12 V und USB Anschlüsse für kleinen Küchenanhänger aus 220V als Kompaktgerät

  • Hallo,

    ich hab einen winzig kleinen Küchenanhänger 0,5 t . Den hab ich etwas ausgebaut mit kleinem Gasbrenner, Wasser und Licht. Ich kann den "Kleinen" auf einem Campingplatz an 220 V anschliessen und hab dann Licht etc. Auch einen 12 V Zugang zur Autobatterie hab ich verdrahtet.


    Ich suche jetzt noch nach einem kompakten Modul, das mir aus 220V (Also auf einem Campingplatz) (1 - 2) x 12 V in Form von KFZ Buchsen liefert und möglichst viele USB Buchsen.

    Hab schon alles durchsucht. Diskret geht das wohl, das ist mir klar. Vielleicht gibt es auch ein kleines kompaktes Gerät. "All ind one" oder eine andere inovative Lösung. #


    An der 12 V KFZ Buchse möchte ich eine kleine portable Kühlbox betreiben.

  • Hast Du ein paar Fotos von dem Anhänger.

    Klingt interessant...und wozu nutzt Du den Anhänger?

  • Bau doch einfach einen „Zigarettenanzünder“ ein und Steck so einen Adapter aus dem Auto rein.

    Den Strom nimmst du einfach immer aus der Batterie. Kleiner kompakter, leichter und günstiger wirst du es nicht bekommen und du kannst ohne Aufwand durch alle zukünftigen USB-Stadards mit wachsen

  • Hallo Jan022,

    Ich hab ja die 12 V nur hilfsweise und kurzfristig aus der Autobatterie, Am Campingplatz möchte ich das Auto abstecken und mir die 12 V aus den 220V Netz holen.


    Der „Kleine“ steht gerade im Unterstand . Ich schicke in ein paar Tagen Bilder. Basis ist ein Heinemann Anhänger mit Aufsatz und Deckel.

    Benutzen tu ich ihn für Mehrtagesausflüge..

  • Moin MargitundUwe ,


    vorweg: 220V gab´s im letzten Jahrtausend, seit 199? sind es 230V.


    Zum eigentlichen Thema:

    Hier gibt es z.B. 230V-Steckdosenwürfel mit eingebauten USB-Anschlüssen (erhältlich auch beim Discounter).

    Auch Steckeradapter von 230V auf 12V sind handelsüblich.

    Eigentlich also kein besonderes Thema.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Steckeradapter von 230V auf 12V sind handelsüblich.

    Und immer an aktuellen anpassbar. Also Europabuchsen-verteilerleisten für "möglichst viele" dieser "Wandwarzen" vorsehen.

  • Soll das eine Lösung zum Festeinbau oder zum Einstecken in eine 230v Steckdose des Anhängers sein?

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • CSV300 und dann eine eigene Konstruktion mit USB-Einbausteckdosen.

    Die kannst du dann auch im ganzen Hänger an unterschiedlichen Stellen unterbringen.

  • Ich meine zu verstehen, es soll möglichst für 230v, möglichst klein sein und maximale USB Anschlüsse geben.

    Andererseits:

    Über die Unzulänglichkeiten von USB wurde nicht nur in diesem Faden bereits geschrieben.

    Fest verbaute USB Steckdosen sind und bleiben daher für einige aus guten Gründen keine Option.

    Klar auch: wir wissen nicht, wie lange der Anhänger mitfährt. Dann könnte die Halbwertzeit von trendig-modernen passen.

  • Mein Vorschlag:

    Am 25€ Netzteil die Verbraucher bzw. USB-Dosen anschließen. (Nachteil: Der Lüfter ist unter Volllast hörbar)

    optional

    noch eine kleine Stützbatterie :/ (gibt es günstig bei eBay Kleinanzeigen aus einer Brandmeldeanlage o.ä.) als Basisausstattung?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Hallo Fliewatuet,

    das Netzteil finde ich gut, für 2 Netzteile verlangt der Verkäufer 55 € Versandkostenpauschle,


    Hallo Treckertom,

    deine vorgeschlagene Llung sieht erstmal gut aus. Ich glaube aber, dass die Hub-Funktionslität im Vordergrund steht, geladen wird tröpfchenweise. ,,


    Hallo RaGu,

    Den Wandlervorschlag finde ich exakt passend,

    Den Verteilervorschlag verstehe ich nicht,


    Danke für die bisherigen tollen Vorschläge..

  • glaube aber, dass die Hub-Funktionslität im Vordergrund steht, geladen wird tröpfchenweise

    Stimmt:

    Der zugehöre Netzadapter hat nur 65 W (20 V/3,25 A).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!