Union Lido 2022

  • Habe noch nichts zu 2022 gefunden, daher mal ein neuer Thread.


    Wir haben vom 4.8 bis 18.8 gebucht und sind das erste mal auf dem Platz und in Italien generell (Normal immer in Kroatien).


    Wir haben einen Platz Lido gebucht. Die Plätze sehen ja groß aus. Wir haben einen 2,30er Wohnwagen und ein Club Air Vorzelt (2,75). Frage mich nun ob dann davor noch Platz ist für ein Sonnendach vor dem Vorzelt. Die Plätze sehen ja ziemlich genormt aus von der Größe her...


    Lars

  • Hallo Lars,

    wir hatten 2019 einen Lido-Platz links vom älteren Freibad. Durch die vorgegebene Ausrichtung des Wohnwagens mit Tür zum Weg, hatten wir dort vor dem Vorzelt keinen Platz mehr.


    :w

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

  • Danke für die Info! Das mit der Ausrichtung hatte ich auch schon gesehen... wobei die meisten auf Fotos wohl längs stehen!? Zumindest von Lido selber... z.B. der Virtual Tour. Da sieht der Lido Stellplatz riesig aus 8o


    Naja, schaumamal :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241773/

  • Wurde soeben mitgeteilt, dass der Platz dieses Jahr schon Mitte September schließen muss, wegen Renovierung. Alle Buchungen ab 12. September sind hinfällig ;)

  • Hi Lars

    Generell müssen auf dem Platz aufgrund von Brandschutzbestimmungen die Ausgänge Von Wohnmobilen, Wohnwagen, Zelten immer zum Weg zeigen.
    Bei einem Teil der neu angelegten Lido Plätzen scheint das wohl anders zu sein. Wir stehen jedes Jahr im unreservierbaren gelben Veneziabereich. Und wenn wir von da zum Strand gehen sieht man schon das die Plätze flächenmäßig relativ groß sind, oftmals aber recht schmal aber lang. Da geht das mit dieser grundsätzlichen Ausrichtung natürlich nicht. Ich spekuliere mal, dass diese schmalen, langen Plätze für große Wohnmobile aller Morelo, Concorde, usw geplant wurden.
    Wir freuen uns jedenfalls schon riesig auf drei schöne Wochen Ende Juni - mitte Juli

  • Mal ein kleiner Einwurf zum Thema "Ausrichtung - WW-Tür zum Weg".

    Ich finde das sehr gut. Man stelle sich folgendes Szenario vor.

    Ein Camper kommt und stellt seinen Wohnwagen 90 Grd. zum Weg in die Parzelle.

    Sein rückseitiger Nachbar steht mit paralell zum Weg (also Tür zum Weg). Man geht Nachts zwischen 23 und 0 Uhr ins Bett.

    Dem Nachbarn der zu 90 Grd. im Platz steht ist noch zu warm (kommt im August schon mal vor) und sitzt noch mit zwei Bekannten und Kaltgetränk vor seinem Vorzelt. Steigerungsform, zwei befreundet Familien richten ihre Vorzelt zueinander aus. Dann hast Du richtig verloren, das war's mit Nachtruhe.

    Also, eigentlich sitzen Sie im Schlafzimmer des rücksteitigen Nachbarn.

    Wenn allerdings beide mit Türe zur Straße stehen, bekommt keiner vom anderen was mit. Der eine kann sitzen, trinken und palavern. Der ander kann schlafen. Eigentlich perfekt.

    Und ich denke in 90% der Gespanne ist eine solche Ausrichtung möglich.


    In diesem Sinne, allen einen schönen (ruhigen) Urlaub.

    Ford Ranger Wildtrak, 3,2 ltr. mit Knaus Südwind 500EU SilverSelection :thumbup::thumbup:

  • Vielen Dank für die Infos! Die Ausrichtung an sich finde ich auch OK... wär halt schön wenn man dann von der Tiefe her genug Platz hätte um vors Vorzelt zu kommen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242228/


    Aber das wird dann zuviel sein. Man hat im VZ dann eh alles auf und ist Abends sicher froh wenn man hinter die Moskitonetze flüchten kann. Aber so unterm Dach vorm Vorzelt wär halt tagsüber schon schön.... aber WW und VZ ist eh neu... das wird jetzt erstmal so ausprobiert wie es ist :)

  • Ja, da hast Du recht, im Juli/August ist es ziemlich warm, auch wenn man alles offen hat.

    Könnte mir bei Dir einen separaten Pavillion neben dem Vz auf der Deichselseite vorstellen.

    Das Zugfahrzeug dann auf der Heckseite des WW.

    Ein Bekannter von mir stand vor ein paar Jahren mal auf so einem Platz. Der hatte das so gelöst.

    Denn an und für sich, sind diese Plätze auch schön groß, nur die falsche From.

    Ford Ranger Wildtrak, 3,2 ltr. mit Knaus Südwind 500EU SilverSelection :thumbup::thumbup:

  • Danke, das ist ne gute Idee! Es gibt eh eine Erweiterung rechts... entweder komplett oder eine Art Sonnedach. Da überlege ich mal :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242231/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242232/


    Es gibt auch Gerüchte das Dometic das Anbau-Sonnendach bald auch mit zusätzlichem Keder austattet, damit man es auch ohne das Hauptzelt verwenden kann. Das wäre mir eh lieber. Schaumamal :)

  • Bis auf wenige Ausnahmen sind die Lido-Stellplätze ca. 6-7 m tief und wie schon beschrieben muss man mit der Tür zum Weg stehen. Wohnwagen und Vorzelt ist manchmal schon eine Herausforderung, ein Zelt davor kannst du vergessen. In der Länge haben die Stellplätze ca. 12-14m würde ich schätzen. Zumindest steht bei uns in der Regel Auto und Wohnwagen in Reihe und dann bleiben noch 2-3 m Platz bis zum nächsten Stellplatz. Nur wenige Lido-Stellplätze sind so angelegt, dass die kurze Seite zum Weg zeigt. Ich würde nicht drauf hoffen, dass ihr gerade dort landet. Insgesamt sind die Lidostellplätze nicht wirklich groß, aber ausreichend und der restliche Platz ist einfach toll. Ihr werdet einen tollen Urlaub haben.

  • Bis auf wenige Ausnahmen sind die Lido-Stellplätze ca. 6-7 m tief und wie schon beschrieben muss man mit der Tür zum Weg stehen. Wohnwagen und Vorzelt ist manchmal schon eine Herausforderung, ein Zelt davor kannst du vergessen.

    Glücklicherweise sind die Anforderungen an einen Campingplatz sehr unterschiedlich.

    Das geht bei den Außen- und Wassertemperaturen los. Wenn ich eine Klimaanlage brauche, bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Eine Klimaanlage bedeutet, dass ich mich ohne, nicht wohl fühle.

    Kleinere und enge Plätze sind auch absolut nicht unser Ding. Pool brauchen wir nicht. Das letzte Mal im Chlorwasser waren wir vor ca. 35 Jahren.

    Wir bevorzugen einfache Plätze mit viel Platz direkt am Wasser.

    Andererseits würde ich, aus Prinzip, die aufgerufenen Preise für paar Quadratmeter, durch Vorzeltteppiche vernichteten Rasen und übrig gebliebenen Dreck, nicht bezahlen.


    Das ist aber ganz allein unsere Einstellung und soll keine Abwertungen anderer Ansichten in Frage stellen.


    VG Klaus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242649/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242650/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Danke für die Infos! Werde mir da das Sonnendach für vorne rechts dazu nehmen... das passt dann eh ganz gut mit dem Kocher/Grill vorne an der Außengasaanschluss.


    Mit 2,30 und 2,75m Vorzelt sollte es von der Breite her aber dann auf jeden Fall klappen :)


    Klaus4711

    Union Lido ist ja vor allem für die Kinder. Alleine würden wir auch woanders hin fahren. Klimaanlage hilft den Zwergen beim einschlafen (und uns auch) und pools sind für die kleinen Gold wert. Neben der Einstellung eben auch die Frage ob man zu zweit unterwegs ist oder eben noch die Kinder dabei hat und wie alt die sind...


    Lars

  • ...

    Es gibt auch Gerüchte das Dometic das Anbau-Sonnendach bald auch mit zusätzlichem Keder austattet, damit man es auch ohne das Hauptzelt verwenden kann. Das wäre mir eh lieber. Schaumamal :)

    ...

    Eine Keder kann man auch ohne Probleme annähen (lassen).

    Wenn Du auf dem UL (oder einem anderen Campingplatz in der Gegend) bist kann ich den BTS (https://www.caravanbozzato.com/it/de) für solche Dinge empfehlen. Ich habe von denen in meinem Vorzelt Fliegengitter ein nähen lassen. Ich hatte in den vorderen Wänden jeweils 2 komplett verschlossene Fenster von jeweils etwas mehr als 1m Breite. Die haben die durchsichtige Folie ausgetrennt, Fliegengitter eingenäht, seitlich dann jeweils je einen Reißverschluss eingenäht und mit einer neuen transparenten Folie die Fenster wieder verschließbar gemacht. Zusammen 130EUR. Nach Absprache habe ich das Teil vormittags (ca. 0900Uhr - wenn sowieso Markt in Cavallino ist) dort abgegeben und konnte es am Nachmittag wieder abholen. Ein Nachbar auf dem MdV hatte diesen Samstag zur Eröffnung auch mit dem vereinbart, dass die 2 Reißverschlüsse erneuern lassen. Auf dem Weg zum Campingplatz haben die kurz dort angehalten und die Teile vom Zelt abgegeben und am Nachmittag haben die Angestellten vom BTS das fertige Zelt sogar mit auf den MdV gebracht (die bauen da um die Eröffnung herum massenweise Zelte auf den Campingplätzen auf). Das hatten die ca. 4 Wochen vorher abgesprochen und der Spass hat 60EUR gekostet.

  • Ist das eigentlich so eine Zwangshandlung von dir jedes Jahr im UL Thread verkünden zu müssen, dass du lieber nach Norwegen fährst? Es weiß doch mittlerweile wirklich jeder, dass du es lieber einsam magst und günstig und kalt und ohne Animation und ohne Pool und….

    Überhaupt niemand hat was dagegen. Es ist ganz toll, dass du deine Art Urlaub und deine Art Plätze gefunden hast. Andere möchten halt aus welchen Gründen auch immer anders Urlaub machen. Und auch das ist doch völlig in Ordnung. Deshalb gibt es doch die ganze Bandbreite des Angebots, damit jeder das findet was er möchte.

    Danke für die Infos! Werde mir da das Sonnendach für vorne rechts dazu nehmen... das passt dann eh ganz gut mit dem Kocher/Grill vorne an der Außengasaanschluss.


    Mit 2,30 und 2,75m Vorzelt sollte es von der Breite her aber dann auf jeden Fall klappen :)

    Das passt auf jeden Fall. Nur norwegische Weiten darf man auf dem UL halt nicht erwarten ;)

  • Muss die Freunde die zum UNION Lido fahren alle bewundern . Mich bekämen keine 10 Pferde dahin ,

    aber jeder Jeck ist anders , zum Glück . Allen schöne Urlaube !

  • Ist das eigentlich so eine Zwangshandlung von dir jedes Jahr im UL Thread verkünden zu müssen, dass du lieber nach Norwegen fährst?

    Sogar das Bild scheint immer da gleiche zu sein. Aber wer es mag in <20°C kalten Wasser zu frieren....



    Mich bekämen keine 10 Pferde dahin ,

    Dein Bild im Avatar ist nicht einladender, Schotterwüste.

  • Wir bevorzugen einfache Plätze mit viel Platz direkt am Wasser.

    Andererseits würde ich, aus Prinzip, die aufgerufenen Preise für paar Quadratmeter, durch Vorzeltteppiche vernichteten Rasen und übrig gebliebenen Dreck, nicht bezahlen.


    Das ist aber ganz allein unsere Einstellung und soll keine Abwertungen anderer Ansichten in Frage stellen.


    VG Klaus


    Mich bekämen keine 10 Pferde dahin ,

    Klaus4711 und MCKUGEL ...
    ich habe absolut nichts gegen eure persönliche Meinung, bzw eure Vorlieben und Anforderungen an Campingplätze. Den UL muss nicht jeder mögen ... und schon gar nicht soll da jeder hin fahren ... ist ja so schon immer voll.

    Wo ich halt ein Verständnisproblem mit habe ist ....

    wenn ihr den Platz doch so verachtet das ihr niemals hin wollt .... was zieht euch dann in den UL-Chat????

    Nur um abwertende Kommentare abzulassen???? .... weiss nicht ob das unbedingt sein muss.


    Wenn mich ein Platz partout nicht interessiert verschwende ich doch keine Zeit damit den Chat zu öffnen und mir da alles durchzulesen.

    Aber wie MCKUGEL ja schon selber angemerkt hat ..."Jeder Jeck ist anders ...


    Wir fahren jedenfalls auch dieses Jahr wieder hin ... und inzwischen auch ohne Kinder.

    Und wünsche allen schon jetzt eine angenehme Zeit auf dem UL .... und allen UL-Hassern eine schöne Zeit auf dem Platz ihrer Wahl.


    Beste Grüße

    Marco

  • RS_Borsti,

    ich lese gerade in Deinem Acc dass du bisher noch ohne Wohnwagen bist.

    Kleiner Tipp:

    Ich würde trotz Vorfreude nicht gleich komplett alles aufrüsten was man vielleicht später bereuen würde. Ich denke da z.B. an das Vorvorzelt ( Sonnendach). Der Urlaub wird auch ohne perfekt ausgerüstet zu sein schön werden. Lieber kleiner anfangen und dann nach und nach ergänzen. Macht dann auch länger anhaltend Freude?.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!