Erfahrungen, Enders Explorer Next Pro mit Schraukartusche betreiben

  • Servus ich überlege mir den Enders explorer next pro zu kaufen.

    Zu diesem Grill gibt es einen Katuschenhalter

    mit Anschluss für eine Handelsübliche Schraukartusche.

    Jetzt ist meine Fragen: Grillt irgendjemand mit so einer Schraukartusche und kann mir seine Erfahrungen dazu Schildern?

    Mich würde es halt vorallem interessieren wie lange hält so eine Kartusche oder ist nach der ersten Wurst auf dem Grill die Kartusche leer?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Zinge :w

  • Natürlich sind auch Erfahrungen von anderen Gasgrills mit Schraukartusche interessant. Also ruhig auch mal berichten wie ihr mit so einer Kartusche zurecht komm. Würde mich wirklich interessieren.

    Vielen Dank :ok

  • Ich möchte meinen verkaufen. Mit Kartuschen und Trolley.


    Bei Interesse bitte PN

    Hobby Excellent Edition 540 WLU

    VW T6 Multivan

  • Enders® Gasgrill URBAN, Tischgrill, Grillen-, Kochen- und Backen Funktion, 2 Brenner Edelstahl & TROLLEY 2065 URBAN Serie, Unterbau, Rollwagen, Gasflasche verstaubar, Grill-Zubehör, schwarz


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/41AMRTxTAnS._AC_SX569_.jpg]
    Wir haben ihn 1 mal im Urlaub mitgehabt.

    Ist in einem sehr guten Zustand. Incl. 2 Tragetaschen.

    Hobby Excellent Edition 540 WLU

    VW T6 Multivan

  • Mich würde es halt vorallem interessieren wie lange hält so eine Kartusche oder ist nach der ersten Wurst auf dem Grill die Kartusche leer?

    solche Kartuschen haben meistens 450gr Inhalt. Gasverbrauch ist laut BA ist 321gr/h. Also nach der ersten einpaar Wurst ist die Kartusche

    definitiv nicht leer... aber ab 1/2 Kartuschen Inhalt Druck und Feuerkraft immer weniger da macht kein Spass mehr.

    1x habe ich ausprobiert und nie wieder.

  • Bin auch wieder von der Kartusche auf Flasche umgestiegen. Die Kartuschen sind teuer, halten nicht lange und bei halber Füllung heizt der Grill nicht mehr richtig. Vor allem an eher kalten Tagen

    Zum Grill kann ich sagen, der ist super.

    Super ist auch die Edelstahl Grillpfanne von Enders.

  • Hallo,


    mit dem Grill habe ich keine Erfahrung, aber mit Schraubkartuschen habe ich Erfahrung.

    Prinzipiell kann ich dir nur zu den großen 450Gramm Kartuschen raten. Es gibt auch kleine, die nennen sich MSF1a. Die kann man mit einem Adapter an solchen Grills verwenden, da hast du aber früher oder später das Problem, dass die Kartusche vereist und kaum noch Gas raus kommt. Dieses Phänomen kann auch je nach Außentemperatur bei den größeren Kartuschen auftreten aber eben nicht so stark. Hängt dann auch von der Grilldauer ab.

    Wo willst du denn Grill denn einsetzen? Die meisten Grills lassen sich auf einen normalen Flaschenanschluss umrüsten, dies würde ich immer empfehlen. Die Kartusche würde ich dann nur dort verwenden wo ich defentiv keine Gasflasche dabei habe/ haben möchte.

    So eine Kartusche sollte bei ein paar Würstchen, locker für 3-4 Mal grillen reichen.

  • Warum möchtest du ihn verkaufen? Ist er nix ?

    Er ist uns zu groß und schwer. Vom Grillen her war er einwandfrei. Es gibt auch diverse Tests, in denen er immer sehr gut abschneidet.

    Wir suchen jetzt was kleineres und leichteres für unseren WoWa.

    Hobby Excellent Edition 540 WLU

    VW T6 Multivan

  • ich habe den Cadac Safari Chef 2 schon mit Kartuschen genutzt, mit den normalen Schraubkartuschen und mit Adapter und den günstigen MSF1a

  • Danke für das Angebot über den Urban Mike.

    Aber ich möchte tatsächlich den Explorer Next Pro.

    Mir gefällt einfach das gesamte Paket besser, da er vielseitiger ist und ein wenig kompakter.

  • Die Kartusche zum Grillen interessiert mich tatsächlich deshalb weil ich keine 2 Gasflaschen mit in den Urlaub nehmen möchte und manchmal auch spontan meinen Grill in der Freizeit nutzen möchte ohne die große Flasche zu schleppen z. B. am Badesee.

    4x Grillen würde mir zum Beispiel völlig ausreichen im Sommerurlaub.

    Wenn man dann das Geld einmal für eine Kartusche ausgeben würde wäre jaaa tatsächlich nicht so schlimm.

    Deshalb die Frage wie gut funktioniert so etwas und lohnt es sich einmal auszuprobieren?

  • Einfach mal ausprobieren. Wenn dir der Grill sowieso gefällt kannst du ihn ja auch an der normalen Gasflasche nutzen wenn dir der Betrieb mit Gaskartusche dann gar nicht zusagt.

    Im schlimmsten Falle verkaufst du Ihn wieder und weißt dann das er nichts für dich wahr.

  • Wenn ich mir die Preise für diese Kartuschen ansehe,

    im Wissen, daß da meist eh nur Butan drinne ist

    und hernach die leere Büchse nicht wieder befüllbar in dem Müll fliegt ...


    ... da wird mir unwohl beim Gedanken an die schöne Natur,

    in der ich so gerne Urlaub mache und überlege mir,

    was könnte ich noch alles tun, um sie zu schädigen,

    es gibt da ja noch sehr viel Luift nach oben.


    Ist ja auch ein Rechenspiel, wieviel kostet (demnächst) flüssiges Gas

    aus der Dose bzw. in der Flasche ...

    Daher denke ich, da wird das Flaschengas um Längen besser wegkommen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Okay, das ist aber jetzt nicht dein Ernst Adburger mit einer Kartusche im Jahr zerstöre ich die schöne Natur in der wir Urlaub machen????

    Und das Flaschengas billiger und besser ist da stimme ich dir zu.

    Aber wieviel Co2 kostet es mich eine zusätzliche 11Kg herzustellen und jahrelang quer durch Europa zu befördern. Oder wieviel Co2 entsteht beim Austausch????

    Ich glaube diese Rechnung ist leider zu kleinteilig. Wenn ich danach gehen würde müsste ich Urlaub am Badesee um die Ecke mit dem Fahrrad machen und unterwegs ein paar Äpfel zum Abendessen pflücken.

    Versteh mich nicht falsch ich bin absolut für Umweltschutz, aber das geht zu weit.

  • Einfach mal ausprobieren. Wenn dir der Grill sowieso gefällt kannst du ihn ja auch an der normalen Gasflasche nutzen wenn dir der Betrieb mit Gaskartusche dann gar nicht zusagt.

    Im schlimmsten Falle verkaufst du Ihn wieder und weißt dann das er nichts für dich wahr.

    Ich glaube du hast recht, der Grill ist eh gekauft der entspricht meinen Vorstellungen ob mit Kartusche oder Flasche, dass muss ich tatsächlich ausprobieren um nach meinem empfinden zu entscheiden.

    Mich hat halt einfach Interessiert ob die Kartusche eine Alternative ist. ;):thumbup:

  • Für schnelle Einsätze ist die Kartusche- PRIMA.

    3-4 x hält die für 2-3 Mann Grillerchen.

  • Okay, das ist aber jetzt nicht dein Ernst Adburger mit einer Kartusche im Jahr zerstöre ich die schöne Natur in der wir Urlaub machen????

    Nö, das nicht.

    Erst viel Kleinvieh macht auch viel Mist.

    Nicht persönlich nehmen, mit Kleinvieh meine ich nicht jemanden bestimmtes.


    Wenn es immer nur eine Kartusche wäre, aber ich seh da die Summe an Büchsen,

    die jeder so verbraucht,m weil er die verwendet, obwohl es Alternativen gäbe.

    Und nein, kein CP wird einer Kartuschensammelstelle oder so weichen müssen.

    Es war lediglich so als Hinweis gedacht.


    CO²-Neutralität?

    Nun, da müßte man ja schon bei der Sinnhaftigkeit von Wohnwagen-Urlaub anfangen,

    insofern gebe ich Dir Recht - CO²-neutral wäre in der Tat der Urlaub am heimischen Badesee.


    Erfahrung mit den Kartuschen habe ich zur Genüge.

    Was mich daran tatsächlich nervt, neben der unbestrittenen Bequemlichkeit,

    ist die Tatsache der Vorratsbeschaffung, der Preis von den Dingern

    und wie schon angesprochen der Müll, wenn man nur genug davon verbraucht.

    Im Prinzip vermeide ich das mit Geräten, die an die große Buddel kommen,

    aber habe auch Kartuschengeräte als Rückfallebene dabei.

    Also ... ganz frei von Unschuld bin ich auch nicht.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • So mal ein Update zum Grillen mit der 450g Kartusche die ich für 5,99€ im Angebot erstanden habe. Ich habe jetzt 2 Wochen Test mit der Kartusche hinter mir. In den 2 Wochen habe ich 10 mal etwas gekocht bzw. Gegrillt oft waren sogar beide Flammen an.

    Die Kartusche ist heute dann tatsächlich leer gewesen.

    Ich finde das eine beachtliches Ergebnis und denke das es nicht das letzte Mal war, das ich meinen Grill mit so einer Kartusche betrieben habe.


    Für mich ist es jedenfalls eine echte Alternative :ok


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!