Die Stunde der Wahrheit

  • Heute war es dann soweit ..... Die Fahrt auf eine öffentliche (geeichte) Waage.


    Nachdem wir Gestern den Bianco Active 515 SGE abgeholt hatten, wollte ich umbedingt vor dem Beladen und Schränke füllen auf die Waage.


    Auf 2 Tonnen ist er ja aufgelastet, aber ich darf bei meinem aktuellen Zugwagen (Hyundai Kona Hybrid) trotz Anhängerauflastung nur 1700 kg ziehen.


    Also ist eh etwas rechnen angesagt, dafür muss die Basis aber stimmen.


    515 SGE - laut Fendt mit Werksausstattung, 11 kg Alugas, 10 L Fahrwasser und 10 Liter WC Wasser = 1409 kg

    Dazu kommen :

    Truma Comfort Plus

    Truma Mover SX plus Akkupack

    Big Foot Stützplatten

    Deichsel Fahrradträger BC-260


    Damit stand der Fendt auf der Waage = 1480 kg

    Ich hatte mit viel mehr gerechnet.

    Jetzt kann ich beruhigt den ganzen Kram einladen und komme locker hin.

    Nur, wenn beide E-Bikes mit sollen (Haupturlaub), dann wird es kompliziert, aber dann müssen eben einige Dinge ins Auto ausweichen, oder ich habe bis dahin schon meinen anderen Zugwagen :-)


    :0-0:



  • Naja, 220kg Zuladung, bei dem Zugwagen, ist nicht die Welt, die ist schnell aufgebraucht.

    Ich weiß jetzt nicht wo Dein Wohnwagen die Truma und den Wassertank verbaut hat, wenn das so ist wie in meinem 515 SD, dass die im Bug unter der Sitzbank sitzen, kannst Du das mit den E-Bikes auf der Deichsel knicken, da reicht die Stützlast nicht. Ich hab vorne normale Räder drauf, nur ne 11kg Aluflasche im Staukasten, sowie etwas Kleinkram der nix wiegt und komme auf 105kg Stützlast. Da hieß es 2 volle Getränkekisten im Heckbad auf den Boden und dazu noch die Tasche mit dem aufblasbaren Sonnendach. Dann lag ich bei 85kg Stützlast.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Damit stand der Fendt auf der Waage = 1480 kg

    Was für eine Waage?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Lieber Georg,ich habe den Fendt Opal und konnte 536 kg zuladen,der Fehler war das ich das meine Frau erzählt habe.Schon wurden die Plastikteller und so einige Dinge ausgetauscht und es konnte ja Einiges dazu gekauft werden.Beim letzten wiegen hatte ich dann auch die Schallmauer erreicht.Jetzt heisst es bei uns,kommt was Neues rein muss was Anderes raus.Wenn ich mir vorstelle das wir mal mit einem 3.10 m Tabbert vor 40 Jahre angefangen haben.Da gingen noch zwei Flaschen Bier und ein paar Kleinigkeiten in den Kühlschrank,heute kann man fast drin spazieren gehen.Wir wünschen Euch ein streitfreies Camperleben!!!

  • Sorry 220 KG sind sehr wenig. Wir haben beim beladen unseres neuen Wohnwagen alles gewogen. Also vom Besteck, Stühle, Tisch, etc.. Alles was man für 2 Erw. Und 2 Kinder so hat. Somit war der Wagen fertig ohne Klamotten und gefüllten Kühlschrank.

    Und das waren dann gut 167 KG. Das geht alles schneller als man denkt.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • WorldCruiser1964

    Eine der 4 öffentlichen Waagen in Köln, mit oder ohne Wiegeprotokoll, Gesamtgewicht, Achslast, Gespanngewicht.

    Da fahre ich seit etlichen Jahren mit dem Wohnmobil vor jedem Urlaub hin. Selbst der TÜV schickt einen dort hin.


    Timbo25

    Klar, da schleicht sich mit der Zeit immer mehr (unnötiger) Kram rein.

    Aber ich kenne das vom Wohnmobil. Zum Schluss mussten wir immer etwas ausmisten:-) Jetzt liegt viel zu viel Kram in der Garage rum.

    Sonnenschirme, Rafter Stangen, Andruckstangen, Kiloweise Stahlheringe, Sonnenliegen, Multi Anker und das doppelt gekaufte Zeug :-)


    hesiro

    Schon richtig, 150 kg haben wir jetzt auch drin und sind aber reisefertig. Für 2 Erwachsene und Hund kommen wir prima hin. Wir haben alles nochmals gewogen (war ja schon vom Wohnmobil vorhanden) und eingeräumt und sind noch gut dabei.

    Aktuell ist bis auf unsere Klamotten, die wir eh immer im PKW transportieren, alles drin. Komplett mit WC Wasser und Fahrbefüllung liegen wir jetzt bei 1630 kg. Fehlt noch der Hundekram, der mit 5 kg schon abgewogen ist.

    Hier machen sich die Jahre mit dem Wohnmobil (Hobby V65 GE) mit nicht so üppiger Zuladung bezahlt. Da hatten wir schon reichlich Geld für leichte, aber wertige Ausstattung ausgegeben, was jetzt prima passt.


    Bei den Klamotten haben wir es immer schon wie auf Flugreisen gehalten ..... 20 kg pro Person im Jahresurlaub, für Kurzurlaube gibt es die 10 kg Reisetasche. Mehr als 4 Paar Schuhe braucht von uns niemand im Urlaub.

    Auf fast jedem CP gibt es eine Waschmaschine, nie Probleme gehabt.


    Kühlschrank bleibt meist leer für die Fahrt, da wir vor Ort lieber Regional einkaufen. Fahrtproviant geht ins Auto und wir gehen gerne und oft Essen.

    Natürlich wandern noch ein paar Grundnahrungsmittel in einen Schrank, aber das wird halt dann gewogen.


    Das Luft/Reise Vorzelt kann noch in den Wohnwagen, oder ins Auto (20kg komplett) wenn uns die Markise nicht reicht.


    Beide Fahrräder würden mit 42 kg zu Buche schlagen, die wir aber nur im Jahresurlaub mitnehmen. Das wird dann noch tricky, wie wir das bewerkstelligen können.


    2. Gasflasche brauchen wir nur im frühen Frühjahr/spätem Herbst, da wir meist Mai bis Oktober unterwegs waren, bisher.


    Das muss ja auch nur im Moment funktionieren, der geplante Hyundai Santa Fe ist ja schon in Arbeit. Dann sind es wieder 300 kg mehr Zuladung, wenn es sein muss, und 10 kg mehr Stützlast.


    Ich wüsste aber auch nicht, was wir mehr einpacken würden ..... ok, eine Stahl und eine Alu Gas Flasche im Gaskasten, vielleicht dann doch einige Lebensmittel in den Kühlschrank und die Kühlbox Zuhause lassen, keinen Kopf um die Fahrräder machen und das Vorzelt wäre immer mit im Wohnwagen dabei, aber sonst???

    Nächste Woche erfahre ich mehr zum anderen Zugwagen und nächstes Wochenende ist erst mal 4 Tage Holland angesagt.

    Da wird dann auch sicher die Mängelliste für den Händler eröffnet.

  • pik7


    Das sind die, die ich kenne. Alle in meiner Nähe. Sicher gibt es noch mehr und auch welche auf der anderen Rheinseite, aber da habe ich nicht nach gesucht. Mir reichen ja die, in meinem Umkreis.


    1. Delmenhorster Str. 1, 50735 Köln, Gebrüder Niesen

    2. Wahlenstraße 10, 50823 Köln , Alträucher GmbH

    3. Hugo-Junkers-Strasse 10a, 50739 Köln, RWR Remondis


    4. Ossendorf, Wertstoffhof, aber das hängt zu sehr von deren Laune ab

  • Lieber Georg,

    wo sind in Köln die öffentlichen Waagen?

    Gruß Dieter

    Alternativ nach Hürth, da gibt es eine ADAC Station zum wiegen von Wohnwagen und Wohnmobilen.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Moin,


    wenn es vom Wohnsitz passt gibt es in Pulheim - Brauweiler den Containerdienst Kluck, bei Bedarf mit offizieller Wiegekarte.

    Sehr gut anzufahren, großzügiges Gelände.

    Vorher Terminvereinbarung ist sinnvoll

  • Nur, wenn beide E-Bikes mit sollen (Haupturlaub), dann wird es kompliziert, aber dann müssen eben einige Dinge ins Auto ausweichen,


    :0-0:



    Nur bedingt:


    Der WW hat ein zulässiges GG von 2000 Kg

    Dein Zugfahrzeug hat eine zulässige Anhängelast von 1700 Kg

    Da kannst du den WW bis 1700 Kg zuzüglich der Stützlast beladen, weil in dem Fall die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.

    Also : 1700 Kg + ca. 80 Kg oder so Stützlast = ca. 1780 Kg : Mit 300 Kg Zuladung rechnet es sich schon entspannter ( trotz E-Bikes ).

  • @Haverud

    Ja, das stimmt und würde funktionieren, Dank dem Grundriss des 515 SGE gibt es auch keine Stützlastprobleme, die sogar 90kg wegen der Verstärkten Kupplung und Anhängelasterhöhung beträgt. Ich muss nur einen eingetragenen Mindestwert von 68kg Stützlast einhalten.


    Alternativ könnte ich auch die E-Bikes hier lassen und einfach unsere alten MTB drauf schallen, dann wären es nur ca. 30 kg.


    Aber darum geht es nicht. Wichtig war, das alles passt, etwas Reserve da ist und ich den Rest des Jahres alles so nutzen kann wie geplant.

    Da ein anderes Zugfahrzeug geplant ist, geht es mehr um die Überbrückung bis dahin. Danach wird es eben nur entspannter.

  • Hallo Georg,hier mal was zum schmunzeln.Vor einigen Jahre kaufte ich mir einen Santa Fe,ich erzählte dem Verkäufer das ich auf eine hohe Zuladung wert lege.Er zeigte mir das Prospekt und sagte das das Auto leer 1820 kg wiegt und ein Zul. Gesmtgewicht von 2500 Kilo hat.Also packte ich mein Schlauchboot samt Motor und und und ein,so fuhr ich drei Jahre zum angeln nach Norwegen.Auf einem Rastplatz in Norwegen sah ich eine Waage die sonst von der Polizei benutzt wird.Meine Angelfreunde sagten mir das man die benutzen kann wenn die Polizei nicht da ist.Also fuhr ich mit meinem Gespann drauf und stellte fest das ich in den Wohnwagen noch 40 Kilo einladen kann.Leider hatte ich vergessen was der Verkäufer zu dem Zul. Gesmtgewicht gesagt hatte und brachte die Anhängelast von 2700 kg mit den 2500 kg des Zul. Gesamtgewicht durcheinander.Der Santa Fe wog ohne meine Frau 2710 kg,da wurde mir ganz schwuberig.Das waren ja über fünf Zentner zu viel auf der Waage,ich hoffte nur das mich die Polizei nicht anhält.Zu Hause habe ich den Santa Fe leer bei der Müllabfuhr gewogen,dort zeigte die Waage 2075 kg an.Ich stellte den Verkäufer zur Rede,der sagte nur ganz labidar das ich mir ja so viel Extras bestellt habe die ja auch was wiegen.

  • Da ein anderes Zugfahrzeug geplant ist, geht es mehr um die Überbrückung bis dahin.

    Genau um den Aspekt ging es mir auch ... quasi als "Notlösung für den Übergang"

  • Aktuell stehen wir bis Sonntag in Holland.

    Heute vor Abfahrt war ich noch vollgepackt auf der Waage. Wirklich alles drin vom Vorzelt über 2 x Alugas und sämtlichen Geraffel, was im Fendt drin bleiben soll= 1660kg

    Im Auto ne Kühltasche mit Mampf ,4 x 6er Träger Flüssignahrung, Klamotten für Frau und mich, Hund auf Rückbank, Frau im Auto, Tank voll 3380kg Stützlast mit Mühe mal 74 kg erreicht.


    Somit alles grün.


    Der Santa Fe ist ne Wuchtbrumme mit wenig Zuladung (ich glaube nur knappe 400kg) in der Premium Ausstattung als Diesel aber viel muss dann da auch nicht mehr rein weil ich dann im Caravan noch ca. 350kg Luft habe.

  • So, ich glaube ich bleibe mal hier in dem Beitrag mit der Wahrheit, nicht nur das Gewicht betreffend.


    Wir haben jetzt 4 Tage Oolderhuuske / Holland als "Probewohnen" und Test für Funktionen, unser Vorzelt aus dem Wohnmobil, Mängelfindung usw. hinter uns. Eher also ein Testwochenende für Wohnwagen und Zugfahrzeug. Dazu der kleine Bericht.


    Gewicht passt, alles drin, was auch drin bleiben kann und soll. Nichts vergessen oder vermisst. (elektr. Wasserkocher und Toaster wäre noch nett)


    Das Zugfahrzeug i(Hyundai Kona Hybrid) st am Limit, ebene Strecken sind ok und er zieht den Fendt auch sauber und ohne Mucken. Sehr entspannend.

    Ich möchte damit aber nicht wirklich längere Steigungen fahren, da fehlt es an Leistung und Drehmoment.

    Normalverbrauch des Hybrid (der auch nur einen 35 Liter Tank hat) so um die 4,5 bis 5,8 Liter.

    Mit Wohnwagen dran ist der Hybrid Akku sehr schnell aufgebraucht und es geht nur mit Sprit weiter.Verbrauch zwischen 9,8 Liter bis 11,4 Liter. Würde also heißen, das für alle längeren Touren wegen dem kleinen Tank alle 250 bis 300 km eine Tankstelle her muss. Somit ist sicher, das der Kona nur ein Übergangsfahrzeug ist. Bei der originalen Anhängelast von 1300kg mag es besser aussehen, aber bei der Auflastung auf 1700kg ist er Leistungs und Verbrauchstechnisch am Ende.


    Zum Fendt Bianco Activ 515 SGE

    - Nach der Abholung viel uns schon auf beim Einräumen auf, das einige Dinge nicht so toll sind und der Händler auch seine Übergabekontrolle eher mäßig ausgeführt hat. Das Fahrzeug war innen nicht mal gereinigt, dreckige Fingertapsen vom Monteur des Movers Truma SX oder der Klima Truma Comfort Plus an den Schränken,


    - Mover eher schwach auch der Brust (jedenfalls gefühlt). Da sind wir mit dem Händler noch dran, Anpressduck vielleicht zu gering oder 55AH Akku zu klein?


    - Die Bad und die zwei Kleiderschranktüren müssen justiert werden, da ist zuviel Spiel und die Spaltbreiten sind unterirdisch.


    - Handtuchhalter an der Badtür Schrauben lose (durchgedreht) und die Hakenleiste abgefallen, da etwas doppelseitiges Klebeband die Rückfahrt nicht überstanden hat. Egal, sollten eh andere Haken rein. Schon erledigt


    - Schrankbeleuchtung abgefallen Haltenasen abgebrochen, war wohl schon ab Werk Schrott, an einem Haken hält die Lampe nicht. Wird ersetzt


    - Der Apothekerauszug hakt und scheuert an den im Schrank laufenden Warmluftrohren.


    - Wassertank undicht Dichtung Überlaufrohr falsch montiert, Tank also undicht. Das haben wir dann in Holland erst herausgefunden, das die Dichtung konisch geformt ist. Fehler behoben.


    - Bettrahmen rechts knarrt bei jeder Bewegung (ok, ich bin nicht leicht (100+) Abhilfe durch selbstklebenden Filz im Bereich Rahmen / Kasten. Der Holzrahmen scheuert auf den Auflagepunkten. Im vorderen Bereich ist ab Werk dort Filz aufgeklebt. Linkes Bett gleich mit gemacht.


    - Im Bereich des Bodens/Badwand knarrt es, wenn man dort an einer Stelle auftritt. Schrauben der Badwand müssen wohl nachgezogen werden und die Bad Türe bekommt von mir ein Fangband. Man kann sehen, wie die Wand an der auch die Badtüre hängt, sich bewegt, wenn man die Tür zu weit öffnet.


    - Die Aluleisten weisen am Heck Verfärbungen auf.....anscheinend durchs biegen (wenn es dann Alu ist)


    - Apropos Fangband. Das werde ich mit Sicherheit auch an den zwei Stauklappen montieren, damit die Scharniere entlastet werden. Mir ist eine Klappe aus der Hand gerutscht und ich dachte, das es die Scharniere raushaut. Glück gehabt, nix passiert, aber das darf mir nicht zu oft passieren.


    - LAS BC-260 Fahrradträger muss ich nach justieren, da vielleicht um 1 mm versetzt und die Gaskastenklappe auf einer Seite nur sehr knapp die Kante verfehlt.


    - Gasregler im Gaskasten gegen einen mit Manometer getauscht.


    - Die Klimaanlage ist in der Plus Version für den Grundriss fast zu groß, dafür springt der Kompressor aber eben seltener an. Da friert einem wirklich etwas ab, wenn man 19 Grad einstellt bei 34 Grad Außentemperatur. Laut Fernbedienung und unserem Empfinden sind 21 bis 23 Grad ok.

    Toll sind die Umluft und die Nachtfunktion. Auf Gebläsestufe 1 ist sie auch wirklich nicht zu laut. 2 ist noch ok, aber bei Stufe 3 wird es nicht viele Unterhaltungen geben. OK, 2 und 3 braucht man auch nur zum schnellen runter Kühlen. Gerade Stufe 3 erfreut Abends oder Nachts sicher auch nicht den Platznachbarn. Wir hatten extra gefragt, ob er mal drauf achten kann, 1 & 2 kein Problem, Tagsüber 3 auch nicht. Leider ist die Klima noch nicht mit der I-Net Box verbunden, da sie vom Händler nachgerüstet wurde. Vielleicht mache ich das noch/lasse es machen.


    - Dank der zusätzlichen Kederschienen über den Fenstern hängt bei uns eine 325er Omnistor 1200 Sackmarkise Links (die ich auch rechts einschieben kann bei Bedarf und geht dann vom Heck bis zur Aufbautüre).

    Perfekte Höhe und gefällt uns so viel besser. Rechts haben wir ein Reise / Luftvorzelt (Obelink Easy Air 320) welches wir noch vom Wohnmobil übrig hatten. passt super, ist in 20 Minuten aufgebaut und noch schneller abgebaut. Mit 19 kg auch sehr leicht und reicht uns für kühle Abende oder als Wetter/Mückenschutz. Die umlaufende Kederschiene oder den Vorzeltkeder muss ich aber mal behandeln, ging sehr schwer einzuziehen.

    Dank Peggy Peg Schraubheringen und Akkuschrauber alles schnell und easy aufbaubar. Da kein Wind zu erwarten war, haben wir es auch nur aufgebaut und mit nötigsten Heringen befestigt, damit es probeweise steht.


    - Windblende und Radkastenblende von Isabella passen perfekt und mussten ja nur abgelängt werden. Kein Gebastel mehr wegen dem tiefer liegenden Einstig. Teuer, aber sehr gut.


    - Kühlschrank 10.4 Slim Tower. Eine Wucht. Ich hatte den Ventilator noch nachrüsten lassen und auch bei 34 Grad und Stufe 4 von 5 war das Grillfleisch/ Eis wirklich gefroren. Im Kühlschrank waren bescheidene 4 Grad, also fast zu kalt. Als es Freitag / Samstag etwas kühler war musste ich auf Stufe 3 zurück drehen, da der Aufschnitt angefroren war. Super auch die zuschaltbare Rahmenheizung. Kein Vereisen im Inneren. Da bin ich wirklich sehr erfreut, wie sich das weiter entwickelt hat. Kein Vergleich zum Wohnmobil aus 2015 und dem nachgerüsteten Titanlüftern.


    - Die vom mir montierte Rückfahrkamera (Auto-Vox 4 / Funk und Solar) hatte ich noch kurz vor Abfahrt montiert. Funktioniert super als Rückfahrkamera und auch beim Einparken auf meinen Stellplatz ( Torbreite 260 cm ) war dadurch nur zwei Ansätze notwendig um da sauber rückwärts einzuparken. Vorher, nur mit den Spiegeln waren es oft 7 oder mehr Ansätze (Anfänger halt). Klar, manchmal hakt die Verbindung kurz (bisher ohne die mitgelieferte Zusatzantenne getestet) und die Umschaltung Hell/Dunkel könnte besser sein, aber ich bin sehr zufrieden und die Kamera erfüllt meine Erwartungen. Montiert in der Kederschiene über dem Heckfenster, keine Kabelverlegung, läd über Solar oder USB.


    - Freitag Morgen der Schock....der nette Platznachbar fragt mich beim Frühstück, wo ich denn gegen gefahren bin...da wäre ein großes Loch am Dach.

    Da ist mir glatt der Kaffee aus dem Gesicht gefallen. OK, tief Luft holen, gucken gehen. Anscheinend hat sich durch die Temperatur Donnerstags die Aluhaut ausgedehnt und der Leistenfüller der Heckblende ist nach innen gerutscht. Ärgerlich und 1 cm mehr Breite des Leistenfüllers hätten bei dem Kaufpreis sicher nicht das Budget gesprengt. Laut Händler einfach zu richten und leider ein häufiger Mangel bei den neuen Modellen in Verbindung mit den Temperaturen.

    Selbst wenn es so ist, blöde Aussage, die mich ärgert. Was ist denn, wenn ich im Sommer 4 Wochen im Süden bin. Wird aus dem Alublech ein Vordach und alle Leistenfüller sind nach Innen gefallen?


    - Fazit eines Wohnmobil Umsteigers


    Alles richtig gemacht. Für unsere Reisegewohnheiten und Ansprüche passt der 515 SGE viel besser als ein Wohnmobil.

    Der Platz und der Komfort sind schon toll, der Wohlfühlfaktor mit verstellbaren Lattenrosten, Kaltschaummatratzen, Staumöglichkeiten und Farbkombi innen sind sicher ein echter Gewinn für uns. Dank Altersteilzeit verbringe ich ab nächstes Jahr auch sehr viel Zeit darin :-) Hoffentlich mit anderem Zugwagen. Dann könnte ich auch bis zu 340kg mehr Zuladen, was heißen würde, das alle Kleidung in den Wohnwagen könnte, Getränke und Lebensmittel ebenfalls nicht mit Taschen und Kühltaschen ins Auto müssten.


    Auf und Abgebaut hat man auch schnell, dauert nicht viel länger als wenn wir das Wohnmobil für eine Woche aufgebaut/abgebaut haben. Dazu hat man noch das Auto zur Verfügung und ist unabhängiger.

    Mit dem Abwassertaxi bin ich noch nicht ganz glücklich, wenn man 120 Liter gewohnt war. Der Auslaufstutzen ist entweder zu lang, oder zu kurz, ein Abwasserschlauch hätte in den 4 Tagen geholfen, da die Plätze alle Frisch/Abwasserzugang hatten. Da muss ich mal messen und mir etwas basteln.


    Eine bessere Vorabkontrolle vom Händler, Reinigung nach der Montage der Teile, justieren der Türen wären schön gewesen, ist halt auch kleinlich von mir. Aber für 37.000€ kann ich so etwas erwarten.

    Die Qualität empfinde ich als sehr gut, und zu schmale Leistenfüller oder fehlende Fangbänder sind schnell, günstig und einfach zu reparieren oder nachzurüsten. Alles kein Beinbruch. Auch Neu ist eben nicht alles perfekt. Wir sind jedoch sehr froh, das wir die Preissteigerung für das 23er Modell umgehen konnten und einen 22er bekommen haben. Es hat sich nichts wesentliches verändert (nur Optik) und der Aufpreis für 23er Modelle ist schon heftig.


    Diese Woche werde ich dann mal den Leistenfüller richten und nach der Messe hat mein Händler auch Luft für einen Termin, was den Mover und die Türen betrifft. Mal sehen, was bis dahin noch auffällt und auf die Liste kommt.

    Der Händler gibt sich jetzt wirklich Mühe, antwortet auf jede bebilderte E-Mail und gibt Online Erklärungen, Ratschläge und Tipps, damit bis zum Termin in der Werkstatt alles abgeklärt ist. Das wollte ich auch noch lobend erwähnen. Die Kommunikation ist wirklich top.


    Hier ein paar Bilder :

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251666/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251667/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251668/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251669/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251670/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251671/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251672/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251673/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251674/


    warum auch immer die jetzt verdreht dargestelt werden, sorry

    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!