Fahrradträger am Heck - Nur dichten oder auch kleben ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem WW zusätzlich zum Deichsel Fahrradträger noch einen am Heck montieren (Thule Elite G2), da mein WW seht kopflastig ist (zuviel Stützlast ab Werk) und ich immer mit 4x Fahrrädern unterwegs bin.

    Ich möchte hier die Diskussion vermeiden pro und contra am Heck oder Deichsel, sondern möchte lediglich wissen ob die Löcher für den Heckträger nur "abgedichtet" werden müssen oder die Halterungen auch zusätzlich geklebt werden müssen ?!


    In der Thule Anleitung steht lediglich "Silikon" aber ich möchte es gleich "richtig" machen.


    Welches DEKALIN oder SIKAFLEX sollte man am besten für die Heckträgermontage verwenden ?


    Gruß,

    Andreas

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

  • Die Schrauben sorgen schon für die mechanische Befestigung, es braucht daher "nur" mit Butyldichtmasse eingedichtet werden.

    "Silicone" wie in der fraglichen Anleitung genannt auf keinen Fall.

    Also vor der Montage rund um den Aussenschuh und in den Bohrungen Butyldichtmasse wie z.B. Würth Scheibendicht, Sika Lastomer 710 oder Dekaseal 8936.

    Das wird sicher ausreichen.

    Ideal ist es, wenn im Anschraubbereich eine Latte im Sandwich steckt.

    Sonst ist die Gefahr SEHR groß, das die Schrauben das Sandwich zusammendrückt und der Träger keinen Halt hat.


    Wenn es der im Avatar gezeigt Knaus ist.., Es gibt den Euro-Carry Heckträger, das wird unter dem Heckfenster installiert:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243838/

    Und dort ist eine Latte im Sandwich: Die von der Fenstereinrahmung.

    Und es geht auch das Heckfenster noch auf.


    Suche nach Fiamma Carry-Bike Pro C

  • "Silicone" wie in der fraglichen Anleitung genannt auf keinen Fall.

    Wie du siehst, ist zwar das was in der BA steht, eigentlich verbindlich, aber nicht zwangsläufig richtig.

    Wann weiß der Nutzer, ob es richtig ist oder nicht? :w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wann weiß der Nutzer, ob es richtig ist oder nicht?

    Touché.

    Die BA ist in der Tat verbindlich.

    Andererseits: Der Nutzer weiss um die Qualität "des Heimwerkers besten Freund" an Fahrzeugenn, wenn er hier aufmerksam mitliest.

    Das bessere war schon immer Feind des guten.

  • Die BA will wahrscheinlich mit dem Beispiel zeigen das die Löcher abgedichtet werden müssen mit einem "silikonartigen" Dichtmittel aufgrund möglichem Feuchtigkeitseintritt.

    Das es manchmal auch besser geht wie das was man in BAs findet steht glaub außer Frage :ok


    Kann mir jemand beschreiben was konkret der Unterschied zwischen dem DEKASIL 8936 ist und dem 1512 ?


    Grüße

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

  • Das 1512er bildet eine Haut und kann dadurch überlackiert werden. Es haftet mehr und ist nicht mit sich selbst abtupfbar. Braucht man beim Wohnwagen weniger.


    Das 8936 haftet nur schwach. Es kann sehr gut mit sich selbst abgetupft werden. Oft erste Wahl für Abdichtung von verschraubten/geklemmten Verbindungen am Wohnwagen.


    Grüße

  • Die BA will wahrscheinlich mit dem Beispiel zeigen das die Löcher abgedichtet werden müssen mit einem "silikonartigen" Dichtmittel aufgrund möglichem Feuchtigkeitseintritt.

    Wenn dem so wäre, müsste das auch in der BA so stehen.

    Daher wäre es gut, Typ und Fabrikat zu benennen oder einen Link zur PDF-BA mitzuteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!