Notebook findet/ zeigt Hotspot nicht an

  • Hallo zusammen,

    das alte Notebook findet/ zeigt den neuen Hotspot vom Samsung Smartphone nicht mehr an. Auch der Anschluss von einem Fritz-WLAN-USB-Stick hat nicht geklappt.


    In der Vergangenheit gab es da z.B. mit Nokia- oder Huawei – Smartphone keine Probleme. Gibt es Tipps – Lösungsvorschläge?



    Danke, Gruß

    Römerstein

  • Es kann durchaus sein, das diese Geräte zu neu sind mit ihrer Sendetechnik, das Notebook das nicht empfangen kann.

    Updates am Notebook alle aktuell?

    Treiber auf neuestem Stand?


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Hotspot auf 5 Ghz eingestellt und Notebook zu alt und sucht daher nur nach 2,4 GHz Netz?

    Wäre auch mein Tipp. Ansonsten käme noch zu neue Verschlüsselung in Frage (Umstellen auf WPA2), aber das ist weniger wahrscheinlich.


    lg

    Gernot

  • Das ist leider komplizierter als es aussieht. Es gibt viele WiFi Standards die teilweise aufeinander aufbauen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

    Auf den Geräten findet man normalerweise Hinweise darauf welcher Standard unterstützt wird, ggf. hilft Google.

    An der Verschlüsselung wird es (noch) nicht liegen, da dies erst auffallen würde wenn man versucht zu verbinden. Hotspots mit nicht passender Verschlüsselung werden trotzdem bei der Suche angezeigt.

    Wenn der Hotspot gar nicht angezeigt wird dann liegt es entweder am Frequenzband (der Hotspot sendet nur auf 5 GHz, der Laptop kann nur 2.4 GHz), oder am Funkstandard (meist b/g/n vs. ac/ax).


    Hotspots beherrschen normalerweise auch Kompatibilitätsmodi die sicherstellen das Clients die nur 802.11b oder 802.11g unterstützen trotzdem bedient werden können, auf Kosten der Performance des ganzen Netzes.

    Das lässt sich normalerweise im Setup des Hotspots einstellen.

  • Hallo zusammen,

    Danke für dir Rückmeldungen. Zu den Hinweisen:

    - 2,4 oder 5 GHz werde ich prüfen,

    - Treiber werde ich aktualisieren und

    - auf neueren Notebooks wird der Hotspot von Samsung angezeigt - aber auch auf einem ca. 12 Jahre alten Toshiba Notebook!


    Gruß

    Römerstein

  • Also, damit so ein altes Gerät überhaupt ein Netz findet, egal ob Hotspot, WLAN-Router oder sonstige APs, muss folgendes gewährt sein:

    1. 2,4 GHz Netz

    2. eindeutige SSID für das Netz

    3. gängigen WLAN-Kanal


    Zu 1.

    WLAN 5GHz kennen die alten Geräte nicht.

    Zu 2.

    Wenn 5 und 2,4 GHz verwendet werden, unbedingt getrennte SSIDs nutzen! Oft wird für beide Arten die gleiche SSID verwendet, was bei alten Geräten nicht funktioniert.

    Zu 3.

    WLAN Kanäle nur von 1 bis 11 nutzen, höhere Kanäle werden nicht gefunden.


    Das die SSID sichtbar sein sollte um automatisch zu finden, sollte klar sein.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo zusammen,

    aktueller Sachstand:

    - alle Betriebssystem - Updates gemacht,

    - alle Treiber im Zusammenhang mit Netzwerkkarte / Wlan auf Aktualität überprüft

    - neues Bios aufgespielt,

    - Smartphone wahlweise auf 2,4 oder 5,0 GHz gestellt

    Ergebnis: Keine Änderung - das Samsung Smartphone bleibt für das MSI-Notebook "unsichtbar".


    Im Moment lasse ich die Angelegenheit Mal ruhen.


    Danke für die Mithilfe,

    Gruß

    Römerstein

  • Römerstein : Manche Notebooks haben einen kleinen Schiebeschalter mit dem das WLan ausgeschalten wird. Wie bei unserem.

    Oder eine Tastenkombination.

    Siehe: https://bits-meet-bytes.de/not…wlan-adapter-einschalten/


    Da kann man ganz schnell auf die Nase fallen, wenn man es nicht absichtlich schaltet.

    Dann sagt Windows aber, dass das WLAN aus ist, zumindest sollte es so sein.


    Aber nicht das überprüft/gemacht, was ich gepostet habe. Zumindest lese ich das so aus Deinem Post.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dann sagt Windows aber, dass das WLAN aus ist, zumindest sollte es so sein.

    ...

    Ja, sagt es, welches Windows denn? Wir wissen es gar nicht. Das Notebook ist steinalt und unbekannt, wie auch die Windowsversion unbekannt ist. Und welche Meldungen da über die Zeit ein/aus/gestört usw. sind, weiss aus der Ferne niemand. Ich hätte es gecheckt, diese Besonderheit...


    Man kann auch mal einen USB WLAN Adapter ausprobieren, erst einmal borgen, um die Ursache einzugrenzen. Da müsste aber vor Ort Hilfe geleistet werden. Klingt eh nach einem "vor Ort" Problem. Was aber nicht unbedingt kompliziert sein muss.

    (Jetzt, wo das BIOS neu ist. Was damit ehr nichts zu tun hat.) ...

  • Ja, sagt es, welches Windows denn? Wir wissen es gar nicht. Das Notebook ist steinalt und unbekannt, wie auch die Windowsversion unbekannt ist. Und welche Meldungen da über die Zeit ein/aus/gestört usw. sind, weiss aus der Ferne niemand. Ich hätte es gecheckt, diese Besonderheit...


    Man kann auch mal einen USB WLAN Adapter ausprobieren, erst einmal borgen, um die Ursache einzugrenzen. Da müsste aber vor Ort Hilfe geleistet werden. Klingt eh nach einem "vor Ort" Problem. Was aber nicht unbedingt kompliziert sein muss.

    (Jetzt, wo das BIOS neu ist. Was damit ehr nichts zu tun hat.) ...

    DIese Meldungen gibt es seit Windows7 und das gibt es schon länger als der Laptop alt ist.

    Weiterhin hat er schon einen Stick probiert, auch ohne Erfolg.


    Du hast aber recht, es ist ein vor Ort Problem, was aus der Ferne nicht ohne weiteres lösen ist.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo zusammen,

    auf dem MSI-Notebook ist WIN 10 plus alle aktuellen Updates. Einen Schiebeschalter oder ähnliches gibt es nicht. Das heimische Netzwerk wird gefunden; das Vorgängersmartphone von Huawei auch - jetzt immer noch. Im Augenblick -so meine Annahme- sitzt das "Problem nicht vor dem Bildschirm", sondern das MSI-Notebook hat die Zusammenarbeit in diesem Punkt gekündigt.


    Gruß

    Römerstein

  • Wenn das heimische Netzwerk gefunden wird, funktioniert das WLAN ja und ist nicht deaktiviert.


    Wie ist denn der Hotspot vom Samsung konfiguriert?

    Also SSID, Frequenz(en) und Kanal?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wie ist denn der Hotspot vom Samsung konfiguriert?

    1. Namensvergabe plus Passwort - wie immer.

    2. Beide Frequenzen getestet - negativ.

    3. Nichts auf unsichtbar oder ähnliches gestellt.


    Eine weitere Besonderheit ist mir auf gefallen:

    Die im Huawei formatierte und zwei Jahre lang verwendet Speicherkarte wurde vom Samsung wenige Tage "geduldet/ gelesen" und dann als fehlerhaft gemeldet. Nach zwei Mal formatieren wird sie nun "akzepiert".


    Gruß

    Römerstein

  • Ok dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

    Bitte schaue mal unter Mobile Hotspot oben Rechts die 3 Punkte ob überhaupt eine Berechtigung vorliegt.

    Wenn ja, und es geht immer noch nicht , dann unter mobile Netzwerke / Zugangspunkte / APN Typ gehen, dort steht meistens default, diesen Eintrag löschen und speichern, es sollte dann APN Typ "nicht definiert" dort stehen. Telefon neu starten und den Hotspot probieren.

    Viel Erfolg

  • Hallo rolando,

    ich habe, neben dem MSI-Notebook, Zugriff auf weitere andere Notebook. Da wird der Hotspot "gefunden". Mit irgend einer Einstellung am Samsung kann das nicht zusammenhängen - weil es sonst bei den anderen Notebook auch nicht gehen würde. Das Probelm liegt -so mittlerweile mein Annahme- an irgend welchen verbauten elektronischen Teile im Notebook die inkompatibel sind.


    Gruß

    Römerstein

  • 1. Namensvergabe plus Passwort - wie immer.

    Sorry, aber das sind Aussagen, mit denen keiner was anfangen kann.


    Arbeitet Dein Samsung als Hotspot mit 2,4 GHz und 5GHz gleichzeitig? Wenn ja, gibt es für jeder Frequenz eine ssid oder eine einzige für beide Bereiche?

    Wenn ich frage, wie das Ding konfiguriert ist, dann erwarte ich auch, dass Du Dein Konfig hier offen legst. Persönliche und geheime Daten natürlich nicht. Du möchtest Hilfe, ok...ist aus der Ferne schwierig, aber dann bitte entsprechend antworten.


    Das was Rolando40 schrieb, solltest Du auch mal testen, Dein NB findet ja nur das Samsung nicht. Also liegt es an der Konfig vom Samsung und die muss jetzt so angepasst werden, das es passt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!