Höher der Anhängerkupplung

  • Messt ihr bis zum Mittelpunkt der Kugel oder bis Oberkante?


    Ich habe seit Freitag meinen Seat Tarraco und habe bis zur Mitte 47cm gemessen, das kommt mir ziemlich hoch vor.

  • ist schonmal jemand von euch rausgewunken und gewogen worden, achslaut, Stützlast usw. und es wurde die höhe der Anhängerkupplung bemängelt?

  • ist schonmal jemand von euch rausgewunken und gewogen worden, achslaut, Stützlast usw. und es wurde die höhe der Anhängerkupplung bemängelt?

    Zu allem nein

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • alles paßt, Stützlast, zulässiges Gesamtgewicht, Gewicht Zugwagen, Gewicht Wohnwagen, nur die scheiß höhe der Anhängerkupplung unterschreite ich um 2 cm..... :motz:

  • alles paßt, Stützlast, zulässiges Gesamtgewicht, Gewicht Zugwagen, Gewicht Wohnwagen, nur die scheiß höhe der Anhängerkupplung unterschreite ich um 2 cm..... :motz:

    Die Kupplungskugel der AHK muss im beladenen Fahrzeugzustand in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein“, sagt Thomas Caasmann von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • alles paßt, Stützlast, zulässiges Gesamtgewicht, Gewicht Zugwagen, Gewicht Wohnwagen, nur die scheiß höhe der Anhängerkupplung unterschreite ich um 2 cm..... :motz:

    was sagt die Achslast der Hinterachse? was hilft sind MAD Federn

  • ich habe mir dieses jähr ein Gewindefahrwerk in den Bus bauen lassen. dieses jähr haben wir zusätzlich einen neuen Wohnwagen, 2t statt 1,5t.

  • ich habe mir dieses jähr ein Gewindefahrwerk in den Bus bauen lassen. dieses jähr haben wir zusätzlich einen neuen Wohnwagen, 2t statt 1,5t.

    dann dreht das Fahrwerk hoch bis es passt, der WW kann auch 3T haben, es ist die Stützlast die auf die AHK drückt

  • Also ich bin ja letzte Woche erst gewogen worden. Wie im wiegefred hier beschrieben.

    Trotz extremer tieferlegung des Touran um 110mm hat es keine der Beamten interessiert. Alle Eintragungen wurden allerdings kontrolliert.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Also ich bin ja letzte Woche erst gewogen worden. Wie im wiegefred hier beschrieben.

    Trotz extremer tieferlegung des Touran um 110mm hat es keine der Beamten interessiert. Alle Eintragungen wurden allerdings kontrolliert.

    mein Bus is 60 tiefer.....weißt du denn ob die Mitte deiner Kugel tiefer als 35cm ist?

  • dann dreht das Fahrwerk hoch bis es passt, der WW kann auch 3T haben, es ist die Stützlast die auf die AHK drückt

    geht nur im ausgebauten zustand, ich bin schon unter 35 ohne das der Wohnwagen drauf ist.

  • geht nur im ausgebauten zustand, ich bin schon unter 35 ohne das der Wohnwagen drauf ist.

    dann kennst du doch die Ursache

  • Messt ihr bis zum Mittelpunkt der Kugel oder bis Oberkante?


    Ich habe seit Freitag meinen Seat Tarraco und habe bis zur Mitte 47cm gemessen, das kommt mir ziemlich hoch vor.

    Hat er Allrad ? Und eine "N1-Zulassung" in den Papieren ?

  • ich habe auch nicht behauptet das ich sie nicht kenne, sondern ob jemand bei dem sie ebenfalls unter den 35 cm Mitte Kugel ist das bemängelt wurde. es scheint ja so das bei den Kontrollen das Hauptaugenmerk auf den Gewichten liegt.

  • ich habe auch nicht behauptet das ich sie nicht kenne, sondern ob jemand bei dem sie ebenfalls unter den 35 cm Mitte Kugel ist das bemängelt wurde. es scheint ja so das bei den Kontrollen das Hauptaugenmerk auf den Gewichten liegt.

    davon stand im ersten Betrag aber nichts, erst auf Nachfragen kamen dann die Infos mit Tieferlegung und das unbeladen schon die Kugel unter 35cm ist

  • Nein machen sie nicht, denn wenn bei der Abnahme das eingehalten wird meckert der TÜV auch nicht

    Aktuell 52 cm hoch.....


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!