Wohnwagenspiegel klappt um


  • Wohnwagenspiegel klappt um

    Zitat
    Hallo,
    ich habe das Problem, daß der fahrerseitige Wohnwagenspiegel bei Fahrt auf Landstraßen und Gegenverkehr von LKW's durch den Winddruck anklappt. Ich muß dann anhalten und den Spiegel zurückklappen bzw. das Fenster runter und manuell ausklappen. Elektrisch geht auch aber dann eben beidseitig. Nervt nur.

    Ich fahre einen RAV4 Hybrid aus 2017 mit REPUSEL Aufsteckspiegel. Wer kennt auch dieses Problem und wie ist die beste Abhilfe möglich, eventuell durch zusätzliche Verspannung.
    Zitat
    Das Problem trat letztes Jahr auf und mußte geklärt werden. Einige Versuche verworfen und nun stehen 2 Varianten zu Lösung bereit die im September getestet werden.
    Zitat
    Kennt jemand ähnliches Problem.
    Zitat

    Zitat
    P.S. ich hab lange gesucht und dazu nix gefunden hier. Falls ich was übersehen - sorry und verbessert mich bitte. Hier mal Fotos von mir.
    Zitat

    Zitat



    Im Campen.de Forum habe ich auf das Problem eines User geantwortet und nun suchte ich im WW Forum nach ähnlichen Thema. Nix.

    Meinerseits habe ich versucht das Problem zu lösen und werde nun im September sehen ob es funzt.

    2 Varianten habe ich mir mit Zubehör gebaut bzw. einiges bauen und abändern lassen. Siehe Fotos.

    Im letzten Beitrag mit oberliegender Halterung. Diese nun alles nach unten und wieder mit Saugnapf. Wobei mir das als relativ instabil rüberkommt.

    Die andere Variante mit Magnet und fester Schraube ( anstelle dem Plastikgedünst was original dabei ist ) und geradem Steg. Diese Variante macht einen sehr stabilen Eindruck.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Guten Abend,

    irgendwie ist mir beim erstellen des Beitrages irgend etwas schief gegangen. Da ich meinen Wortlaut aus dem anderen Forum und meinem dortigen Beitrag übernommen habe ist wohl mir was schief gegangen.

    Sorry

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich denke ich verstehe aber was du meinst.


    Auch bei mir war dies bislang ab und an ein Problem.

    Auch bei meinem RAV4 Hybrid (XA4 2016) hatte ich dieses Problem, was aus meiner Sicht kaum mit den verwendeten Spiegeln zu tun hat.

    Ich hatte dieses Phänomen mit verschiedenen Spiegeln. Gemein war immer das es sehr windig war und ich eher flott unterwegs war (Tempomat 100-105).

    Abhilfe war eigentlich nur das man das Tempo reduziert hat denn Toyota scheint sehr freundlich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu sein. Sie klappen einfach sehr zeitig an.

    Wichtig wäre das man auf alle Fälle egal was man anbaut dies so tut das der Spiegel anklagen kann ohne die Karosserie zu berühren. Dann kann man während der Fahrt den Spiegelschalter betätigen und somit wieder ausfahren.

    Eine technische Abhilfe gibt es wohl nicht.

    Und es soll wohl nur das Modell von 2016 bis 2019 betreffen.


    Über den XA5 (ab 2019) kann ich noch nichts sagen.

    Da steht die erste Ausfahrt erst noch an.


    Aber ob die Abstützlösung so toll ist?

    Was ist wenn tatsächlich der Gegenverkehr den Spiegel berührt. Dann ist der Spiegel hin und ggf. eine dicke Delle in der Tür.

    Und man darf davon ausgehen das es den Gegenverkehr nicht interessiert. So zumindest meine Erfahrung als das Anklagen mal durch den Gegenverkehr ausgelöst wurde. Ein Zusatzspiegel ging fliegen als ein schneller Kleintransporter sehr knapp überholte. Allerdings ist da der Spiegel in Position geblieben, nur der Zusatzspiegel flog im hohen Bogen weg.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • Danke Björn,

    Und ja - sollte man alles bedenken. Das Problem habe ich ja auch nur abseits der Autobahn.

    Der Stützarm hält den Spiegel schon fest nur wenns eng wird kann schon einer den abfahren. Was dann ? das beschäftigt mich.

    Schauen wir mal im September.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Falls denn die AHK endlich geliefert wird, werde auch ich im September meine Erfahrungen sammeln können.

    PS: 2x Anklagen statt a n k l a p p e n im Text...so Autokorrektur ist schon genial.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • Ich habe das Problem zwar nicht aber trotzdem halte ich die Lösung mit so einer starren zusätzlichen Stütze für mind. mal fragwürdig. Der Spiegel kann nicht mehr weg klappen, wenn es doch mal zu eng wird. Weder nach vorn, wenn einer zu eng überholt noch nach hinten, wenn der Gegenverkehr zu dicht kommt. Irgendwas wird dann aber nachgeben. Das ist dann mind. der Zusatzspiegel selbst. Evtl. noch das Gehäuse vom normalen Spiegel und evtl. noch eine Beule in der Tür.

    Das Problem ist doch, dass der reguläre Spiegel die Kraft nicht aufnehmen kann die durch den Gegenwind entsteht. Also muss diese Kraft reduziert werden.

    Da fallen mir spontan ein paar Dinge ein:

    - kleinere und/oder aerodynamisch bessere Spiegel - da gibt es die Milenco Aero- den Zusatzspiegel so weit wie möglich kürzen um den Hebel zu verringern

    - den Klapp-Mechanismus stabiler gestalten (keine Ahnung, ob es möglich ist im Spiegel irgendwelche Schrauben nachzuziehen)

    Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich ein flexibles Band in Richtung vorderen Kotflügel/Motorhaube spannen, welches aber noch zulässt, dass der Spiegel an klappen kann.

    Eine andere Variante wären noch Zusatzspiegel die nicht an den normalen Spiegeln montiert sind sondern direkt am Kotflügel. Allerdings vermute ich, dass die auch nicht einfach so weg klappen können ohne weiteren Schaden zu verursachen.

  • Never solche Abstützung.

    Wenn bei Feindkontakt nicht nur der WoWa-Spiegel abfliegt,

    reisst er u.U. auch den PKW-Spiegel mit ab.

    Mit der Krücke ist die Türe ggf. auch verbeult.


    Da würde ich eher ein Band, aus dem Motorraum, wo es befestigt würde,

    zum äusseren Ende des Spiegels spannen.

    Verhindert keine Vibrationen, hilft aber Schäden zu vermeiden.


    Gruß Thomas

    dem in früheren Jahren regelmässig WoWa-Spiegel abgefahren wurde.

    ( in F sogar beim Linksabbiegen und auf der A7 mitten in Lyon =O )


    Gruß Thomas

  • Wenn es nur die Fahrerseite ist, dann hilft simple Paketkordel mit einer Zugfeder an der Motorhaube und am Spiegel befestigt.

    So kann im Falle eines Falles der Spiegel immer noch anklappen. Die Feder muss nur lang und Zugfest sein. ?

  • Moin und Danke für die Tipps:

    Update dazu.

    - befestigen an der Motorhaube etc. war mal probiert aber nicht getestet

    - und ja , betrifft nur die Fahrerseite auf E Straßen oder im Gegenverkehr ( nicht Autobahn )

    - Nachstellen des Spiegels betreffend Klappmechanismus laut Toyota nicht möglich

    - Milenco und Repusel sind in etwa identisch ( Ersatzspiegel hab ich )


    na schauen wir mal wie ich mich entscheiden werde. Denkanstöße hab ich aber bekommen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin, wir fahren bereits seit 8 Jahren mit den Zusatzstützen von Repusel. Beim Pajero klappen die Spiegel im Luftzug ein und somit bleiben die Stützstangen dran.

    Bisher kein Feindkontakt und es ist auch schon des Öfteren in Kroatien mehr als eng gewesen. Auf den Fähren klappen wir die Stangen ab und die Spiegel werden an das Auto gefahren. ???

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Moin, wir hatten das Problem mal an einem Peugeot 806. (Ist schon etwas her)

    Ich hatte mir dann ein Hosengummi am Schanier der Motorhaube befestigt und das andere Ende am Spiegel. Hatte funktioniert und war noch etwas elastisch.

  • Ich hatte das Problem mal mit unserem Citroen C5. Bei LKW-Gegenverkehr auf Landstraßen etc. klappte der linke Außenspiegel (mit Zusatzspiegel) immer ein - konnte dem Winddruck offenbar nicht standhalten. Ich hab das dann mit einem kleinen Keil behoben, den man normalerweise fürs Verlegen von Fliesen verwendet. Hab einfach den Keil zwischen (serienmäßigem) Spiegelgehäuse und dessen Halterung geklemmt, dann war Ruhe. Mußte man nur im Solo-Betrieb drandenken, den Keil wieder zu entfernen, sonst hätte das elektrische Anklappen nicht mehr funktioniert...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Danke für das Feedback von euch.

    Die Meinungen sind also geteilt. Und scheinbar sind es dann doch einige die das Problem kennen.

    Lg Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hab das Problem bei meinem Hyundai auch, ich habe mir einfach eine geflochtene Leine mit einem Buchtknoten am Spiegelarm befestigt, das andere Ende sitzt vorn am Kotflügel an einem Saugnapfhaken.

    Reicht, um den Spiegel am Einklappen durch Wind zu hindern, falls es Feindkontakt gibt, wird der Saughaken nachgeben.

    Ich muss halt nur dran denken, bei einer Pause die Leine auszuhängen, da sonst der Spiegel beim Abschließen nicht einklappen kann.

  • Moin,

    ja so eine Variante hatte ich mir auch schon vorher ausgedacht. Siehe Bilder.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • so Ihr lieben,


    habe die Haltestange nun getestet und für super befunden. Einziger Makel - bevor ich die Spiegel einklappen kann muss ich den Haltearm lösen.

    Auch habe ich probiert die Spiegel oben wie unten zu montieren und da dann die Haltestangen angebracht. Sichtfeld wird nicht beeinträchtigt wenn unten montiert aber oben ist es auch nur minimal.

    Ich hatte aber Magneten an Stelle des Saugnapfes und das kann ich empfehlen.

    Von mir dazu :ok   :ok   :ok

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • So - ich hatte mal bei einigen Portalen auf einiges geboten in der Hoffnung was zu ersteigern - und wie es manchmal so ist - jetzt habe ich 2 passende Sätze da.

    Sollte Interesse bestehen dann meldet euch mal und ich sende Fotos etc. - Preislich werden wir uns hier schon einig. Neupreis war Satz etwa 65,-€.

    Im Eingangsbeitrag sind sie zu sehen.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Da die Toyotaspiegel offenbar gerne einklappen habe ich mir die sündhafteren Spiegel und Stützarme mit Magnetplatten von Repusel gekauft.

    Funktioniert bestens!


    Wer gerne bastelt könnte sich sowas auch selber machen.


    Ansonsten ist die traditionelle Version noch vorne abspannen.


    Der Tip mit dem Fliesenkeil ist auch nicht schlecht, Obst funktioniert muss halt eben ausprobiert werden.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Der Tip mit dem Fliesenkeil ist auch nicht schlecht, Obst funktioniert muss halt eben ausprobiert werden.

    Bei mir hat´s funktioniert ;)

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!