Umrüstung eines Opal 550 SG auf Autarke Stromversorgung.
Ich wollte euch einmal unser Vorgehen beschreiben wie wir unseren Opal aus 2018 mit der Truma Combi 6 Heizung auf Autarke Stromversorgung umbauen.
Als erstes haben wir einen Alko Mammut mit einer 100 Ah Lithium Batterie verbaut. Da die Kabel leider nicht bis hinten unter die Rundsitzbank gereicht haben, der Schrank unter dem Kleiderschrank aber ja leer ist, ist die Batterie nach einer kleinen Umbauarbeit am Schrank ( Das Trennbrett musste etwas gekürzt werden) auf die Achse gewandert.
Der Einbauort ist ideal da nur noch kurze Kabelwege zur Elektro Versorgung im Schrank sind.
Nachdem der mover dann fertig Verkabelt war und alles Funktionierte habe ich noch die Batterie an das 12 Volt Bordnetz angeschlossen.
Dazu die Plus und Minus Leitung die vom PKW kommt abgezogen.
Dann Plus und Minus von der Batterie auf die jetzt freien Anschlüsse geklemmt und mit 20 A abgesichert.
Jetzt läuft das 12 Volt Bordnetz schon mal auf Batterie und somit Autark.
Zur Zeit wird die Batterie über ein 230 Volt Ladegerät geladen wenn wir Landstom haben.
Da wir das CP Plus für die Combi 6 haben entfällt jetzt auch das dauernde Uhrzeitstellen weil der Strom weg war…………dachte ich ??
Sobald ich den Landstrom ausgezogen habe war das CP Plus kurz Stromlos. Warum das? Nun das Umschaltrelaise im Dometic Netzteil ist einfach zu träge.
Es ist ja so das, wenn 230 V Anliegen das Netzteil die 12 Volt Versorgung über den eingebauten Trafo übernimmt. Wenn dann der Netzstecker gezogen wird schaltet ein internes Relaise um auf die Batterie. Das dauert aber für das CP Plus zu lange. Also kurzerhand den Netzstecker am Dometic gezogen und jetzt läuft 12 V immer auf die Batterie die dann bei Netzanschluss über das Ladegerät geladen wird. Die Schaltung ist so in jedem Wohnmobil verbaut.
Das war Step 1
Was ist jetzt weiter geplant? Nun die Dauerstromleitung vom Auto liegt jetzt ungenutzt im Schrank. Da ich die Batterie auch wärmend der Fahrt laden möchte wird diese Leitung über einen Booster geleitet und zum Laden genutzt.
Leider sind da nur so ca. 10 A Ladeleistung möglich da die Leitungen vom Querschnitt nicht mehr her geben. Immerhin aber ein wenig.
Der Ladebooster wird über D+ angesteuert. Das D+ Signal kann beim Kühlschrank abgegriffen werden da der auf dieser Leitung seine 12 Volt Versorgung bekommt. Idealerweise ist der Kühlschrank gleich neben dem Kleiderschrank was wieder kurze Kabelwege verspricht. Somit wird die Batterie auch während der Fahrt geladen.
Step 3 ist dann der Einbau bzw. Aufbau von 200 W Solar. Da bin ich aber noch nicht ganz im Reinen ob ich eine Solartasche nutzen werde oder eine fest verbaute Anlage. Beides hat seine vor und Nachteile.
Wenn die Anlage fest verbaut ist unterstützt sie wärmend der Fahrt die Boosterladung bring aber nichts wenn der Wohnwagen im Schatten steht. Die Solartasche ist aber nur im Stand nutzbar. Beim Schreiben dieser Zeilen ist mir gerade die Lösung eingefallen. Warum nicht beides nutzen? ?
Ich hätte jetzt gerne noch Bilder gezeigt aber da es vorm Uelaub eh schon mehr als knapp war habe ich keine Gemacht. Ihr könnt aber gerne Fragen wenn ihr meine Lösung nachbauen wollt.
Ich übernehme keine Haftung sollte bei euch was nicht funktionieren