Wohnwagen abdichten bzw. Kederschiene verkleben

  • Hallo,


    unser Schätzchen hat leider im Herbst bei Regen innen am Fenster "getropft" und jetzt habe ich mich mal ans Reparieren gemacht. Da mein Verdacht war, dass es bei starkem Wind letzten Sommer das Sonnensegel die Kederschiene etwas vom Wohnwagen abgezogen hat und dort das Wasser eindringt. Diese habe ich nun teilweise entfernt und habe jetzt noch mehr Fragen als vorher...


    Kann es sein, dass die Kederschiene original gar nicht verklebt bzw abgedichtet war sondern nur angeschraubt und die eigentliche Dichtung nur durch das Überlappen und Verkleben von Dach- und Wand-Alublech gewährleistet war?

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240873/


    Dann hat der Vorbesitzer/Verkäufer, weil diese Verklebung vermutlich nicht mehr intakt war, die ganze Kederschiene mit Dichtmasse GEFLUTET.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240872/

    Aus meiner Sicht total unprofessionell! Meine Vermutung ist jetzt, dass trotz dem schwarzen Dichtungsgummi, Wasser von oben eindringt und "Dank" der Dichtungsmasse nirgends mehr ablaufen kann, sondern sich staut und dann den Weg durch die alte poröse Dichtung in den Wohnwagen sucht.


    Ich würde jetzt so vorgehen:

    1. Möglichst alle (poröse originale und "geflutete") Dichtmasse entfernen

    2. Überlappung zwischen Dach und Wand möglichst wieder abzudichten (inkl. unbenutzte/abgebrochene Schraublöcher). Das 100%ig dicht zu bekommen wird aber schwer, da das überlappende Dach-Blech teilweise schon ganz schön "verknittert" aussieht.

    3. Nur auf den oberen/äußeren schwarzen Gummi neue Sikaflex-521 auftragen

    4. Dann die Kederschiene mit neuen Edelstahlschrauben anbringen. Wo die Schrauben nicht gut greifen oder abgebrochen sind würde ich neue Löcher bohren.

    5. Neuen Leistenfüller einsetzen


    Ist daran was einzuwenden? Würdet Ihr beide Schwarzen Gummi's mit Sikaflex versehen , nur den oberen/äußeren oder garkeinen?

    Wie dichte ich am besten die Schrauben ab? Eventuell das Gewinde kurz vorm Schraubenkopf auch mit Sikaflex einschmieren und dann erst reinschrauben?


    Hier noch ein paar Bilder dazu (die beiden Kanäle waren komplett voll Dichmasse):

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240874/


    Kederschiene oben, noch montiert (das weiße drüber ist eine Überplane).

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240875/

    Ich habe schon einige Reparaturhinweise gelesen, aber besonders das mit dem Gummi (verkleben oder nicht?) bereitet mir etwas Sorgen. Darüber hinaus bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Aktuell ist der Wohnwagen Dank Überplane wieder trocken und mir ist auch bekannt, dass das eingedrungene Wasser bestimmt seine Spuren hinterlassen hat. Aber so 1-2 Jahre muss das Schätzchen noch seine Dienste tun, bevor vielleicht was neues angeschafft wird.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Kann es sein, dass die Kederschiene original gar nicht verklebt bzw abgedichtet war sondern nur angeschraubt und die eigentliche Dichtung nur durch das Überlappen und Verkleben von Dach- und Wand-Alublech gewährleistet war?

    ja



    Dann hat der Vorbesitzer/Verkäufer, weil diese Verklebung vermutlich nicht mehr intakt war, die ganze Kederschiene mit Dichtmasse GEFLUTET.

    mit silikon?



    Aus meiner Sicht total unprofessionell!

    so isses, sehe das auch so



    Meine Vermutung ist jetzt, dass trotz dem schwarzen Dichtungsgummi, Wasser von oben eindringt und "Dank" der Dichtungsmasse nirgends mehr ablaufen kann, sondern sich staut und dann den Weg durch die alte poröse Dichtung in den Wohnwagen sucht.

    das Wasser sucht nicht, es wird vom Holz direkt angezogen,

    so wie ich das auf deinen Fotos erkenne


    Um welchen Wohnwagen - Hersteller, Typ, Baujahr geht es denn?

    Könnte evtl. hilfreich sein, damit da präzisere Antworten kommen.


    Wie schon geschrieben, sehe ich nicht, was ich gerne sehen würde auf den Fotos.


    Wenn ich es zu reparieren hätte:

    Als erstes würde ich alles freilegen, trocknen/trocknen lassen, das trockene Holz dann ordentlich

    mit Leinölfirnis einlassen (evtl. danach lackieren), mit einem Butylband den Übergang überlappend

    mit ebenfalls butylhaltigem Kleber verkleben, eine (komplett) neue Kederleiste mit Stahlschrauben

    in (komplett) neuen Bohrlöchern anbringen, die Bohrlöcher vor Eindrehen der Stahlschrauben

    mit einem Tupfen Sika versehen

    -- künftig bei Aufkommen von starkem Wind das Sonnensegel einholen ...


    Möglicherweise hat jemand anders mehr Ahnung und eine besser Idee?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich kenne das Gummi (bei älteren Knaus) mit schon aufgebrachter grauer, schmieriger, Dichtmasse. Man kauft quasi das Gummiprofil und im Gummiprofil ist Dichtmasse schon aufgebracht.


    Die Dichtmasse härtet war bei mir nur dort äußerlich ausgehärtet, wo sie Kontakt mit Sonnenlicht hatte. Dahinter oder unter der äußerlich harten Schicht war die immer noch schmierig hoch 10. Seit 1978 bzw. 1980.


    Gruß

  • Nein, Silikon wurde nicht verwendet. Die graue Dichtmasse die insbesondere an warmen Tagen etwas unter den Leisten raus getrieft ist, sieht von der Qualität auch nicht schlecht aus. Ich glaube die Anwendung war das eigentliche Problem.


    ABurger: Holz ist doch auf meinen Bildern gar nicht zu sehen zu sehen oder? Und innen alles abbauen und neu machen werde ich mir vermutlich nicht mehr antun.


    Der Wohnwagen ist ein Swift Euroland 400ct Bj 1994 und die unprofessionelle Abdichtung wurde ca 2014 vorgenommen. Dafür ist die Dichtmasse auch noch schön flexibel.


    Wenn ich das Schraubloch mit Sika versehe, befürchte ich dass ich beim Einschrauben dieses mehr ins ganze Schraubloch rein ziehe und eigentlich will ich die Schrauben ja nur außen abdichten und nicht komplett einkleben. Vermutlich habe ich deswegen auch 4 Schrauben nicht mehr normal entfernen können und musste den Kopf mit dem Dremel wegschleifen. Den Rest von 3 Stück konnte ich dann mit dem Bohrfutter packen und raus drehen. Eine (sieht man auf dem 2. Bild) will aber garnicht raus. Werde ich wohl so lassen oder komplett abtrennen.


    Neue Kederleiste habe ich auch schon gesucht. Aber hab gelesen, dass das Biegen ein Problem ist.

    Aber nach Butylband schaue ich mal. Das ist vielleicht eine Idee, auch wenn ich da noch nicht so die Vorstellung habe wie ich damit um die Kurve komme.


    avopmap: Das mit der Dichtmasse bei Knaus ist schon mal ein guter Hinweis. Wo ist da bei Knaus der Gummi? Auch 2 Streifen am Rand der Schiene oder ist das voll flächig unter der Schiene?


    Vielleicht gibts ja noch weitere Tipps, muss die nächsten Tage erst mal weiter alles reinigen, bevor es ans neue Abdichten geht.

  • Ende 70er/ Anfang 80er ist das ein "L-Profil. Die breitere Seite (mit der Dichtmasse) liegt auf dem Dach.

    Habs mal mit Paint ungefähr hingeschmiert. Schwarz: Blech, Braun Gummi, Rot Aluleiste. In der Vertiefung oben sitzen die Schrauben sowie ein nicht eingezeichneter Leistenfüller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!