Fähre Greffern Drusenheim

  • Hallo,


    weiß jemand ob die Rheinfähre Greffern Drusenheim auch mit Wohnwagen (1000kg) befahrbar ist?

    Wir wollen am Karfreitag ins Elsass fahren und haben am Anreisetag noch viel Zeit, so dass, insbesondere für meinen 5 Jähren "Junior-Chef", eine Überfahrt dort bestimmt ein Erlebnis wäre.

    Leider habe ich weder auf der Gemeindeseite Greffern noch auf den dort verlinkten französischen Seiten genaueres über die Beförderungsbedingungen gefunden. Dazu wären allgemeine Erfahrungen zu so kleinen Fähren auch hilfreich...


    Viele Grüße

    Stephan

  • Schau doch, wenn vorhanden, auf die Preisliste im I-Net. Wenn da auch LKW gelistet werden, nehmen die meist auch PKW mit Anhänger mit.

    So zumindest unsere Erfahrung.

  • Moinsen,

    Wir waren dort im März. Aber auf Gewichts- oder Längenbegrenzungen haben wir nicht geachtet, da wir nur mit unserem Auto dort zum Tanken rüber sind. Im übrigen ist die Fähre kostenlos... damit kann man leider keine Preise sehen und ob die auch für LKw vorgesehen ist.

    Aber: mit dem Wowa hinten dran würde ich aus meiner Sicht nicht empfehlen. Unser Auto ist 5,13m lang, und bei der Abfahrt von der Fähre auf die Straße in Frankreich hatte ich das Gefühl, dass wir im Heckbereich leicht aufgesessen haben. War sicherlich dem Umstand geschuldet, dass wir im Übergang Fähre/ Straße stark Gas gegeben haben und dadurch vielleicht leicht aufgesessen haben mit was auch immer von einem Teil des Autos. Ich meine aber auch, bin mir nicht sicher, dass dort beschränkt für Fahrzeuge bis 3,5t ist. Zumindest auf französischer Seite...

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Ein paar Kilometer weiter nördlich gibt es bei Iffezheim eine Brücke über den Rhein (B500). Mit dem Wohnwagen würde ich die Brücke nehmen.


    Wenn ich mich recht erinnere hat die Fähre auf der französischen Seite eine enge kurvige Zufahrt. Wenn der Rhein wenig Wasser hat sind die Auffahrtswinkel auch sehr steil. Mit Wohnwagen würde ich das nur mit einem Eriba Touring machen wollen. :_whistling:

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Die nehmen nur PKW auf der Fähre mit. Ich würde auch dem Tipp von Hetz_mich_nicht folgen und bis zur Staustufe Iffezheim fahren. Dort über die Brücke. Dann kannst du in Roppenheim auch direkt mit der Frau im Outlet anhalten :P

  • Wenn die Fähre in Drusenheim ähnlich wie die Fähre in Plittersdorf gebaut ist, dann fährt man mit dem PKW einen engen Kreis um das mittig auf der Fähre platzierte Steuerhaus. Mit Glück passen 8 (kleine) Autos auf die Fähre.

    Somit wäre ein Gespann nicht möglich.

    In Plittersdorf steht auch ein Schild mit dem Verbot von Anhängern.

    Alle französischen (Rhein)fähren sind kostenlos.

    Ich nutze beruflich häufig die in Plittersdorf.

  • Danke an alle für die Info's,


    dann werden wir das mal irgendwann ohne WW machen. Danke auch für den Tip zum Outlet, hat aber leider morgen (am Karfreitag) auch geschlossen.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Genau , fahr paar Meter weiter über die Brücke ! Bin die Fähre schon paarmal gefahren , noch nie mit WW .

    Je nachdem wie der Rheinpegel steht , arg schräg . Würde da nicht drauf , lieber die B 500 über den Rhein .

  • Die Fähre ist seit Kaiserszeiten frei für Jeden , der über den Rhein möchte , mitten im Rhein ist die Staatsgrenze

    von Frankreich und Deutschland .

  • Diese Fähre kann man nicht mit Wohnwagen benutzen. Selbst wenn man es dürfte, der Wagen würde hinten hoffnungslos aufsetzen.


    Gruß

    Vielcamper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!