Anderson Power Poles und Alternativen

  • Hallo,


    ich habe eine Victron PPP 40Ah LiFePo4 Batterie, diese hat Schraubklemmen. Da ich die Batterie auch entnehmen und für andere Zwecke einsetzen will, ist das Lösen der Schraubklemmen lästig.


    Ein Lösung wären wohl Anderson Power Poles, allerdings muss man die Anschlüsse crimpen, was bei 10mm² (Mover) nicht so einfach ist. Außerdem braucht man wohl(?) Spezialwerkzeug zum Zusammenbau.


    Eine Alternative wären Steckverbinder mit Schraubklemmen, kennt ihr das was? Oder andere Alternativen?


    lg

    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Ich habe bei mir die gesamte 12V Verteilung mit der Powerpole Serie 15-45 gemacht. Für 10 mm würdest du die nächst größere Größe PP 75 brauchen. Die geht bis 13 mm. Das einzige Werkzeug wäre eine Crimpzange, die nicht zu flach crimpt, also rund, quadratisch oder leicht oval (damit der Kontakt ins Gehäuse passt). Das könnte sicherlich jeder Boschdienst oder kfz Elektriker, der eine Ratschenzange für den Querschnitt hat. Zum Zusammenfügen brauchst du nur die Hände und ein bisschen Kraft, um den Kontakt über einen Widerstand im Stecker nach vorn zu drücken, damit die Zunge vorn einrastet.

    Die Powerpoles finde ich wirklich genial. Die Stecker rasten leicht ein beim Zusammenstecken und können sich nicht versehentlich auseinanderrütteln während der Fahrt. Trotzdem lassen sie sich leicht abstecken, wenn man sie trennen muss. Gleichzeitig hat man nicht solche Riesenstecker wie die Anderson 50A herumhängen, bei denen allein die Stecker schon sehr viel Platz beim Einbauort brauchen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Es gibt Rundpole zum aufschrauben. Dann klappt es wieder mit den werkzeuglosen Polklemmen.

    Größere Querschnitte immer hydraulisch Pressen, es gibt Hand betätigte. Das kann an sich jeder Elektriker, der auch Hausanschlüsse und Sicherungskästen macht.

  • Danke für die Antworten, wirklich weiter bin aber nicht. Dass ich mir das Crimpen machen lassen kann, weiß ich natürlich.

    Gut aber zu wissen, dass ansonsten kein weiteres Werkzeug nötig ist.

    Für die großen Mover-Ströme wären doch die PP120 besser, da könnte ich auch einen WR (taue mich nicht, das böse Wort auzuschreiben) anschließen.


    Allerdings würden mich Alternativen dazu interessieren.

    Das mit den Rundpolen zum Aufschrauben geht beim PPP leider nicht. Vielleicht nehme ich einfach Verteilerbolzen (https://www.fraron.de/einbauzu…sammelschiene/a-85876397/). Da müsste ich zwar auch schrauben, allerdings ist das viel praktikabler als die Schraubklemmen am PPP, wo ich erst die dicke Litze reinstecken muss (Adernhülsen sind nach Anleitung nicht erlaubt). Außerdem fürchte ich, dass das häufige Schrauben und Klemmen der Litze nicht gut tut.


    Anbei ein Bild der Anschlüsse des PPP:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243772/


    Die Schrauben befinden sich auf der Oberseite.


    lg

    Gernot

  • Außerdem fürchte ich, dass das häufige Schrauben und Klemmen der Litze nicht gut tut.

    Das tut es auch nicht. Ich habe mein PPP aus verschiedenen Gründen mehrfach aus- und eingebaut in den letzten Jahren. Die Litzen sind platt und natürlich etwas winkelig, wenn die Kabel nach dem Ausgang nicht genau geradeaus gehen können. Ich habe sie jedes Mal abgeschnitten und neu abisoliert, um wieder ein sauberes Ende zu haben. Die Powerpole 120 kannst du ja auch nehmen für deine 10 mm Kabel. Da sind die Kontakte dann noch etwas dicker. Diese vernünftig gecrimpt und die Stecker dran, hast du Ruhe. Ich habe es ja mittlerweile genau so, bloß am Domestic Ausgang und mit den kleinen Powerpoles. Die können nun auch dran bleiben, wenn ich das PPP aus dem Auto nehmen wollte.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243777/

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Noch eine mögliche Alternative gefunden: Schweißkabel-Stecker. Kosten fast nichts im Vergleich zu den Anderson Power Poles und sind in der kleinsten Ausführung bis 200A spezifiziert. Lassen sich aufschrauben, sind sehr verbreitet und überall problemlos zu haben.

    z.B.: https://www.weldingtool.eu/sch…-10-25mm-dorn-o-9-mm.html

    gibt es auch fertig mit Ösen:

    https://www.ebay.de/itm/303307…8be0c6:g:mj0AAOSwNHldlHll


    Spricht da etwas dagegen?


    lg

    Gernot

  • Wie unterscheiden sich plus und minus Kontakt um die Sache verpolungssicher zu machen bei dieser Variante?

    Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).

  • Wie unterscheiden sich plus und minus Kontakt um die Sache verpolungssicher zu machen bei dieser Variante?

    ist das nicht so wie mit den mc4 Stecker der solarteure ?

    Wegen der gut sichtbare Kontakte steht versehentlichen Kurzschluss Tür und Tor offen.

  • Wie unterscheiden sich plus und minus Kontakt um die Sache verpolungssicher zu machen bei dieser Variante?

    Gar nicht. Das löse ich über die Farbe der Kabel. Die abnehmbaren Polklemmen üblicher Batterien sind auch nicht verpolungssicher.


    LG

    Gernot

  • Die abnehmbaren Polklemmen üblicher Batterien sind auch nicht verpolungssicher.


    LG

    Gernot

    Öhm: Der Durchmesser ist schon unterschiedlich...

  • Wegen der gut sichtbare Kontakte steht versehentlichen Kurzschluss Tür und Tor offen.


    Wo siehst du das Problem? Der Stecker kommt ja nicht an die Spannungsquelle, sondern die Kupplung. Gibt es da freiliegende spannungsführende Teile?

    Z. B. hier:

    https://www.schweisshelden.de/…hse-mini-dix-bkm-25-41696


    edit: sehe gerade, dass es durchaus Kupplungen gibt, wo blankes Metall frei liegt. Das Risiko sehe ich aber gering an im Vergleich zu offenen Batteriepolen. Bei mir ohnedies kein Problem, da der Moverausgang standardmäßig ausgeschaltet ist.


    LG

    Gernot

  • Wie unterscheiden sich plus und minus Kontakt

    Für verlängerungen erst einmal Gar nicht.

    An der Stromquelle ist masse die Buchse und Elektrode der stecker.

    Weil zweckentfremdet an freien leitungsenden beides ineinander passt, ist eine Leitungssicherung zwingend.

    Am anzuschliessenden ergo genau umgekehrt.

    Meiner einer empfindet das ganze zu gross, unhandlich und nutzerunfreundlich.

  • Öhm: Der Durchmesser ist schon unterschiedlich...

    Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Kann sein, dass er messbar unterschiedlich ist, aber bei meiner letzten Blei-Versorgungsbatterie konnte ich das mit freiem Auge nicht feststellen und natürlich hätte man die Pole problemlos vertauschen können.


    lg

    Gernot

  • Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Kann sein, dass er messbar unterschiedlich ist, aber bei meiner letzten Blei-Versorgungsbatterie konnte ich das mit freiem Auge nicht feststellen und natürlich hätte man die Pole problemlos vertauschen können.


    lg

    Gernot

    kann man nicht, der passt vom Durchmesser nicht richtig drauf wenn man vertauscht. Der eine passt dann nicht drüber und der andere fällt drüber und wird nicht fest


    Hier zwei Bilder dazu,


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244141/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244142/

  • Für verlängerungen erst einmal Gar nicht.

    An der Stromquelle ist masse die Buchse und Elektrode der stecker.

    Weil zweckentfremdet an freien leitungsenden beides ineinander passt, ist eine Leitungssicherung zwingend.

    Was passt ineinander? Je eine Kupplung kommt an den Plus und an den Minuspol der Batterie. Kupplung und Kupplung passen nicht ineinander. Das einzige Problem ist die Verpolung, das hätte ich aber jetzt auch. Leitungssicherung direkt am Pluspol ist ohnedies obligatorisch. (Wobei das PPP eine interne Sicherung hat und eine zusätzliche Leitungssicherung lt. BA nur für den Domestic-Ausgang vorgeschrieben ist. Allerdings habe ich die von Truma mitgelieferte verbaut).


    Wie schon gefragt: Was sind die Alternativen?

    • Verteilerbolzen
      https://www.fraron.de/einbauzu…sammelschiene/a-85876397/
      Auch hier ist Verpolung möglich, die Kurzschlussgefahr m.E. größer als bei der Schweißkabelverbingung.
      Vorteil: Ringösen sind sehr verbreitet, auch fertig konfektionierte Kabel sind leicht zu bekommen.
    • Andersson
      Vorteile: verpolungs- und kurzschlusssicher, leicht zu stecken
      Nachteile: weniger verbreitet, teuer (ich brauche die PP120, da ich 16mm² Kabel habe)
      Hauptnachteil für mich: ich muss sie Stecker crimpen lassen. Und wenn ich irgend ein anderes Gerät anschließen will, muss ich die Anschlusskabel wieder crimpen lassen.


    Der Hauptvorteil dieser Schweißstecker ist für mich, dass ich sie nicht crimpen lassen muss. Damit bin ich flexibel, wenn ich andere Geräte am Moveranschluss betreiben will.


    lg

    Gernot

  • Die Powerpoles kann man nur in einer Richtung zusammenstecken. Wenn man erst ein Paar richtig gepolt zusammengesteckt hat, kann man die Gegenseite nicht verpolt einstecken. Insofern sind sie absolut verpolungssicher, wenn sie einmal korrekt installiert sind.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Was passt ineinander?

    Ist doch nicht so wie mc4 Solarstecker...

    Verpolung ist daher immer gegeben. Nicht foolproof narrensicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!