Stützlast ständig anders trotz identischer Beladung

  • Wie soll denn die angezogene Bremse alleine auf ebener Fläche die Stützlast verändern?

    Wenn Keile vor den Rädern liegen *und* die Handbremse angezogen ist, dann wirds einen Unterschied machen..

    Verformung im Reifen, auch dafür bedarf es einer gewissen Kraft. Allerdings bei dem geringen Drehwinkel bezogen auf die unterschiedlichen Stützhöhen wird da nicht viel sein, aber bestimmt meßbar. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Weil du den Schwerpunkt veränderst.

    Drehpunkt ist normalerweise die Achsmitte.

    Mit angezogener Handbremse die Aufstandsfläche.

    Jetzt reagiert der WoWa auf dem blockierten Reifen aber wie ein Schaukelstuhl

    der in seine Ausgangslage zurück will wenn ich die Höhe der Deichsel verändere

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Weil du den Schwerpunkt veränderst.

    Drehpunkt ist normalerweise die Achsmitte.

    Mit angezogener Handbremse die Aufstandsfläche.

    Jetzt reagiert der WoWa auf dem blockierten Reifen aber wie ein Schaukelstuhl

    der in seine Ausgangslage zurück will wenn ich die Höhe der Deichsel verändere

    Schwerpunkt????

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hm. Wenn die Bremse angezogen ist, werden die Räder zwar blockiert, aber der Anhänger kann doch auf der Achse quasi frei drehen.

    D.h. mit angezogener Handbremse kann ich den Anhänger anheben wie ich will ... nötige Muskelkraft voraus gesetzt, man arbeitet nicht gegen die Bremse.

    Das einzige, was passiert, ist das durch den durch das Anheben veränderten Bodenwinkel der Schwerpunkt um ein paar Zentimeter nach hinten wandert.

    Oder sehe ich das falsch.


    Edith .. gerade überlegt, kann falsch sein: Hängt man (spaßeshalber) ein Lot in die Kederleiste, welches im angehängten Zustand auf die Rad-/ Achsmitte weisen würde, könnte man beim Anheben sehen, wie weit der Schwerpunkt wandert. ... muß ich mal testen, hab als Rentner ja genug Zeit für so einen Unsinn. Gibt dann wieder was zu rechnen

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Ja Schwerpunkt ist sicherlich nicht richtig. Eher dessen Wirkrichtung.

    Mir fiel aber keine griffige Beschreibung ein.


    Also ohne Handbremse wandert der Schwerpunkt vor der Achse hin und her.

    Mit Handbremse auch,

    aber zusätzlich wandert der Aufstelllpunkt um der Reifen und damit ändern sich die Hebellängen.

    Klar nur wenige cm aber die dürften sich bemerkbar machen.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Ja Schwerpunkt ist sicherlich nicht richtig. Eher dessen Wirkrichtung.

    Mir fiel aber keine griffige Beschreibung ein.

    Der Drehpunkt geht runter auf den Boden

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit angezogener Handbremse kann der Wagen über der Mittelachse schweben.

    ???

    Die Phantasie fehlt mir jetzt grade, kannst du das bitte etwas erklären. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • ???

    Die Phantasie fehlt mir jetzt grade, kannst du das bitte etwas erklären. :w

    Trinke ich jetzt noch ein :prost: Oder war’s schon eins zuviel? Wird der WW. Bei angezogener Bremse leichter ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn die Handbremse angezogen ist, ebener Boden und keine Vorlegekeile vorausgesetzt, dann wird sich an der Stützlast nichts ändern, die Räder "rollen" um den Winkel durch das Anheben oder Absenken einfach vor und zurück.

    Bei angezogener Handbremse auf einer Schräge oder Keil sieht dass natürlich etwas anders aus, da erzeugt der Wunsch zum Bergabrollen ein Drehmoment auf die Deichsel und erhöht/verringert dadurch die Stützlast.


    Man kann das auch spüren, wenn man nur auf einem Keil steht, dann gibt es zusätzlich auch ein seitliches Drehmoment, dass ist besonders bei gelöster Bremse zu spüren.


    Es wird sich aber keiner bei verkeilten Rädern die Deichsel verbiegen, da das selbe Drehmoment (jetzt zwar negativ), wie beim Bremsen auf die Deichsel wirkt.

  • Ich habe es oben schon mal geschrieben: bei den Rädern muss die haftreibung zum Boden überwunden werden und die haftreibung ist um ein Vielfaches größer als die Reibung im Radlager, wenn sich das Rad ohne angezogene Bremse frei bewegen kann .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe es oben schon mal geschrieben: bei den Rädern muss die haftreibung zum Boden überwunden werden und die haftreibung ist um ein Vielfaches größer als die Reibung im Radlager, wenn sich das Rad ohne angezogene Bremse frei bewegen kann .

    Welche Haftreibung? Meine Räder "rollen" auch bei angezogener Handbremse vor und zurück, wenn ich die Deichsel nach oben oder unten bewege.


    Anschauliches Beispiel:

    Nimm das Fahrrad, mache die Bremse am Vorderrad zu und schiebe am Lenker. Was passiert? Das Vorderrad rollt weiter, nur der Rahmen dreht sich mit um das Vorderrad, oder? Da muss auch keine Haftreibung überwunden werden.


    Oder anderes herum. Bremse das Vorderrad ab und versuche das Hinterrad anzuheben. Dann "rollt" auch das Vorderrad einfach um den angehobenen Winkel weiter, ohne irgendwelche Haftreibungen überwinden zu müssen.

    Diesen Zustand haben wir auch am Wowa bei angezogener Handbremse!

  • Das Fahrrad wiegt 20 kg und keine 1,5 t, wie ein WW!!!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das Fahrrad wiegt 20 kg und keine 1,5 t, wie ein WW!!!

    Trotzdem muss da keine Haftreibung überwunden werden, wenn das Rad abrollt..

    Nur die oben erwähnte Verformung des Rades.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Das ist der Punkt, welchen ich bei dem "Handbremsargument" nicht verstehe - wenn die Räder durch die Bremse blockiert sind, wird doch dadurch das Heben und Senken des Fahrgestells (quasi wie eine Wippe) um die Achse nicht beeinflusst.


    So wie ich einige Beiträge hier lese, hört es sich an, als würde die Feststellbremse das Drehen um die Achse hemmen - tut sie doch nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Anschauliches Beispiel:

    Nimm das Fahrrad, mache die Bremse am Vorderrad zu und schiebe am Lenker. Was passiert? Das Vorderrad rollt weiter, nur der Rahmen dreht sich mit um das Vorderrad, oder? Da muss auch keine Haftreibung überwunden werden.

    Anschaulich, wohl wahr. ^^

    wieviel mehr Kraft mußt du am Lenker aufbringen um das Rad ans "rollen" zu bringen? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Anschaulich, wohl wahr. ^^

    wieviel mehr Kraft mußt du am Lenker aufbringen um das Rad ans "rollen" zu bringen? :/

    Deshalb steht rollen in "Gänsefüßchen", weil gegenüber der Straße das Rad trotzdem etwas rollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!