Verschraubung Gaskastenrückwand zur Bodenplatte abgerissen, Licht wo kein sein sollte.

  • Hall (Foren) Welt.



    Ich benötige gerade mal euer Schwarmwissen.



    Wir haben ins einen gebrauchten Wohnwagen gekauft.


    Bevor dieser in Benutzung gehen kann, habe ich erstmal das Festbett vorne Quer überarbeitet. Dort war ein durchgehender Lattenrost verbaut, der in den ersten acht Jahren des Wohnwagen-Fahrens etwas gelitten hatte.


    Da dieser sowieso nicht für meinen erholsamen Schlaf geeignet wäre, habe ich die Unterkonstruktion etwas verstärkt und zwei getrennte Lattenroste eingebaut, auf denen ich auch daheim gut schlafe. Das ist ein anderes Thema.



    Bei der Arbeit an dem Bett fiel mir jedoch eine Beschädigung am Wagen auf, die ich bisher nicht gesehen hatte.



    Zwischen der Rückwand des Gaskastens im Wohnbereich und dem Boden kann man Licht sehen. Jedenfalls wenn man an der Gaskastenwand senkrecht nach unten guckt.



    Der Schlitz ist ca. 1 mm bereit, eher mittig in der Wand ( die Übergänge zu den Seitenwänden sind wohl OK ) Im Schlitz ist keine Beschädigung zu sehen. Keine Schrauben, Keine Lamellos, kein gesplittertes Holz.


    Vom Gaskasten aus, ist diese Wand mit der Bodenplatte des Wagens mit einer Reihe Senkkopfschrauben verschraubt ca. 10 Stück. Beim Versuch daran mal zu drehen, fiel auf, dass diese natürlich frei drehen. Also mal einige gezogen und festgestellt, dass diese abgerissen sind. Glatter Riss an allen mittleren Schrauben



    Nun möchte ich das natürlich reparieren. Hier bitte ich mal um Eure Meinungen:



    Version 1:


    Da die Rückwand Gaskasten und die Bodenplatte offenbar nur verschraubt waren, (Keine Lamellos, kein gesplittertes Holz. ) könnte ich das auch so wieder reparieren. Versucht habe ich zwiscehn den originalen Verschraubungspunkten eine 6x80 Tellerkopfschraube zu setzen. Hält bombig. Mit drei Tellerkopfschrauben bekommt man den Spalt schon zu gezogen.


    Ich könnte nun also einfach alle Verschraubungen durch diese Tellerkopfschrauben ersetzen und fertig.



    Version 2:


    Alle Verschraubungen entfernen. Noch gute Schrauben herausdrehen. Den Spalt mit Keilen etwas aufweiten, Kleber / Leim / PU Holzleim dazwischen und von der Seite zur Mitte die Schrauben mit den schon bekannten Tellerkopfschrauben verschrauben.



    Danach natürlich von unten versiegeln.




    Was meint Ihr?



    Lohnt sich der Aufwand mit dem Kleber? Schadet der Kleber?? Welchen Kleber??? Oder einfach stumpf verschrauben wie es vom Werk aus war????



    Ja, ich weiß. Fotos. Kommen noch. War dunkel gestern.


    Wendel.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Ich denke, du hast den richtigen Weg schon gefunden.

    Die alten Schrauben raus und auf jeden Fall längere rein.

    Als Kleber würde ich Sicca nehmen. Das hält bombenfest und dichtet auch noch ab.


    Viel Spaß ansonsten mit dem neuen Wagen.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Ich weiß nicht. Mit Sika? das füllt zwar den Spalt, bietet aber keinen Kraftschluss.


    Wie wäre es z.B. mit

    Soudal PRO 40P PU-Holzleim


    PU-Leim, Wasserfest nach D4, Rissüberbrückend, da der Leim unter Luftfeuchtigkeit binnen der Offenzeit von 15 Minuten leicht aufschäumt.


    Dass dann natürlich von unten nach Aushärten des Leims eine Versiegelung draufgehört, ist klar.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Ich würde auch mit PU Leim arbeiten, da gibt noch etwas mehr Festigkeit und wird dicht. Der von wendel genannte steht auch bei mir im Regal, der tut es für viel mehr Dinge als draufsteht, ist aber nur begrenzt verwendbar (immer schnell und sicher verschließen, dann passt es schon)

  • Ich weiß nicht. Mit Sika? das füllt zwar den Spalt, bietet aber keinen Kraftschluss.

    Wie kommst du darauf?

    Sikaflex 221 ist ein hervorragender Kleber.

    Und wenn ich denke, was wir schon alles im Bootsbau und -Reparatur mit Sika geklebt haben, was heute noch hält.

    Allerdings denke ich, daß das Kleben nur zusätzlich ist. Wichtig ist der Kraftschluß über die Schrauben.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Hi Wendel!


    Welcher Wohnwagen ist das? Zufällig ein Bürstner?

    Nein. ein 2014 er Capron Sunlight 42D

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • ist den der Wohnwagenboden unter der Gaskastenwand zu Ende? Bei unserem Bürstner und dem aktuellen Knaus geht der noch ein Stück in den Gaskasten rein. Und da ist durchgängig der PVC Bodenbelag drauf. Und darauf wird der Kleber, egal welcher Art nicht unbedingt gut halten. Egal wie er jetzt neu befestigt wird, auf jeden Fall muss der Gaskasten zum Innenraum auch gasdicht versiegelt sein. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich würde auch Sika nehmen ,allein wegen Dichten und kleben Eigenschaften.

    Und zudem scheint ja da eine Menge statische Bewegung zu sein,was der PU kleber nicht lange mitmacht ,auch nicht mit Lamellos .

  • ich würde auch mit D4 Leim arbeiten, der schäumt auf und füllt den Spalt. Dazu längere Schrauben und alles dürfte halten

  • Ein weiter Punkt, den ich mir anschauen würde ist die Frage, warum es einen Spalt gab.

    Wenn mit neuen Schrauben der Spalt mit Kraft geschlossen wird, ist vermutlich immer noch Spannung drauf.

    Vielleicht wäre es auch eine Überlegung den Spalt aufzufüllen und dann erst zu verschrauben. Zum Auffüllen bieten sich Furnierstreifen an, falls es nur Millimetern sind.


    VG Bernd

  • Moin,

    einmal den WoWa,wenn er nur auf Achse & Buglaufrad steht, wippen.

    Wenn der Spalt sich verändert, hat sich derAufbau von der Bodenplatte gelöst 8|


    Gruß Thomas

  • Moin,

    was würde denn nach dem verkleben,versiegeln oder auffüllen des Spaltes gegen eine Kraftschlußverschraubung mittels Winkelprofil sprechen?

    Nur so mal als Denkanstoß.

  • Moin,

    was würde denn nach dem verkleben,versiegeln oder auffüllen des Spaltes gegen eine Kraftschlußverschraubung mittels Winkelprofil sprechen?

    Nur so mal als Denkanstoß.

    ... so wie es im Knaus original ist, siehe Anhang. (dachte ich auch dran) Ich würde in der Breite mit nem stabilen Kantholz den Unterboden unter der Querwand aufbocken um den Boden gefühlvoll auf Sicht hoch zu drücken. Der Bettkasten wird mittig anscheinend zu schwer beladen wurden sein. Und ich würde natürlich, ihr ahnt es bereits ;) , einen unkompliziert anwendbaren Montagekleber auf MS-Polymerbasis zum abdichten benutzen, z.B. https://www.fugendichtband24.d…hwarz-310ml-Kartusche.htm .

  • statische Bewegung

    Ist ein Wiederspruch.

    Wenn schrauben abreißen, könnten zu hoch gekurbelte stützen ursächlich sein.

  • So, jetzt ist wieder fertig. Danke für die guten und vielen Tipps hier im Forum.



    Im Grunde ist es wieder genauso montiert wie ab Werk.



    Noch mal zur Erläuterung.


    Die Bodenplatte hört an der Rückseite der Gaskastenwand stumpf auf. Die Gaskastenwand geht runter bis zur Unterkante der Bodenplatte und ist dort im rechten Winkel vom Gaskasten aus in die Bodenplatte verschraubt. Die Bodenplatte ist auf dem Chassis verschraubt. Der Gaskastenboden (Verzinktes Blech) selbst ist auch auf dem Chassis befestigt. Der Gaskastenboden und der Aufbau haben keine Verbindung. Vielleicht liegt hierin das (Konstruktions) Problem. Die Gasflaschen stehen auf einem Blech und sind gleichzeitig an einer Wand verschraubt., diese beiden Punkte haben jedoch keine Befestigung miteinander. Das muss zwangsläufig zu Spannungen führen.



    Ich habe also nun alle verbliebenen und alle zwischenzeitlich temporär ergänzten Schrauben entfernt. Dazu alles von der Vorderwand unter dem Bett demontiert Kabelbaum und Warmluftschlauch aus dem Weg.


    Dann habe ich den Schlitz mit Keilen etwas gespreizt, Von oben Kleber dazwischen laufen lassen und mit einer Messerklinge verteilt.


    Dann die Keile raus und von den Seiten aus mit neuen Schrauben (Tellerkopfschrauben 6*80) verschraubt. Der Spalt ist zu. Durch den D4 Leim dazwischen sollte das auch nun stabiler sein als vom Werk aus.


    Im Bereich, in der ich die größten Kräfte erwarte( Mittig, wo die Gasflaschen stehen ) habe ich zwischen den originalen Verschraubungen je noch eine Schraube dazwischen gesetzt.


    Weitere Versiegelung ist wohl nicht nötig. Es ist kein rohes Holz zu sehen.



    Schaun mer mal, ob das hält.



    Wendel.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241687/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241688/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241689/

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!