Beste Position für GPS Tracker am WW

  • Kriminelle die sich auf DIebstähle won WoWa oder WoMo speazilisiert haben werden einen Jammer nutzen. Gute Jammer stören nicht nur die GPS sondern auch Mobilfunk. Aus diesem Grund habe ich auf einen Tracker verzichtet.

  • Kriminelle die sich auf DIebstähle won WoWa oder WoMo speazilisiert haben werden einen Jammer nutzen.

    Nicht schon wieder. :bla:

    Ist doch alles Mist.

    Gib mal in die suchen Jammer ein :xwall:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich dachte, das geht übers Mobilfunknetz?

    Sorry, da fehlte: GPS.

    Der Tracker hat keine direkte Sicht auf die GPS-Satelliten.

    Daher ist die Positionsbestimmungen hier immer etwas ungenauer als wenn der Tracker unter freiem Himmel liegen würde.

    Die Verbindung zum Tracker bzw. die Meldungen gehen natürlich über Mobilfunk.

  • Daher ist die Positionsbestimmungen hier immer etwas ungenauer als wenn der Tracker unter freiem Himmel liegen würde.

    Ja aber wir reden bei den heutigen Tracker von 3 bis 20 Meter wenn er im Wohnwagen liegt.

    Die sind heute so Empfindlich das es im Auto und Wohnwagen normal kein Problem gibt.


    In meinem PKW war er in der Mittelkonsole unter den Fächern. Nach 5 Minuten hatte er bei einem Kaltstart vom Tracker, also komplett stromlos eine Position.

    Ich habe im PKW ein normales Stahldach.


    Bei meinem Kollegen haben wir den Tracker unten im Bettkasten neben der Batterie.

    Der hat nach 5 bis 10 Minuten eine Position. Etwa 10 Meter genau.


    Selbst wenn es ein älteres Gerät ist stimmt die Position um 20 bis 50 Meter bei den alten Tracker.

    Aber im Umkreis von 50 Meter würde ich zumindest meinen Wohnwagen sehen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Moin, moin

    Thotti was hast du für ein Tracker ?

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ja aber wir reden bei den heutigen Tracker von 3 bis 20 Meter wenn er im Wohnwagen liegt.

    Die sind heute so Empfindlich das es im Auto und Wohnwagen normal kein Problem gibt.

    Jepp. Im Moment steht unser Adi wieder im Heimathafen und sendet mit einer Genauigkeit von rund 8m.

    Das reicht mir völlig aus. Viel wichtiger sind die Reaktionszeiten bei Bewegung, Jammer, Geofence usw..


    was hast du für ein Tracker ?

    Ich habe den mecAsset von Mecomo:

    mecASSET - mecomo.com
    Shipment-Tracking, Diebstahlsicherung und sensorische Überwachung.
    mecomo.com

  • Hallo Thotti , die haben ja wohl keinen Shop, kann man dort direkt kaufen? Und was muss ich ca. dafür auf den Tisch legen? Danke dir .

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Nicht schon wieder. :bla:

    Ist doch alles Mist.

    Gib mal in die suchen Jammer ein :xwall:

    Was ist daran nicht wahr?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Was ist daran nicht wahr?

    Was passiert beim Diebstahl und warum wird so ein Wohnwagen gestohlen?

    Fangen wir mal an. Am Wohnwagen ist keine Info das ein Tracker eingebaut ist. (So habe ich das gemacht.)

    Wohnwagen steht auf seinem Stellplatz und wird von den Dieben ausgesucht. Tracker im Wohnwagen ist an.

    Diebe kommen mit einem Jammer und unterdrücken das Senden und Empfangen vom Tracker.

    Nehmen den Wohnwagen mit.

    Ich bekomme nicht mit das wein Wohnwagen spazieren fährt.

    Am Zielort vom gestohlenen Wohnwagen koppeln die Diebe ab, kassieren das Geld und fahren weiter.

    Bereits zu diesem Zeitpunkt kann der Tracker sich melden.

    Auf jeden Fall dann wenn der Wohnwagen am Landstrom ist.

    Ich weiß jetzt wo mein Wohnwagen jetzt steht.


    Was hilft da jetzt so ein Jammer?


    Das sieht vielleicht anders aus wenn ich groß dran schreibe, Vorsicht Ortung.

    Dann könnten die nach dem Tracker suchen oder sie lassen gleich die Finger weg.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Was hilft da jetzt so ein Jammer?

    Dein Szenario ist richtig und darum habe ich immer geschrieben das ein Tracker nicht eine 100% Sicherheit bietet und erst mal einfach zu jammen ist.


    Ein Tracker hilft wenn die Diebe blöd sind und das Fahrzeug klauen ohne ein Jammer zu benutzen.

    Bei deinem Szenario sind die Diebe doof sind und den Tracker nicht suchen und ausbauen solange der Jammer noch aktiv ist und dann ist ausgetrackt. Ich bin mir nicht sicher aber gehe davon aus das es wie Jammer auch Geräte gibt die GSM/G4/G5 Signale aufspüren können und das damit ein auch gut versteckter Tracker schnell gefunden wird.


    Die Lösung mit einem Tracker der unentdecktbar schläft und nur ab und zu sendet ist da schon eine Sicherheit mehr falls die Diebe den Tracker nicht prinzipiell einschalten und eingeschaltet lassen.


    Gross dran zu schreiben das ein Tracker verbaut ist ist eher kontraproduktiv da dann 100% der Jammer eingesetzt wird.


    Ich würde aber trotzdem ein Tracker einbauen um die (kleine) Möglichkeit das die Diebe doof oder blöd sind auszunutzen.

    Die wenigen Euros für ein Tracker mit Batterie der 1-3 Monate ab Batterie läuft und die Kosten für die SIM wäre es mir wert.


    Zumindest in Italien baten/bieten Versicherungen eine nicht kleine Reduktion der Versicherungsprämie an wenn ein Tracker ihrer Wahl verbaut ist. Wie das in Deutschland ist kann ich aber mangels Deutschlanderfahrung nicht sagen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Richtig, es gibt entsprechende Geräte die solche Geräte lokalisieren können.

  • Es gibt übrigens auch "passive" Tracker. Diese arbeiten anders, nämlich mittels GSM-Zellortung via Triangulation. Das sind Geräte diek eine GPS-Position abfragen und den Standort mitteilen, sondern wo der Besitzer über einen Dienstanbieter eine Art "Handyortung" vornimmt, da sich so ein Gerät, wenn es eine aktive SIM-Card hat, in eine Funkzelle einbucht und dann mittels Triangulation der ungefähre Standort ermittelt wird. Die Dinger melden sich also nicht selbst, sondern deren Position wird aktiv via Dinestanbieter abgefragt. Und kommt keine Position mehr ist was faul. Vorteil ist der, so zumindest Aussage diverser Anbieter, dass sich die Geräte, trotz Stürumg des GSM-, UTMS, LTE-Singnals trotzdem in Funkzwellen einbuchen und so ein Weg durch verschiedene Funkzellen sichtbar gemacht werden kann.

    Ob das allerdings für Privatanwender finaziell im Rahmen bleibt, weiß ich nicht.


    Und wenn jetzt einer fragt bzw. sagt, dass geht nicht, der sollte mal an elektronische Fußfesseln denken, die funktionieren auch bei aktiven Jammern in deren Umgebung. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • nämlich mittels GSM-Zellortung via Triangulation

    Das kenne ich auch.

    Hat aber auf dem Land ein sehr hohe Toleranz da es sehr wenig Sender gibt. In der Stadt geht es ganz gut.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das kenne ich auch.

    Hat aber auf dem Land ein sehr hohe Toleranz da es sehr wenig Sender gibt. In der Stadt geht es ganz gut.

    Das stimmt. Aber wenn der Wagen mal so geortet wird, das er irgendwo zwischen Frankfurt und Wiesbaden sein könnte/sollte und dann irgendwann plötzlich näher an Köln gemessen wird, bedeutet das ja, das er bewegt wird. ;)

    Da reichen dann Genaugkeiten/Ungenauigkeiten von z.B. 10km

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Sicherlich ist das mit der Triangulation auch machbar.

    Wir lassen jetzt mal das Thema Jammer außen vor, aber ich möchte sofort informiert werden, wenn sich mein WoWa bewegt.

    Das bekomme ich halt nur mit dem Tracker hin.

    Der Tracker ist sogar so empfindlich, dass er schon aufwacht, wenn nur jemand die Tür öffnet (Erschütterung).

    Ich kann ihn so konfigurieren, dass er dann schon eine Meldung sendet.

    Macht jetzt in meinem Fall aber wenig Sinn, denn er steht permanent auf dem E&P, da ist also nix mit Erschütterung....


    Zudem kann ich, sollte der Wagen tatsächlich entwendet werden, der Polizei sofort einen Zugang zum Portal geben und jede Minute kommt eine neue Positionsmeldung.

    Da dürfte sich eine Fahndung relativ schnell mit Erfolg abschließen.


    Noch ein kleiner Nachtrag zu den Positionsmeldungen:

    Samstag in Gütersloh um exakt 10:46 Uhr das Geofence vom Händler verlassen und um 12:47 Uhr in das Geofence Heimatstandort eingefahren.

    Akkustand jetzt, nach der gut 2-stündigen Tour mit 5-minütigem Meldeintervall: 85%

  • Hallo Thotti , die haben ja wohl keinen Shop, kann man dort direkt kaufen? Und was muss ich ca. dafür auf den Tisch legen? Danke dir .

    Nein, die vertreiben (noch) nicht direkt an Endkunden.

    Mecomo vertreibt eher Großserien in die Logistikbranche.

    Wir haben bei uns im Unternehmen über 2000 Wechselbrücken mit dem System "mecSolar" (spannungsversorgungsfreie Ortung) ausgestattet.

    Mecomo ist hier Marktführer, alle namhaften Logistikunternehmen (DHL, Schenker usw.) haben Mecomo auf ihren Einheiten.

    Ich arbeite täglich mit dem System (ich leite das Wechselbrücken-Management in unserem Unternehmen), daher habe ich halt etwas mehr "Hintergrundwissen"....


    Aber wenn Du möchtest stelle ich Dir gerne den Kontakt her. Dann gibt es auch einen Sonderpreis ;-).

    Hier mal die "Listenpreise":

  • Erst mal vielen lieben dank Thotti für die Info und das Angebot, das Gerät finde ich super für den Preis, nur mich schrecken immer Jahresgebühren ab, werde doch erst mal meine Billigversion mit dem AirTag von Apple beibehalten (funzt bei meinem Bus auch super). Klar, ist absolut nicht vergleichbar wie mit deinem Gerät, aber es beruhigt doch ein wenig. Ausserdem hoffe ich das den ollen Wilk eh keiener haben will :smiley: (obwohl ein absolut klasse Wagen bis jetzt).

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ja das kann ich verstehen.

    Normalerweise scheue ich auch jegliche Arten von "Abos", aber hier war es mir zwar nicht egal, aber ich wollte halt was vernünftiges haben.

    Und da kommen die ganzen Amazon-Alibaba-Ebay-Jingling-Tracker überhaupt nicht in Frage für mich.


    Zudem arbeite ich schon seit Jahren mit dem Mecomo-Portal.

    Und kein Tracker, der sonst so angeboten wird, bietet mir die ganzen Konfigurations-, Alarm- und Meldungseinstellungen.

    Dazu die Schnittstellen.... ich könnte, rein theoretisch, sogar die Temperatur und die Lichtsteuerung über den Tracker laufen lassen.

    Aber das führt hier zu weit.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!