Kurbelstützen schmieren?

  • Hallo

    Hab da vielleicht eine blöde Frage:

    Meine Kurbelstützen sind schon etwas schwergängig!

    Frage: mit welchem Mittel macht ihr diese wieder leichtgängig.?

    Danke vorab

    Lg

    Anton

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • Hallo,da gab es doch schon mal das Thema.

    Aber nix desto trotz,

    Ich nehme jährlich kettenspray, da bleibt nicht soviel fremdes dran hängen wie auf normalen Fett. Und bei Öl das hält nur von 12 bis mittag .

    Grüße Michael

  • Tabbi : Schwergängig sind sie meist weil a) verrostet oder b) das Schmiermittel richtig Dreck angezogen hat und dann richtig verknastert ist.


    Also Spindel richtig gründlich säubern ist der erste Schritt. Danach neu schmieren. Ich nehme PTFE-Spray dafür. Das ist ein dünner Film und zieht kaum Dreck an.

  • Hallo Anton,


    Ich nehme auch Kettenspray wie Michael.

    Wenn Deine Spindeln schon sehr verrostet sein sollten, würde ich erst WD-40 nehmen und mehrmals hoch und runter drehen.

    Danach etwas abwischen und dann Kettenspray drauf sprühen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • auch Kettenspray!

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Profi Dry Lube Trockenfett für die Motorradkette

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Dry Lube Trockenfett


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Frage: mit welchem Mittel macht ihr diese wieder leichtgängig.?

    Wier immer: Wer gut schmiert, der gut fährt.

    Zuerst säubern und falls nötig von Rost befreien = halbe Miete.

    Billig und einfach, aber wenig "nachhaltig" und wenig "bio"

    Ölen oder fetten mit dem was da ist (Motoröl, Mehrzweckfett).

    Oder vernünftig einsteigen, mit z.B. einem "trockenem" Kettenspray, das Teflon enthält.

    Siehe näxter Kasten >>

    Das gibt es auch einzeln ....Reiniger und Spray reicht :thumbup:

    Ich habe mir von denen nur das Kettenspray gegönnt. Reicht mir und den Sützen.

    Zuerst natürlich wie oben: Gesäubert.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • 2 Sekunden Suche und jede Menge Infos......

    Hier mal nur zwei





    Gruß Thomas

    der nur Siliconspray nutzt

  • Hab es ne Minute später auch im anderen Thema als Antwort gefunden, danke.

  • WD 40, damit kann man das Gewinde reinigen, danach mit Bike Keramikspray einsprühen. Bei der Fahrradkette, die ja auch immer frei hängt, gibt es Trocken, oder und Nass Schmierung. Keramikspray ist eine sehr gute trockene Schmierung.

  • WD 40, damit kann man das Gewinde reinigen, danach mit Bike Keramikspray einsprühen. Bei der Fahrradkette, die ja auch immer frei hängt, gibt es Trocken, oder und Nass Schmierung. Keramikspray ist eine sehr gute trockene Schmierung.


    Also ein für allemal WD 40 ist kein Schmiermittel. Und schon gar nicht als Grundlage für Keramikspray geeignet.

    Das enthaltene Petroleum hinterlässt einen leichten Film. Darauf noch Keramikspray zu sprühen welches noch haften soll, passt gar nicht. Du kannst den Film auch nicht nur abreiben. Du musst entfetten.

    Du brauchst einen Reiniger welcher die Kette von ALLEN Rückständen befreit und nicht einen Film hinterlässt. Genau deshalb gibt es Ketten oder Spindelreiniger. Wenn du den mal auf die Hand bekommst, weißt du das er entfettet


    O Ton Wikipedia über WD40


    Zur Schmierung von Gewindespindeln oder Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.[5]


  • Mein bewährtes Hausmittel, gut und günstig:

    Grobborstiger Pinsel, Universalverdünnung und Silikonspray.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!