Beratung Lithium-Ionen Batterie

  • Hallo aus MV


    Ich bitte um Beratung zum Kauf einer neuen Batterie als Ersatz für eine Gel. Soll natürlich günstig sein, also bitte kein Mercedes.


    Im Wohnwagen sind eingebaut:


    100 Wp Solar, Epever Tracer 2210 AN MPPT, CTEK MXS 10 und 80 Ah Gel.


    Ich würde gern 80 - 100 Ah Lithium einbauen und die vorhandene Ladetechnik weiter verwenden, sofern an Ctek und Tracer entsprechende Kennlinien einstellbar sind.


    Ansonsten suche ich neben einer günstigen Batterie auch günstige Ladetechnik.


    Danke für Eure Tipps

  • würde gern 80 - 100 Ah Lithium einbauen

    100 Ah in LiFePo4 wird nicht günstig,

    Steht im Widerspruch zu

    Kauf einer neuen Batterie als Ersatz für eine Gel. Soll natürlich günstig sein, also bitte kein Mercedes.

    Eine 100 Ah AGM (wenn Leistungshungigeres betrieben werden soll) ist die "Economy-Class".

  • Danke, Tom. Kann nicht mehr so schwer wie AGM ;) .


    Was hältst Du denn von so was zum Beispiel: ECO-WORTHY 12.8V 100Ah LiFePO4?


    Und ist meine Ladetechnik überhaupt dafür geeignet?

  • Zu deiner Ladetechnik:
    Der Epever kann lt. Beschreibung auch auf Lithium eingestellt werden.
    Das CTEK leider nicht und ist somit ungeeignet, da es auch in der 1. Ladephase eine Desulfatierung mit 15,8V macht, das bedeutet, dass das BMS einer LiFePO4 Batterie abschalten würde.
    Die Alternative ist ein Gerät von Victron, z.B. das IP65/10A.
    Bei der Auswahl der Lithium würde ich ein Modell wählen, das über Bluetooth verfügt, um neben dem Ladezustand auch die einzelnen Zellspannungen zu sehen und deren mögliche Fehler.
    In der günstigen Liga gibt es z.B. Ultimatron, Renogy, Supervolt.

  • Kann nicht mehr so schwer wie AGM

    Verstehe ist das so, das der Akku immer per Hand getragen wird?

    Dann könntest die die "Beweggründe" erläutern.

    Der hiesige 80Ah Bleiakku wurde in 12 Jahren genau 1x bewegt: als Starthilfe wegen offen gebliebener Autotür (& Innenraumlicht) nötig wurde.

    Sonst blieb sie die ganze Zeit - auch im Winter - im WW.

    ECO-WORTHY 12.8V 100Ah LiFePO4

    Bedaure, 500 Ocken für 100 Ah LiFePo4 sind kein Schnapper.

    Mit AGM bräuchte nichts an der Peripherie verändert werden und das wäre geeignet.


    Es sei denn, du änderst die gewünschten Parameter indem z.B. "Märzedäs" gestrichen wird.

    Wenn "Rücken" ausschlaggebend sein muss, bleibt der Invest, dann ist auch Märzedäs keine Frage.


    Vermutlich soll auch ein Mover betrieben und ggf. Kapselkaffee zubereitet werden?

    Dann bitte keine GEL, sondern nur AGM-Bleiakkus.


    Schreibe einmal zu deinen für die Auswahl nicht unwichtigen Randbedingungen.

  • Stützlast, zGG, Rücken, Rente ;) .


    Gegen AGM außerdem: 50 % : 100 = 50 , 90 % : 100 = 90 ;)


    Kein Mover, keine Kapsel- oder ähnliche Maschine, kein Fön, kein WR, insgesamt keine 230 V.

  • Stützlast,

    Akkus immer in Achsnähe am Boden installieren.

    Problem ist fort.

    zGG

    Ausmisten. Wirklich.

    Problem ist fort.

    Rücken

    1x Zum einbau und einmal bei Entsorgung, sonst spielt "Montagegewicht" eher keine Rolle.

    Das bewegen kann auch jemand anderes tun.

    Problem ist fort.

    Oder erläutere, warum du mit den genannten Einschränkungen das Ding immer und wieder bewegen möchtest.

    Rente

    Ist immer ein Prob.

    Allerdings wurden diese gerade stark korrigiert?

    Von "Lohnanpassungen" träumen viele in Betrieben ohne Tarifbindung seit vielen Jahren.

    Aber lassen wir das.

    Problem ist sehr individuell.

  • Meinung:
    ECO-WORTHY ist eine chinesische Firma, es gibt kaum Angaben über Garantieabwicklung (muss der Akku nach China) hmm...
    GreenCell ist eine Polnische Import Firma, im Garantiefall (12 Monate) musst der Akku nach Polen geschickt werden... hmm...
    Über die Qualität kann ich nichts sagen und mangels Bluetooth BMS kriegst du halt eine Wundertüte.
    Renogy, Supervolt und Ultimatron gibts bei deutschen Händlern (Garantie), mir wäre es die ca. 100€ (inkl. Bluetooth) wert.

  • treckertom


    Die Gel ist fest unter dem Bett verbaut, ziemlich weit vorn und relativ nahe an Ladegerät, Regler und Verbrauchern.

    Umbau kaum möglich, kein alternativer Platz, Kabelwege zu lang.


    Gewichtsmässig ausgemistet ist auch schon, Fahrzeug und WoWa geben nicht mehr an Gewicht her, 1200 bzw 1050 kg.


    Mit Bewegen der Batterie hast natürlich recht, ist ja kein Koffer, den man hin und her tragen muss. Oder ne Kiste Bier ;) .


    Rententhema lassen wir besser, vom hohen Ross kann man gut urteilen. Ja ja, die Rentner, fettes Leben auf Kosten der Jungen, usw.

    Das Gehetze gegeneinander Ausspielen ist doch typisch für dieses kranke System.

    Nur soviel: 6,12 % von nichts bleibt nichts.

    Und über Energie-, Kraftstoff- und Lebensmittelpreise wollen wir doch auch nicht anfangen, hier zu diskutieren.


    Wie dem auch sei, danke für Deine Tipps, ehrlich!

  • Gegen AGM außerdem: 50 % : 100

    mit 200 Ah AGM kompensierbar?

    Aber denn du dich auf LiPePo4 eingeschossen hast, auch B sagen.


    Mit allen Fallstricken.
    Dann auch am besten -schon wegen der Gewährleistung -von einem inländischen Importeur/Inverkehrbringer.

    Wenn schon online bestellt, dann darauf achten, das es auf der website auch ein Impessum und eine inländische Kontaktangabe sowie Steuernummer gibt.

    Denn hier werden definitiv KEINE LiFePo4 hergestellt, die kommen letztlich alle aus Chinesien.

    Gerade gesehen, das ein Anbieter man-man oder so ähnlich mit .de-Seite aber nach Impressum mit Sitz in Paris nur ein Jahr gesetzliche Gewährleistung gibt.

    Besser einen Händler mit Sitz in de suchen.

  • RaGu


    Du hast mir übergeredet ( wir Mecklenburger haben das nicht so mit die Rechtschreibung) ;)


    Ich werde Deinem Rat folgen, die von Dir genannten Firmen ins Auge fassen. Auch beim Ladegerät.


    Danke nochmals!

  • Manchmal wäre es sogar besser ;) .

    Aber seitdem wir dem Westen beigetreten sind, geht alles nun schneller. Im BER-Tempo sozusagen ;) .

  • Jetzt möchte ich doch nochmal nachfragen zum Thema Powerstation.


    Der Hintergrund für eine neue Batterie war ja nicht, dass die vorhandene 80Ah Gel defekt oder ist, sondern deren Kapazität nicht ausreicht.

    Das Gewichtsproblem hatte ich schon beschrieben.


    Wir sind vornehmlich im Herbst im hohen Norden Schwedens und Norwegens unterwegs. Mit Solar ist da nicht viel, schon gar nicht, wenn mal 2 Tage keine Sonne ist. Über Fahrzeug wird nicht geladen.


    Wir betreiben neben Licht und Pumpen einen 24 Zoll LCD über Sat und FireTV und einen 4G/WLAN-Router.

    Auch müssen wir 2 Samsung Books 10,6, 2 E-Book Reader und 2 Handys laden.

    Kein Wechselrichter, keine Kaffeemaschine, kein Mover, keine Kühlbox oder sonstige.


    Meine Überlegung geht nun in Richtung Powerstation als "Backup", wenn die Gel entladen sein sollte.

    Geladen werden soll sie während der Fahrt im Kfz oder bei Überschuß per vorhandenem Solar.


    Was ist denn da zu empfehlen?

  • Als Backup ne Powerstation, =O


    Für die Kohle kaufe ich mir nen Stromerzeuger der bei Bedarf angeworfen wird.


    Kraftstoff gibt's auch überall, also alles easy.

  • Danke!

    Einen Moppel habe ich, steht derzeit zum Verkauf.

    Überall kann man den nicht anwerfen, und gerade wenn man ihn braucht, geht es nicht. Schließlich nimmt man ja Rücksicht.

    Auch den Mief nach Benzin und Abgas kann ich nicht mehr ab. Und umständlich ist es zudem.

  • Danke!

    Einen Moppel habe ich, steht derzeit zum Verkauf.

    Überall kann man den nicht anwerfen, und gerade wenn man ihn braucht, geht es nicht. Schließlich nimmt man ja Rücksicht.

    Auch den Mief nach Benzin und Abgas kann ich nicht mehr ab. Und umständlich ist es zudem.

    Dann hilft mehr Solar und mehr Akku Kapazität.


    Das kannst dann wenn nicht genug Sonne da ist mit dem Auto laden.



    Kurzum irgendeinen Tod musst du sterben.

  • Geladen werden soll sie während der Fahrt im Kfz

    Mehr als 8A Ladestrom wird nicht gehen... Wie lange sind die Fahrzeiten?

    Je Stunde wird nicht mehr als 8 Ah "gepumpt", am ladeende sehr viel weniger.

    Wenn jetzt schon 100Ah oder 50 Ah real nicht reichen, wird das mit 100 Ah nicht besser.

    Für 30Ah nachladen (von 50 auf 80% von 100 Ah) werden 30/8=15/4 oder fast 4 Stunden Lade- oder Fahrzeit nötig.

    Denn der Ladestrom bleibt gleich, die nötigen Ladezeiten verlängern sich nur entsprechend.

    Um 90 Ah mit 8 A Ladestrom zu "füllen" sind mehr als (90Ah:8A=) 11 h oder Stunden Fahrzeit nötig.


    Anschaulich: Der Wasserhahn liefert immer noch die gleiche Wassermenge je Minute, ein größerer Eimer braucht dann eben länger, bis gefüllt.

    der bei Überschuß per vorhandenem Solar

    Im Herbst in Nordschweden und Norwegen?

    Dort müssen die Zellen schon stark aufgestellt und nachgeführt werden, um wenige Stunden Sonne zu "fangen".

  • Im Herbst in Nordschweden und Norwegen?

    camperfritze

    https://www.sonnenverlauf.de/#…55,5/2022.09.15/12:58/2/3

    Schiebe oben die Sonne und schau dir Winkel über horizont oder Schattenlänge an...

    Trage im Kalender den spätesten Reisetermin ein und mach das erneut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!