Camping Himmelreich

  • Moin zusammen!


    Meine Frau und ich überlegen Ende August eine Woche in´s "Himmelreich" nahe Berlin zu fahren.


    Was sind eure Erfahrungen zu dem Campingplatz?


    Gibt es Teile auf dem Campingplatz, wo man den Stellplatz meiden sollte, oder unbedingt versuchen sollte dort einen Stellplatz zu bekommen?


    Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte und evtl. Fotos von Stellplätzen freune.

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Die paar Parzellen auf der „Halbinsel“ ( Leuchtturminsel) sind schon ziemlich geil. Ansonsten ist die erste Reihe am See mit Dauerplätzen gepflastert.

    Platz fanden wir ok, Sanis so lala. Ist aber ein paar Jahre her, vielleicht hat er in der Zwischenzeit was gemacht….die HP scheint neu zu sein.

  • Über Erfahrungen wäre ich auch dankbar.


    Wir wollen im Juli eine Woche dorthin.

    Hobby Excellent Edition 540 WLU

    VW T6 Multivan

  • nochmal ich...weil es mich auch interessiert.


    Wir waren vor ein paar Jahren zweimal in Potsdam, erst Pfingsten auf den Sanssouci in der Nähe. Dort fanden wir das schon grenzwertig: eng, laut, teuer kleine Parzellen usw. Wir sind dann im Herbst des selben Jahres auf den Himmelreich, dort kam die Erkenntnis., dass der Sanssouci doch sogar besser war...wenn man sich über den Tisch ziehen lässt, dann wenigstens mit etwas Stil...das hat der Sanssouci.


    Jetzt habe ich die aktuellen Rezessionen vom Himmelreich bei google und Camping.info gelesen, an den Sanis scheint sich nix geändert zu haben. Damit kannst du jede Bewertung mit 4 oder 5 von 5 Sternen vergessen, weil jemand mit nur annähernd mittelmäßigen Ansprüchen den so nicht bewerten kann. Somit halte ich den Durchschnitt von knapp unter 3 bei Camping.info für realistisch, ich würde 2 veergeben.


    Was würde aber dennoch für den Himmelreich sprechen? Klar, die Lage am See/Potsdam/Berlin. Natürlich wir oben die paar Parzellen auf der Halbinsel....allerdings ist der Platz gut gefüllt, kommen da alle zum See schauen vorbei, weil man sonst nicht gescheit an den See kommt, die erste Reihen sind Dauercamper und Bootsinhabern vorenthalten ...man ist dann also selten allein, der Blick ist da auch sehr schön. Was noch gut ist, ist die fussläufig Nähe zum Fährhaus Caputh, da kann man sehr gut einkehren....mehr fällt mir nicht ein.

  • Hallo,


    der Platz wurde ausführlich und exklusiv in einer Serie auf DMAX letztes und vorletztes Jahr gezeigt. Oder war es doch ein anderer :anbet:


    :w

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

  • Jau, das war bei DMAX "Der Campingclan" meine ich. Könnte man sich über Joyn angucken

  • "Der Campingclan" ist richtig. Ich weiß allerdings auf welchem Programm das kam. Wurde auch schon mehrfach wiederholt.

    Vor 53 Jahren war ich mit 3 Kumpels und 2 Zelten auf dem Platz. Wir standen auch auf der Landzunge und hatten den besten Platz. Die anderen beiden waren eher in der Mitte.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Also die Rezensionen auf Pincamp sind verheerend und betonen, daß es ganz anders ist als auf DMAX gezeigt.


    https://www.pincamp.de/camping…/campingplatz-himmelreich

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die paar Parzellen auf der „Halbinsel“ ( Leuchtturminsel) sind schon ziemlich geil.

    Und wahrscheinlich ständig ausgebucht.


    Internet-Bewertungen ... muss man interpretieren können.

    Kommt immer drauf an, wer schreibt und welche Ansprüche da vorhanden sind.

    Was den einen nicht gefällt, ist anderen sowas von ...

    Also ch sehe da selten gute Objektivität.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • War denn nun inzwischen Jemand da?


    Laut TV hat sich ja sehr viel getan.

    Mein erster Urlaub mit Freundin mit Zelt und dem Wartburg war dort.

    Das war Anfang der 90er.

    Baden im See, Potsdam und Berlin nicht weit weg und sehr viel Baden und ...naja. Sachen die mit 18....egal


    Etwas später mit der gleichen Frau aber dem ersten eigenen Wohnwagen waren wir im Oktober in der Nachsaison am Leuchtturm.

    Für Baden zu kalt, das Kind schon da und es war irgendwie cool, wenn auch wenig los.


    Nun planen wir dieses Jahr mit dem neuen Gespann da mal ein Wochenende zu verbringen, gemeinsam mit einem Freund, seinem Anhänger mit Dachzelt und dessen Familie.

    Mal sehen wie die Auslastung ist, denn wir würden uns das schon gern mal ansehen.


    Also, wer war da?

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • Ich schaue mir gerade wieder die Sendung auf DMAX an.

    Es stellt sich für mich die Frage, ob ich lieber die alten Zeiten von 1969 bevorzugen würde.

    Auch wenn die Sanitäranlagen sehr fragwürdig waren, ein ganz klares JA, selbst dass wir nur mit Zelt dort waren.

    Den Commerz, welcher dort jetzt getrieben wird, kann ich einfach nichts abgewinnen. Fällt für mich aus. Nur meine Einstellung.


    Anders auf dem Platz am Campingpark Greifensteine, wo ich 1966 angefangen habe zu campen. Da hat sich eher wenig in Richtung Commerz geändert. Lediglich die Sanitäranlagen modernisiert. Die Kaufhalle mit Bedarf des täglichen Bedarfs gab es schon damals. Das Angebot wurde natürlich erweitert und an die Bedürfnisse angepasst. Einfach geil und in der Größenordnung auf keinem CP gesehen.

    Der Imbiss am Platz ist noch geiler wie früher und billig.

    Das noch fußläufig erreichbare Erlebnisbad Greifensteine gab es damals natürlich auch nicht.

    Jederzeit wieder.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Den Commerz, welcher dort jetzt getrieben wird, kann ich einfach nichts abgewinnen. Fällt für mich aus.

    Commerz?

    Es wird mehr als nur ein Stück Wald oder Wiese angeboten.

    Man muss ja nicht alles, was geboten wird, in Anspruch nehmen.

    Restaurant, Wasserski oder sonstigen Schnick Schnack


    Gruß Thomas

  • Tja,so ist das.

    Wenn ein Unternehmen Ideen hat,ist es Kommerz.Geht er Pleite ist er zu Blöd.

    Aber Hauptsache der Imbiss ist billig.

  • Jeder Platz ist Gewinnorientiert was auch für den Betreiber Überlebens wichtig ist.

    Die Betreiber lassen sich viel einfallen um Kunden zu gewinnen und zu binden, dazu gehört halt auch die Freizeitgestaltung. Viele Menschen möchten auf einen Campingplatz mehr als nur ein Imbiss, blöde ist nur das die Vielfalt auf den Platz auf alle Camper ausgelegt wird.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Den Platz kann ich nicht bewerten, weil Ich noch nicht da gewesen bin.


    Aber wenn sich ein Betreiber eines Campingplatzes lieber ein Boot für über 100.000€ kauft,


    als erstmal die Sanitäranlagen zu renovieren, weiß ich nicht ob ich dort übernachten möchte.


    Auch ich sehe mir die Sendung auf DAX an, die Stellplätze sind aber überwiegen im Wald, und es werden die Lücken bis auf den letzten cm zugestellt. Das sieht auch für mich nach Geld geht vor Kunden aus.

  • Aber wenn sich ein Betreiber eines Campingplatzes lieber ein Boot für über 100.000€ kauft,

    als erstmal die Sanitäranlagen zu renovieren, weiß ich nicht ob ich dort übernachten möchte.

    Der Grund wurde in der Sendung auch mal erwähnt, das hängt wohl mit dem Baurecht zusammen, man will wohl, aber darf noch nicht neu bauen.

  • Ich schaue mir gerade wieder die Sendung auf DMAX an.

    Es stellt sich für mich die Frage, ob ich lieber die alten Zeiten von 1969 bevorzugen würde.

    Auch wenn die Sanitäranlagen sehr fragwürdig waren, ein ganz klares JA, selbst dass wir nur mit Zelt dort waren.

    Den Commerz, welcher dort jetzt getrieben wird, kann ich einfach nichts abgewinnen. Fällt für mich aus. Nur meine Einstellung.

    Ich kenne das. Manchmal hat man solche Anwandlungen. Man wünscht sich die "gute alte Zeit zurück" weil es heute deutlich komplexer zugeht. Dann stelle ich allerdings fest, dass ich ja gar keine Wahl habe ob ich heute lebe oder damals. Und bei genauerem Hinsehen will ich auch gar nicht im Jahr 1969 (oder irgendeinem anderen vergangenen Jahr leben). Ich glaube, dass was Du als "Commerz" bezeichnest einfach "Fortschritt" oder "Veränderung" ist. Den kann man in Teilen kritisieren, wird ihn aber weder aufhalten noch ändern können. Du kannst ihm bestenfalls aus dem Weg gehen, indem Du andere Plätze ansteuerst. Gerade in Brandenburg findest Du noch eine Vielzahl von Plätzen, die noch sehr ... ursprünglich gehalten sind. Die liegen natürlich etwas ab vom Schuss aber ich wette, Du bist auch vom dem ganzen Commerz-Gewese in Berlin und Potsdam genervt mit den ganzen Hipster-Restaurants, die gefühlt nur Bowls und Dals anbieten. Aber mal ganz ehrlich: ich bin froh aus dem Alter heraus zu sein, wo ich die Qualität eines Imbisses ausschließlich danach bemesse, ob er "billig" ist.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Ich kann's ja jetzt verraten.

    Wir waren nicht da.


    Ursprünglich wollten wir gemeinsam mit Freunden da hinfahren. Erst war das Problem das unsere Freunde noch nicht wussten und es bis jetzt nicht so ganz wissen ob sie vom Anhänger mit Dachzelt auf Wohnwagen umsteigen, aber der eigentliche Hauptgrund war einfach das es zu den Terminen wo es gepasst hätte schlichtweg keine freien Stellplätze nebeneinander zum buchen gab.

    Inzwischen steht unser Wohnwagen wieder in seinem Winterquartier und das Thema dürfte für 2023 gegessen sein.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • ich bin froh aus dem Alter heraus zu sein, wo ich die Qualität eines Imbisses ausschließlich danach bemesse, ob er "billig" ist.

    Glaub mir, das ist der letzte oder gar kein Grund, einen CP zu meiden.

    Wasserqualität ist oberste Prämisse. Als nächstes kommt die Landschaft und erst dann der Platz, wo auf keinen Fall Kuschelcamping angesagt ist. Die Sanis interessieren mich auch wenig. Toiletten auf Campingplätzen nutze ich ohnehin nicht. Ver-und Entsorgung muss noch gewährleistet sein. Eine Möglichkeit das Geschirr spülen zu können, ist nicht schlecht. Wenn die Duschen sauber sind, werden diese auch genutzt. Ob da, wie z.B. in Norwegen erlebt, "eine" Fließe an der Wand fehlt, ist mir juck. Ansonsten wird die separate Dusche mit Klapp Tür im Wohnwagen genutzt. Dank 1,4bar Wasserdruck und 10l Boiler mit Gas und Strom, kein Problem.

    Davon abgesehen, wäre ich beim Duschen für 3 Minuten und einem Euro, aus Prinzip, auch raus aus der Nummer.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ... und erst dann der Platz, wo auf keinen Fall Kuschelcamping angesagt ist.

    Hilf' mir: was ist Kuschelcamping?

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!