Hej,
ich bin dem ganzen hier mal durchgegangen, da wir Probleme mit dem ATC haben. Natürlich hat man uns auch auf das Thema Start Stop gebracht.
Erstmal wie ist unsere Lösung im Wohnwagen.
Der ist autark über die Batterie im Wohnwagen. Die 12V Dauerplus geht auf den BCB zur Ladung während der Fahrt und ist je nach Bedarf zuschaltbar.
Der Kühlschrank wird über den Schaltplus wie von Fendt installiert, versorgt.
Somit wird im angekuppelten Zustand das ATC dauerhaft mit 12V versorgt und nur der Ladeboosters des BCB von Büttner.
Nun aber zu dem Problem:
Den Wohnwagen hatte wir im letzten Jahr neu gekauft und ist für uns erstmalig mit ATC ausgerüstet. Leider hat es noch nicht einmal funktioniert.
Beim ankuppeln macht das ATC den Test und geht von rot auf grün. Dann ist mir aber aufgefallen, dass das ATC z.B.
nach einem Stopp oder auch bevor man dann tatsächlich in den Urlsib startet, das ATC wieder auf rot stand. Dieser Zustand war dann nicht mehr zu beseitigen.
Das ATC war inszwischen 2 mal bei AlKo. Es konnten Spannungsausfälle im Fehlerspeicher erkannt werden.
Als Elektro Ing verfüge ich über Messmittel, die ein normaler Camper nicht verfügt, so habe ich mal mit einem Oszilloskop gemessen.
Dauerplus ist alles andere als Dauerplus.
Die Spanung wird z.B. während des Zündens für eine Zeit kleiner 200ms abgeschaltet. Und da lag das Problem. Schaltet die Start Stop im Stillstand 5 × geht das ATC in Störung.
Ich konnte es sogar bei uns zu Hause simulieren. 5 mal Stecket rein und gestartet und dann Störung.
Man bekommt die rote Meldung vom ATC gelöscht, indem man das ATC für einige Stunden unter Spannung hält.
Die Batteriemanager funktionieren bei jedem PKW verschieden.
Viele Grüsse
Andreas