Truma Duo control CS wiedermal

  • Hallo Foristi,


    Ich trage mich mit dem Gedanken eine Truma control CS anzuschaffen.

    Meine Frage hierzu ist, wie funktioniert die Anlage mit nur einer Flasche. Klar umschalten kann da nichts... :/

    Ergo, kann ich die Control auch mit einer Flasche betreiben?

    Sorry für die blöde Frage, aber ich stehe auf dem Schlauch! :)


    Grüße Frank

  • ja die anlage funktioniert auch mit nur einer flasche. Man soll aber den anschluss wo keine flasche ist verschließen. Bei der duo cs ist ein verschluss dabei um einen anschluss zu verschließen, allerdings am schlauchanschluss, das heißt wenn man sich kein extra verschluss für den schlauch kauft muss man den schlauch abbauen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Genau so wie es DanielM beschreibt, geht es.

    Einzig den Hochdruckschlauch muss mann irgendwie unterbringen und dabei aufpassen, das die Dichtung am Anschluss der Duo Control nicht verloren geht.

  • Brauchste nicht, der ist Serienmäßig dabei!

  • oder du nimmst sowas um den schlauch zu verschließen.

    Ob das regelkonform ist weiß ich aber nicht.

    Verschlusskappe

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Danke euch, gibt es Unterschiede zwischen GOK und Truma? Im Preis ja schon, aber qualitativ?

    Soweit ich informiert bin hat GOK für Truma produziert. :/

    Mein Händler will mir unbedingt Truma verkaufen... :(

    Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn das Preis Leistungsverhältnis passt.

  • Bei den alten Truma, also den aktuellen GOK gab es wohl immer wieder Probleme mit der korrekten Anzeige, aus welcher Flasche gerade entnommen wird.

    Nimm auf jeden Fall Gasfilter, egal welche, mit dazu. Ich musste mal die Duocontrol wegen Öl tauschen.


  • Bei den alten Truma, also den aktuellen GOK gab es wohl immer wieder Probleme mit der korrekten Anzeige, aus welcher Flasche gerade entnommen wird.

    Nimm auf jeden Fall Gasfilter, egal welche, mit dazu. Ich musste mal die Duocontrol wegen Öl tauschen.

    GOK hat für Truma produziert und diese mit Truma Logo geliefert.

    Ich habe von Anfang an, Gasfilter verbaut. Nach über 750 Nutzungstagen am Boden der Filter nur ein geringer Ölfilm. Die Filterelemente trocken.

    Die Umschaltung hat zwar noch funktioniert, wurde aber nicht mehr richtig angezeigt.

    Letztes Jahr gegen die originale GOK gewechselt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ja die anlage funktioniert auch mit nur einer flasche. Man soll aber den anschluss wo keine flasche ist verschließen. Bei der duo cs ist ein verschluss dabei um einen anschluss zu verschließen, allerdings am schlauchanschluss, das heißt wenn man sich kein extra verschluss für den schlauch kauft muss man den schlauch abbauen.

    Steinigt mich, aber das wusste ich nicht und habe es auch noch nicht gemacht. Bei nur einer Flasche ist die DuoC bei mir am Schalter aus und der Drehschalter ist auf die angeschlossene Flasche gestellt.

    Ich gehe davon aus, dass hier im Normalfall kein Gas austritt und die Kappe nur der zusätzlichen Sicherheit dient? Oder tritt dann tatsächlich "Kriechgas" aus?

  • Mein Händler will mir unbedingt Truma verkaufen... :(

    Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn das Preis Leistungsverhältnis passt.

    Im alten WW hatten wir die Duo-Control ohne CS. Da war es mit der Anzeige auch nicht so weit her, die blieb teilweise hängen und zeigte halb rot halb grün. Hat aber zuverlässig umgeschaltet.

    Außer dem jetzt gelben Umschalter wird es die gleiche (problembehaftete?) Technik sein.

    Daher würde ich auch die neue schwarze Duo-Control von TRUMA nehmen. Haben wir als Werksausrüstung im neuen Wagen und funktioniert tadellos.


    Egal wie, bei den Filtern würde ich zu den schwarzen von TRUMA greifen. Diese sind einfacher in der Handhabung und die Filterplättchen sind deutlich preiswerter als die Patronen für die alten bzw. jetzt GOK-Filter.

    Bei der GOK-Anlage könnte man als Alternative noch die Certools F701 Filter vor dem Hochdruckschlauch verwenden.

    Die hatte ich Jahrelang bei der alten Anlage ohne Probleme im Einsatz.


    HINWEIS: Bei der schwarzen TRUMA immer mit original schwarzen Filtern verbauen. Ansonsten lehnt TRUMA jegliche Gewährleistung ab, da ohne bzw. mit den "falschen" Filtern betrieben. So war es zumindest bei der alten Anlage. Kein Filter --> keine Leistung.

  • Gibt es eigentlich bei irgendeinem der üblichen Händler ein Komplettset zu kaufen, ohne dass man sich alles einzeln zusammen suchen muss?

    DuoControl, 2 Gasfilter, Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung, EisEx. Was braucht man noch?

  • Gibt es eigentlich bei irgendeinem der üblichen Händler ein Komplettset zu kaufen, ohne dass man sich alles einzeln zusammen suchen muss?

    DuoControl, 2 Gasfilter, Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung, EisEx. Was braucht man noch?

    Eis-Ex und Fernanzeige ist immer als Option zu haben, da für den Betrieb nicht zwingend notwendig.

    Alles andere gibt es als Komplettset bei den Einschlägigen Anbietern.

  • Blank1 , ich habe die anlage auch schon nur mit einer flasche laufen lassen und der andere schlauch hing einfach lose runter. Da war kein gasgeruch wahrzunehmen. Allerdings weiß ich nicht wie das sich verhält wenn die angeschlossene flasche leer wird, ob die duo control da aus irgendeinem grund eventuell minimal was entweichen lässt. Hier gab es ja auch berichte das aus beiden angeschlossenen flaschen gleichzeitig entnommen wurde.

    Würde ich die anlage länger mit nur einer flasche betreiben wollen, würde ich wie in der bedienungsanleitung beschrieben den abgang verschließen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo Leute, mit meinem Bericht zur Truma CS bin ich für Euch evtl. Spät dran.


    Also, die Anschlüsse verschließen sich intern selbst mit einem Kugelventil. Ich selbst bin ca. 3 Jahre mit meinem WoWa mit offenem Schlauch gefahren. Ohne Probleme. Der Crash Sensor hat nicht einmal ausgelöst.

    Allerdings macht die Fernanzeige Probleme. Sie Schaltet nicht um. Ich denke das ist allen bekannt, die eine Duo Control CS haben. Lt. Truma liegt das an ölhaltigen Gas. Truma selbst hat eine neue Anlage heraus gebracht (schwarze Ausführung) die resistenter gegen ölhaltigen Gas ist. Wer es glaubt wird selig. War vor ein paar Tagen bei einem Truma Partner, wollte meine Anlage beanstanden – Abgelehnt. Zu Alt (ok, 4 Jahre).Hatte mich nach einer neuen Dou Control CS informiert – Antwort mit einem Lächeln im Gesicht, warten Sie bis nächstes Jahr, da kommt was Neues heraus. Was, wollte Sie nicht sagen.


    Habe meine Fernanzeige mit eine Unterlegplatte modifiziert, und funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!