Wasseranschluss Bad abdichten

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade von Zelt auf Wohnwagen umgestiegen und habe ein kleines Dichtigkeitsproblem. Ich habe die Wasserschläuche getauscht und bekomme nun den Anschluss an den Wasserhahn im Bad nicht mehr dicht.

    Die Tülle ist in der Armatur und ist nicht dicht. Die Dichtung liegt auf aber dichtet nicht an. Sobald die Pumpe Wasser führt tritt Wasser rund um die Tülle aus. Habe schon überlegt, alles mit Sanitärsilikon abzudichten allerdings muss es ja auch eine werkseitige Lösung geben, damit alles mit den Teilen so dicht ist.

    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Wasseranschluss nachhaltig und dauerhaft abdichten kann? Wäre für jeden Tipp aus Eurem Erfahrungsschatz dankbar. Will schließlich nicht nach jeder Nutzung auf Wasseraustritt kontrollieren.

    Hier die Bilder zur Veranschaulichung.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244231/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244233/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244232/



    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Björn + 3 und Ihr Eriba Touring

  • Das ist schon ungewöhnlich. Muss die Tülle nicht tiefer rein? So liegt der Ring doch nur auf.


    Bist du sicher, dass da kein Haarriss irgendwo ist? Der O-Ring und sein Dichtungssitz ist auch in Ordnung? Bei defekter Rülle: Die Tülle sollte es auch einzeln neu geben. Tülle Reich blau ist z.B. ähnlich.


    Ansonsten könnte man natürlich auch Teflonband oder ein Dichtmittel wie Hylomar probieren.


    Grüße

  • Diese Tülle reissen sehr gerne ein z.b bei frost. Die sollte es einzeln zu kaufen geben. Bekommt man als Ersatzteil bei Camping Wagner Artikel Nummer 65121 der dichtungsring muss weiter oben sein und im Wasserhan verschwinden

  • Die Tülle muss tiefer rein,

  • Bjoernemann79

    Danke für die zielführenden Fotos in deinem Beitrag.

    Wie in Bild 1 zu erahnen, hat die Bohrung zu Anfang einen größeren, in der Tiefe abgesetzten Durchmesser.

    Das ist die äussere eigentliche Dichtfläche des schwarzen Dichtrings.

    Weder der Dichtring noch die Bohrung als auch Anschlussschaft dürfen keinerlei Beschädigungen/Längsriefen aufweisen.

    Die Oberflächen müssen sauber sein und über dürfen über KEINERLEI Ablagerungen verfügen.


    Entkalkungsmittel verwenden, aber NIE daran herumkratzen.

    Die Oberflächen müssen glatt sein.


    Den schwarze Dichtring (O-Ring) mit einen Hauch(!) Hahnfett oder Speiseöl/Butter/Margarine benetzen und vollständig leicht drehend- stärker drückend in die Bohrung einschieben.

    Wenn es nicht klappen möchte: Mit einer leicht angespannten Schlauchschelle oder ähnliches den O-Ring etwas vorspannen und als Einführhilfe verwenden.

    Die Schlauchschelle muss wahrscheinlich im Bereich des schräg weggehenden Anschluss ausgearbeitet werden.

    NIE mit einen Schraubendreher "nachhelfen".


    Damit wird und bleibt der Dichtring leicht vorgespannt, im der Form definiert "abgeplattet" und dichtet zuverlässig, es braucht keinerlei zusätzliche Dichtmittelchen.


    Als Referenz könnte der andere Anschluss herangezogen werden.

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure Antworten. treckertom: Deine Hinweise waren Gold wert. Nachdem ich immer dachte, die Dichtung muss doch in die Nut.... Pustekuchen. Hab nun erst die Dichtung eingelegt und die Tülle vorsichtig nachgeschoben. Passt und vor allem...ist dicht. Die Tülle sitzt jetzt nicht bombenfest, sondern locker genug, um sich ein wenig mitdrehen zu können.

    Jetzt ist alles zusammengebaut und hat den Dichtigkeitstest bestanden.

    Danke Euch. Jetzt steht der Saison nichts im Wege!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244365/


    Viele Grüße aus Hamburg in die Runde!


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!