Überschüssige Dichtmasse entfernen oder nicht?

  • Hallo, bei meinem Vivo quillt an einigen stellen der Kederleiste weisses noch frisches klebriges Dichtungsmittel heraus. Da es noch klebrig ist nimmt es Dreck auf und auch beim einziehen des Sonnendaches habe ich es schon leicht verschmiert.

    Nun habe ich gehört man solle auf keinen Fall etwas von der Dichtungsmasse wegnehmen.

    Wie handhabt Ihr das und wenn Ihr es doch weggenommen habt wie und womit.

    Ich vermute dass einige User das Problem mit der Dichtungsmasse haben.


    Es klebt und sieht nebenbei noch sche....aus.

  • Foddo?


    So würde ich:

    Was mit einem Lappen abzutupfen geht und wenn man es damit nicht aus den Ritzen zieht: weg mit.

    Wo es nur optisch stören tut: Lassen wie es ist.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wir haben das von Anfang an und auf den Rat gehört, es nicht zu entfernen. Optisch großer Mist. Das Vorzelt bekommt immer etwas ab, der Kleber bzw. das Dichtungsmaterial verbreitet sich auch.


    Habe irgendwo gelesen, das man das Dichtungsmaterial mit Nylonstrümpfen entfernen kann, zumindest die Flecken. Ansonsten meiner Meinung nach nicht gut ausgeführt. Reklamation Anfangs beim Händler wurde mit „ das härtet noch aus“ beantwortet.

    Haben das dann irgendwie laufen lassen, jetzt. Nach 22 Jahren härtet da nix aus, irgendwie wiederum auch gut. Elastische Dichtung dichtet eben auch. Unser WW ist absolut trocken, riecht nix.

    Am Ende hat. der Hersteller alles richtig gemacht, wir sind da nur zu pingelig ;).

  • Lassen, warum, wenn es warm wird, dehnt sich die Masse aus, wenn es klar wird zieht diese sich zurück.

    Wenn überhaupt, dann im kalten Zustand das verschmierte entfernen.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Reklamation Anfangs beim Händler wurde mit „ das härtet noch aus“ beantwortet.

    Ganz blöde Aussage des Händlers. Das sollte auf keinen Fall aushärten, sonst würde es seinen Sinn verfehlen, genau wie der Kommentar des Händlers.

    Grade letzte Woche die Dachluke eines 40 Jahre alten Tabbert ausgetauscht. Die Masse war genau so klebrig wie das neue Dekaseal. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich schneide das vorsichtig am Dichtungsrand ab mit einem Holzspatel………und tippe es dann weg. Dichtet da ja nix ab……eventuell mit Silikonentferner nachreisen und saubermachen…..

  • Sorry….. kann nicht mehr verbessern was die Rechtschreibprüfung getan hat. Habe zwar das Feld Bearbeiten…….aber dann kommt „Sie haben keine Zugriffrechte“ :/ ||

    Tippe-tupfe

    Nachreisen-nachreiben

    ???‍♂️?

  • Herausquellende Dichtmasse bedeutet zuerst einmal, sie wurde bei der Montage in ausreichender Menge verwendet.

    Sieht allerdings teils unschön aus.

    Der Hinweis, da nicht bei hohen Außentemperaturen dran herumzufummeln ist schon mal gut.

    Wenns kühler ist, kann man vorsichtig mit einem Holzspachtel zu Werke gehen, denn die herausqellende Dichtmasse ist ein guter Schmutzfänger, und der ideale Nährboden für Moos und Algen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!