Was vor‘s Vorzelt ???

  • Hallo ! Wir besitzen ein Brand Vorzelt Safir und wollen uns nun gerne für „davor“ einen Sonnenschutz zulegen. Die Bandbreite ist ja riesig was man schon gesehen hat.


    Es gibt ja direkt von Brand das Solair Sonnenvordach das man mit dem Vorzelt verbinden kann - mE die teuerste Variante aber stell ich mir auch praktisch vor das euch einfach einrollen zu können und am Vorzelt befestigen zu können.


    Dann haben wir viel gutes über diese Alunetze gelesen die die Sonne sehr gut abhalten. Haben sowas aber noch nicht life gesehen insb wie man es am besten für unseren Zweck nutzen kann. Vielleicht hat das ja einer hier ?


    Dann haben wir schon Leute gesehen die so „Tarnnetze“ vorm Vorzelt als Sonnenschutz nutzen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Auch wie ihr das befestigt ? Kauft ihr da einfach Gestänge ?


    Ansonsten gibt’s natürlich universelle Sonnensegel. Wer hat es Empfehlungen bzw. Erfahrungen ?


    Vielen Dank für euren Input :)

  • In Spanien nutzen wir zusätzlich die Schattennetze, die auch auf den Plantagen verwendet werden.

    Das haben wir in einem Sommer schon mal über den ganzen Wohnwagen gespannt, da wir keinen direkten Schatten hatten. Das hilft wirklich. Hält auch gut bei Wind.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Wir haben uns so etwas für die Kederschiene unserer Wigowelle anfertigen lassen, falls es bei deinem Vorzelt eine extra Kederschiene für ein Sonnensegel geben sollte

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

  • Wir haben uns so etwas für die Kederschiene unserer Wigowelle anfertigen lassen, falls es bei deinem Vorzelt eine extra Kederschiene für ein Sonnensegel geben sollte

    Ne sowas soll es nicht werden. Wir wollen ja gerne den Tisch etc rausstellen um da tagsüber zu essen. Wir wollen halt nicht ständig die Wände im Vorzelt rauf und runter machen sondern abends halt einfach nur „rein“ gehen ins Vorzelt. Tagsüber heizt es im Vorzelt ja oft so auf das man sich darin nicht aufhalten will aber abends ist es oft zu kalt um draußen zu sitzen. Rein gehen in wohni ist wg der schlafenden Kinder halt auch keine Option.

  • Ich glaube, ich hab das Solair tatsächlich samt einem Ancona Vorzelt ungenutzt rumliegen. Nach Rücksprache mit meiner Frau würde ich mich vielleicht auch davon trennen.
    Wenn Interesse besteht schau ich mal und red mit meiner hübscheren Hälfte.
    Verschicken würde ich es allerdings nicht und nach München sinds 300km....

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Unser Vorzelt hat eine angenähte Kederleiste. Darauf habe ich großen Wert gelegt, da wir im warmen Italien Urlaub machen und nicht im Vorzelt sitzen wollen, auch wenn die Vorderwand nicht eingebaut ist. Unter dem in die Kederleiste eingezogenem Sonnensegel spielt sich vorm Vorzelt alles ab. Man sieht mehr und ist immer gefühlt mehr draußen an der Natur. Aber das, denke ich, habe ich hier schon einige male beschrieben.

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • hier mal ein Bild dazu

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • hier mal ein Bild dazu

    Jupp, das hatte ich erst auch, gibts in Grün oder Weiss wie auf dem Foto oben.

    Günstige Lösung die aber nicht besonders niedlich aussieht aber den Zweck erfüllt.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • nicht besonders niedlich aussieht

    was meinst du mit niedlich bzw. was würde niedlich aussehen....?

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • was meinst du mit niedlich bzw. was würde niedlich aussehen....?

    Naja, ein Vor-Vorzelt das dafür gemacht ist, Thule Sunblocker zum Beispiel.

    Das Schattennetz vom Gartenbedarf sieht halt eben meist etwas "gebastelt" aus, funktioniert aber gut.

    Da ich bei meinem Dorema Luftvorzelt nichts anbringen kann hab ich nun auch nichts mehr,
    brauch ich aber auch nicht da erstens das Vorzelt 3 Meter tief ist und zweitens alle Seitenteile entweder halb runter oder ganz raus sind.
    Das Problem ist nur am frühen Morgen oder am späten Nachmittag wenn die Sonne schräg ins Vorzelt hereinscheinen würde was aber je nach Platz nicht immer ein Problem ist.
    Beim vorherigen Stangenzelt konnte ich das Schattennetz an den vorderen Stangen des Vorzelt befestigen und mit Heringen schräg nach vorne abspannen.


    Eine Alternative (in meinem Fall) wäre ein Gartenpavillion, z.B. die von Coleman, da käme auch die Küche rein.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich glaube, ich hab das Solair tatsächlich samt einem Ancona Vorzelt ungenutzt rumliegen. Nach Rücksprache mit meiner Frau würde ich mich vielleicht auch davon trennen.
    Wenn Interesse besteht schau ich mal und red mit meiner hübscheren Hälfte.
    Verschicken würde ich es allerdings nicht und nach München sinds 300km....

    Naja bei den spritpreisen dann eher uninteressant es sei denn du wohnst in der ecke Bayreuth als 300 km Radius

  • hier mal ein Bild dazu

    Ja sowas stellen wir uns vor nur haben wir keine keder am Vorzelt vorne. Aber man müsste es ja unter dem „Regendach“ des Vorzelt befestigen können. ?

  • Naja bei den spritpreisen dann eher uninteressant es sei denn du wohnst in der ecke Bayreuth als 300 km Radius

    Tatsächlich komme ich aus Kulmbach.

    ....und ich fahre in 10 Min nach Erding. Da hab ich allerdings nen Termin und jetz keine Zeit mehr..... :S

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!