Seat Alhambra TDI hohe Öltemperatur im Zugbetrieb

  • Guten Abend liebe Wohnwagenfahrer,


    Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser, habe jetzt aber selbst ein Anliegen.


    Seit April diesen Jahres sind wir Besitzer eines Seat Alhambra TDI DSG 4Drive mit FR Line und als 7-Sitzer Variante.

    Bei dieser Variante bin ich davon ausgegangen ein sehr gutes Zugfahrzeug für unseren 1,5 to Knaus Sport 500 Qdk zu haben. Zuvor hatten wir einen Skoda Octavia RS Tdi.

    Ende Mai begann unser erster Urlaub in der neuen Konstellation nach Kroatien.

    Da wir später als geplant zuhause los kamen, war ich froh auf der relativ freien Autobahn mit Tempomat 110 (bergauf bergab) schnell voran zu kommen.

    Auf der A3 fiel mir beim Scrollen durch das MFA auf, dass die Öltemperatur bei 130-136° lag, bei einer Außentemperatur von 20°. Das kam mir ziemlich hoch vor, ich habe es aber zuvor noch nie im Zugbetrieb im Octavia beobachtet.

    Kurze Zeit später blinkte die Dieselmotorkontrollleuchte (Glühwendel) während der Fahrt. Nach Kaltlaufenlassen und 10 min Motoraus war die Fehlermeldung wieder weg. Im Laufe der weiteren Urlaubshin- und rückfahrt leuchtete die Lampe nicht wieder auf, die Öltemperatur lag aber öfters bei über 130°.


    Gekauft habe ich den Ali bei einem Seat Vertragshändler und habe auch noch Garantie.

    Nach dem Urlaub kontaktiere ich das Autohaus, welches sich direkt an Seat Deutschland wendete. Wochen später antwortete Seat D mit den Infos auf die Einhaltung der zGG und auf

    regelmäßige Ölwechsel. Also nichts aussagend.

    Ölwechsel wurde im April kurz vor Kauf durch Seat erst gemacht.

    Letzte Woche wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Fehlermeldungen.


    Gibt es hier Wohnwagenfahrer, bestenfalls mit Alhambra oder Sharan, die während des Zugbetriebs die Öltemperatur kontrolliert haben?

    Ich hörte bisher eigentlich nur Gutes vom Alhambra/Sharan als Zugwagen.

    Liegt die Öltemperatur doch im normalen aber erhöhten Bereich? Nach Internetrecherche sind 136° bereits ziemlich hoch..

    Ich mache mir halt Sorgen, wie es aussieht, falls ich mal einen 2to WW anstatt 1,5to besitze und bei 35° die Berge rauf und runter muss...


    Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Die Temperaturen sind nicht gering, das ist richtig, aber auch nicht ungewöhnlich hoch.


    Mein Caddy bekommt unter anderem deshalb ein dickeres Öl welches mehr Reserven bei hohen Temperaturen und bei Diesel-Eintrag bietet.


    Das Problem ist halt dass dies nicht freigeben wir.


    Alternativ ein Öl mit Freigabe suchen welches möglichst Temperaturstabil ist und deutlich früher wechseln.


    Im Oil Club Forum bist du da aber besser aufgehoben.

  • Ich oute mich mal als "ständig die Öltemperatur im Blick habender", da ich - zumindest mit dem Tiguan TDI (aktuell 240 PS, davor 170 PS-Maschine) im Zugwagenbetrieb - abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und vor allem Topographie - auch schon Temperaturen von 132° erreicht habe, auch unabhängig von den Außentemperaturen.


    Ohne WoWa liegen die Temperaturen zwischen 98 und max. 110°. Meine Werkstatt konnte mir auch nicht erklären, warum diese derart extrem steigen kann.


    Daher immer die Temperatur mittig im Display aktiv. Steigt die Temperatur auf über 125 Grad, gehe ich mit der Geschwindigkeit (Tempomat) herunter. Statt 105 dann nur 95 km/h bewirken zumindest bei mir etliche Grad weniger.


    Die hohen Temperaturen haben nix mit einem erforderlichen Ölwechsel zu tun, ich hatte diese bei beiden Neuwagen von Anfang an.


    Einige sind der Meinung, dann mit höherer Drehzahl zu fahren. Ich hab´s getestet, bei mir hat dies keine Verbesserung gebracht.


    Absolut ungewöhnlich scheint dies daher bei den VAG TDI wohl nicht zu sein.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

    Einmal editiert, zuletzt von Alhambra ()

  • ..... von dem dorthin hab ich nur gutes gehört 8)

    Ich fahre am Wochenende mit meinem Ali tdi 150ps mit einem vergleichbaren Wohnwagen in Urlaub und werde mal auf die Werte schauen und hier schreiben.

    Motorölstand und Kühlwasser sind geprüft und ok?

  • Wir sind gerade von unserer Schweden-Tour zurück. 3.500 km in zwei Wochen, und ich bin nahezu ausschließlich mit der Öltemperatur-Anzeige gefahren, da ich die Geschwindigkeit ja im Tempomat eingestellt hatte.


    Wir sind von Niederbayern aus über Leipzig hoch nach Rostock. Da mit der Fähre nach Dänemark, dann weiter über Kopenhagen und die Westküste von Schweden hoch. Dann rüber zum Vättern, runter nach Smaland und dann über die Brücke zurück nach Dänemark und dann rüber nach Fehmarn. Von da aus ging es ins Weserbergland, und dann über die Kassler Berge zurück nach Bayern.


    Unser Alhambra ist ein 2.0 TDI FR-Line mit 150 PS und DSG, ebenfalls als 7-Sitzer. Ist jetzt 1,5 Jahre alt, wir haben ihn als Jahreswagen im Frühjahr gekauft. Direkt vor der Abfahrt hab ich noch nen Ölwechsel machen lassen. War zwar laut Anzeige nicht notwendig, aber da ich nicht wusste wie er zuvor gefahren wurde, hab ich mich damit wohler gefühlt.


    Bei uns hängt ein Dethleffs Camper 530 FSK am Haken, dieser hat 1,8 t, und die haben wir auch voll ausgenutzt.


    Auf der geraden Bahn liegt die Öltemperatur bei mir so bei um die 110-115 Grad, also etwa 10 Grad mehr als ohne Wohnwagen dran. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich in Deutschland mit Tempomat auf 95 km/h oder in Skandinavien mit ACC auf 85 km/h unterwegs bin. Wenn Steigungen so wie im bayerischen Vogtland kommen, dann geht es auch mal auf 120 Grad. In den Kassler Bergen war ich kurzzeitig auch mal auf 125 Grad, das war aber das Maximum, und da ging es mit ordentlich Schub üble Rampen hoch, sprich da musste der Motor schon arbeiten. Temperaturtechnisch waren wir diesen Urlaub meist so zwischen 20 und 25 Grad unterwegs.

  • Alhambra hat doch keiner gesagt dass eine hohe Öltemperatur auf einen anstehenden Ölwechsel hindeutet!?


    Ich habe hier nur erwähnt dass es Öle gibt die deutlich Temperaturstabiler sind wie andere und das dicke Öle Diesel-Eintrag meist besser wegstecken gerade wenn man lange Intervalle fährt.


    Mein Caddy bekommt jetzt ein günstiges 5W40 statt 5W30 und das ca alle 10tkm.


    Und nicht jedes 5W30 ist gleich, die können ja am den oberen oder unteren Grenzen der angegebenen Viskositäten liegen.

    Viele fahren mittlerweile LKW Öle im Pkw, funktioniert auch ganz gut.

  • Alhambra hat doch keiner gesagt dass eine hohe Öltemperatur auf einen anstehenden Ölwechsel hindeutet!?

    .... Wochen später antwortete Seat D mit den Infos auf die Einhaltung der zGG und auf regelmäßige Ölwechsel.


    Das war die Aussage des TE, darauf bezog ich mich mit meiner Behauptung, dass dies nichts mit anstehenden oder nicht anstehenden Ölwechsel zu tun haben kann... und nix anderes.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Ach ja, noch als Ergänzung: bis wir im Frühjahr den Alhambra gekauft haben, hatten wir die letzten 6 Jahre jedes halbe Jahr einen anderen TDI aus dem VW-Konzern. Immer einen Multivan, Sharan oder Touran, und mit allen haben wir unseren Dethleffs kreuz und quer durch die Lande gezogen.


    Beim Touran hatten wir solche Temperaturen wie bei Dir auch schon mal als wir von Kroatien heimgefahren sind. Allerdings war das der Touran mit 115 PS und dem 1,6 TDI, und es hatte an die 35 Grad Außentemperatur. Da ging die Öltemperatur auch schon bis auf 135 Grad hoch. Bei den 2.0 TDI hatten wir das aber weder bei den Tourans noch bei den Sharans (egal ob Allrad oder normaler Antrieb). Und der Multivan hat den Wohnwagen eh kaum gemerkt.

  • .... Wochen später antwortete Seat D mit den Infos auf die Einhaltung der zGG und auf regelmäßige Ölwechsel.


    Das war die Aussage des TE, darauf bezog ich mich mit meiner Behauptung, dass dies nichts mit anstehenden oder nicht anstehenden Ölwechsel zu tun haben kann... und nix anderes.

    OK.

    Sorry falsch verstanden :undweg:

  • ..... von dem dorthin hab ich nur gutes gehört 8)

    Ich fahre am Wochenende mit meinem Ali tdi 150ps mit einem vergleichbaren Wohnwagen in Urlaub und werde mal auf die Werte schauen und hier schreiben.

    Motorölstand und Kühlwasser sind geprüft und ok?

    Das wäre prima, vielen Dank.

    Ölwechsel wurde 2000km vorher erst gemacht und von mir am Urlaubsort kontrolliert, alles im grünen Bereich. Ebenfalls das Kühlwasser.

  • Hallo!
    Mit Tempo 110 bei erlaubten 100 ist schon ganz schön flott, da verbraucht der Motor mehr und die Wärme von dem zusätzlich verbrannten Sprit muss ja auch irgendwo hin. Insofern ist alles erstmal normal. Entscheiden ist die bereits gestellte Frage, ob die AHK ab Werk ist oder nachgerüstet. Bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern muss bei nachgerüsteter AHK oft zusätzlich der Kühler getauscht und der Kühlerlüfter getauscht werden. Ansonsten hilft auch ein zusätzlicher Ölkühler.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • Ist die AHK original oder nachgerüstet?

    Die Frage läuft wohl darauf hinaus, daß bei Fz die mit AHK das Werk verlassen,

    daß bzgl. der Anbauten wie Wasserpumpe, Wasserkühler, Thermostat und Ölkühler

    entsprechend anders aufgetakelt wird.


    Auf der A3 fiel mir beim Scrollen durch das MFA auf, dass die Öltemperatur bei 130-136° lag, bei einer Außentemperatur von 20°. Das kam mir ziemlich hoch vor, ich habe es aber zuvor noch nie im Zugbetrieb im Octavia beobachtet.

    Wie schon geschrieben, sind das keine bedenklich hohen Öltemperaturen.

    Von nix kommt halt nix.

    Schließlich wird ein Motor ja nicht alleine durch den Wasser-Kühlkreislauf

    auf optimaler Betriebstemperatur gehalten.

    Und wenn der schuften muß, wirds ihm halt warm.

    Da fällt nicht alleine eine Bergauffahrt ins Gewicht, schon der erhöhte Windwiderstand tut das seinige.

    Auch der Wechsel auf ein anderes Mehrbereichs-Motoröl mit breiterem Temp.-Spektrum

    muss da keine niedrigere Öltemperatur als Resultat bringen.

    Sicherheitshalber die Sache mal bei Seat anprechen, entweder der Meister in der Werkstatt weiß was dazu

    oder man wendet sich direkt an Seat.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ist die AHK original oder nachgerüstet?

    Die AHK wurde vom Seat Autohaus direkt als Neuwagen nachgerüstet.

    Ich hatte den gleichen Gedanken, ob wohl verschiedene Komponenten ausgetauscht werden müssten, habe dazu aber nirgends verlässliche Informationen zu gefunden, nur Spekulationen. Bei Mercedes ist es ja schon lange bekannt dass die den Lüfter direkt mit tauschen

  • Hallo!
    Mit Tempo 110 bei erlaubten 100 ist schon ganz schön flott, da verbraucht der Motor mehr und die Wärme von dem zusätzlich verbrannten Sprit muss ja auch irgendwo hin. Insofern ist alles erstmal normal. Entscheiden ist die bereits gestellte Frage, ob die AHK ab Werk ist oder nachgerüstet. Bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern muss bei nachgerüsteter AHK oft zusätzlich der Kühler getauscht und der Kühlerlüfter getauscht werden. Ansonsten hilft auch ein zusätzlicher Ölkühler.

    Die AHK wurde vom Seat Autohaus direkt als Neuwagen nachgerüstet.

    Ist es tatsächlich so, dass der Kühler getauscht wird? Dazu konnte ich bisher keine verlässliche Informationen finden.

  • Ich hatte den Tiguan 240 PS . Öltemperatur vom DSG immer sehr hoch……teilweise an sehr heißen Tagen wollte das DSG nicht mehr vom 6 in den 7 Gang.

    Ungewöhnliche Geräuschkulisse……..????‍♂️?

  • Die AHK wurde vom Seat Autohaus direkt als Neuwagen nachgerüstet.

    Ich hatte den gleichen Gedanken, ob wohl verschiedene Komponenten ausgetauscht werden müssten, habe dazu aber nirgends verlässliche Informationen zu gefunden, nur Spekulationen. Bei Mercedes ist es ja schon lange bekannt dass die den Lüfter direkt mit tauschen

    Damit hast du die Ursache höchstwahrscheinlich gefunden. Die werden nur die AHK nachgerüstet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!