Reich EasyDriver Pro 1.8 Anschwenkmotor defekt (OSLV Italia A9908915 12/24V)

  • Hallo zusammen,


    nach dem Winterstehen habe ich schon bemerkt, dass der beifahrerseitige Reich EasyDriver Pro 1.8 Antrieb nicht mehr mit vollem Druck angefahren wurde. Während der andere sauber durchzog, hat der auf der rechten Seite zwar den Mover an das Rad gedrückt, ein Bordstein hat aber für "durchdrehendes" Antriebsrad gesorgt.


    Nach Verkabelung prüfen, als ich den Mover 2018 selbst installiert hatte, konnte ich keinen Fehler feststellen. Alles weiterhin ordentlich, ohne Korrosion und optische Mängel, wohl auch weil wir den Hobby 495WFB bisher nie im Winter genutzt hatten und der Mover auch "vor Rad" installiert ist.


    Heute dann beim rangieren der "Volltod" auf der Beifahrerseite, nach dem Abschwenken ging nix mehr ab. Musste manuell abgefahren werden.


    Nach einigem Hin- und Her habe ich den Mover dann abgebaut und die Stromanschlüsse der "Anfahreinheit" manuell beaufschlagt: Keine Reaktion. Nun habe ich mich immer weiter in die Antriebseinheit eingefuchst und den Elektromotor für das Getriebe des Spindelantriebs abgebaut - auch dort, mit manueller Stromversorgung: Tod!


    Nun die Frage: Woher bekomme ich so einen Elektro-Motor? :(

  • Hallo,habe mal eben nur die Bezeichnung (OSLV..............) gegg..let,und schon kam eine Bezugsquelle.Weiß nicht ob ich den Link hier rein setzen darf.LG

  • Der Elektromotor hat sich mechanisch zerlegt. Vermutlich Montagsprodukt. Der äußere Permanentmagnet ist einfach gebrochen / gerissen. Kohlen + Verbindungen sind alle i.O.

  • Der Elektromotor hat sich mechanisch zerlegt. Vermutlich Montagsprodukt. Der äußere Permanentmagnet ist einfach gebrochen / gerissen. Kohlen + Verbindungen sind alle i.O.

    Das Motorengehäuse sieht nicht so recht vertrauenswürdig aus, eher wie eine "Cola-Dose". :(

    Wenn ich mir da das Gehäuse von meinem alten Truma aus 2008 anschaue, aber ich denke dass auch Truma mittlerweile "gewichtsoptimiert" unterwegs ist. ;)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243487/

  • Herzliches Dankeschön an das Easydriver-Team, welches per PM mit mir Kontakt aufgenommen hat. Ein freundliches Telefonat mit dem EasyDriver-Support ist das defekte Teil soeben per Post an REICH unterwegs. Kundendienst- und Support sind wirklich ausgezeichnet!


    Übrigens: Es geht sich ja nicht um den Antriebsmotor, sondern um den Anschwenkmechanismus. Im inneren des Movers geht es sehr stabil und mitnichten „windig“ zu :)

  • Ein freundliches Telefonat mit dem EasyDriver-Support ist das defekte Teil soeben per Post an REICH unterwegs.

    Magst du Preise nennen - gerne auch per PN

    Danke schon mal

    Gruß Peter

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • surfenjockel 2 : Das ist ja spannend, dass du exakt die gleiche Problematik zu verzeichnen hast. Ich habe mich vertrauensvoll per E-Mail an kundendienst@reich-easydriver.com gewandt.


    Klar, dass Teil ist auch nur "zugekauft", aber deiner sieht ja genauso sauber und geleckt aus, wie meiner. Ob da bei OSLV-Italia was schilfgelaufen ist, in der Produktion?

  • Guten Morgen,


    ja ich krieg jetzt einen neuen Motor von Reich im Tausch für 150.- . Mir ist aufgefallen, dass der Reich 1.8 pro nach knapp 5 Jahren doch sehr verschlissen ist.

    Bei nur "gepflegter Nutzung" (ohne Winter) an einem Touring 430 mit 1200kg.Wir überlegen gerade, ob wir einen anderen solideren Mover kaufen bevor

    wir hier noch investieren.


    Grüße aus dem Süden

  • Heute den neuen Anschwenkmotor mit Getriebe verbaut: Läuft wieder einwandfrei! :)

  • Hallo zusammen,


    Im Mai 2022 hatte ich den Anschwenkmotor an unserem EasyDriver 1.8 Pro auf der Beifahrerseite (Rechts) getauscht, nachdem dieser den Dienst eingestellt hatte. Heute haben wir den Wohnwagen aus dem Winterschlaf geholt um ihn in seine neue Unterkunft zu bringen: Nach dem anschwenken, anhängen und dem Wunsch des abschwenkens: Keine Reaktion mehr von der Beifahrerseite (!), d.h. Links ist nun auch defekt. Ich habe ihn manuell abgekoppelt und in der neuen Unterkunft die Spannung am Motor gemessen: Vorhanden!


    Jetzt bin ich reichlich irritiert, ich hatte fest damit gerechnet, dass dies ein einmaliger Vorgang war - offensichtlich aber nicht, denn der linke hat damit lediglich zwei Reisen "länger" gehalten.

  • Hallo zusammen,


    Im Mai 2022 hatte ich den Anschwenkmotor an unserem EasyDriver 1.8 Pro auf der Beifahrerseite (Rechts) getauscht, nachdem dieser den Dienst eingestellt hatte. Heute haben wir den Wohnwagen aus dem Winterschlaf geholt um ihn in seine neue Unterkunft zu bringen: Nach dem anschwenken, anhängen und dem Wunsch des abschwenkens: Keine Reaktion mehr von der Beifahrerseite (!), d.h. Links ist nun auch defekt. Ich habe ihn manuell abgekoppelt und in der neuen Unterkunft die Spannung am Motor gemessen: Vorhanden!


    Jetzt bin ich reichlich irritiert, ich hatte fest damit gerechnet, dass dies ein einmaliger Vorgang war - offensichtlich aber nicht, denn der linke hat damit lediglich zwei Reisen "länger" gehalten.

    Bei unserem war im Herbst auch ein Antrieb für die Anstellung ohne Funktion.

    Es war ein Kabelbruch in der Zuleitung des Motors, innerhalb des Schieberohres. Durch das ständige Ein- und Ausfahren direkt am Kabelschuh gebrochen. Bei Reich angefragt und zwei Tage später hatte ich ein Ersatzkabel im Briefkasten. Toller Service nach über 6 Jahren Nutzung. Die drei anderen Antriebe sind bisher noch okay. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,


    ich glaube schon das es sich um Ausnahmen handelt, wenn gleich es ärgerlich ist. Wir hatten seit 2008 glaube ich einen defekten Anschwenkmotor von den og. Hersteller. Im Vergleich zum Mitbewerb nicht schlagbar.


    Gruss Rainer

  • Hallo zusammen,


    den Anschwenkmotor auf der linken Seite musste ich jetzt bezahlen, hierfür gab es keine Kulanz, obwohl der Mover erstmalig am 20.03.2018 in Betrieb gegangen ist. Urlaube "gemovert" hat der Reich EasyDriver keine 30 mal. Für mich der gleiche "Defekt", aber lt. Prüfung Reich QS nicht. Ich hatte den Motor nach dem Ausbau manuell mit 12V versorgt und nur ganz minimale Reaktion erhalten.


    Kosten: 205,13€. Die Prüfung bis zum Versand des Ersatzteils hat jetzt rund vom 04.01.2024 bis zum 16.02.2024 gedauert.

  • Hallo zusammen,


    den Anschwenkmotor auf der linken Seite musste ich jetzt bezahlen, hierfür gab es keine Kulanz, obwohl der Mover erstmalig am 20.03.2018 in Betrieb gegangen ist. Urlaube "gemovert" hat der Reich EasyDriver keine 30 mal. Für mich der gleiche "Defekt", aber lt. Prüfung Reich QS nicht. Ich hatte den Motor nach dem Ausbau manuell mit 12V versorgt und nur ganz minimale Reaktion erhalten.


    Kosten: 205,13€. Die Prüfung bis zum Versand des Ersatzteils hat jetzt rund vom 04.01.2024 bis zum 16.02.2024 gedauert.

    dann ist der Mover doch älter wie 5 Jahre und auch die 5 Jahre Garantie abgelaufen, wenn überhaupt von einem Servicepartner eingebaut wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!