Injektor für Koffer-Gasgrill

  • Ich schreibe hier im Namen meines Vaters:


    Moin,

    ich besitze seit vielen Jahren einen 3-flammigen Koffer-Gasgrill der Marke CRAMER (baugleich Dometic), bei dem die Hitze von oben kommt. Das Gas wird seitlich mit 30 mbar in die Deckplatte eingeblasen. Dieses Anschlussteil ist der so genannte "Injektor" (s. Foto), den ich in den letzten Wochen leider erfolglos im Internet zu kaufen versucht habe.

    Deshalb mal hier in die Runde die Frage: Hat jemand vielleicht ein solches Teil noch herumliegen und braucht es nicht mehr? Oder kennt jemand jemanden, der sowas hat? Wichtig sind die 30 mbar-Größe für drei Kochplatten.

    Hintergrund: Ich nutze den Grill auch sehr erfolgreich zuhause auf der Terrasse, wobei ein anderer Schlauch eingesetzt wird. Im Wohnwagen habe ich eine Außensteckdose mit anderem Anschluss. Ich muss also jedes Mal den Injektor von einem auf den anderen Schlauch umbauen und habe ihn dabei auch schon mal im Caravan "vergessen". Gemerkt habe ich das dann beim Grillversuch auf der Terrasse!! Deshalb möchte ich gern zwei davon besitzen.


    Kann da jemand helfen?

    Ich habe nur einen gebrauchten Schlauch mit Injektor bei Kleinanzeigen gefunden...


    Vielen Dank und Gruß,


    Tim

  • Warum muss es unbedingt ein 30 mBar Injektor sein? :/ Der ist aktuell tatsächlich sehr schwer zu bekommen.


    Ich habe für meinen 30 mBar-Injektor ca. 38€ inkl. Versand bezahlt (der Händler hat aber auch keine mehr). Meinen fast 30 Jahre alten 50 mBar-Injektor hat man mir bei eBay-Kleinanzeigen für 25€ aus den Händen gerissen. Der Bedarf an diesen Dingern scheint enorm zu sein.


    Wenn doch ohnehin auf der Terrasse ein anderer Gasanschlussschlauch zum Einsatz kommt, dann wird da ja wohl auch ein andere Gasdruckminderer mit 30 mBar oder 50 mBar dran sein?! Somit könnte man bei der Suche nach einem Injektor flexibler sein, wenn man nach einem 30 mBar und/oder einen 50 mBar Injektor sucht.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Moin dercamper96,


    das stimmt - ich habe auch schon die Sucher erweitert und bin da auch bei den Kleinanzeigen auf einen 50mbar mit Schlauch gestoßen - das sollte also nicht das Problem darstellen.

    Aber danke dir :thumbup:

  • Kannst du nicht am Injektor eine Schnellkupplung anbringen und dann für Terasse und Camping je einen passenden Gasschlauch mit entsprechendem Gegenstück. Dann musst Du den Injektor nicht umbauen, sondern einfach den passenden Schlauch anstöpseln.

  • Geile Idee, JayTee - das werde ich meinem Vater mal vorschalgen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Kannst du nicht am Injektor eine Schnellkupplung anbringen und dann für Terasse und Camping je einen passenden Gasschlauch mit entsprechendem Gegenstück. Dann musst Du den Injektor nicht umbauen, sondern einfach den passenden Schlauch anstöpseln.

    Aber, dann hat er doch weiterhin nur 1 Injektor?! :/


    Ich hatte den TE so verstanden, dass er für Wohnwagen und Terrasse jeweils einen Injektor haben wollte, um auch das Risiko auszuschließen, den Injektor mal zu vergessen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Eigentlich will er 2 haben, aber da das ja scheinbar ein schwieriges Unterfangen ist - finde ich die Lösung mit der Schnellkupplung richtig gut. Dadurch spart er sich ja den 2. Injektor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!