TV Halterung für einen Eriba Nova Light 470 von 2021

  • Hallo

    wir werden von einem Hobby 495UL auf einen Eriba Nova Light 470 umsteigen.

    Der Eriba Nova Light 470 steht noch beim Händler und ist ein gebrauchtes Model 2021.


    Natürlich haben wir jetzt ein paar Fragen wegen dem Zubehör und Erweiterungen.

    --------

    Anfangen möchte ich mit dem TV Halter.

    Wir haben vom Hobby eine 24 Zoll TV und ich suche jetzt einen TV Halter für den Eriba Nova Light 470.

    Vorgesehen schein er ja im Bereich vom Schrank Richtung Bett. Zumindest habe ich dort schon vorgebohrte (nicht durchgebohrte) Löcher gesehen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch einen verbauten TV Halter empfehlen oder was wurde verbaut?

    --------

    Der Eriba Nova Light 470 von uns gekaufte hat kein warmes Wasser und keine Umluft. (Warum auch immer)

    Ich würde eine Truma Therme TT2 und die Wasserschläuche nachrüsten.

    Wo ist den bei Euch die Truma Therme TT2 und der Schalter verbaut?


    Bei der Umluft bin ich mir noch nicht so sicher ob ich die bei diesem kleinen Wohnwagen benötige.

    Zumindest im Winter könnten wir es schon benötigen.

    --------


    Was für eine SAT Schüssel habt Ihr im Einsatz und wo ist sie beim Transport?

    Wir habe im augenblich eine Maxview Sat-Anlage VuQube II im einsatz.

    Bin mir aber noch nicht sicher ob ich diese unter das linke Bett bekomme für den Transport.


    --------


    Frischwassertank.

    Habt ihr eine Anzeige für euren Frischwassertank und wenn ja welche?

    So wie es aussieht hat der Wagen keine Anzeige.


    ------


    Danke für Eure Hilfe.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo


    und herzlichen Glückwunsch zum Nova Light. Wir sind auch vom Hobby 495 UL (der bei uns übrigens keine Probleme bereitete) auf den light umgestiegen, ist einfach ein Super Reisewagen und vom Platz her - 2 Personen und kleiner Hund - brauchen wir nichts Größeres.


    Leider kann ich Dir nur sehr beschränkt helfen, unserer ist nämlich der 450er aus 2014, der leider nicht mehr gebaut wird. Der hat vorne eine extra Ablage, da passt ein TV bestens drauf. Und als Antenne verwende ich eine einfache Maxview Aussenantenne, die liegt während der Fahrt einfach auf dem Bett. Hatte vorher eine Dachschüssel und war es leid, den Wagen nie in den Baumschatten stellen zu können. Aber da hast Du ja mit der VuQube auch keine Probleme.


    Truma Therme habe ich drin, brauche sie aber eigentlich nie und würde sie mir schon wegen der Ablassproblematik bei Frost nicht extra einbauen. Tankanzeige für Frischwasser gibt es bei light leider nicht, habe mir selbst die von Comet eingebaut. Einfacher Einbau und funktioniert bestens.


    Dringend empfehlen kann ich Dir aber die Umluftanlage. Selbst bei unserem 450er, der ja noch kleiner ist als der 470er, wird es bei den jetzigen Nachttemperaturen bei laufender Heizung auf kleiner Stufe ohne Umluft nachts so um die 12°, ist mir zu kalt.


    Wir hatten den light 2018 gegen den größeren Hobby eingetauscht und konnten ihn im letzten Jahr per Zufall wieder zurück kaufen. Das beweist wohl, wie zufrieden wir mit dem Kleinen sind, hoffe nur dass die neueren Baujahre in der Qualität auch noch so gut sind.


    Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spass!

  • @oldie40

    Danke für die Info.


    Habe den Wohnwagen noch nicht. In 2 Wochen hoffe ich.

    Hast du die Comet FTA 5 LED Frischwasser-Tankanzeige verbaut?


    Werde mir eine Umluftanlage + E-Heizung über kurz oder lang einbauen.

    Als Warmwasser Boiler werde ich den Elgena KB 6 220V / 330W einbauen.


    Es schein ja nicht wirklich viele Infos oder Camper zu geben die so ein Wohnwagen fahren.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • HarryB66

    ja das ist die Frischwasseranzeige. Die E-Zusatzheizung von Truma - nehme an die meinst Du - hatte ich in einem früheren Hymer,

    kostet viel Strom und bringt wenig im Vergleich zur Gasheizung.

    Im übrigen hast Du recht, man findet wenig über Hymer allgemein und noch weniger über den light, liegt wohl auch am Preis.

  • bringt wenig im Vergleich zur Gasheizung.

    Wir machen öfter kurz Urlaub für 3 Tage im Schwarzwald.

    Da habe ich die E-Heizung beim Hobby schon deutlich gemerkt. (Natürlich nicht mehr bei -10 Grad)


    Wenn ich die Heizung sowieso aufmachen für einen Ventilator kommt auch gleich die E-Heizung rein und ein Funkthermostat zum regeln und absenken der Temperatur.


    Wo hast du deinen Müll?

    Hast du den Original Eimer an der Tür?

    Oder etwas anderes?


    Die Frischwasseranzeige habe ich mal notiert. Danke für die Info.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Der Thermostat ist natürlich angenehm, ansonsten braucht man Plätze mit Strompauschale.

    Als Mülleimer habe ich den 6 l Eimer vom B-- gekauft, der passt zumindest bei mir ohne Bohren pp.

    genau in diese Zapfen in der Eingangstür. Weiß natürlich nicht, ob die Tür innen bei Dir gleich ist.

    Den Originaleimer gibt es irgendwo im I-net auch, kostet aber rd. 80 euronen.

  • 6 l Eimer vom B--

    Hast du mir bitte ein Link dazu oder ist es der Berger Abfalleimer 6 Liter?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ja, der ist es. Passt bei mir von Breite und Höhe genau in die Innentür.

    Und da die ja meines Wissens in den Massen nichts geändert wurde, sollte das

    auch bei Dir passen.

    Perfekt sind die Mülleimer natürlich alle nicht, weil zu klein und vor allem

    schlecht zu entleeren. Der beste war das Original beim letzten Hobby, den man

    anklappen und deshalb bestens öffnen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!