Hymer Eriba Nova 680 GL Wohnwagen -> Außenfuge undicht -> Regenwasser kommt ins Badezimmer-Innere

  • Hallo,


    beim letzten Urlaub habe ich während eines starken Regenfalls gesehen, dass Wasser ins Innere des Wohnwagens hereinkommt. Nach Begutachtung des Daches, konnte ich die Ursache ermitteln. Es fehlt an einer Stelle Fugenmaterial (siehe Foto). Mit welchem Material kann ich das am besten wieder abdichten?

  • Sika 521 weiß würde ich nehmen. Auf UV Stabilität achten…..oder ist es das 522? Einfach das Merkblatt lesen…..

  • Also da würde ich erstmal den Freundlichen draufgucken lassen... so eine große Lücke finde ich merkwürdig :/ .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Murdock20015 hat zwar nicht geschrieben um was für einen Wohnwagen es sich handelt. Ich vermute es ist ein Hymer-Nova Baujahr 2005 -2008.

    Dort sollte zwischen Karosserie und Alu-Kederschiene auf beiden Seiten eine Kunstoffprofil als Abdichtung geklemmt sein. Auf dem Bild sieht man aber aufgetragenes Dichtmaterial. Am Stoß der Alu-Kederschienen hat sich ein Teil der Schiene aus dem Mischpolymer-Bett gelöst.

    Die Mischpolymerkleber bildet die eigentliche Dichtung zwischen den Karosserieteilen. Die Doppelkederschiene ist dort eingebettet und hat selbst keine Dichtungsfunktion.

    Wenn Wasser hinter die Doppelkederschiene kommt läuft es dahinter herunter und kann dann eigentlich nur im Fußboden oder auf Höhe der Fensterbank zu Feuchtschäden führen.

    Hier scheint der Kleber zwischen den stumpf verklebten Karosserieteilen gerissen zu sein. Und es hat bereits einen Reparaturversuch gegeben!

    Da das Kunstoffprofil schon fehlt könnte man versuchen die Naht zwischen Doppelkeder und Karosserie dort mit eines Mischpolymer Kleber über die ganze Länge und von beiden Seiten zu verschließen. Dazu den alten Kleber und Kunstoffprofilreste entfernen.

    Das setzt voraus, dass sich die Verbindung zwischen den Karosserieteile noch nicht gelöst hat.

    Janner


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249415/

  • Hallo @Murdock20015


    Genau den selben Schaden habe ich bei meinem Hymer gehabt (der selbe wie deiner).


    Hab den Eckprofilgummi rausgezogen.

    Alles mit Universalreiniger gereinigt und wieder verklebt (Kleber Siehe unten).


    Der Wasserschaden an der Innenwand habe ich das Holz ausgeschnitten und mit neuem 4mm Spanplatte eingesetzt/verklebt.


    Danach mit einer Marmorklebefolie kaschiert.


    Ist seit 7 Jahren dicht und alles ist in Ordnung. :w


    https://www.campingwagner.de/p…CN7Jhqm_E3VQaAv7GEALw_wcB


    Grüße vom Bodensee

  • Danke euch für eure ausführlichen Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass es eine richtig teure Angelegenheit beim "Freundlichen" sein wird..

    Habe den Wohnwagen (Baujahr 2007) sonst immer im Trockenen stehen und bin sonst damit 3 x im Jahr für einige Tage unterwegs.

  • Danke euch für eure ausführlichen Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass es eine richtig teure Angelegenheit beim "Freundlichen" sein wird..

    Habe den Wohnwagen (Baujahr 2007) sonst immer im Trockenen stehen und bin sonst damit 3 x im Jahr für einige Tage unterwegs.

    Was wäre denn die Alternative, wenn nichts gemacht wird??

    Der Wasserschaden würde immer größer, und eine Reparatur dadurch aufwendiger und teurer.

    Also lieber einmal Geld ausgeben, und gut ist :)

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)



  • Dem ist nix hinzuzufügen. Genau so hat es ein Campingkollege auch bei seinem 2007er Hymer gemacht. Ach so... .als Reiniger wurde von Ihm Bremsenreiniger von Würth genommen.

  • Hallo Murdock 20015,


    Wie hast du das Problem gelöst, wir haben so ein ähnliches Problem? Danke!

  • Hallo,

    ich habe mir für 900 EUR neue Dichtmassen auf beiden Seiten aufbringen lassen bei der Hymer Vertragswerkstatt in Oldenburg. Leider wurde das Problem damit nicht gelöst. Beim letzten Urlaub habe ich an einem verregneten Tag gemerkt, dass weiterhin Wasser ins Innere hereinkommt. Habe das in Oldenburg bereits reklamiert und hoffe auf Nachbesserung Ende August.

  • Moin

    ich nehm das nochmal auf!

    Ist das Problem jetzt in Oldenburg gelöst worden?

    Grüsse,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!