Neubesitzer eines Swift Cruzer 460 SR mit einigen Fragen

  • Hallo ans Forum, hallo an alle anderen Swift Besitzer,



    Wir haben uns einen hübschen kleinen Cruzer 460 SR Modell 2022 gegönnt. Ein wenig britischer Lifestyle. Gerade so viel, wie wir mit unserem Auto noch ziehen dürfen — um dennoch den Luxus eines echten Badezimmers zu haben.


    Nun haben wir das gute Stück schon einige Zeit lang (auf unserem Grundstück) genutzt und alles mögliche ausprobiert und jetzt habe ich dazu dann doch einige Fragen, weil sich das Handbuch und meine Erfahrungen ein wenig unterscheiden. Und bevor ich meinen Händler „kirre“ mache, würde ich doch lieber erst einmal gerne erfragen, wie das Handling mancher Funktionen bei anderen/älteren Swift-Besitzern so abläuft.


    Vorneweg: Für sich genommen funktioniert alles ja perfekt. Warmluft und Warmwasser — Kühlschrank — Herd und Ofen — Beleuchtung.



    Ich mache im Folgenden eine kleine Liste meiner Fragen, bei denen mir die Forum-Suche nicht geholfen hat. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Swift-Besitzer eine kurze Antwort geben.



    a.) Gemäß Forum-Suche weiß ich, daß es zwar laut Anleitung eine Tank-Füllstandsanzeige auf dem EC800 Systemdisplay gibt, daß diese aber nicht im Tank installiert ist und es nur das durchsichtige „Röhrchen“ am Tank gibt. Ist das immer noch so korrekt?



    b.) Dazu dann… wenn ich über die Pumpe von einem externen Tank oder mit der Waterline vom Hausanschluß den internen Wassertank befülle, dann läuft das so lange, bis ich es händisch ausstelle. Irgendwann ist der Tank voll, dann läuft der über einen Schlauch über — der durchsichtige Schlauch ist vorher schon „voll“.


    Laut Anleitung sollte sich die Pumpe bei vollem Tank aber selbst abschalten? Ist das wirklich so? Bei uns tut sie das nämlich nicht.



    c.) Laut Anleitung kann man die Truma-Kombiheizung auch über das Systemdisplay steuern -- der Vorteil wäre ja, daß man mehr Timer-Funktionen hätte. Das funktioniert bei uns nicht. Über das Truma eigene Display funktioniert alles aber ganz hervorragend -- aber nur mit einem Timer.



    d.) Es gibt im Systemdisplay auch eine Seite für den Dometic Kühlschrank. Auch der ist mit unserem Systemdisplay nicht funktionell verbunden. Weder kann man den Kühlschrank darüber steuern, noch bekommt man eine Rückmeldung über die Temperatur.



    e.) Die Radio-Anzeige im EC800 ist nur für extra eingebaute Radiomodule, und nicht dazu da, um das eingebaute Kenwood Radio zu steuern? Korrekt?



    a-e.) Allgemein zu meinen EC800 Fragen: Sind vielleicht einige der Sensoren/Geräte nicht mit dem Systemdisplay gekoppelt?



    f.) Ich lese immer von bzw. sehe in manchen YT Videos einem Filter vor der Pumpe. Sollte da einer sein, denn ich kann keinen finden?



    g.) Wenn ich über die „Waterline“ direkt an einen Hausanschluß gehe, um Wasser zu zapfen dann ist der Druck deutlich-deutlich geringer, als über die interne Pumpe. Haben andere das auch und kann/sollte man das ändern?



    h.) Die Abwasserrohre laufen offen unter dem Wagen zur Ablaufstelle. Funktioniert das auch bei Minusgraden im Wintercamping? Kann/sollte man das wärmedämmen z.B. mit Schaumstoff-Rohrisolierung?



    i.) Zum Verständnis: Sofern man den Wohnwagen nicht vollständig still legt am Sargent (schwarzer Knopf) — für Winter, etc. … dann wird die Batterie immer geladen, oder sofern die Ladefunktion abgestellt ist, wird die Batterie trotzdem immer vom Wohnwagen verwendet und dabei dann auch wieder entladen?! Kann man die Batterie laden, um sie dann für „schlechte Zeiten“ in Reserve zu halten und das System bis dahin vollständig nur mit „Landstrom“ betreiben?


    Laut dem Powermeter von meinem „Landstrom“ verbraucht der Wohnwagen mit aktivem Sargent (und aktivem Batterielader aber vollständig geladener Batterie) immer so rund 15 Watt an Leistung. Nicht viel — aber auch nicht null = wäre schön, wenn man die Batterie-Ladung abschalten könnte, ohne daß dann die Batterie entladen wird.



    Und nicht wirklich wichtig.. aber sonderbar…


    j.) Warum ist da ein Antennenkabel mit Strom im Schrank im Badezimmer? Ist das zum Einspeisen für z.B. Satellit, wenn man außen eine Antenne installieren will ?


    k.) In der Zubehörtüte waren kleine graue Plastikwinkel mit jeweils zwei Bohrlöchern die wie Regal-Auflagen aussehen — wo kann/soll man die verwenden?



    Es wäre schön, wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte.


    Meine Frau und ich sind Wohnwagen Neulinge… also weiß ich weder, wie manches allgemein funktionieren sollte… und dann natürlich auch nicht, wie es speziell bei Swift-Wohnwagen funktionieren sollte.


    Danke vorweg…


    Martin

  • Erstmal Glückwunsch zum Sprity. Wir haben einen 520sr von 2020 daher kann ich nur einen Teil Eurer Fragen beantworten:

    Die Membranpumpe ist (solange sie eingeschaltet ist) Druckgesteuert: wenn man einen Wasserhahn öffnet und Wasser herausläuft sinkt der Druck und die Pumpe schaltet sich ein. Das geschieht bei dem Notüberlauf des internen Tanks nicht daher würde es mich wundern wenn die Pumpe alleine abschalten würde. Dafür wäre definitiv eine Füllstandsensorik erforderlich.

    Vor die Pumpe gehört ein flacher Filter, sieht aus wie ein Schieber. Der sollte verbaut sein.

    Die Ultraflow-Waterline hat einen Druckminderer auf ca. 2,6 bar da Leitungen, Boiler und Armaturen im Sprity den "normalen" Systemdruck von 4-6 nicht überstehen, daher der reduzierte Druck. Wir schalten selten die Pumpe noch dazu wenn wir den Wasseranschluß dran haben denn die 1,4 bar reichen uns. Wenn man die Pumpe dazuschaltet wird der Druck höher.

    Beim Wintercamping sollte man die Abwasserleitungen nicht verwenden, es sei denn man beheizt und Isoliert sie. Ich kenne keinen Campingplatz, der im Winter noch Abwasserleitungen anbietet denn auch die neigen genauso zum Einfrieren wie das Abwassertaxi. Man kann natürlich einen (möglichst konischen) Eimer unterstellen aber wirklich sympathisch sind die Grauwasser-Eisblöcke auch nicht wirklich. Wenn ich im WoWa beim Wintercamping mal die Zähne putze dann spucke ich die Reste lieber ins WC, daß ist auch im Winter unkritisch.

    Wird die Trumasteuerung verwendet, dann wird für eine Zeit der entsprechende Bereich im Systemdisplay blockiert. Also: 5 Minuten Finger weg von der Truma-Steuerung dann sollte es mit dem Systemdisplay klappen. Und ja: da hat man weit mehr Möglichkeiten die HeizZeiten zu programmieren.


    Der Sargent hat einen AUS-Schalter/Sicherung. Dann dürfte die Batterie praktisch abgeklemmt sein. Am Anfang hatte ich mich gewundert warum unser Sprite keine Spannung hatte und diese Sicherung hatte ich übersehen.


    Die grauen Plastikwinkel könnten Radio-Zubehör sein oder auch Befestigungswinkel für die Gasflaschen im Bugkasten. Schick mal ein Foto ...


    Bei den scheinbar nicht nutzbaren Funktionen könntest Du versuchen, sie mit em Smartphone über BT anzusteuern. Wenn das auch nicht klappt wäre es ein Fall für die Werkstatt.


    Viel Erfolg!

    ________________________________________________________


    Die Geschichte lehrt uns,

    daß wir aus der Geschichte nichts lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von spritecruzer ()

  • Erstmal Glückwunsch zum Sprity.

    Danke. Das wird noch spaßig werden -- als Anfänger. Und zum Wintercamping muß ich mir tatsächlich noch ein paar Gedanken machen.


    Aber es sollte sich sowohl der Kühlschrank als auch die Heizung über das Systemdisplay steuern lassen? Korrekt?


    Und wenn beides bei uns nicht so funktioniert, dann werde ich mich dazu dann doch mal mit dem Händler in Verbindung setzen müssen.


    So sieht die Pumpe aus -- da gibt es bei mir wohl keinen Filter: (dann werde ich selbst wohl einen einbauen)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246265/



    Und das sind die Kunststoff-Winkel. Die waren in der Tüte mit den Sicherungen. Ich habe zum Größenvergleich eine Sicherung daneben gelegt:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246267/

  • Die Kunststoffwinkel gehören zu den Gasflaschen im Gaskasten und markieren, wenn korrekt eingebaut, den inneren Ring der jeweiligen Gasflasche. Ich habe die Gasflaschenhalterung ersetzt, siehe Bild.


    Wir können unseren Kühlschrank über die Sargent steuern, Temperatur wird allerdings keine angezeigt.


    Da die Pumpe über einen Druckbehälter und einen Druckschalter gesteuert wird, kann sie nicht wissen, wieviel Wasser im Tank ist, also läuft der beim Befüllen über. Allerdings, wenn der Tank leer ist und ich die Pumpe einschalte, bekomme ich über die Sargent eine Fehlermeldung. Natürlich nur bei entsprechender Ventilstellung.


    Ich habe die Verbindung zwischen Sargent-Bedienteil und Truma CP Plus getrennt, weil ich mit der Quittierung von Fehlermeldungen nicht klar gekommen bin. Ich brauche aber auch noch nicht einmal die Zeitsteuerung der Truma CP Plus.


    Im Winter wird die Batterie ausgebaut und im Keller gelagert und der Wagen vollständig vom Strom getrennt. Meiner Meinung nach müßte es reichen, den schwarzen Taster an der Sargent und den FI abzuschalten, um den Wagen vollständig stromlos zu bekommen.


    Im Übrigen gratuliere ich ganz herzlich zum neuen Wägelchen, der ist klasse.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Hallo Martin,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch. Wir haben die Wahl NICHT bereut und sind noch immer total begeistert von unserem 520SR.

    Nun zu Deinen Fragen:

    Zu a: Füllstandanzeige ist nur das Röhrchen. Wir haben eine separate Füllstandanzeige nachrüsten lassen.

    Zu b: Richtig. Wenn Du es nicht abstellt läuft der Tank über. Das Röhrchen ist schon vorher voll

    Zu c: Ich habe die Truma Combi Heizung incl. i-net Box (System alt) installiert. Die Steuerung erfolgt nur über die Truma Box und NICHT über das Systemdisplay. Lt. meinem Händler geht beides zusammen NICHT.

    Zu d: Wir können den Kühlschrank über das Systemdisplay steuern (wie auch über die Swift Command App - grün). Eine echte Temperaturanzeige gibt es jedoch NICHT. Nur Anhaltspunkte wie z.B. zu warm.

    Zu e: Wir haben ein anderes Radio eingebaut, darum kann ich keine Aussage dazu treffen

    Zu a-e: Meines Wissens sind Funktionalitäten in der Menüanzeige vorhanden, die jedoch nicht aktiviert werden können

    Zu f: Hier im Forum wurde gesagt, dass sich ein Filter vor der Druckpumpe befinden soll. Habe ich jedoch bisher noch NICHT überprüft.

    Zu g: Auch wenn wir die Waterline am Hausanschluss nutzen, schalten wir die Pumpe ein. Dadurch haben wir wahrscheinlich auch keinen Druckverlust.

    Zu h: Wir haben über unseren Händler eine Abwasserbegleitheizung installieren lassen. Die können wir bei Bedarf zuschalten. Das Abwasserrohr kann ja schon einfrieren, wenn der WoWa nicht genau ausgerichtet steht und etwas Abwasser "stehen" bleibt.

    Zu i: Dazu kann ich keine aussage treffen, da unsere Batterie immer geladen wird (entweder über Solar oder über Landstrom - auch im Winter).

    Zu j: Unser 520 SR hat 2 Fernsehplätze (1X vorne an der Sitzgruppe und 1X am Queensbett). Nur 1 Anschluss ist lt. Händler jedoch mit dem Außenantennenanschluss (im Batterie-/Stromkasten) verbunden. Das 2. Kabel (am Bett) ist für eine separate Dachantenne gedacht.

    zu k: Wurde schon beantwortet.


    Ich hoffe, ich konnte ein etwas weiterhelfen.


    Thomas :0-0:

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sprite . Alles wurde gesagt , nur zum Wintercamping möchte ich anfügen , wir hatten

    selbst bei - 12 Grad keine Abwasserprobleme . Geduscht , gespült , alles . Immer mit warmen Wasser durchspülen , danach

    Abwassertaxi leeren , damit nichts friert . Lasse ich das halbvoll im Frost stehen , ist alles eingefroren , klar .

    Beim Wintercamping immer bei Ankunft auf dem CP den Wohnwagen gut aufheißen , erst DANN die Toilettenspülung

    und den Tank füllen , am Abreisetag ALLES leeren und durchpusten . Der cm Wasser im Tank macht nichts , kann sich

    alles ausdehnen . Wir haben zwar das Schränkchen gegen eine Rundecke getauscht und leeren auch den cm im Tank

    mit einem separaten Schwamm . Chemie ist mir in meinem Camperleben noch NIE in die Anlage gekommen .

  • danach

    Abwassertaxi leeren , damit nichts friert

    Wir nutzen im Winter kein Abwassertaxi, sondern einen konischen Baueimer. Selbst ein Eisklumpen ist kein Problem - Umdrehen, ggf. etwa draufschlagen und der Eisblock fällt heraus.


    Wir füllen die Toilettenspülung und ggf. sogar den Wassertank schon vor der Abfahrt. Wir heizen den Wohnwagen auch während der Fahrt, so dass b ei Ankunft die Temperatur nur noch angepasst werden muss.


    Thomas :0-0:

  • Nein , wärend der Fahrt heizen ist für mich reine Gasvergeudung für nichts . Wenn man am CP ankommt , Strom und Heizung an

    dann ist man nach allem Kurbeln und Ausrichten warm gelaufen , da brauche ich nicht unnötig wärend der Fahrt Gas verfeuern .

    Im Sommer hänge ich den WW einen Tag an den Strom , dann ist der Küli eiskalt , hält mit 12 V auch die 1200 km nach Italien

    runter , alles gut .

  • da brauche ich nicht unnötig wärend der Fahrt Gas verfeuern .

    Unser WoWa wird im Winter immer schon einen Tag vorher "vorgeheizt", damit sich nicht alles so klamm anfühlt.


    Unsere Wintercampingplätze sind i.d.R. auch nur maximal 50 - 150 km entfernt. Somit hält sich die "Gasverschwendung" in Grenzen. Aber jeder so, wie er mag.


    Der Kühlschrank wird bei uns ebenfalls immer einen Tag vorher über Strom eingeschaltet.


    Thomas :0-0:

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Nun bin ich ein wenig schlauer... und ich werde den Händler doch mal wegen der Verbindung zwischen Control-Panel und Kühlschrank/Truma kontaktieren.


    Das Wintercamping ist ja ein höheres Camping-Level... aber das haben wir definitv auch vor... dann möglicherweise in Skandinavien (denn als Norddeutsche wollen wir auch mal echten Schnee sehen :) ).

  • ...

    Das Wintercamping ist ja ein höheres Camping-Level... aber das haben wir definitv auch vor... dann möglicherweise in Skandinavien (denn als Norddeutsche wollen wir auch mal echten Schnee sehen :) ).

    Tip: erstmal Wintercamping in Deutschland oder Österreich ausprobieren bevor man in Skandinavien Hardcore-Reisen macht. Jenseits von -15 °C wird der Sprity sicher an Grenzen stoßen ...

    ________________________________________________________


    Die Geschichte lehrt uns,

    daß wir aus der Geschichte nichts lernen.

  • Jenseits von -15 °C wird der Sprity sicher an Grenzen stoßen ...

    Das glaube ich nicht. Unser alter "Standard" Wilk hat selbst bei -27 °C keine Probleme bereitet.


    Thomas :0-0:

  • Das Verhältnis von Heizung zu Caravan ist bei dem 460er ausgesprochen gut, die Trump 4 schafft den locker.


    Was ich allerdings nicht weiß, wie verhält er sich bei Sturm im Winter. Beim alten 492er hatten wir da echte Probleme, den Wagen zugfrei zu bekommen. Und dann hat man natürlich auch mit der Temperaturverteilung ein Problem.


    Deswegen würde ich das Wintercamping auch eher in D testen, als Norddeutsche seid Ihr da auch nochmal bevorteilt, wenn Ihr an der Küste campt.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • So sieht die Pumpe aus -- da gibt es bei mir wohl keinen Filter: (dann werde ich selbst wohl einen einbauen)

    Hallo und Viel Spaß mit dem Neuen.

    Wir haben uns im November einen 2022 er 480er gegönnt und es bisher auf 3 Trips nicht bereut.


    Auch ich habe den Filter verzeifelt an der Pumpe gesucht, es ist definitiv keiner verbaut.


    Was ich auch festgestellt habe ist, das am EC800 zig Funktionen nicht aktiviert sind und sich wohl auch in der EU Version nicht aktivieren lassen.

    Wenn Du das Gerät komplett vom Strom nimmst, sprich den Sargent mit der schwarzen Taste aus machst, startet bei mir die EC 800 in einem Einstellmodus bei dem viele Sachen zusätzlich wählbar sind. Wie Klimasteuerung, Kühlschranksteuerung, Radiosteuerung usw.

    Allerdings alles Funktion.

    Habe das Radio dazu gewählt, wird dann auch angezeigt, ist aber ohne Funktion.

    Bei uns ist ein JVC Radio verbaut.


    Viel Spaß noch mit dem Neuen

  • montesa8


    Ich habe auch die Funktion gefunden, daß man fünf Sekunden auf das Zahnrad drückt, um in ein Setup-Menu zu kommen.


    Dann kann man zumindest die nicht verbundenen Funktionen vom Display entfernen.

  • Jetzt vielleicht noch eine ganz dumme Frage von einem Wohnwagen-Neuling.


    Bei diesem Kompakten Design unseres Cruzer sind alle schweren Dinge ja gegenüber der Tür installiert -- an Backbord. Toilette, Haupt-Schrank, Kühschrank, Ofen, Sargent, Batterie, Heizung, sogar die zweite Gasflasche/Halterung.


    Macht das irgendwie Probleme bei der Fahrzeugstabilität?


    Macht es Sinn, daß man z.B. die zweite Gasflaschenhalterung auf die andere Seite verlegt und generell die Gasflasche dann als ein Gegengewicht nutzt?


    Und über kurz-oder-lang will meine Frau eine Klimaanlage haben... und diese käme dann als Staukasten-Gerät mit 20kg irgendwo hin. Und damit würde ich mir auch nicht noch den großen Staukasten an Steuerbord vollstellen wollen -- also käme die dann auch noch nach Backbord neben den Sargent.


    Hat einer dazu Erfahrung?

  • Ich würde Mal links und rechts die einzelnen Radlasten wiegen und mir erst danach Gedanken machen, ob man etwas verändern sollte oder ob man evtl mit der Verstauung des Zubehörs schon ausgleichen kann. Gruß Peter :0-0:

  • Nein , vernünftig packen , alles gut . Lass bloß die Gasflaschen da wo sie sind ! Unserer fährt wie an der Schnur ,

    Wir haben vieles im Bett hinten , Du kannst beim Kurzen ins rechte Bett schwere Sachen legen .

  • Wir haben den 495. Der ist leer links deutlich schwerer als rechts. Nach dem Beladen gleicht sich das aber ziemlich gut aus. Dann ist der Unterschied nur noch gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!