Wir wird eine Dachdurchführung bei einer "schwimmenden" GFK Haut (Tabbert) hergestellt?

  • Hallo zusammen,


    da ich in den Foren und im Netz nicht weiter komme, stelle ich ich hier gesondert die Frage.


    Unser Tabbert WW hat eine GFK Dachhaut die schwimmend aufliegt und nur an den Rändern des WW Daches verklebt ist. Da GFK bei Temperaturschwankungen "arbeitet" wird der Haut so die Möglichkeit dazu gegeben und die Möglichkeit des Reißens wird verhindert.


    Wir möchten eine LTE Antenne auf dem Dach befestigen. Die handelsüblichen Gewinde-Zapfen der Antennen haben einen Durchmesser von ca.18 mm und werden von innen verschraubt. Die Zapfenverlängerung hat eine Länge von 70 mm. Somit entsteht eine starre Verbindung zischen der GFK Haut, Isolation, Alublech und Innenverkleidung (von außen nach innen betrachtet). Die WW-Dach Dicke / Stärke muss ich bei uns noch genau ermitteln. Tabbert schreibt 58 mm.


    Ich habe bedenken, dass durch den Einbau einer Antenne und die damit hergestellte Bewegungseinschränkung der GFK im Bereich der Antenne, zu Rissen in der GFK führen kann.


    Eine Idee ist, die Antenne so weit wir möglich außen auf dem Dach, im Bereich wo die GFK Haut verklebt ist, anzubringen. Das Unterteil der Antenne würde im Kleiderschrank heraus kommen. Also ideal.


    Wer hat Erfahrungen mit der Dachdurchführung bei einer GFK Haut (Hat mittlerweile ja nicht nur Tabbert) oder der Befestigung einer LTE Antenne auf einem GFK Dach?

  • Hallo,

    ich habe zwar keine Erfahrung damit, allerdings baut Tabbert bzw. die Händler ja auch Klimaanlagen ein, die bei manchen Wohnwagen nicht mitbestellt werden und da hat es auch keinen Einfluss auf die GFK Haut. Daher würde ich sagen, dass entweder darf man alles und überall einbauen oder gar nichts :-) Aber rein mein Bauchgefühl :-)

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Camperin seit 1984 8o

    mit Eltern

    1984 Hobby

    1989 Tabbert

    1991 - 2006 Adria BJ 1990 (fährt heute noch mit meinen Eltern)

    mit Mann und Kids

    2015 - 2016 Adria Linea BJ 1999

    2016 TEC Tour 520 GK BJ 2004

    ab 5/2022 Tabbert DaVinci 500 KD BJ 2022

  • Mein Bürstner hat auch ein GFK Dach. Neben dem Dachfenster sind noch zwei weitere Öffnungen im Dach. Der Heizungsschornstein und das Lüftungsgitter der Zwangslüftung. Soweit ich das von außen sehen kann, ist das Lüftungsgitter flexibel eingeklebt und um den Heizungsschornstein eine Gummidichtung.

    Ich scätze mal, aber genau weiss ich es nicht, die Ausdehnung des GFK Daches wird nicht so groß sein, dass es da Probleme geben sollte.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mach doch bspw. einfach ein 32er Loch und knall die Verschraubung von innen nicht unendlich an.

    Die Verlängerung von FTS Hennig für die Panorama Antenne hat bspw. 24mm Gewindeaußendurchmesser.

    Mit 32er Loch hast du dann rundum 4mm Luft. Gestern erst montiert. ? (Auch Knaus GFK Dach)

  • Mach doch bspw. einfach ein 32er Loch und knall die Verschraubung von innen nicht unendlich an.

    Die Verlängerung von FTS Hennig für die Panorama Antenne hat bspw. 24mm Gewindeaußendurchmesser.

    Mit 32er Loch hast du dann rundum 4mm Luft. Gestern erst montiert. ? (Auch Knaus GFK Dach)

    Moin,


    könntest Du bitte ein oder zwei Fotos davon einstellen?

  • Die Konstruktion eines ursprünglichen Dachs von Tabbert unterscheidet sich aber glaube ich doch recht deutlich von „normalen“ GFK-Dächern. Ich kann dir zwar nicht helfen, wollte dir aber zumindest den Hinweis wegen.

  • die Ausdehnung des GFK Daches wird nicht so groß sein, dass es da Probleme geben sollte.

    Das ist wohl der entscheidende Hinweis - die Wärmeausdehnung des Materials. :thumbup:

    Dann noch die Materialhöhe des verwendeten Dichtstoffes beachten (Mindestdicke der Butylmasse), und schon passt das :thumbup:


    Hilfreich wie so oft, ein Online-Rechner. Da der genaue Materialtyp nicht feststeht, empfehle ich bei der Berechnung des Längenausdehnungskoeffizient den Wert "35" einzugeben. Dann bekommt "Mensch" ein Gefühl für die Längenänderung.


    Btw: Hochwertige Dachhäute mit hohem Glasanteil benötigen zur Berechnung den Wert "20" ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Die Konstruktion eines ursprünglichen Dachs von Tabbert unterscheidet sich aber glaube ich doch recht deutlich von „normalen“ GFK-Dächern. Ich kann dir zwar nicht helfen, wollte dir aber zumindest den Hinweis wegen.

    Genau aus diesen Grund frage ich hier. Vielleicht gibt es ja hier den Bastler der persönliche (Langzeit)erfahrung mit diesem Thema hat.

  • Genau aus diesen Grund frage ich hier. Vielleicht gibt es ja hier den Bastler der persönliche (Langzeit)erfahrung mit diesem Thema hat.

    Vllt mal im Tabbert Forum nachfragen. Dieses hier ist ja für alle Marken ;)

    Camperin seit 1984 8o

    mit Eltern

    1984 Hobby

    1989 Tabbert

    1991 - 2006 Adria BJ 1990 (fährt heute noch mit meinen Eltern)

    mit Mann und Kids

    2015 - 2016 Adria Linea BJ 1999

    2016 TEC Tour 520 GK BJ 2004

    ab 5/2022 Tabbert DaVinci 500 KD BJ 2022

  • Es ging mir nicht um die Isolierung des Wohnwagens....


    sondern um die empfohlene Schichtdicke des Dichtstoffes...


    Fugenabmessung:

    Minimale Breite: 5mm

    Maximale Breite: 20 mm

    Minimale Tiefe: 5 mm

    Empfohlen: Fugenbreite = Fugentiefe

    Sikaflex ist da wesentlich dynamischer in der Aussage der Klebstoffdicke

    Sikaflex 252 - im PDF Seite 2 - mittlere Spalte oben

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    3 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Fliewatuet auf dem Produktdatenblatt vom Sikaflex252 steht " für die Anwendung von großen Baugruppen". Nun ist die LTE Antenne eine sehr kleine Baugruppe mit einer sehr kleinen Auflage.


    Ich habe heute bei verschiedenen Wohnwagen bzw. WoMo Schraubern angerufen. Wenn ich die LTE Antenne am Rande des GFK Daches mittels Bohrung durch das Dach befestige ist alles richtig gemacht.


    Da das GFK Dach an den Rändern verklebt ist, ist dort mit äußerst geringen Materialausdehnungen zu rechnen. Und wenn ich die Bohrung durch das GFK Dach gleich neben dem Schornstein der Gasheizung mache, nimmt das GFK Dach keinen Schaden.


    Loch bohren, Gewindezapfen der Antenne durch stecken, Sikaflex auf die Auflagefläche der Antenne auftragen und dann moderat den Gewindezapfen vom WW Inneren aus mit der Mutter anziehen. Fettich.


    Das Tabbert WW Dach habe ich gemessen. Es hat eine ges. Stärke von 56mm.

  • Loch bohren, Gewindezapfen der Antenne durch stecken, Sikaflex auf die Auflagefläche der Antenne auftragen und dann moderat den Gewindezapfen vom WW Inneren aus mit der Mutter anziehen. Fettich.

    Ich weiß jetzt nicht, welche Antenne Du hast. Da Du aber Die Lochmaße sowie die Verlängerung genannt hast, dürft die ähnlich meiner sein. Meine Antenne hatte auf der Unterseite ganzflächig ein ein Klebepad. Ich habe das Dach durchbohrt. Erst ein dünnes Loch, was dem Durchmesser des Führungsbohrers der Lochsäge entspricht, dann von oben und von unten mit der Lochsäge gebohrt, dadurch entsteht ein Loch, was nicht ausgerissen ist. Dann die Stelle wo die Antenne hinkommt mit Bremsenreiniger gereinigt und die Antenne mit dem Klebepad aufgeklebt. Dann nur noch die Ränder mit Sikaflex abgedichtet und die Fuge sauber abgezogen. Das ist absolut dicht, wurde von meinem Freundlichen auch abgenommen und meine Dichtigkeitsgarantie bleibt erhalten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich weiß jetzt nicht, welche Antenne Du hast. Da Du aber Die Lochmaße sowie die Verlängerung genannt hast, dürft die ähnlich meiner sein. Meine Antenne hatte auf der Unterseite ganzflächig ein ein Klebepad. Ich habe das Dach durchbohrt. Erst ein dünnes Loch, was dem Durchmesser des Führungsbohrers der Lochsäge entspricht, dann von oben und von unten mit der Lochsäge gebohrt, dadurch entsteht ein Loch, was nicht ausgerissen ist. Dann die Stelle wo die Antenne hinkommt mit Bremsenreiniger gereinigt und die Antenne mit dem Klebepad aufgeklebt. Dann nur noch die Ränder mit Sikaflex abgedichtet und die Fuge sauber abgezogen. Das ist absolut dicht, wurde von meinem Freundlichen auch abgenommen und meine Dichtigkeitsgarantie bleibt erhalten.

    Hallo Mainzer,


    ich bin noch bei der Findung der Antenne. Welche hast Du?


    Deinen Bericht hatte ich bereits gelesen. Das Klebepad hat mich etwas abgeschreckt. Vom Gefühl her dachte ich das es besser ist die gesamte Fläche mit Kleber zu befestigen.


    Ach übrigens Den Rutx11 (aus einem anderen Beitrag) habe ich nun mit anwaltlicher Hilfe doch für 109 € bekommen. War ja falsch im Netz bepreist.

  • Man könnte hier auch mal den User worschtsopp anschreiben. Dieser arbeitet bei einem Tabbert-Händler und hat sehr viel Erfahrung mit Tabbert. Er ist zwar mittlerweile leider selten hier aber einen Versuch wäre es wert

  • Man könnte hier auch mal den User worschtsopp anschreiben. Dieser arbeitet bei einem Tabbert-Händler und hat sehr viel Erfahrung mit Tabbert. Er ist zwar mittlerweile leider selten hier aber einen Versuch wäre es wert

    Gute Idee. Jedoch ist worschtsopp nicht anzuschreiben weil sein Limit an Konversation erschöpft ist.

  • Gute Idee. Jedoch ist worschtsopp nicht anzuschreiben weil sein Limit an Konversation erschöpft ist.

    ? Gibt's ein Limit? Muß man sich ja in Zukunft zurückhalten. =O

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Deshalb der Tipp mit der Längenausdehnung. Den Rechner gefüttert, hättest du errechnen können, das mit einer Materialausdehnung von unter einem Prozent gerechnet werden kann bei einem Temperaturdelta von 80 Kelvin.


    Wie schon erwähnt, die Dachdicke ist für die Abdichtung unerheblich.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Der Kamin, und die Dachluken sind auch durch das GFK Dach geführt, da passiert auch nix.

    Wenn du soviel Angst hast, nimm eine 90° abgewickelt Antenne, und mach sie von der Seite rein.

  • Beim Knaus mit GFK Dach ist das Dach doch mit der Spanplatte vollflächig verklebt.

    Gerade noch den Bohrkern aus der Lochfräse geholt. Da ist nix schwimmend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!