Unfug Start Stop Automatik Zugwagen

  • mario2008

    Du scheinst ein Allwisender zu sein, dass Du Dir solche Aussagen anmaßt, dass hier nur Unwissen und Vermutungen geäußert werden.


    Du selbst schreibst doch schon das ein OPF nach einer gewissen Laufzeit getauscht (sehr nachhaltig im Bezug auf Rohstoffe und deren Gewinnung) oder gereinigt wird (das Zeug das da raus kommt kannst auch nicht ohne Probleme entsorgen). Das ist doch das Problem….


    Wenn Bauteile häufiger benutzt werden unterliegen sie auch einem gewissen Verschleiss oder werden erst gar nicht mehr eingebaut und gegen neue Techniken ersetzt, die auch wieder Ressourcen zur Entwicklung fressen.


    Die „Erfindung“ und Umsetzung dieser neuen Techniken wird aber, wie von Dir auch, nicht auf die Waagschale der auszugleichenden Klimabilanz geworfen, sondern im feinsten Marketingsprech als das Saubere und Bessere angepriesen.


    Außerdem habe ich keine Fakten geliefert, sondern in den Raum geworfen, dass ich es mir unter den von mir genannten Umständen mir nicht vorstellen kann das eine Start/Stop Automatik viel zum schonen der Umwelt beitragen kann.


    Wenn man natürlich das reine Bauteil isoliert betrachtet bin ich bei Dir… das führt aber dann genau dazu, das angenommen wird man tue was für die Umwelt wenn man ein neues Auto kauft und das alte dann nach Afrika verscheppert. Dort wird erst mal der Kat rausgehauen und die dann weitaus dreckigeren Kilometer abgespult die das Fahrzeug eigentlich hätte auch in Deutschland fahren hätte können.


    Ablasshandel…fürs reine Gewissen.


    Wie macht der eine User hier immer:


    Ich bin hier raus…

    :undweg:

  • bei mir steht in der Anleitung, dass man bei Anhängerbetrieb die StartStop deaktivieren soll.

    Es gibt übrigens für ca 150€ ein Memorymodul, dass sich den Schaltzustand auch beim Abstellen merkt. Dann muss nicht nach jedem Start deaktiviert werden.

  • Referenzmotor:

    1,5l 4-Zylinder Benzinmotor

    Automatikgetriebe


    Verbrauch im Leerlauf:

    ca. 1,7...1,8 ml/s (Zeitstempel: 2:10)

    ca. 0,63l/h (Zeitstempel: 2:23)


    Verbrauch beim Starten des Motors:

    ca 1,1...1,2ml (Zeitstempel: 3:06)


    Nach welcher Zeit verbraucht ein Motor im Leerlauf mehr Kraftstoff als beim Starten:

    ca. 7s (Zeitstempel: 3:35)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe es ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

    Technik sollte einmal das Leben erleichtern, und es nicht verkomplizieren.

    Die Start-Stop-Automtik gehört meiner Meinung nach zu den vielen überflüssigen Erfindungen, die das Leben eher verkomplizieren als es zu vereinfachen.

    Sogar unser Kleinwagen C3 von Citroen verfügt über dieses sinnlose Feature.

    Ich habe mir angewöhnt, diese Automtik nach dem Motorstart manuell auszuschalten.

  • Die Start-Stop-Automtik gehört meiner Meinung nach zu den vielen überflüssigen Erfindungen, die das Leben eher verkomplizieren als es zu vereinfachen.

    Diese Erfindung war und ist eine EU Vorgabe im Fahrzeugbau.

    Die Hersteller sind und waren auch nicht darüber glücklich.

    Die nächste Nummer überflüssiger Dinge einer EU Umsetzung ist dann der Intelligente Speed Assistent.....


    Und wie wir alle bis hierhin fest gestellt haben, gibt es selbst bei der Verkabelung zur Stromversorgung Wohnanhänger bei Start Stop Systemen, erhebliche Unterschiede bedingt durch den Fahrzeughersteller und keine allgemein gültigen Aussagen mehr.

  • Start/Stop Automatik ist der größte Schrott der je erfunden wurde . Seit mehreren Autos reinsetzen , starten Start/Stop

    ausschalten . Ist mir in Fleisch und Blut übergegangen . Außerdem frisst diese Anlasser ( Taxibetrieb ) ohne Ende .

    ERsparniss ?Brauche keinem zu erklähren was Anlasser kosten . Spritersparniss ? Nicht messbar . Interessiert

    mich auch nicht . Start/Stop macht einen nur verückt ! Mit Wohnwagen geht garnicht . Gottardo im Stau ?

    Berg hoch ? Da kommt Freude auf . :prost:

  • Start/Stop Automatik ist der größte Schrott der je erfunden wurde . Seit mehreren Autos reinsetzen , starten Start/Stop

    ausschalten . Ist mir in Fleisch und Blut übergegangen .

    :thumbup::thumbup:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Ich hatte mal in meiner Werkstatt nachgefragt ob man diese Funktion per Programmierung

    deaktivieren könnte?

    Antwort: Könnten wir schon - dürfen wir aber nicht.

    Also gilt auch für mich: Nach dem Anlassen den Mist ausschalten - habe mir sogar einen Aufkleber

    reingeklebt, dass ich es nicht vergesse.

  • Wenn wir uns erinnern gab es diese Start/Stop Automatik schon einmal in den 80-ern beim Golf. Es stellte sich schnell heraus, das damit keine messbare Kraftstoffeinsparumg erreicht wurde und man stellte diesen Unfug dann auch schnell wieder ein.


    Hinter dem Sinn der Start/Stop Automatik bei den heutigen Autos vermute ich eine ganz andere Ursache:


    Wenn ein neues Fahrzeugmodell auf den Markt kommen soll, benötigt es zunächst die EG-Typgenehmigung. Wesentlicher Bestandteil der Typprüfung ist das Abgasverhalten. Dabei durchlaufen die Fahrzeuge auf dem Prüfstand einen genormten Fahrzyklus während dem die gesmten Schadstoffe des Fahrzeugs gemessen werden. ( Das ist der Vorgang bei dem bei den Volkswagen mit Dieselmotor die Software den EG-Fahrzyklus erkannte und auf den Sparmodus umschaltete.)

    Diese Fahrzyklus enthält auch Zeiten in denen das Fahrzeug für jeweils eine bestimmte Dauer nicht fährt. (Simulation von Ampelphasen). Wenn nun die Start/Stop Automatik den Motor dann automatisch abstellt, werden logischerweise bei der Typprüfung auch keine Abgase ausgestoßen und die Summe der Abgase wird während des gesamten Prüfzyklus entsprechend reduziert.


    Daraus folgt: Das Fahrzeug besteht die Prüfung und erhält unter diesem Gesichtspunkt die EG-Typgenehmigung.


    Gruß Alwin

    Wenn die Stützen unten sind ist Urlaub, und sei es auch nur für einen Tag.

  • Wenn das Fahrzeug bei der Typprüfung keine Abgase ausstößt, weil der Motor nicht läuft, warum sollte die Einrichtung dann abgeschaltet werden? Dann wird sie im Echtbetrieb auch keine Abgase ausstoßen, ergo die Umwelt schonen.


    Ich fahre jetzt im sechsten Jahr Fahrzeuge mit Start-Stop, bisher ist da nichts kaputtgegangen. An den beiden Mazdas ist aber sowieso nichts kaputtgegangen, also vermute ich mal, daß die Start-Stop-Einrichtung genauso zuverlässig arbeitet, wie der Rast des Fahrzeuges. Mazda eben - oder doch nur Glück?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Da die Autoindustrire nur irgendwelchen politischen Zwängen entgegen kommen musste, macht schon deutlich, dass das alles nur Aktionismus ohne Substanz und Sinn sein kann. Ich bleib dabei - Starten - den Kram deaktivieren - und fahren.

    Mit Wohnwagen dann zwingend immer notwendig.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Du kannst ein Wandler-Getriebe nicht mit einem DSG-Getriebe vergleichen bei dem immer ein Gang eingelegt ist sobald der Wählhebel auf "D" steht.

    Das sind zwei Welten die sich in der Technik erheblich unterscheiden.

    Mazda hat sich sicher etwas dabei gedacht mit der Lösung der Start-Stop Aktivierung beim Automatikgetriebe, beim Schaltgetriebe ist es eben über das Kupplungspedal gelöst.

    Daaaaaa muss ich dir zustimmen, ich war automatisch beim DSG.

  • Da die Autoindustrire nur irgendwelchen politischen Zwängen entgegen kommen musste, macht schon deutlich, dass das alles nur Aktionismus ohne Substanz und Sinn sein kann. Ich bleib dabei - Starten - den Kram deaktivieren - und fahren.

    Mit Wohnwagen dann zwingend immer notwendig.

    Ja.


    Das menschliche Gehirn ist sogar in der Lage, je nach Temperatur, Bahnschrankenlage oder anderen Verzögerungen selbst zu entscheiden, den Motor abzustellen. Auch wird dabei das Vorhandensein von Gespannen, nötigen Stromversorgungen usw. berücksichtigt.

    Für die, die das nicht können, ist Start-Stopp gut.

  • Du kannst ein Wandler-Getriebe nicht mit einem DSG-Getriebe vergleichen bei dem immer ein Gang eingelegt ist sobald der Wählhebel auf "D" steht.

    Das sind zwei Welten die sich in der Technik erheblich unterscheiden.

    Mazda hat sich sicher etwas dabei gedacht mit der Lösung der Start-Stop Aktivierung beim Automatikgetriebe, beim Schaltgetriebe ist es eben über das Kupplungspedal gelöst.

    Deshalb noch mal zugeschlagen und den letzten Sorento mit 8 Gang Wandler gekauft.

    Ich glaube, weiß es aber nicht genau, stoppt der Motor nur, wenn man auf N schaltet. Sobald man auf D schaltet, springt er wieder an.

    Auch schon beim Vorgänger, welcher kein Start Stop hatte, stelle ich den Schalthebel auf N, sofern ich voraussichtlich etwas länger stehen muss.

    Wenn ich es nicht vergesse, schalte ich ab. Wenn ich weiß, dass der Stop etwas länger dauern kann, schalte ich den Motor aus.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Dauerplus Klemme 30 ist direkt an der Batterie angeschlossen, die Lichtmaschine liefert dorthin immer Strom, bei intelligenten Lichtmaschinen kann es sein, dass , wenn die Batterie zu 60% Prozent geladen ist, die Spannung der Lichtmaschine runter geregelt wird, so dass keine weitere Ladung der Batterie stattfindet, je nach Software Programm wird aber nicht unter 12,6- 12,8 V runtergeregelt, je nach wie der Hersteller das in der Software hat einstellen lassen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hatte mal in meiner Werkstatt nachgefragt ob man diese Funktion per Programmierung

    deaktivieren könnte?

    Antwort: Könnten wir schon - dürfen wir aber nicht.

    Also gilt auch für mich: Nach dem Anlassen den Mist ausschalten - habe mir sogar einen Aufkleber

    reingeklebt, dass ich es nicht vergesse.

    Wenn Start-Stopp wirklich so nervt, wie kann man es dann vergessen abzuschalten, so dass man einen Erinnerungsaufkleber braucht?

    Spätestens beim ersten Ausschalten vom Motor sollte man es dann doch bemerken, dass es noch aktiv ist. :/


    PS.

    Mich nervt es auch, ABER wenn es nicht funktioniert, z.B. die Batterie noch im Ladezyklus ist. Ich mag auch die Ruhe im Auto und spare mir den Diesel.

    Mit Wowa achte ich aber auch darauf, dass es nach einer starken Motorbeanspuchung nicht gleich abschaltet, dass kann ich auch mit dem Pedaldruck von der Bremse beeinflussen.

  • Spätestens beim ersten Ausschalten vom Motor sollte man es dann doch bemerken, dass es noch aktiv ist.

    Das hast du sehr scharfsinnig erkannt - aber genau weil ich überhaupt kein Abschalten will und ich das

    Drücken des Tasters schon mal vergesse, gibt es eben diesen Aufkleber.

  • ...... die Lichtmaschine liefert dorthin immer Strom.....

    Moin,

    Wie in meinem von dir zitierten Beitrag anführt , ging es um die Energielieferung bei Motorstillstand....


    Dabei handelt es sich nicht nur um die Anhängersteckdose,

    sondern auch um Verbraucher, Steuergeräte, Steckdosen, 12-230 Volt Wandler, Infotainment etc etc etc


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!