Über Hirtshals nach Bergen, Odda und die Vogelinsel, oder doch nochmal alles andersherum

  • Ich hoffe ich bin hier richtig, da es sich (noch) nicht um einen Reisebericht handelt, sondern noch um die Planung der in etwas über 2 Wochen startenden Reise (die jetzt vielleicht doch nochmal ganz anders wird) geht.


    In zwei Wochen wird unsere kleine ein Jahr alt. Passend dazu hab ich Elternzeit mit anschließendem Urlaub.

    Seit Monaten planen wir (d.h. eig. eher ich) unsere Norwegenreise mit dem Wohnwagen: Geplant und gebucht ist Kassel nach Hirtshals, die Fähre von Hirtshals nach Bergen, Dann Odda, verschiedene Sehenswürdigkeiten, hoch nach Andalsness, Dombas, Lillehammer, Oslo, Smögen, Varberg, Malmö, die Brücken zurück, Römö (unsere alte Liebe die uns in den letzten 3 Jahren nur noch mit Mistwetter beglückt) und wieder zurück nach Kassel.


    Bis jetzt war alles geplant, in Odda soll es noch ein kleines Highlight unserer Reise geben, aber dazu später mehr.


    Gestern morgen dann das: Beim Frühstück und der finalen Besprechung der Route dann die Idee, ob man nicht vielleicht doch bis auf die Lofoten fährt...

    JA. Da wollen wir beide unbedingt hin. Odda muss aber auch auf der Liste stehen.


    Noch können wir die Fähre der Fjordline stornieren... Die neue Route ist Kassel -> Rostock, rüber nach Trelleborg, Dann über Sveg und Vilhelmina entweder direkt über Kiruna und Narvik auf die Lofoten oder eben über Bodo...

    Auf den Lofoten wollen wir ein paar Tage stehen. Ich will auf jeden fall einen Sonnentag erwischen ^^

    Zurück über Bodo und durch Norwegen nach Odda bzw. evtl. noch ein Abstecher nach Bergen. Dann in Odda ein paar Tage stehen und entweder von Kristiansand nach Hirtshals oder eben doch noch die Schwedische Küste über Smögen (steht auch hoch im Kurs bei uns) und Varberg und dann über die Brücken nach Dänemark, Kopenhagen anschauen und ab nach Hause.


    Das ist natürlich etwas kurzfristig, weshalb sich uns ein paar Fragen stellen:


    • Wir wollen im Idealfall am 21.06 auf den Lofoten sein, Starten können wir in Trelleborg am 14.06: Wenn wir über die E45 fahren wie entspannt fährt es sich da mit nicht ganz so toll motorisiertem Gespann? Ist die Strecke in der Zeit (6-7 Tage) gut zu schaffen? Wir können ja keine 9h jeden Tag fahren. Die kleine muss ja auch mal aus dem Autositz raus.
    • Irgendwo hier im Forum hatte ich neulich was über die beste/schnellste Strecke mit Wohnwagen auf die Lofoten gelesen. Finde den Thread aber leider nicht mehr :( 
    • Gibts auf der Strecke irgendwas besonderes zu beachten?
    • Könnt ihr vielleicht Plätze für die Nacht empfehlen (gerne auch frei stehen, auch gerne wo noch was in der Nähe ist was man sich anschauen kann, auf der Strecke haben wir uns jetzt noch keine Sehenswürdigkeiten rausgesucht)
    • Was kostet die Fähre Bode Moskenes? da finden wir nur sehr schwammige Angaben
    • Wie siehts auf den Lofoten um die Sonnenwende aus? voll? Findet man da was zum frei stehen? oder ist CP zwingend zu empfehlen?
    • Die Strecke von Bodo durch Norwegen nach Odda werden wir vermutlich langsamer vorran kommen. Auch dafür ist jetzt grob eine Woche geplant. Ist das realisierbar?



    Natürlich werde ich hier berichten wie es weiter geht:)

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Die 3Bs

  • Warum nicht Kassel - Kiel -> Fähre nach Göteborg und dann E45 über Kiruna Narvik auf die Lofoten.

    Wir sind zwar erst Richtung Osten der E20 bis zum Abzweig der B26 gefolgt, um über diese später zur E45 zu gelangen.

    Fahren in S und N war für unsere Gespanne völlig entspannt.

    Mit der Fähre spart man km und Zeit. Während man über Nacht gefahren wird, kann man tags darauf gleich noch eine weitere Etappe dran hängen.


    Da bietet sich aber auch ein Halt auf den Vesteralen an und dort eine Wale-Watching Tour.

    So war unsere Reise in 2018. Nachzulesen ist das hier --> Klick


    Könnt ihr vielleicht Plätze für die Nacht empfehlen (gerne auch frei stehen, auch gerne wo noch was in der Nähe ist was man sich anschauen kann, auf der Strecke haben wir uns jetzt noch keine Sehenswürdigkeiten rausgesucht)

    Zum Freistehen möchte ich auf diesen Beitrag verweisen.

    Grundsätzlich gilt, das das Jedermannsrecht NICHT auf motorisierte Touristen anwendbar ist.

  • Danke Deinen bzw Euren Bericht haben wir die letzten Tage gelesen :) mit ein bisschen ein Auslöser für das umschwenken Richtung Lofoten. Vesteralen kann man dann natürlich mitnehmen. Wale-Watching wäre natürlich der Knaller.


    bzgl Kiel Göteborg müssen wir mal schauen ob das so spontan noch mit Kabine machbar ist.


    bzgl. frei stehen: Schon klar das es nicht nach Jedermannsrecht geht. Aber es gibt ja sicherlich genügend andere ALternativen zum 35€ oder mehr CP wenns nur für eine Nacht ist?



    Zur Fähre nach Göteborg: Die fährt ja recht lang. da würde sich die nacht-Fahrt wirklich anbieten das muss ich mal mit dem rest von uns besprechen:)

  • Moin,


    wir sind damals über Göteborg - Stockholm - Lulea - Gällivare - Narvik, also E6/E10 auf die Lofoten gefahren. Die Straßen sind für ein Gespann wunderbar ausgebaut und Campingplätze gibt´s überall unterwegs. Zum freistehen und Jedermannsrecht hat Peugeotpik ja schon das richtige gesagt.


    Wie das über die Sommersonnenwende da oben ist kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht hilft dir ein Blick in meinen Reisebericht.


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Apropo Sommersonnenwende.

    Da sollte man nach diversen Berichten und Empfehlungen sich rechtzeitig eine Cp suchen, das ist wohl dort oben Hochsaison (vor allem in Schweden) und die Plätze rappel voll - ähnlich wie bei unseren Feiertagen.

    In Norwegen war das nach unserem Empfinden nicht so krass und ausgeprägt.

  • Ist denn irgendwo auf der strecke nach Bodo , Oder falls wir doch über Kiruna und Narvik fahren mit Schnee zu rechnen? Ich hab nur sommerreifen aufm Wohwagen und keine Schneeketten ^^

  • Wir waren mit gleicher Kombi unterwegs, sprich alles auf Sommerreifen.

    Wir hatten damals keine Probleme, obwohl es zwischen Kiruna und den Versteralen Nachts mal Minusgrade hatte.

  • Irgendwo hier im Forum hatte ich neulich was über die beste/schnellste Strecke mit Wohnwagen auf die Lofoten gelesen. Finde den Thread aber leider nicht mehr

    Hallo Floki,

    für die Anreise auf die Lofoten gibt es im Grundsatz zwei Hauptrouten:

    1. Über Schweden auf der E45 oder

    2. Über Göteborg, Oslo und die E6.

    Welche mehr Vor- oder Nachteile hat ist -nach meiner Meinung- ein persönliche Bewertung. Ich selbst bin die E6 hoch bzw. zurück schon mehrfach gefahren. Mir gefällt sie gut und ich bin immer zügig voran gekommen.
    In meinem Reisebericht sind u.a. auch Reisezeiten, die mit einem Kleinkind nicht passen - aber vielleicht doch zur Planung dienen können.


    Norwegen 2017 - Lofoten - Vesteralen - Nordkap - Reiseberichte Dänemark / Schweden / Norwegen / Finnland - Wohnwagen-Forum.de


    Gruß

    Römerstein

  • Floki

    1. Über Schweden auf der E45 oder

    2. Über Göteborg, Oslo und die E6.

    Welche mehr Vor- oder Nachteile hat ist -nach meiner Meinung- ein persönliche Bewertung.

    Ich persönlich habe damals die Tour durch Schweden als die entspanntere empfunden. Weniger Verkehr, weniger Orte und die Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden nicht so oft geändert. Alles in allem eine gleichmäßigere Fahrt.

  • Danke dafür. das hab ich grad mal bis auf die Lofoten gelesen. Da wir rückzus über Odda müssen, Wird das die E6 werden und ich freue mich auch auf die Strecke. Denke aber wenn ich da was von Holperpiste und Landstraße lese wird die E45 durch Schweden etwas hübscher sein.



    Der Plan steht. Die Passage Hirtshals - Bergen ist storniert, Rostock - Trelleborg ab 7:30 mit Kabine gebucht. Wieso Kabine? So muss niemand von uns 6h lang unserer Kleinen auf dem ganzen Schiff hinterher rennen.


    Los gehts also am 12.06 in aller Frühe, am 13.06 geht die Fähre. Dann geht es so weit wir kommen.

    Wir haben zwar grob ein paar Campingplätze auf der Strecke rausgesucht. Aber das ist sicherlich ganz stark von der Kleinen abhängig... Die vergangenen Trips zeigten das mal nach 2h die Luft raus ist, man aber auch mal 9h am Stück fahren kann. Da ich der einzige Fahrer bin denke ich wir sollten mit 5-6h am tag ganz gut auskommen.


    Morgens um 9 los, dann sind wir nach dem Mittagsschlaf am Ziel und haben noch ein paar Stunden zeit ehe es wieder Richtung Koje geht. Wenn Frau und Kind schlafen kann ich dann die Gegend erkunden :)


    Wir sind uns jetzt sicher das wir auf jeden Fall über Kiruna und Narvik fahren wollen. Vielleicht wirklich ein Abstecher auf die Vesteralen. Das machen wir vom Wetter abhängig.

    wir werden hoffentlich so gegen den 21.06 auf den Lofoten eintrudeln. Das sind ab dem 13. also 8 Tage, das sollte wohl halbwegs entspannt werden? Dann ca. Eine Woche bleiben und dann über Bodo runter Richtung Odda. Für diesen Teil planen wir etwas mehr Zeit ein. Es müsste aber reichen in 2 Wochen entspannt über Bodo nach Odda zu kommen. Dann gehts irgendwann mit einer Spontanen Fähre oder eben durch Schweden und die Brücken wieder nach Hause... wir müssen in der Woche vom 18.07 - 24.07 irgendwann wieder in Kassel ankommen.

  • Hallo Floki,


    ich gebe mal noch meinen Senf hinzu. Mehrfach aber schon geschrieben.

    Wir waren 20 Mal in Norwegen und ein Mal in Schweden. In Norwegen aber nicht viel weiter oben als Trontheim. Bis dahin gibt es keine Straße, welche wir noch nicht gefahren sind. Da wurde für uns die Landschaft zu karg. Schweden ist schön, aber für uns landschaftlich zu unspektakulär.

    Allerdings einiges billiger als Norwegen.

    Bergen würde ich nicht auslassen. Über Odda fahren, erscheint mir eine gute Wahl. Aber auch die Gegend um Hol, Gol und Geilo wäre, nach unserer Erfahrung und Vorlieben, eine gute Wahl.

    Für uns persönlich, würden wir Schweden komplett weglassen. Wir sind auch schon unterschiedliche Fährstrecken gefahren.

    Hirtshals - Kristiansand empfinden wir als die Beste.

    Festgestellt haben wir auch, dass im Landesinneren das Wetter meist wesentlich besser ist.

    Im Süden von Norwegen gefällt es uns besser und aufrund der höheren Bevölkerungsdichte auch mehr Sehenswürdigkeiten oder Freizeitangebote.

    Zu den Stellplätzen ist meine Meinung diese. Es gibt in beiden Ländern sogenannte Badeplätze. Meist darf man dort stehen, hat mindestens ein Trockenklo und Wasserversorgung. Wenn Kosten erhoben werden, sind sie sehr moderat.

    Wenn man mal auf einen Parkplatz eine Nacht steht, interessiert es auch niemanden. Toilette in einfachster Form ist auch vorhanden. Manchmal sogar Frischwasser und Entsorgung vom Grauwasser.


    Das sind nur mal meine Überlegungen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir haben die letzten tage jede menge Fährverbindungen und verschiedene alternativen durchgesprochen. es bleibt dabei. Hirtshals -> trelleborg, über Stockholm nach Norden, Kiruna, Narvik, Lofoten, Bodo und wieder Richtung Süden.


    An manchen Stellen hab ich jetzt gelesen dass man in Norwegen Reflektoren an den Spiegeln braucht?

    unser Wagen ist 230 breit und das Auto ist 176cm breit...


    wir können es kaum erwarten. Am 11 hat unser kleiner Sonnenschein ihren ersten Geburtstag,. da wird noch ein bisschen gefeiert. dann gehts am 12 ganz früh los Richtung Schweden :)

  • An manchen Stellen hab ich jetzt gelesen dass man in Norwegen Reflektoren an den Spiegeln braucht?

    unser Wagen ist 230 breit und das Auto ist 176cm breit...

    Soll so sein, wenn der Anhänger breiter wie 2,30m ist.

    Wir haben trotzdem weiße Reflektoren verklebt.

    Dann geht man jeder Diskussion aus dem Weg.

    Übrigens bitte noch mal genau in die Zulassungsbescheinigung vom Anhänger schauen. Ein neuerer Fendt wird dort zum Beispiel mit 2 32m Breite geführt.

  • ... das stimmt wohl. wir sind auch laut papieren bei 232 cm... Ohke dann also Reflektoren. was nimmt man da? gibts nen Tip? muss das irgendeiner Norm entsprechen? oder frag ich A oder O was es so gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!