, und sei es auch nur für einen Tag.

  • bei mir steht in der Anleitung, dass man bei Anhängerbetrieb die StartStop deaktivieren soll.

    Es gibt übrigens für ca 150€ ein Memorymodul, dass sich den Schaltzustand auch beim Abstellen merkt. Dann muss nicht nach jedem Start deaktiviert werden.

    So ein Modul muss man einfach im Kopf einbauen.


    Motor anlassen und Knopf drücken.


    :undweg:

  • Mein letztes Auto (Ford Mondeo Benziner, Handschalter) hatte Start/Stopp, es gab absolut keine Probleme damit. Auch nicht mit dem ATC. Deaktiviert habe ich es dann, wenn ich das aufgrund der Verkehrssituation für richtig hielt, aber nicht permanent.


    Nur so zum Kontrast, weil natürlich in Foren eher die Leute mit Problemen posten.


    lg

    Gernot

  • ich weiß, geht alles nur kaputt. Aber, solange es Fahrzeuge gibt, bei denen es nicht kaputtgeht, stelle ich die Zusatzausstattungen nicht in Frage. Ich möchte keinesfalls zum VW Käfer zurück. Das war damals schon ein sehr bescheidenes Auto, allerdings sprang es immer an.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Wir haben seit 7,5 Jahren unser Auto mit Start-/ Stoppautomatik. Allerdings haben wir einen Schaltwagen. Es gibt auch keine Probleme damit. Vor einem halben Jahr brauchten wir allerdings eine neue Batterie. Wir haben Start-/ Stopp immer aktiviert, außer beim Gespannfahrer. Da wird empfohlen es auszuschalten.

  • Wir haben seit 7,5 Jahren unser Auto mit Start-/ Stoppautomatik. Allerdings haben wir einen Schaltwagen. Es gibt auch keine Probleme damit. Vor einem halben Jahr brauchten wir allerdings eine neue Batterie.

    Eine neue Batterie nach 7 Jahren ist nicht wirklich ungewöhnlich. Ich habe mir angewöhnt, im Winter die Batterie immer wieder mal an ein ctek-Ladergerät zu hängen. Das mache ich auch jetzt, obwohl das aktuelle Fahrzeug keine Start/Stopp Automatik hat.


    lg

    Gernot

  • fahre nun ca. 6 Jahre KFZ mit Start - Stop. Erst 4 Jahre einen Passat mit DSG und aktuell einen A6, auch mit DSG.

    Habe zu Anfang auch, wie viele andere hier, gedacht dieser neumodische Kram taugt alles nichts. Mittlerweile denke ich darüber nicht mehr nach. Es funktioniert halt und an der Ampel ist Ruhe im Auto.

    Sollte der Wagen noch kalt sein, geht er nicht aus, sind zu viele elektrische Verbraucher eingeschaltet, bleibt er auch an, werden die Startvorgänge in einem kurzem Zeitraum zu häufig, bleibt er ebenfalls an.

    Der A6 schaltet den Motor auch beim Segeln aus, um das mit zubekommen muss man aber schon auf den Drehzahlmesser schauen. Im Grunde genommen nehme ich das Starten und Stoppen eigentlich auch nicht mehr wirklich wahr. Und wenn ich mir überlege, dass der A6 über 1,8 t wiegt und man ihn im Stadtverkehr unter 6 L/100 km bewegen kann….


    Fahre ich aber mal wieder mit unserem älteren T4, nervt mich der ständig laufende Motor schon. Aber manuell ständig aus und einschalten verkneife ich mir, weil die Technik dafür damals nicht gebaut war, ausgenommen an Bahnübergängen oder Baustellenampeln.


    Meinolf

  • Ich habe bei mir die Start-/Stop-Automatik umkodiert.


    Werkseinstellung:

    - Nach dem Anlassen immer an, An = LED aus


    Meine Einstellung:

    - Nach dem Anlassen letzter Zustand, An = LED an


    In der Regel ist sie bei uns aus, denn wenn ich Beifahrer bin, dann wird mir leicht übel und da tragen die zusätzlichen Startvorgänge ganz erheblich zu bei.

    Wenn ich selber fahre und ich nähere mich Bahnübergängen oder lange auf rot schaltenden Ampeln, dann schalte ich sie aber auch schon mal an.


    Desweiteren fahre ich mit skandinavischem Tagfahrlicht, d.h. es leuchtet bei Tagfahrlicht auch hinten.

    Unsere Lichtautomatik ist zwar mit dem Regensensor gekoppelt, aber ich möchte vermeiden, daß ich doch mal bei leichtem Regen hinten unbeleuchtet durch die Gegend fahre.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • ich hatte ja geschrieben, muss nicht bei jedem Fahrzeug so sein. Bei meinem aktuellen Passat 4M auch E6c ist das aber so. Hier schaltet die D+ kurzfristig ab bzw. Die Spannung sinkt unter 9V. Und das erkennt das ATC als Drahtbruch.

    Ich hatte intensiven Kontakt zu Alko der wirklich gut war, die konnten mit meinen zur Verfügung gestellten Messungen was anfangen. Zuviel kann ich noch nicht sagen, aber die wird was passieren.

    Und es bezieht sich ausschlieslich auf das aktuelle neue ATC.Bei dem alten ATC gab es diese Probleme nicht.

    Die Massnahmen zur Beseitigung von Störungen kenne ich und haben nicht geholfen.

    Also, für die, die das Problem kennen, und da gibt es ja einige, sonst wäre ich ja hier nicht darauf gekommen, soll mein Beitrag als Gedankenstütze dienen, für alle anderen ist es eher unwichtig denn da geht es ja.

    Das Start Stopp macht aber mehr Sinn wie viele denken und funktioniert im Grunde tadelos.

    Für Alko ist es nur schwierig auf alle Abschaltvarianten der Anhängerstromversorgung zu reagieren.

    Somit noch einen schönen Sonntag.

  • Elchi Wenn du schon Kontakt zu den Technikern bei ALKO hast: Ich würde mir wünschen, dass man das ATC auch von der Wohnwagenbatterie versorgen könnte. Aktuell ist das in der Einbauanleitung untersagt, könnte aber viele Probleme lösen.


    LG

    Gernot

  • Ich verstehe es immer noch nicht, nach der Einbauanleitung wird das ATC an Klemme 9 (Dauerplus) und 13 (Masse) angeschlossen, von der D+ (Zündungsplus, Klemme 10)

    ist nirgends die Rede, deshalb sollte es dem ATC egal sein, ob auf Zündungsplus mal kurzzeitig nur 9V vorhanden sind, aber vielleicht ein spezielles VAG Problem.

    Elchi Wenn du schon Kontakt zu den Technikern bei ALKO hast: Ich würde mir wünschen, dass man das ATC auch von der Wohnwagenbatterie versorgen könnte. Aktuell ist das in der Einbauanleitung untersagt, könnte aber viele Probleme lösen.


    LG

    Gernot

    Ein Anschluss an die Wohnwagenbatterie ist nach der ABE nicht zulässig. Das macht auch Sinn, weil zum einen die Wohnwagenbatterie leer gezogen werden könnte und zum anderen die Betriebssicherheit nicht gewährleistet werden kann, weil wenn die Wohnwagenbatterie leer ist, würde das ATC nicht mehr in Betrieb gehen können,

    ohne dass es dem Fahrer angezeigt wird, denn die LED auf der Deichsel ist im Fahrbetrieb nicht sichtbar. Also Probleme würde dies nicht lösen, im Gegenteil es kämen noch weitere dazu, weil das ATC ständig mit Strom versorgt wird, würde nach spätestens 2 Stunden ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden, und wie weiter oben beschrieben, ist der Fehlerspeicher irgendwann voll und muss resetet werden. Bitte nicht auf die Idee jetzt kommen, man könnte ja zwischen der Wohnwagenbatterie

    und dem ATC noch einen Schalter verbauen, das würde ebensfalls der ABE widersprechen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nicht nur bei VAG wird Dauerplus über das AAG gesteuert. Somit kann es bei Energiemangel abgeschaltet werden, damit der nächste Motorstart noch geht. Das kommt nicht direkt von der Batterie.

    Dann habe ich bei meinem Fahrzeug ja glück, dass Dauerplus direkt von der Batterie kommt ohne AAG. :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!