Erfahrungen Beduin Skandinavia 690BQT

  • wir überlegen auch auf einen 690BQT zu wechseln, haben im Moment einen Nomad 530DR. Wollten eigentlich nie einen großen WW. Fahren aber auch im Winter und da ist das schon deutlich besser mit größerem WW.


    Kann dazu jemand seine Erfahrungen berichten? Habt ihr es bisher nicht bereut auf einen großen WW gewechselt zu haben? Ist das Fahren ein großer Unterschied zu früher?


    Beste Grüße

  • Nein es ist nicht wirklich schwieriger sofern:

    - Du erst mal vorsichtig fährst
    - die neue Grösse im Kopf behältst
    - offenbar in Frankreich mit Doppelachsern manchmal Probleme sein können
    - Dein Zugfahrzeug genügend Power hat um was grösseres zu ziehen


    Ich bin vom Tabbert 560 auf den Fendt 700 umgestiegen und das ging problemlos


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie macht ihr das beim Tandem mit dem ausrichten. Keile unter beide Räder?

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie macht ihr das beim Tandem mit dem ausrichten. Keile unter beide Räder?

    Ja, das ist aber nervig.
    Ich denke darüber nach das aufblasbare Kissen für Tandemachser zu kaufen,
    das macht das ganze Gefummel mit den Keilen unnötig.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • denke darüber nach das aufblasbare Kissen für Tandemachser zu kaufen,
    das macht das ganze Gefummel mit den Keilen unnötig.

    Oder gleich E&P, macht das gefummel mit dem Kissen unnötig. :undweg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Oder gleich E&P, macht das gefummel mit dem Kissen unnötig. :undweg:

    Wenn die Zuladung reicht und das Budget ebenfalls....
    Obwohl beides für mich vorhanden wäre sehe ich keinen Grund dafür.
    Bis jetzt hat es mit dem Keil funktioniert, aber das Kissen wäre dann doch noch ein Fortschritt.
    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wenn die Zuladung reicht und das Budget ebenfalls....
    Obwohl beides für mich vorhanden wäre sehe ich keinen Grund dafür.
    Bis jetzt hat es mit dem Keil funktioniert, aber das Kissen wäre dann doch noch ein Fortschritt.
    Chris

    Die Zuladung ist eher das kleinere Problem, zumindest wenn schon eine Batterie an Bord ist. Macht ca. 20kg aus.

    Budget und Nutzungsprofil muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Auf jeden Fall Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spaß damit. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Aha 20kg wiegt das nur. Muß ich mir doch mal genauer ansehen. Welche Keile kann man eigentlich empfehlen? Meine haben bei 2 Tonnen WW nicht lange gehalten.

  • Aha 20kg wiegt das nur. Muß ich mir doch mal genauer ansehen.

    Die Stützen werden kompl. ausgetauscht. Damit gleiches Gewicht. Zusätzkommen nur die beiden Stempel und das Hydraulikaggregat. Also überschaubar. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!