Mangel-Odyssee beim Neukauf 2022er Knaus Südwind 460 60Years E-Power

  • Hallo,

    wir sind neu in diesem Forum und wollten unsere Leidensgeschichte berichten um ggf. andere Kunden vor der Knaus E-Power Version zu warnen.


    Wir haben vor 3 Wochen unseren nagelneuen 2022er Knaus Südwind 460EU (60Years Edition) E-Power edition erhalten.

    Seitdem waren wir zwei Nächte zum Testen auf unserem Hauscampingplatz. Anschließend stand der Wohnwagen mangelbedingt nurnoch beim Händler. und die Odyssee nimmt kein Ende. Hier berichte ich mal von den Problemen:


    kleines Problem:

    Ich habe es hier schon gelesen: Die vier Leselampen gehen jedes Mal an, sobald der WoWa Stom erhält. - Lasst euch nicht veräppeln: Das ist nicht normal und ein Mangel. Ich habe sofort auf Nachbesserung bestanden und siehe da: eine Ersatzlampe wurde bereits getauscht - diese geht nicht mehr an. Mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen wird sich die Mangelbeseitigung laut Händler noch hinziehen.


    mittleres Problem:

    Die Klimaanlage im Staukasten war falsch verbaut. Knaus bringt auf der Unterseite an den Luft Ein- und Auslässen weiße Blenden an. Doch bei uns hat Knaus die so geschickt angebracht, dass die heiße Abluft direkt wieder ein den Lufteinlass für die Frischluft geblasen wurde. Der Händler hat das zwar korrigiert, nun haben wir aber jede Menge Schraublöscher im Unterboden. - Funktionstest steht noch aus.


    großes Problem: Die "intelligente" Stromversorgung:

    Die "intelligente" Stromversorgung funktionierte überhaupt nicht. Es war eine ziemliche Katastrophe. Wir waren extra an einem 24A Platz. Eigentlich soll die Stromversorgung so funktionieren: Zu Beginn sagt man der Elektronik, wieviel Ampere der Stellplatz maximal ab kann. Drückt man z.B. den Taster für 16A, regelt die Stromversorgung den Wohnwagen so, dass bei Überschreiten der 16A Verbraucher nach Priorität abgeschaltet werden. So soll beim Kochen mit Induktion (ca. 1,5KW) ggf. die Klimaanlage automatsich aus gehen. Bei 6/10 Ampere halt entsprechend früher.

    Unsere Elektronik funktionierte überhaupt nicht. Zum einen haben wir ca. 8A (bei gedrückten 16A Schalter) gemessen, als sich der Wowa komplett (!!) für 10sek ausschaltete. Kein Verbraucher lief weiter. Es folgte ein Einschalten des kompletten Wohnwagens was 1 Sek später sofort wieder zum Abschalten führte. Aus dieser Endlos-Schleife kamen wir erst wieder durch Ziehen des Hauptsteckers heraus. Also weder scheint die "intelligente" Elektronik intelligent Verbraucher zu und abzuschalten, noch scheint es die Stromstärke korrekt zu messen und danach zu handeln.

    unser Händler ist hier ziemlich verzweifelt. Er bestätigt den Fehler, weiß aber nicht recht weiter. Er hat noch weitere E-Power Modelle und wohl festgestellt, dass diese alle den Fehler zeigen. Er hat nun Knaus um Stellungnahme gebeten. - Wir warten auch hier auf Rückmeldung.


    Letzteres Problem ist ein Kern-Feature der E-Power-Serie. Wenn das nicht gelöst werden kann, werden wir den Kaufvertrag rückabwickeln wollen. Ich werde auch hier berichten.


    Aktuell kann ich daher die E-Power Serie überhaupt nicht empfehlen. Falls hier jemand vor dem Kauf steht, checkt den Wohnwagen unter Last noch beim Händler voll durch. Ich würde aktuell eher die Finger davon lassen. Es scheinen zu viele Krankheiten an der Elektronik zu bestehen. Dafür ist das Teil einfach zu teuer.


    Falls jemand auch Erfahrungen mit der aktuellen E-Power Version hat, würde ich mich über Feedback freuen.

  • Elektronik raus und beim Induktionsherd einen Aufkleber "Klimaanlage ausschalten" anbringen.

    Wenn man das 3. Mal die Sicherung wieder einschaltet merkt man es sich für immer ;)


    Ich halte von Smart Home oder hier Smart Caravan wenig, vor allem wenn man an Ersatzteile denkt, ob es die in ein paar Jahren noch gibt.

  • Alles nicht, nur die automatische Lastregelung geht nicht mehr.

    Man kann es aber sogar automatisch mit "100 Jahre Garantie" machen: einfach ein Relais beim Induktionsherd dazuhängen das beim einschalten vom Herd die Leitung zur Klimaanlage unterbricht.


    Aber 24A, das geht doch über den blauen CEE Stecker gar nicht?

  • Produkt muss beim Kunden reifen.

    Wenn Kunde mit Basteleien endlich eine Lösung gefunden hat, ist Knaus aus der Gewährleistung raus.

    Interessanter Ansatzt für modern "mal ein bisschen Gas weglassen".

  • Guten Morgen,


    ich wollte mal ein Update zu den Mängeln an unserem Südwind geben (es kamen noch einige dazu):


    Innenraum:

    - Die vier Leselampen, welche automatisch immer an gingen, sobald 12V zum Wohnwagen kamen, wurden nun vom Händler getauscht. - Problem gelöst

    - elektronische Steuerung funktioniert überhaupt nicht. Wohnwagen schaltet bei ca. 1500 Watt vollständig ab. Lässt sich nur durch neu Verbinden des CEE Steckers beheben.

    - Induktions-Kochfeld schaltet mit Fehler E5 und E8 ständig ab (Laut Anleitung: Ausfall des Thermistores und Fehler des IGBT Sensors); man kann das Induktionsfeld ohnehin wegen dem Elektronik Fehler nur bis stufe 5-7 betreiben, da ansonsten zu viel Strom gezogen wird.

    - Dometic Freshwell 3000 - im Automatikmodus schaltet sie bei Unterschreiten der 20° nicht in den Heizbetrieb, sondern zeigt F1 im Display an.


    Außenbereich:

    - Bei Regen: Sehr viel Wasser läuft bei den beiden Stößen der Kederschiene ins Vorzelt. (So viel, dass wir Eimer unterstellen mussten).

    - Stauklappe rechts: Vollkommen verzogen. Schließt nicht. Es entsteht ein Spalt, in den Wasser eindringt.

    - Service-Klappe links: Hier wurde eine Schraube der Klappe offenbar viel zu fest angezogen, sodass sie durch den Kunsstoffrahem gedrückt wurde und nun einen Spalt zwischen Wohnwagenwand und Rahmenklappe bildet. Dies wurde offenbar mit mehr Dichtmasse versucht zu kaschieren.

    - Am Unterboden bildete sich ein deutlich sichtbarer Riss an der Stelle, an der die Bodenplatten aneinanderstoßen - Wurde vom Händler mit Dichtmasse gespachtelt.


    Wir haben nun in zwei Wochen zum dritten Mal Termin mit dem Händler. Wir sind aktuell der Meinung, dass eine Mangelfreiheit kaum herzustellen ist. Offenbar wurde bei der Fertigung an vielen Stellen sehr schlampig gearbeitet.

    Falls Interesse besteht, werde ich weiter berichten.

  • PS: Da sich einige bei mir melden, die bei gleichen Modellen fast dieselben Probleme haben: könntet ihr mir eine Nachricht mit Mailadresse schreiben? Zusammen hat man mehr Gewicht. Momentan scheint sowohl Knaus als auch mein Händler die Probleme klein zu reden.

  • Hallo PMNuss,


    habe selbst so ein Fahrzeug und kann die Mängel bisher (zum Glück) nicht nachvollziehen. Das Verhalten der Freshwell kenne ich genauso, allerdings halte ich das für keinen Mangel - die Automatik scheint prinzipbedingt so schlecht zu funktionieren? F1 steht für Fan 1, als die Lüfterstufe. Kann man in den anderen Modi gut nachvollziehen (F1-3 durchschalten).


    Ansonsten zum Thema Stromstärkenbegrenzung: bei mir funktioniert die so wie sie soll. Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, dass eine nicht abgewickelte Kabeltrommel den eigenen Schutzschalter ausgelöst hat. Da war dann auch eine Zeit lang Strom komplett weg. Eine solche Spule kann auch ohne Schutzschalter in der Kabeltrommel zu Problemen in der nachgeschalteten Installation sorgen, daher Kabeltrommel immer komplett abwickeln. Kannst Du das ausschließen?

  • Es muss doch möglich sein zu messen, ob die Elektronik korrekt eingestellt ist und schaltet? Tut sie es nicht, sollte man doch das Bauteil tauschen können? Oder sind da alle fehlerhaft und es gibt keinen Nachschub?

  • Na gucke an - Caravan-Industrie und -Händler haben das Aussitzen von Mängeln entdeckt...

    PS: Da sich einige bei mir melden, die bei gleichen Modellen fast dieselben Probleme haben...

    Momentan scheint sowohl Knaus als auch mein Händler die Probleme klein zu reden.

    Ja, der Kunde ist König. Und der König hat es scheints nicht nötig, einen Gas-freien Caravan zu haben...


    Erinnert mich etwas an die Hänge-Partie mit den Hub-Betten. Wenn man die Probleme klein redet und die Kurve nicht kriegt, wird niemand mehr sowas kaufen...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ich habe einen Weinsberg Caracito aus dem Knaus Konzern der ist auch rein elektrisch. Das er auf einen 6 A Campingplatz nur eingeschränkt funktioniert hatte ich im Forum schon mal berichtet. Auf den 16 Ampere Campingplätzen hat es im großen und ganzen Funktioniert. Den Schalter mit den der 10A und 16A Beschriftung habe ich auch. Über die funktionalität bin ich mir nicht sicher was er tut denn es ist auch ein Wippschalter der immer in die Ausgangstellung zurück geht sodaß man nicht erkennen kann auf welcher Positon er gerade steht.

  • Es muss doch möglich sein zu messen, ob die Elektronik korrekt eingestellt ist und schaltet? Tut sie es nicht, sollte man doch das Bauteil tauschen können? Oder sind da alle fehlerhaft und es gibt keinen Nachschub?

    Sehe ich auch so. Das Modul ist nicht kompliziert aufgebaut, da steckt irgendeine Siemens-Steuerung auf einer Hutschiene.


    Ich bin ja wirklich kein Freund der branchenüblichen Bautechnologie und -Qualität (man nehme und spaxe), aber das ist ein Thema, das mit einem halbstündigen Teiletausch einfach behoben sein sollte. Wenns denn nicht eh an der Kabeltrommel liegt…

  • Wie wäre es, wenn es - wie das Knaus Wartezimmer - eine Meckerecke geben würde? Da könnte man das ganze Dilemma mal konzentriert sammeln

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • So, nur zur Info: Unser Wohnwagen ist zurück gegeben und erstattet. Das machte keinen Sinn mehr. Wir sind nun wieder auf der Suche nach einem Modell. Ob wir Knaus nochmal eine Chance geben? Aktuell tendieren wir zur Hobby Maxia Serie.

  • So, nur zur Info: Unser Wohnwagen ist zurück gegeben und erstattet. Das machte keinen Sinn mehr. Wir sind nun wieder auf der Suche nach einem Modell. Ob wir Knaus nochmal eine Chance geben? Aktuell tendieren wir zur Hobby Maxia Serie.

    Also mir wurde heute durch meinen Händler bestätigt, dass überdurchschnittlich viele Fehler vorlagen. Kannst Du Details zu den ganzen Umständen nennen?

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Also ich meine nicht zu den bereits ausführlich beschriebenen Mängeln, sondern zu Rückgabe/Wandlung? Muss da nicht erst ein und derselbe Mangel 3 x erfolglos repariert worden sein? Das würde mich sehr interessieren.

    P.S: Maxia finde ich innen ausgesprochen chic, nur außen leider nicht mehr so besonders wie sein Vorgänger. Wie wäre es mit Adria?

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Ich würde gar keinen Neuen kaufen, sondern einen gebrauchten den Du vor dem Kauf auch richtig kontrollieren kannst.

    Wenn ich hier so lese was in den letzten Jahren alles so ausgeliefert wird dann ist eine Bestellung sowieso vom Tisch,

    ein neuer der beim Händler steht auch nur nach sehr ausgedehnter Kontrolle.

    Da viele Mängel erst auf der Reise auftauchen am liebten doch ein gebrauchter, so wie mein Fendt von 2017 der Null Probleme hat.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich würde gar keinen Neuen kaufen, sondern einen gebrauchten den Du vor dem Kauf auch richtig kontrollieren kannst.

    . . . und ich würde nur Neu kaufen, denn man weiß nie, wie mit dem Wagen, insbesondere Mietwohnwagen umgegangen wurde.

    Zum Beispiel Ausgleichen über die Stützen und andere Mißhandlungen, die einen so auf dem Cp auffallen, kann man eben nicht kontrollieren. Könnten aber später zu erheblichen Problemen führen.

  • Zum Beispiel Ausgleichen über die Stützen und andere Mißhandlungen, die einen so auf dem Cp auffallen, kann man eben nicht kontrollieren.

    Kann das den nicht kontrolliert werden?

    Ich denke schon!


    Ich würde gar keinen Neuen kaufen, sondern einen gebrauchten den Du vor dem Kauf auch richtig kontrollieren kannst.

    Darum habe ich das obige geschrieben....

    Ich kauf ja auch nicht blind ein Auto oder Boot und die meisten Misshandlungen sind bei genauer Inspektion zu entdecken.
    Einen Spezialisten um Rat und Inspektion bitten ist auch nie verkehrt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!